ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufberatung Trafic II (evtl. auch Vivaro)

Kaufberatung Trafic II (evtl. auch Vivaro)

Renault Trafic II
Themenstarteram 12. September 2022 um 17:08

Hallo allerseits,

ich schaue mich gerade in den Weiten des Internets nach einem Trafic II (evtl. auch Vivaro) um. Ich möchte ihn gerne zum Camper ausbauen :)

Ich hätte da mal ein Paar Angebote rausgesucht zu denen ich gerne ein paar Einschätzungen hätte ob die zu gebrauchen sind. Sorry, dass es so viele Angebote geworden sind aber ich kann einfach nicht mehr wirklich unterscheiden welche da jetzt die besseren und die schlechteren sind

Mein Preisrahmen ist so bis 8.000€

Folgende Angebote habe ich Gesichtet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2189774550-216-26514

Ein Trafic von 2004 mit 150.000 runter. Kostenpunkt: 5.600€

Pro:

Was dieses Angebot interessant mach ist, dass Kuppung und Getriebe neu sind. Das Getriebe soll ja eine Schwachstelle des Trafic sein. Allerdings hat er auch schon ein beachtliches Alter, was mich verunsichert.

 

Er soll vorher ein Behördenfahrzeug gewesen sein, ob es Belege für inspektionen usw. gibt ist aber unbekannt (der Verkäufer will nochmal nachschauen.)

Contra:

Ein weiterer Punkt der mich daran verunsichert ist, dass er einen der 1.9L Motoren hat. Einerseits steht dann evtl. noch der Zahnriemen an (der 2.0L hat ja eine Steuerkette) und ich meine gelesen zu haben, dass der 2.0L Motor deutliche Verbesserungen mit sich bringen soll. Wie ausschlaggebend das ist weiß ich aber nicht.

Außerdem steht er 2-3 Std. Fahrt entfernt.

Nächstes Angebot

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2183849445-216-4757

Trafic von 2009 mit 214.000km. Kostenpunkt 7.700€

Pro:

Er wirkt sehr gepflegt im Laderaum und auch in der Fahrerkabine, woraus ich schließe dass mit ihm pfleglich umgegangen wurde. Der Verkäufer sagt er hat ihn von einem Handwerker übernommen, welcher allerdings gut auf ihn acht gegeben habe. Ein Ölwechssel wurde wohl vor kurzem erst gemacht. Von 2009

Contra:

Auch hier ist es unklar ob Inspektionen/Reperaturen nachvollzogen werden können.

Nächster Kanidat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2158537768-216-5324

Ein Vivaro von 2006 mit 144.000km. Kostenpunkt: 7500€

Er ist aus erster Hand und wurde vorher von einem Unternehmen für Kanalarbeiten Genutzt.

Pro:

Er hat Länge 2 was als camper natürlich Praktisch ist. An ihm wurden einige Reperaturen erst recht frisch gemacht. und Inspektionen wurden scheinbar auch gemacht Der Verkäufer hat mir dazu auch Rechnungen zukommen lassen. Die kann ich ja mal anhängen.

Contra:

Er ist schon von 2006. Der Autohof wirkt irgendwie unseriös und die Rechnungen gehen irgendwie von einer werkstatt Becker an eine heizungsfirma Becker, was dann nicht aufgeht mit der Geschichte von der Kanalarbeitsfirma.

Next:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2190965233-216-7927

Ein Tafic von 2013 mit 202.000km. Kostenpunkt: 8.000€

Pro:

Er wurde angeblich gut gepflegt und gewartet. Der Lade- und Fahrgastraum lassen sich vom Zustand her auch sehen. Er hat eine 2013er EZ und Länge 2.

Contra:

Die Reperaturen und Wartungen wurden wohl selbst durchgeführt und es gibt dafür keine belege. Er steht ca. 5 Std. Fahrt entfernt.

Vorletzter Kanidat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2209209007-216-3411

Trafic von 2008 mit 166.000km: Kosten: 7000€

 

Pro:

Länge 2. Standheizung verbaut. "Geringe" Kilometer. Er scheint recht gut behandelt worden zu sein und bekommt noch ein paar Reparaturen gemacht (Neue Allwetterreifen,Tüv neu, 2xKoppelstangen, ein Traggelenk und einen Ausenspiegel erneuert. Er soll von einem Kleinunternehmen genutzt worden sein, wirkt dabei aber gut erhalten

Contra:

Keine Nachweise für Reperaturen oder Historie. 5 Std. Fahrt entfernt.

