Kaufberatung untere Mittelklasse bis 12'000€

Hallo liebe MotorTalk-Community,

Ich bin neu hier also ganz kurz zu meiner Person:
Ich bin ein 27-Jähriger Mann und fahre seit fast 5 Jahren einen 1.2 Polo tdi mit 75PS Trendline, von 2012, 225'000km auf dem Tacho(hatte ihn 2014 mit 140'000km geholt). Meine Durchschnittliche Laufleistung im Kahr ist etwa 13-15'000 km.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen, da mitr mein Polo mittlerweile zu schwach motorisiert ist und zu wenig Extras hat (Berganfahrassistent und Klima...der Rest ist nicht nenneswert).

Ich bin zwar auch kompakten Kombis offen gegenüber aber ich tendiere eher zu einem Wagen im Golf-Segment.
Meine Ansprüche wären:
- bis zu 12'000€; Benziner (da ich im städtischen nrw Gebiet wohne und daher euer kein Diesel...oder seht ihr das anders?); Max. ~100'000 Laufleistung, und Min. 100PS (ich möchte gerne auch mal auf der Autobahn überholen können ohne das 5min vorher zu planan 😁, aber eben auch keine 180 PS da dann der Verbrauch wohl sehr hoch geht); B.J. nicht viel älter als 2012.

Ich plane das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren, eher länger, von daher wären ein paar Comfort extras nett.

Meine engere Auswahl ist zur Zeit: Golf 7, Mazda 3(ab 2013), Audi A3, BMW i116 (wobei der wohl 2-3 Jahre älter sein müsste um in mein Budget zu passen), Seat Ibiza..
Ford Fiesta fällt für mich raus (meine Freundin fährt den und ich hätte gerne Abwechslung).

Optisch gefällt mir am besten der i116 aber da soll es teils massive Probleme mit der Steuerkette geben?

Meine Frage: Gibt es eurer Meinung nach einen klaren Favoriten (oder neuen Vorschlag)?

Danke schonmal und Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Ja, ich hätte einen klaren Favoriten - Fiat Tipo in neu oder fast neu.

Übrigens heißt viel PS nicht automatisch viel Verbrauch. Kommt auch auf Deinen rechten Fuß an.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Genau, also Berganfahrhilfe (welches ich an Extra gar nicht brauche) und Klima sind in meinem Polo und mir zu wenig, darf gerne mehr sein.

'Dirty-Flow', fahren sie selbst Mazda 3?

Nein, ich fahre einen Ford Focus. Mazda 3 gibt es nicht als Kombi und kam deswegen für mich nicht in Frage. Bin aber schon der Vorgänger probegefahren und der noch aktuelle Modell hatte ich 2x als Mietwagen.

Deine Antwort