ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung untere Mittelklasse bis 12'000€

Kaufberatung untere Mittelklasse bis 12'000€

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:17

Hallo liebe MotorTalk-Community,

Ich bin neu hier also ganz kurz zu meiner Person:

Ich bin ein 27-Jähriger Mann und fahre seit fast 5 Jahren einen 1.2 Polo tdi mit 75PS Trendline, von 2012, 225'000km auf dem Tacho(hatte ihn 2014 mit 140'000km geholt). Meine Durchschnittliche Laufleistung im Kahr ist etwa 13-15'000 km.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen, da mitr mein Polo mittlerweile zu schwach motorisiert ist und zu wenig Extras hat (Berganfahrassistent und Klima...der Rest ist nicht nenneswert).

Ich bin zwar auch kompakten Kombis offen gegenüber aber ich tendiere eher zu einem Wagen im Golf-Segment.

Meine Ansprüche wären:

- bis zu 12'000€; Benziner (da ich im städtischen nrw Gebiet wohne und daher euer kein Diesel...oder seht ihr das anders?); Max. ~100'000 Laufleistung, und Min. 100PS (ich möchte gerne auch mal auf der Autobahn überholen können ohne das 5min vorher zu planan :D, aber eben auch keine 180 PS da dann der Verbrauch wohl sehr hoch geht); B.J. nicht viel älter als 2012.

Ich plane das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren, eher länger, von daher wären ein paar Comfort extras nett.

Meine engere Auswahl ist zur Zeit: Golf 7, Mazda 3(ab 2013), Audi A3, BMW i116 (wobei der wohl 2-3 Jahre älter sein müsste um in mein Budget zu passen), Seat Ibiza..

Ford Fiesta fällt für mich raus (meine Freundin fährt den und ich hätte gerne Abwechslung).

Optisch gefällt mir am besten der i116 aber da soll es teils massive Probleme mit der Steuerkette geben?

Meine Frage: Gibt es eurer Meinung nach einen klaren Favoriten (oder neuen Vorschlag)?

Danke schonmal und Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Ja, ich hätte einen klaren Favoriten - Fiat Tipo in neu oder fast neu.

Übrigens heißt viel PS nicht automatisch viel Verbrauch. Kommt auch auf Deinen rechten Fuß an.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ich hätte einen klaren Favoriten - Fiat Tipo in neu oder fast neu.

Übrigens heißt viel PS nicht automatisch viel Verbrauch. Kommt auch auf Deinen rechten Fuß an.

Fürs Geld gibt's auch quasi neu, auch wenn in diesem Fall schon 2 Jahre seit EZ vergangen sind und für Garantie wohl ein Aufgeld nötig wäre:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ford Focus 1.0 EcoBoost Ambiente KLIMA EURO6

Erstzulassung: 01/2017

Kilometerstand: 40 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 11.990 €

 

Ausgereiftes Modell kurz vor dem Modellwechsel, und natürlich was gaaanz anderes als der Fiesta der Partnerin ;)

 

So ähnlich, jedenfalls mit unter 10tkm kann man auch Fiat Tipo finden. Als 120 PS Diesel sogar mit zT 0 km, aber ebenfalls EZ 2017.

 

Ansonsten würde ich Golf oder Mazda weiterverfolgen, da wie Du schon sagst, eher jüngere Fzge als beim 1er drinliegen. Der Ibiza hingegen ist dann nicht größer als der Polo, oder meintest Du den Leon?

 

Ach ja, Benziner Euro6 scheint mir sinnvoll. Aber das hängt auch von der Art Deiner Strecken ab, viel AB kann auch für den Diesel sprechen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:11

Stimmt, sorry, meine natürlich den Leon und nicht den Ibiza!

Den Fiat Tipo habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde ich aber gleich mal tun. Was spricht denn dafür? Vor allem die geringe bis nicht vorhandene Laufleistung?

Und wen Ford Focus, der ist mir tatsächlich etwas zu sehr Richtung Fiesta :P

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:13

Ja, ich würde viel Autobahn fahren...außer die rund 2* 8km Fahrt zur Arbeit jedem Tag..