Letzter Kanidat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2196954689-216-23581

Trafic von 2011 mit 110.000km. Kostenpunkt 7.000€

Er wurde von einer Logistik Firma gefahren die ihn jetzt verkauft weil sie ihre Flotte neu strukturieren.

Pro:

Geringe Kilometer und nicht all zu altes BJ. Der Innenraum ist so mittel gut erhalten. Ist halt genutzt worden

Contra:

Keine Belege für Inspektionen oder Wartungen. Wie es mir vorkam ist in der Firma nicht all zu pfleglich damit umgegangen worden. außerdem wieder 5 Std. entfernt.

 

Kann mir bitte jemand helfen die Anzeigen zu beurteilen. Ich blicke da langsam nicht mehr durch und kann überhaupt nicht bewerten wie stark die verschiedenen pro´s und contra´s ins Gewicht fallen. Ich hab einfach angst 8000€ auszugeben und am ende mit nem Haufen Schrott da zu stehen :/

Außerdem kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben worauf ich achten kann wenn ich mir einen vor Ort anschaue?

Rechnung 1
Rechnung 2
Rechnung 3
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast vergessen die Fahrzeugzuordnung zu setzen bzw. im Betreff zu schreiben um was für ein Fahrzeug es geht. habe das für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal dran denken.

Leider kann ich zu den Fahrzeugen nix sagen.

notting

Zitat:

 

soll ja eine Schwachstelle des Trafic sein

Der Trafic ansich ist eine komplette Schwachstelle ;-) ..... würde ich nicht geschenkt nehmen .

Falls es ein Reno sein soll dann nimm den Master .

Themenstarteram 12. September 2022 um 18:19

Haha der ist mir leider etwas zu groß ;)

Es muss an sich auch kein renault sein gezwungenermaßen aber das ist was zu meinem bedarf am besten passt. Ich lasse mich aber auch gerne belehren :)

Ich suche nach L1H1 oder L2H1.

VW war mir zu teurer, jumper ist wohl vor 2011 nicht zu gebrauchen und danach wird es eben preislich auch meist auserhalb meines Rahmens, Boxer käme vielleicht in betracht aber gibt es nicht so oft in der nähe, ducato auch bisschen teurer und der vito hat mir zu wenig raum angebot...

Wir haben noch einen trafic 2 zu laufen (2 Ltr. 115 PS, 6 Gang Schalter H2L2, Bj. 2014 als Neuwagen gekauft) bis jetzt 290000 km 1x Turbolader neu ansonsten NICHTS. Regelmäßige Wartung wird gemacht

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit dem Nachfolger Trafic III bzw. Vivaro B. Aber ich kenne einige Besitzer des Vorgängermodells und die sind alle ziemlich happy mit ihren Transportern - ganz im Gegensatz zum VW T-5/6. Dass der Wagen "ansich ist eine komplette Schwachstelle" ist, würde ich ganz und gar nicht so sehen. Gerade der Rostschutz scheint sehr ordentlich zu sein im Vergleich zum VW.

1.9 zu alt.

2.0 der beste !

Oder 2.5 aber für Injektoren bei 2.0 oder Injekotren+GKerzen bei 2.5 wechsel du muss noch 1500-2000€ redchnen.

M

Ach ja Vito wurde ich schon alleine vom Rost her ausschließen. VW leider nicht mehr zu empfehlen. Haben mittlerweile nur noch Renault Trafic zu laufen und alle sehr zuverlässig 1x wie beschrieben Trafic2 sowie 4x Trafic 3.

Wenn ich die Kisten bei uns im Bestand ( Reno Händler ) so sehe und wie oft die wegen jeglicher Macken hier eintrudeln , dann kann ich so was nicht empfehlen . Allein der " Kindersitz " vorn links im Trafic III ist ein Witz ! Da hab ich nach 10 km Probefahrt schon PLatzangst ;-)

Den Master gibt es auch in H1L1 .

Es gibt ein paar Sachen auf die ein Trafic 2 Fahrer achten soll.

