1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Unterstellbock

Kaufberatung Unterstellbock

Hallo!

Bei mir stehen Reparaturen an, für die ich die ganze Vorderachse (Pkw) heben muss. Da ich mir Zeit lassen will und die unfreundliche Atmosphäre in der Mietwerkstatt nicht mag (und auch nicht weiß, ob mein Werkzeug dort neue Eigentümer bekommen würde während ich schraube), möchte ich zuhause auf dem privaten Stellplatz arbeiten.
Das bedeutet, dass meine kleinen Klappunterstellböcke nicht ausreichen.

Irgendeine billige Zeitschrift hat ein "Test" veröffentlicht, der eher nach Werbung aussieht. Dort wird der BITUXX-Unterstellbock gelobt. Ich habe ein paar davon bestellt und finde ihre Verarbeitung ziemlich schlecht. Gehen sofort zurück.

Die Suche geht also weiter. Deshalb meine Frage... Welchem dieser Unterstellböcke würdet Ihr Euer Leben anvertrauen:

- Bahco Schwerlast Unterstellbock 8t
- BGS 3016 Unterstellböcke Traglast 6t

Bei ersten Modell denke ich mir, dass das kurze tragende vertikale Rohr auch bis zum Boden gehen könnte. So würde die ganze Last nicht allein auf den Schweißnähten anfallen, bzw. würde bei einem Bruch einer Schweißnaht der Bock nicht den ganzen Wagen zu einer Seite drücken. Beim zweiten Modell bliebe mir nur zu hoffen, dass die Verarbeitung besser ist als beim BITUXX. Hier liegt zwar die Last auch auf Schweißnähten, aber immer hin so, dass zumindest auf den oberen kein Zug anliegt. Trotzdem traue ich dem Mechanismus mit dem Hebel und den Zähnen nicht ganz.

Was würdet Ihr wählen? Welchem Bock würdet Ihr mehr Vertrauen schenken? Ich plane die zwei neuen tragend und die zwei kleinen Klappböcke als Ausfallsicherheit zu verwenden.

Beste Antwort im Thema

Die Schweißnähte sind gut. Gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber man sieht, dass das Material ordentlich aufgeschmolzen wurde.

Am oberen Ende der Streben ist der Winkel einfach zu flach. Da in einem Arbeitsgang rum zu schweißen ist schon ne Kunst. Dafür sieht es eigentlich ganz in Ordnung aus.
Wer sowas schon Mal probiert hat, weiß wovon ich rede. Da kommen im besten Fall Wülste und Würste bei raus, die man abflexen kann, im schlechteren Fall brät man riesige Löcher ins Material.

An den Standfüßen ist die Schweißnaht eh nicht nennenswert belastet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo@schnappidaskrokodil ,
Wie ich Dir Anfangs schon schrieb, ist Das der Bock meiner Wahl,
Die Schweißnähte sind wahrscheinlich mit Schutzgas und einer
Drahtrolle geschweißt. Damit sich das Werkstück nicht verzieht,
sind mehrere kleinere Schweißnähte aufgereiht. Da Diese nicht
beschliffen wurden, sieht das so aus. Die Böcke sind perfekt
und tragen pro Stück wohl 8 To. Du kannst Sie ohne Sorge, unter
eine 8 to. Achse stellen, ohne das Ihnen Das Was ausmacht.
Dein Auto wiegt 2To. dann hast Du eine vierfache Sicherheit bei
einem Bock. Du hast aber Zwei Stck. Diese Böcke halten bei Deinen
Gewichten ewig. Die sind noch stabiler, als auf den Bildern Anfangs
ersichtlich. Ich würde mich ohne Sorge unter ein so abgestütztes
Auto legen. Hier hast Du Was für`s Leben.............

Die Schweißnähte sind gut. Gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber man sieht, dass das Material ordentlich aufgeschmolzen wurde.

Am oberen Ende der Streben ist der Winkel einfach zu flach. Da in einem Arbeitsgang rum zu schweißen ist schon ne Kunst. Dafür sieht es eigentlich ganz in Ordnung aus.
Wer sowas schon Mal probiert hat, weiß wovon ich rede. Da kommen im besten Fall Wülste und Würste bei raus, die man abflexen kann, im schlechteren Fall brät man riesige Löcher ins Material.

An den Standfüßen ist die Schweißnaht eh nicht nennenswert belastet.

Super! Vielen Dank für Euren fachmännischen Rat! Ich bin froh über diesen Kauf. Die Böcke machen wirklich einen massiven Eindruck!
Sie kamen auch sehr gut verpackt in je einem Karton, die in einen größeren Karton passgenau gelegt waren, u.z. so, dass die Böcke darin nicht herumwackeln konnten. Bestellt habe ich sie bei lefeld.de, der schnell lieferte.

@Raver2014 Vielen Dank für die Empfehlung zu diesen Böcken!

Verpackung

Hallo@schnappidaskrokodil ,
Schön das ich Hier helfen konnte. Schon weil es einen meiner erlernten
Berufe betrifft. So wirst Du Dein Leben lang an mich denken können.
Zu dem genannten Stützgewicht haben diese Böcke noch eine gute
Sicherheit, falls es etwas schwerer wird.
Viel Erfolg bei Deiner geplanten Reparatur. Gruss aus B..........