Kaufberatung Toyota Supra GR 3.0 B58 - Vorführwagen kaufen? Oder doch ein M2 Competition?

Toyota

Hallo zusammen,

ich interessiere mich den neuen Supra GR 3.0 und habe vor mir in naher Zukunft ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Angebot 1: Von meinem örtlichen Toyota-Händler habe ich jetzt ein (möglicherweise) unschlagbares Angebot auf dem Tisch liegen. Supra in meiner Wunschfarbe (Wobei ich alle Farben an dem Wagen toll finde), 2 Jahre alt mit 12.000 km auf dem Tacho für 48.000 Euro. Das liegt mindestesns 5.000 Euro unter dem aktuellen Marktschnitt.

Jetzt kommt das aaaaaaaber: Es ist ein Vorführwagen. Das Auto wurde zwar auch viel vom Chef des Hauses gefahren, stand aber eben auch für Probefahrten zur Verfügung.

Meine Bedenken liegen jetzt natürlich vor allem im Bereich die "Einfahrphase verbockt" oder eben dass das Ding auch gerne mal kalt getreten wurde.

Wie schätzt ihr das beim B58 ein? Das ist ja im Grunde ein unzerstörbarer Motor. Wenn ich das Ding kaufe, direkte großen Service mit Wechsel aller Flüssigkeiten mache und ihn ab sofort immer behutsam warm und kalt fahre - muss ich mir da trotzdem Sorgen machen, dass es da Spätfolgen in 3, 5, 10 Jahren gibt?

Angebot 2: Mir liegt ein weiteres Angebot vor über einen 3 Jahre alten Supra mit 37.000 km auf der Uhr, welcher als Mitarbeiterfahrzeug bei Toyota Köln verwendet wurde. Genaueres kann der Händler mir leider nicht sagen. Soll 54.000 kosten. Hat man hier ein geringeres Risiko, als bei Vorführwagen oder kommt das im Endeffekt aufs Gleiche raus?

Angebot 3: 1 Jahr alt, 8.000 km runter, 1 privater Vorbesitzer für 58.000 Euro. Sicher kein Schnäppchen, aber wie ich finde, auch nicht viel zu teuer.

Natürlich könnt ihr mir hier keine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht aufgrund von Erfahrungen und Fachwissen ein wenig helfen, ob man einen Vorführer kaufen kann oder doch lieber einen privaten holt - wobei man auch hier natürlich nie weiss, wie das Ding wirklich gefahren wurde...

Alternativ stünde noch ein M2 Competition auf der Liste der Möglichkeiten. Die wären ein wenig günstiger und der Markt ist deutlich dichter. Optisch natürlich nicht ganz so geil, aber kann man auch was draus machen. Vorteil wären hier definitiv 4 Sitze, auch wenn ich die eher selten brauche. Lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt. Ein Supra strahlt halt definitiv mehr Sportlichkeit und Eleganz aus. Aber welches Fahrzeug macht mehr Spaß auf der Straße? Ist wahrscheinlich reine Geschmackssache?

Achja: Ich bin Landstraßenmensch. Ich fahre nicht regelmäßig auf dem Track oder habe irgendwelche ambitionierten Ziele. Ich möchte ein Auto, das sich schnell anfühlt! Ob ich jetzt letztendlich eine Runde auf der Strecke in 1:10 oder 1:11 Minuten abspule, ist mir völlig wurscht - solange ich mich schnell fühle!

Vielen Dank im Voraus!

69 Antworten

Ich würde mir da auch keine so großen Gedanken machen.
Der Käufer macht doch quasi eh alles was du möchtest und kommt dir die halbe Strecke entgegen nur zum glotzen.
Wenns in der Bauchgegend nicht komisch wird beim anschauen und du dir 100% sicher bist das du ne Supra möchtest dann kauf ihn und freu dich.

Und was mir persönlich auch noch wichtig wäre; nur Sommerbetrieb, also keine korrodierten Schrauben / Anbauteile / Bremsen

KAUFEN

Morgen treffen wir uns in der Mitte, da nehme ich einen guten Freund mit, der selbst komplette Autos zerlegt und wieder zusammenbaut. Wenn der dann auch noch sagt, dass da alles passt, dann wird das Ding gekauft.

Dann viel Spaß beim anschauen.
Macht aber das Auto nicht schlechter als es ist. Das ist irgendwie so ne Angewohnheit neuerdings. Zumindest ist mir das aufgefallen die letzten Jahre.