ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Unterstellbock

Kaufberatung Unterstellbock

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:08

Hallo!

Bei mir stehen Reparaturen an, für die ich die ganze Vorderachse (Pkw) heben muss. Da ich mir Zeit lassen will und die unfreundliche Atmosphäre in der Mietwerkstatt nicht mag (und auch nicht weiß, ob mein Werkzeug dort neue Eigentümer bekommen würde während ich schraube), möchte ich zuhause auf dem privaten Stellplatz arbeiten.

Das bedeutet, dass meine kleinen Klappunterstellböcke nicht ausreichen.

Irgendeine billige Zeitschrift hat ein "Test" veröffentlicht, der eher nach Werbung aussieht. Dort wird der BITUXX-Unterstellbock gelobt. Ich habe ein paar davon bestellt und finde ihre Verarbeitung ziemlich schlecht. Gehen sofort zurück.

Die Suche geht also weiter. Deshalb meine Frage... Welchem dieser Unterstellböcke würdet Ihr Euer Leben anvertrauen:

- Bahco Schwerlast Unterstellbock 8t

- BGS 3016 Unterstellböcke Traglast 6t

Bei ersten Modell denke ich mir, dass das kurze tragende vertikale Rohr auch bis zum Boden gehen könnte. So würde die ganze Last nicht allein auf den Schweißnähten anfallen, bzw. würde bei einem Bruch einer Schweißnaht der Bock nicht den ganzen Wagen zu einer Seite drücken. Beim zweiten Modell bliebe mir nur zu hoffen, dass die Verarbeitung besser ist als beim BITUXX. Hier liegt zwar die Last auch auf Schweißnähten, aber immer hin so, dass zumindest auf den oberen kein Zug anliegt. Trotzdem traue ich dem Mechanismus mit dem Hebel und den Zähnen nicht ganz.

Was würdet Ihr wählen? Welchem Bock würdet Ihr mehr Vertrauen schenken? Ich plane die zwei neuen tragend und die zwei kleinen Klappböcke als Ausfallsicherheit zu verwenden.

Beste Antwort im Thema

Die Schweißnähte sind gut. Gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber man sieht, dass das Material ordentlich aufgeschmolzen wurde.

Am oberen Ende der Streben ist der Winkel einfach zu flach. Da in einem Arbeitsgang rum zu schweißen ist schon ne Kunst. Dafür sieht es eigentlich ganz in Ordnung aus.

Wer sowas schon Mal probiert hat, weiß wovon ich rede. Da kommen im besten Fall Wülste und Würste bei raus, die man abflexen kann, im schlechteren Fall brät man riesige Löcher ins Material.

An den Standfüßen ist die Schweißnaht eh nicht nennenswert belastet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gibt's hier schon :

https://www.motor-talk.de/forum/welche-unterstellboecke-t6444329.html

Hauptsache nicht die kleinen wackeligen Klappdingers !

am 11. Juni 2019 um 20:19

Profi Geräte bekommst du bei AC Hydraulic (dänische Firma) oder Finkbeiner (deutsche Firma).

Vergesst den Schrott bei Amazon.

Gute Hersteller müssen nicht bei Amazon verkaufen :-)

Ich habe die BGS Typgleichen 2 Stück für 20 EUR oder so gekauft. Wenn man Sie nur in den untersten Zähnen nutzt ist es ok, zu weit ausgefahren wird die stehen doch sehr kipellig und untauglich was die Sicherheit angeht da.

Für kurze Einsätze habe ich zwei Wagenheber die sehr stabil sind und stelle die Böcke nur noch als Sicherheit und mit wenig Belastung drunter - dann bleibt auch die Blechnaht auf dem das Auto ruht unbeschädigt.

Es gibt leider nicht die Böcke hier zu kaufen, wo man mit dem Wagenheber den Bock auf das Niveau anliftet und somit die Blechnaht unten mit einer Auflagefläche Bock+Heber hat. Gibt hier im Forum auch Infos zum Selberschweißen und natürlich Youtube Videos... So was würde ich mir sofort kaufen, sehr stabil und man kann sehr hoch anheben, je nach Modell auch bis zu einem halben Meter (mit 4 Böcken...).

EDIT: So was hier: https://youtu.be/rrYZsOgcoQI?t=684

Oder was von Rodcraft:

https://www.autoteile-schork.de/.../...hnstangen_8339,de,201675,148430

Ihr diskutiert zu viel. Ich habe auch 4 von diesen 6Tonnen-Böcken mit der Verzahnung. Was bitteschön soll denn da passieren? Die werden mit einem PKW doch nur mit maximal 1/6tel ihrer Nennlast beansprucht.

Ich hab die auch schon ganz ausgezogen und unter meinen 560 SEC gestellt...völlig problemlos.

