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Kaufberatung V70 t5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. November 2017 um 20:47

Hallo Volvo-Gemeinde!

Ich überlege mir gerade einen ersten Volvo zuzulegen. Angeboten wurde mir gerade ein V70 t5 Baujahr 2002 mit neuem TÜV und 160.000 KM von einem Händler für 7000.-. Ist das ok? Wo liegen die Gefahren? Zahnriemen wurde bei 100.000 gemacht. Fahre seit Jahrzehnten einen Saab 9-5 Kombi und bin - um ehrlich zu sein - von der ganzen Elektronik und den potentiellen Fehlern besorgt..

Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung sagt.. :)

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 28. November 2017 um 05:37:46 Uhr:

 

Für 7 Lappen krieg ich nen 300 mit Hemi und Gasanlage jünger Bj 2005.

Super Vergleich.:rolleyes:

Ein Kackfass und Ladenhüter ala 300C mit einem relativ soliden T5 zu vergleichen ist sehr gewagt.

7000 Euro sind viel zu viel,Fahrzeuge aus dem Baujahr werden real mit 3000-3500 Euro gehandelt.

Bitte bedenken:

Der Wagen ist 15 Jahre alt und auch bei nur 160.000 KM kommen vermutlich nicht unerhebliche Kosten auf Dich zu.

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Moin.

Keine Ahnung wie andere des sehen...

aber für nen 2002er, selbst wenn es nen T5 ist...

will der 7 Lappen???

Selbst wenn LL und Gesamtzustand des hergäben,

ich würde des nicht tun.

Für 7 Lappen krieg ich nen 300 mit Hemi und Gasanlage jünger Bj 2005.

Aber, ist nur mein ideeller Spielraum.

Winker

Tom

Das Auto ist 15 Jahre alt; hat eine Laufleistung, wo eine Revision des Fahrwerks vor der Tür steht.

 

7000€?

 

Selbst für nen T5 never ever!

Realistisch wären 2500-4000€ max je nach Zustand und Ausstattung...

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 28. November 2017 um 05:37:46 Uhr:

 

Für 7 Lappen krieg ich nen 300 mit Hemi und Gasanlage jünger Bj 2005.

Super Vergleich.:rolleyes:

Ein Kackfass und Ladenhüter ala 300C mit einem relativ soliden T5 zu vergleichen ist sehr gewagt.

7000 Euro sind viel zu viel,Fahrzeuge aus dem Baujahr werden real mit 3000-3500 Euro gehandelt.

Bitte bedenken:

Der Wagen ist 15 Jahre alt und auch bei nur 160.000 KM kommen vermutlich nicht unerhebliche Kosten auf Dich zu.

Themenstarteram 28. November 2017 um 9:31

Danke Leute für eure ersten Kommentare! Es ist wirklich schwer zu beurteilen. Diesel gibt es ja wie Sand am Meer und leider nur wenige Benziner. Habe noch die Info bekommen, dass der Wagen bis 100.000 gecheckt ist und dann nicht mehr. Zahnriemen bei 100.000. Klingt ziemlich gefährlich, denke ich. Ich suche besser weiter. Danke!!

Da sehe ich 3 Lösungswege:

- Entweder lässt der Händler mindestens 2000 € im Preis nach und verkauft den T5 mit gesetzlicher Gewährleistung für Mängel

oder

der Händler senkt den Preis um mindestens 3500 € und verkauft ihn dann mit neuer HU/ASU ohne Gewährleistung für Mängel, z.B. im Kundenuftrag

oder man sucht tatsächlich "besser weiter", wobei ich dann empfehle nach einem Faceliftmodell ab Modelljahr 2005 (kamen im Sommer 2004 auf den deutschen Markt) mit dem 260 PS Motor zu suchen. Die sind zwar selten und haben bereits Liebhaberstatus, aber ab und zu wird mal ein Fahrzeug mit < 200 tsd km für 6000 - 9000 € angeboten.

Da zahlt man zwar etwas mehr, aber der künftige Wertverlust dürfte sehr gering sein. Außerdem waren bei dieser letzten V70-II Serie die meisten Kinderkrankheiten beseitigt. Ein Zahnriemenwechsel sollte aber auch bei diesem Modell bereits gemacht worden sein.

-

Mein Tipp:

Weitersuchen!

Zitat:

@T5-Power

Super Vergleich.:rolleyes:

Ein Kackfass und Ladenhüter ala 300C mit einem relativ soliden T5 zu vergleichen ist sehr gewagt.

Mir sind Status wie "Ladenhüter Bla Bla...völlig egal.

Wenn mir nicht egal wäre, tät ich wohl auch keinen Volvo fahren. ;)

Der 300c hat ein ähnliches Fassungsvermögen wie meine favorisierten V70, ähnliche Inneraumverarbeitung,

ähnliche Komforteigenschaften, und der Hemi ist ebenfalls nahezu unkaputtbar sowie einfach mal ein emotionaler Motor.

Die Karre hat Stil, klingt Klasse, fährt Klasse. Und zudem nix anderes wie ne umgelabelte E-Klasse.

Wennsde den mit der Motorisierung mal gefahren bist, weißte was ich meine.

:)

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 29. November 2017 um 06:07:20 Uhr:

Zitat:

@T5-Power

Super Vergleich.:rolleyes:

Ein Kackfass und Ladenhüter ala 300C mit einem relativ soliden T5 zu vergleichen ist sehr gewagt.

Die Karre hat Stil, klingt Klasse,

*Räusper*

Stil??