- Heiss laufende Bremsen. Seit ich 1 mal im Jahr den Bremssattel abnehme und diese Bolzen fette läuft nix mehr heiß. https://www.youtube.com/watch?v=kV4u0plyLHw

- Traggelenke ca. alle 30000 km ausgeschlagen der Reste der Vorderachse hält wohl 90000-100000 km

Ansonsten fällt mir jetzt gar nichts mehr ein. Weiß nicht was T.Michael immer gegen den Trafic hat:) der ist wohl eingefleischter Kangoo und Master Fan.

Ich habe einen 2.0 dci 2008 L2H2 der hat eine grüne Plakette ohne Partikelfilter und wird deswegen von mir gehegt und gepflegt, fahre viel Kurzstrecke und ich habe keine Probleme mit dem Filter.

Themenstarteram 12. September 2022 um 20:25

Zitat:

@dezir schrieb am 12. September 2022 um 21:55:14 Uhr:

Es gibt ein paar Sachen auf die ein Trafic 2 Fahrer achten soll.

- Heiss laufende Bremsen. Seit ich 1 mal im Jahr den Bremssattel abnehme und diese Bolzen fette läuft nix mehr heiß. https://www.youtube.com/watch?v=kV4u0plyLHw

- Traggelenke ca. alle 30000 km ausgeschlagen der Reste der Vorderachse hält wohl 90000-100000 km

Ansonsten fällt mir jetzt gar nichts mehr ein. Weiß nicht was T.Michael immer gegen den Trafic hat:) der ist wohl eingefleischter Kangoo und Master Fan.

Ich habe einen 2.0 dci 2008 L2H2 der hat eine grüne Plakette ohne Partikelfilter und wird deswegen von mir gehegt und gepflegt, fahre viel Kurzstrecke und ich habe keine Probleme mit dem Filter.

Hm ja stimmt, hab auch gehört das die Bremsen, gerade hinten, und das Handbremsseil gerne mal Probleme macht, danke auf jeden Fall!

Kannst du mir denn vielleicht eine Einschätzung zu den Angeboten geben die ich mir angeschaut habe?

Themenstarteram 12. September 2022 um 20:32

Zitat:

@T.Michael schrieb am 12. September 2022 um 20:31:58 Uhr:

Wenn ich die Kisten bei uns im Bestand ( Reno Händler ) so sehe und wie oft die wegen jeglicher Macken hier eintrudeln , dann kann ich so was nicht empfehlen . Allein der " Kindersitz " vorn links im Trafic III ist ein Witz ! Da hab ich nach 10 km Probefahrt schon PLatzangst ;-)

Den Master gibt es auch in H1L1 .

Hmm hab gerade mal geschaut, es gibt nicht viele aber z.B. den hab ich gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2183261845-216-3358?...

Worauf muss man denn beim Master achten?

Schwer zu sagen, da gehört natürlich viel Glück dazu allerdings würde ich schon sehr zum 2.0 dci tendieren. Der von 2013 ist gut ausgestattet und ist noch nicht zu alt, hat aber einen Partikelfilter. Die Preise sind ja echt gestiegen in letzter Zeit, Wahnsinn.

Am wichtigsten bei einem Gebrauchtkauf ist meiner Meinung nach eine ordentliche Durchsicht und Probefahrt. Hast Du Ahnung von Autos? Bist Du selbst Schrauber? Wenn nicht, nimm Dir jemanden mit. Ich selbst kaufe kein Auto, wenn ich es beim Verkäufer nicht mal eben auf die Bühne fahren kann, um es von unten zu begutachten. Nimm auch die untere Abdeckung vom Motorraum ab, um zu sehen, ob der Motor Ölfeucht ist oder irgendwo eine Dichtung kaputt ist. Nach der Probefahrt prüfe, ob der Motor übermäßig viel Blowby hat. Ein OBD Dongle zum Auslesen der Fehler und einiger Parameter während der Probefahrt ist definitiv zu empfehlen.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 12. September 2022 um 20:07:50 Uhr:

 

Der Trafic ansich ist eine komplette Schwachstelle ;-) ..... würde ich nicht geschenkt nehmen .

Unterschreibe ich für den Trafic III sofort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufberatung Trafic II (evtl. auch Vivaro)