Man kann diese Böcke in teuer oder in günstig kaufen. Meiner Meinung nach stammen viele von denen aus demselben Herstellwerk und werden vom Vertreiber nur gelabelt. dann kosten die mal 20€ pro Stück oder auch 50.

Generell besteht bei allen Böcken, das Problem, das ein Auto manchmal nur 4 Auflagepunkte hat und man den Bock nicht neben die Wagenheberposition gestellt bekommt. Daher wäre ein Bock, wo der Wagenheber unter dem Bock angesetzt werden kann und den gleichen Aufnahmepunkt teilt sinniger.

Voll ausgezogen sind diese 3 Tonnen (pro Stück) Teil nicht so sicher wie man denkt, mir ist ein Auto schon zur Seite weg gekippt als der auf 4 Böcken gestanden hat, seit dem werden die Böcke nie wieder ausgezogen. Da sind mir stabile Wagenheber wesentlich lieber - die Böcke leicht belastet nur noch als Sicherheit, falls der Wagenheber versagt...

am 12. Juni 2019 um 7:34

Hallo@schnappidaskrokodil ,

Per Bild mag ich die zwei "Ratschenständer" nicht beurteilen, habe

aber durchaus Verständnis für Deine Einwände.

Da finde ich für mich persönlich, die "Bahco - Ständer" am stabilsten.

Das Rohrgestell trägt gut und die Höhenverstellung mit stabilen Bolzen,

vermag Dein Auto auch nicht zu zerstören. Das ist meine Meinung als

Stahlbauer.

Die zwei Anderen mit der Ratschenverzahnung werden aber auch nicht

zusammenbrechen. der Faktor bei Diesen ist nicht das Gestell, sondern die

Verzahnung und deren Halterung. Ansonsten läßt sich mit Diesen, das Auto

passgenau heben (halten) Beim Bahco hast Du nur die festgelegten Stufen.

Zitat:

@TSB69 schrieb am 11. Juni 2019 um 22:20:06 Uhr:

Ich habe die BGS Typgleichen 2 Stück für 20 EUR oder so gekauft. Wenn man Sie nur in den untersten Zähnen nutzt ist es ok, zu weit ausgefahren wird die stehen doch sehr kipellig und untauglich was die Sicherheit angeht da.

Für kurze Einsätze habe ich zwei Wagenheber die sehr stabil sind und stelle die Böcke nur noch als Sicherheit und mit wenig Belastung drunter - dann bleibt auch die Blechnaht auf dem das Auto ruht unbeschädigt.

Es gibt leider nicht die Böcke hier zu kaufen, wo man mit dem Wagenheber den Bock auf das Niveau anliftet und somit die Blechnaht unten mit einer Auflagefläche Bock+Heber hat. Gibt hier im Forum auch Infos zum Selberschweißen und natürlich Youtube Videos... So was würde ich mir sofort kaufen, sehr stabil und man kann sehr hoch anheben, je nach Modell auch bis zu einem halben Meter (mit 4 Böcken...).

EDIT: So was hier: https://youtu.be/rrYZsOgcoQI?t=684

Schau mal hier:

www.rampenmanufaktur.de

Er hat so etwas ähnliches (Reifenbock), ich bin sicher, dass auch die von Dir gezeigten herstellen könnte.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:06

Vielen Dank an alle!

Ich habe die Bahco Schwerlast Unterstellbock 8t bestellt und werde berichten!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:13

Die Böcke sind da. So dermaßen massive Böcke hatte ich noch nie gesehen!

Nur noch eine Frage an die Stahlbauer: was haltet Ihr von dieser Konstruktion und von diesen Schweißnähten (s. Bild Nr. 5 ff)?

Vergleich mit den Kleinen
Konstruktionsdetail
Abstand zwischen Schenkel und Mittelrohr
+4

Die Konstruktion ist schon ok so.

Und die Qualität der Schweißnähte ist wahrscheinlich Akkord und Zeitdruck geschuldet, kann man schon deutlich schöner machen . . . aber immer noch besser als diese kleinen Wackel-Klapp-Dinger ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:49

Sind die Böcke trotz der unschönen Verarbeitung 50€/Stück wert? Und beeinträchtigt die nicht so tolle Verarbeitung die Tragfähigkeit der Böcke?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:36

Also, ich weiß nicht, ob die unschönen Schweißnahten auch die Tragfähigkeit der Böcke mindern (vielleicht kann ein Fachkundiger diese Frage beantworten?).

Aber das Auto steht richtig fest darauf! Wackeln unmöglich!

Neue Panzerböcke

. . . 400/500 kg auf 'nem 8-t-Bock . . . könnte grad so halten :)

Glaub du mußt keine Angst haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Unterstellbock