Ein 300C?

In welchen Kreisen verkehrst Du,wo man so einen Wagen mit "Stil" bezeichnet?

Und die Basis von MB war der W210,das wohl neben dem Vito das mieseste Modell von MB.

Und bitte nicht "Stil" mit "Style" verwechseln.

Den Begriff "Stil" verbinde ich mit Understatement,unauffälliger Optik ohne Krawall-Allüren.

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 29. November 2017 um 06:07:20 Uhr:

Zitat:

@T5-Power

Super Vergleich.:rolleyes:

Ein Kackfass und Ladenhüter ala 300C mit einem relativ soliden T5 zu vergleichen ist sehr gewagt.

Mir sind Status wie "Ladenhüter Bla Bla...völlig egal.

Wenn mir nicht egal wäre, tät ich wohl auch keinen Volvo fahren. ;)

Der 300c hat ein ähnliches Fassungsvermögen wie meine favorisierten V70, ähnliche Inneraumverarbeitung,

ähnliche Komforteigenschaften, und der Hemi ist ebenfalls nahezu unkaputtbar sowie einfach mal ein emotionaler Motor.

Die Karre hat Stil, klingt Klasse, fährt Klasse. Und zudem nix anderes wie ne umgelabelte E-Klasse.

Wennsde den mit der Motorisierung mal gefahren bist, weißte was ich meine.

:)

Zustimmung an Tom.. ...in jedem einzelnen Satz!!!

Erst seit kurzem und auch nur bei wenigen, wächst der Mut in Deutschland mal unangeschnallt über den Tellerrand zu schauen...wenn überhaupt ist das der Grund wieso Ladenhüter...andere Grund wird wohl das Wort "emotional"sein.

Ich hab 3350,- bezahlt fürn 2001er T5 220Tkm im Cluster. Wirklich viel Auto-aber "auch" viele potentiellen Fehlerquellen...ist wohl so bei den vollgepackten Kisten....nur mal so weil das der Autor auch angesprochen hat.

Ich persönlich würde auch keinen v70 aus der Baureihe mit weniger Leistung kaufen, aber das ist halt wieder Ansichtssache...für den einen steht T5 für -"POWER" für den anderen wieder nicht der rede wert.

@T5: "Der Ausdruck Stil bezeichnet eine „charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform“"

Und den hat der 300C, zumindest in den Baujahren um 2005 herum :)

@stlcrzy: :)

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 29. November 2017 um 14:01:40 Uhr:

@T5: "Der Ausdruck Stil bezeichnet eine „charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform“"

Das Fahrzeug,ja.

Aber nicht die typische Klientel,die dieses Fahrzeug fährt.

Ähnlich verhält es sich mit diversen BMW u. MB-Fahrzeugen.

 

Mit den Jahren werden solche Kisten nur noch von,sagen wir mal "Randgruppen", gefahren.

Diese sind natürlich nicht Erstbesitzer.

Zitat:

oder man sucht tatsächlich "besser weiter", wobei ich dann empfehle nach einem Faceliftmodell ab Modelljahr 2005 (kamen im Sommer 2004 auf den deutschen Markt) mit dem 260 PS Motor zu suchen. Die sind zwar selten und haben bereits Liebhaberstatus, aber ab und zu wird mal ein Fahrzeug mit < 200 tsd km für 6000 - 9000 € angeboten.

Da zahlt man zwar etwas mehr, aber der künftige Wertverlust dürfte sehr gering sein. Außerdem waren bei dieser letzten V70-II Serie die meisten Kinderkrankheiten beseitigt. Ein Zahnriemenwechsel sollte aber auch bei diesem Modell bereits gemacht worden sein.

. . . freut mich zu lesen.

Habe vor 4 Jahren einen T5 Bj.06 mit 112tsd auf der Uhr gekauft da leider kein R im Angebot war der mir "gut genug" erschien.

12.100 € fand ich auch `ne Stange, war aber erste Hand und ein Summum mit Vollausstattung.

Nur kein org. Volvo-Navi. Ist ein Kenwood doppel DIN mit integriertem Navi drin.

Hab noch in eine TME Anlage und `ne Standheizung investiert.

Nach nun 188 tsd gesamt Laufleistung gibt`s nix zu meckern.

Neue Querlenker und äussere Spurhebel bei 180 tsd gehen in Ordnung.

Zumal die 8 1/2 J mit ET 35 hier zum Verschleiß beitragen.

Motorlager und Momentabstützungen sind auch neu.

Dämpfer laut Prüfstand im Bilstein Racingcenter noch 80% Wirkung.

Motor steht voll im Saft.

Sehe es wie T5 Power, die FL-Modelle stehen deutlich besser da was die Qualität betrifft.

Kann mir nach 2 Neuwagen "V70 D5er - Bj.01 und Bj. 02" die ich in 10 Jahren gut 200tsd km gefahren bin ein Urteil erlauben.

Und bei VFL Modellen auf Rostfraß am oberen Scheibenrahmen "Tür hinten links" unter der Gummidichtung achten.

Meines Wissens nach ein Problem bei vielen in Gent gefertigten Modellen.

(und das sind fast alle die für den Euromarkt bestimmt waren)

Auch von mir die Empfehlung:

Weiter suchen und auf ein volles Service Heft achten - sonst kann`s teuer werden.

Aber ein gut gepflegter T5 FL kann Freude machen und . . . den hat nicht jeder.

 

Grüße aus dem Norden

T5-mit-tomason-03
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