Diesel habe ich zwar überlegt, würde auch verbrauchstechnisch Sinn machen, habe aber Sorge dass in den nächsten Jahren im NRW Raum zu viel für unter 6dtemp gesperrt wird

am 10. März 2019 um 20:29

Seat Leon statt Golf 7 und Subaru Impreza käme mir in den Sinn, aber Allrad braucht es in NRW wohl weniger, trotzdem attraktive Alternative zu den deutschen bzw. europäischen Herstellern. Honda Civic könnte technisch auch interessant sein, optisch etwas abgefahren.

Hmm er will sich steigern was Extras und Komfort angeht und Ihr empfiehlt nackte Basismodelle aus dem Low Budget Bereich. Wie passt es zusammen?

Steuerkettenprobleme gab es bei der ersten Generation des 1er.die zweite Generation dürfte jetzt aber langsam im Budget sein und wäre auch mein Favorit. Der 114i dürfte ausreichen, aber ich würde trotzdem zum 116i tendieren damit auch echte Freude am Fahren aufkommt.

Ansonsten gibt es noch einen schicken Exot als Alternative, Alfa Romeo Guiletta.

Themenstarteram 11. März 2019 um 4:24

Ja, tatsächlich tendiere ich eher dazu auch ein bisschen was für "den Namen zu bezahlen".. :P Auch wenn mir die Marke an sich nicht so wichtig ist aber es gibt ja dann doch Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung.

Den Gulietta habe ich mir grade angeschaut und der gefällt mir tatsächlich erstmal optisch sehr gut! Und liegt auch voll im Budget, sogar eine gut ausgestattete, recht Neue (2014) Version. Wissen Sie, ob die Alfa Romeoa mittlerweile auch einigermaßen zuverlässig sind?

Ansonsten gut zu wissen, dass die 1er Steuerkettenprobleme tendenziell nur die 1. Generation betreffen? Hab ich das richtig verstanden?

Ja Nyasti, Berganfahrhilfe und Klima sind namentlich gefordert. Der Hinweis ging erstmal in Richtung neuwertig fürs Geld, klar, dass dann im Budget keine Luxuslimo resultiert.

Berganfahrhilfe und Klima hat der aktuelle Polo und das ist zu wenig wenn ich das richtig verstanden.

Zitat:

@Ferdowsi schrieb am 10. März 2019 um 21:11:24 Uhr:

Stimmt, sorry, meine natürlich den Leon und nicht den Ibiza!

Den Fiat Tipo habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde ich aber gleich mal tun. Was spricht denn dafür?

Nichts! außer billig billig billig.

Hast du den schon mal angeschaut?

Billigste Innenausstattung im 90er Jahre Style. Gruselig!

Das hat mit untere Mittelklasse überhaupt nichts zu tun.

Also ich fand den Tipo bei einer kleinen Testfahrt überraschend hübsch!

War ruhiger im Innenraum als erwartet, genau so der Motor...

Und der 120PS Benziner zieht sauber aus 1.700rpm raus und bis 4.000rpm konnte ich kein Turboloch verspüren!

Dazu ein schön weichschaltendes manuelle Getriebe...

Ich war als Mittelklasse Fahrer merklich überrascht!

 

Man darf es natürlich nicht mit Premiumherstellern vergleichen!!

Golf VII 1.2 TSI, evtl als Cup oder Lounge

Selbst der "kleine" mit 86PS dürfte ein Quantensprung zu deinem alten Diesel sein.

Mein Favorit aus deiner Liste wäre der Mazda 3 (BM/BN) - sieht super aus, fährt sich super, ist sparsam und zuverlässig.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 11. März 2019 um 09:15:52 Uhr:

Golf VII 1.2 TSI, evtl als Cup oder Lounge

Selbst der "kleine" mit 86PS dürfte ein Quantensprung zu deinem alten Diesel sein.

0-100

Polo: 13,9s

Golf: 11,9s

Der Golf ist schon schneller, aber Quantensprung :confused:

:p

dann wohl eher ein Quantensprüngchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung untere Mittelklasse bis 12'000€