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Kaufberatung V40 1.9 Diesel

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:29

Hallo! Haben vor uns og. Volvo zuzulegen! Sollte dann der mit den 116 PS sein. So um Baujahr 2002 - 2003. Was könnt ihr mir bezüglich der Zuverlässigkeit, Durchzug, Verbrauch etc. sagen. Bin so ein Teil noch nie gefahren. Also am besten alle Vorteile und vor allem Nachteile!!! Wieviel sollte der max. gelaufen haben.

Danke

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34 Antworten

Also der Volvo ist vom Rauamangebot her deutlich enger als Beispielsweise eine VW Passat oder ein Ford Mondeo. Vom Verbrauch her wirst du bei einer normalen Fahrweise bi ca. 6.5 Liter auf 100 Kilometer landen.

Was die Fahrleistungen anbelangt so ist der Volvo nicht ganz so spritzig wie ein TDI. Dafür ist er finde ich kultivierter und läuft ruhiger. Maximun Speed liegt bei ca. 200 nach Tacho an.

Ist eines der besten von Volvo je gebauten Autos. Der Motor läuft sehr ruhig verbraucht wenig und macht einem sonst auch keine Sorgen.

Die Wahl des Baujahres ist perfekt, da die letzten Modelljahre einfach die besten waren.

Eine Probefahrt solltest du aber in jedem Fall machen. Und bei hohen Kilometerständen sollte schon der Keilriemen gemacht werden oder zumindest sollte der Kaufpreis entsprechend sein.

Keilriemen? Du meinst wohl den Zahnriemen oder? *g*

Also ich habe auch einen V40 1,9D Bj 03 und bin vollauf zufrieden. Der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise beläuft sich bei mir auf 5,5l! Selbst auf der Autobahn bleib ich noch unter 6l.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 18:30

Hört sich ja bisher sehr gut an. Wann soll denn der Zahnriemen bei dem Wagen gemacht werden?

Als ich vor einem Jahr meinen V40 gekauft habe, hatte er 80000km hinter sich gehabt. Der Verkäufer sagte mir, dass der Zahnriemen bei 120000 gewechselt werden muss.

Ich kann zwar keinen Vergleich starten, bin aber mit der Leistung VOLL zufrieden. Wenn ich auf die Fahrweise achte und nicht zu agressiv fahre komme ich im Schnitt auf 5,6-5,8 l/100km.

Hallo,

ich fahre nun auch seit einer Woche den V40, 1,9D, 116 PS, Bj 2002. Er hat 128.000 runter und ist scheckheftgepflegt. Zahnriemen, Keilrippenriemen und irgendein "Venti" wurden bei der 120.000 Inspektion vor 2 Wochen beim freunlichen gemacht.

Meiner Meinung nach ein Top Auto.

Leistung ist vollkommen ausreichend.

Bin aber auch erst rund 100km damit gefahren ;-)

Ach ja, der Verbrauch liegt bis jetzt laut Bordcomputer bei 5,8 Liter/100km.

Wegen der Laufleistung sehe ich es eher so das ich lieber ein Auto habe das in kurzer Zeit viel gefahren wurde (also wahrscheinlich Autobahn) als ein viel zu häufig genutzes "Kurzstreckenfahrzeug" das bei fast keiner Fahrt warm wurde.

Und 128.000 für einen Diesel halte ich für gerade eingefahren.

Gruß

Frank

am 14. Oktober 2006 um 7:32

Naja so wie früher, als Mercedes Taxen 500000km hielten ists heute aber nicht mehr.

130000km sind eben 130000km.

Noch nicht nicht das Ende, aber trotzdem viel.

Das ist schon klar.

Aber selbst Benziner fahren weit über 200tkm.

Das sollte ein Diesel auch schaffen. ;-)

Gruß

Frank

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung: wird es ein 1,9d oder ein T4? Wegen der geringen Endgeschwindigkeit wurde es dann doch ein T4! Verglichen mit 'nem 115Ps TDI von VAG wirkt er um einiges lahmer, und verbraucht auch mehr.

Ich bin froh dass ich ihn nicht gekauft habe, denn der VGT Lader macht sehr schnell schlapp!

Was bedeutet denn 'der VGT Lader macht sehr schnell schlapp' genau?

Das der Turbolader mit Variabler Geometrie (die Schaufeln passen sich der benötigten Aufladung an) schnell kaputt geht.

Und welcher hat nu den VGT?

Der 1,9D oder der T4 oder der VW oder alle?

Blick das grad nicht.....

Also eigentlich heisst es ja VGT (=VariableTurbinenGeometrie)und bedeutet, dass der Lader verstellbare Leitschaufeln hat um in den verschiedenen Drehzahlbereichen einen guten Wirkungsgrad zu erreichen.

Dr.Sido sollte nur seine pauschale Aussage was 'schnell' bedeutet erklären!

Desweiteren werden diese Turbolader bei nahezu allen Herstellern verbaut!

Aha, danke!

Ist dafür dieses Turbolader Magnetventil?

Gruß

Frank

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