Kaufberatung Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

da sich die Familie doch mehr vergrößert als geplant muss nun der Kombi weichen und ein größeres Familienauto her. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen und dem allgemeinen Konsens, dass der Touran für 3 Kinder sehr gut geeignet sein soll, soll er es nun also werden.
Ich habe auch schon viel geschaut, aber hierbei sind mehrere Fragen aufgetaucht, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Wir würden gerne einen Touran mit Bj. 2019/2020 holen, daraus resultiert die 1. Frage: Gibt es gravierende Änderungen, die 2019 zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt sind, die man in jedem Fall bedenken sollte? Ist es egal ob EZ 03/2019 oder 08/2019?
Der 5-Sitzer sollte sicherlich ausreichen, oder? Ergeben sich Nachteile, wenn man den 7-Sitzer nimmt und die Sitze umlegt? Weniger Stauraum?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Touran und 3 Kindern?

Ich klappere seit geraumer Zeit die Autobörsen online ab und was mir immer wieder auffällt sind die massiven preislichen Unterschiede, obwohl die Autos nahezu identisch sind. Es gibt Tourans für rund 30k mit HighLine und Co und andere, die nahezu identisch sind, sollen 38k beim Händler kosten. Ist das einfach so oder übersehe ich irgendwas?

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir haben drei Kinder und der Kofferraum hat bislang immer gereicht. Selbst für den Skiurlaub mit vollständiger Skiausrüstung und Lebensmitteln, da wir uns selbst versorgen. Und zwar ohne Dachbox. Natürlich ist das dann Tetris, aber alle anderen Urlaube sind vollkommen unspektakulär, da muss man nicht großartig überlegen.
Die zwei zusätzlichen Sitze vermisse ich manchmal, aber selten. LED ist super. ACC hat mich auf langen Strecken überzeugt, das wollte ich gar nicht unbedingt. Ich vermisse nur die Standheizung, die gibt es aber selten. Das Fahrzeug (1.4 TSI) finde ich persönlich erstaunlich sparsam, je nach Streckenprofil und Fahrweise verbrauchen wir zwischen 5,5 und 7,0 l / 100 km. Ja, ich fahre defensiv und selten schneller als 130. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

558 weitere Antworten
558 Antworten

Wie lang ist denn die voraussichtliche Lieferzeit ? Ich denke du kommst dann mit der Auslieferung in die Winterzeit rein, oder ? Wie machst du das dann mit den Winterreifen?

Wie sieht es denn mit Seitenairbags auf der Rücksitzbank aus?

Einfach lesen: Unverbindliche Lieferzeit 6 Mon. steht geschrieben.

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 7. August 2024 um 13:34:49 Uhr:

Wie lang ist denn die voraussichtliche Lieferzeit ? Ich denke du kommst dann mit der Auslieferung in die Winterzeit rein, oder ? Wie machst du das dann mit den Winterreifen?

Wie sieht es denn mit Seitenairbags auf der Rücksitzbank aus?

Über Winterreifen hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Im Zweifel halt nicht abholen, wenn es geschneit hat 😁

Die Seitenairbags hab ich bewusst weglassen, weil die Kindersitze seitlich schon extrem gepolstert sind. Wenn man diese integrierten Kindersitze bestellen würde, kann man die Airbags z. B. nicht bestellen, das hat mich etwas verunsichert.

Den Innenraum gibt's auch in Hell, wenn man es magt.
Gute Alternative zum Glasdach.
Ich habe die beheizbare Sitze in Reihe 2 aussen genommen um das nörgeln entgegen zu wirken.
Meine Kinder brauchen keine Kindersitze ;-)

Ähnliche Themen

Klingt interessant. Ist das seriös? Wie wird bezahlt? Cash oder geht auch Finanzierung?

Frage zu EU mayer: wenn man dort einen Wagen konfiguriert, dann doppeln sich ganz oft Sachen.. der normale VW Konfiguratior wirft ja dann andere Sachen wieder raus, hier passiert das nicht.. wie soll man bei den ganzen Paketen den Überblick behalten? Es gibt allein 6 verschiedene R Line Optionen..?

Ich habe zwar nicht bei EU Mayer bestellt, aber bei mir war das so, dass vom Händler nicht nur die doppelten Extras bzw. Pakete rausgenommen wurden, sondern er sogar ein weiteres Angebot konfiguriert hat, was wegen Sondermodell deutlich günstiger war. Wird vermutlich bei Mayer ähnlich sein. Einfach mal nach einem Angebot fragen. Damit ist das Auto ja noch nicht gekauft.

@wullereloaded
Du weißt doch, dass der Limited ein Slowakisches Sondermodell ist. Konfiguriere deinen Wunsch Touran dort mit automatischen Übersetzer. Dort zeigt der VW Konfiguratior was nicht geht und was genau geht. Danach baust du auf der Meyer oder sonstwo der das Limited Modell anbietet nach.
Kann doch nicht so schwer sein und du sparst dir ein ewiges hin und her mit Vermittler und Vertragshändler. Denn das jeder Verkäufer vom Vermittler von jedem Modell alles weiß, darauf würde ich mich nicht verlassen und du sparst dir Missverständnisse...

Meyer war in meiner Konfirmation € 530,- günstiger. Hab trotzdem bei von der Forst bestellt da Lieferung Freihaus mir einen Tag Urlaub gespart hat und ich gute Erfahrungen vorher schon mit einem Autokauf für meinen Vater gesammelt hatte bei Ihm...

Lieferung war bei mir ziemlich etwas weniger als 6 Monate ab Auftragsbestätigung!

Zitat:

@wullereloaded
Du weißt doch, dass der Limited ein Slowakisches Sondermodell ist. Konfiguriere deinen Wunsch Touran dort mit automatischen Übersetzer. Dort zeigt der VW Konfiguratior was nicht geht und was genau geht. Danach baust du auf der Meyer oder sonstwo der das Limited Modell anbietet nach.
Kann doch nicht so schwer sein und du sparst dir ein ewiges hin und her mit Vermittler und Vertragshändler. Denn das jeder Verkäufer vom Vermittler von jedem Modell alles weiß, darauf würde ich mich nicht verlassen und du sparst dir Missverständnisse...

Meyer war in meiner Konfirmation € 530,- günstiger. Hab trotzdem bei von der Forst bestellt da Lieferung Freihaus mir einen Tag Urlaub gespart hat und ich gute Erfahrungen vorher schon mit einem Autokauf für meinen Vater gesammelt hatte bei Ihm...

Lieferung war bei mir ziemlich etwas weniger als 6 Monate ab Auftragsbestätigung!

Ich finde beim slowakischen Konfigurator seltsam, dass ich ich den 7 Sitzer nicht mit den 18 Zoll Felgen zusammen nehmen kann. Und da gibt es teilweise auch doppelte Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht liegts aber auch am Google Übersetzer, mein slowakisch ist aber nicht ganz so gut.

Denke ich gehe mit dem von mir geposteten Angebot mal ins Rennen.

Wieviel ist die Ersparnis zum deutschen Konfigurator/Modell?

Ich habe zum Vergleich den jeweiligen dreistelligen Code verwendet.
Bei J&K steht actuel 9 Monate Lieferzeit...

https://cf-cdn-v6.volkswagen.at/.../touran-9-7-2024.pdf

Kannst auch das zur Hilfe heranziehen

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 7. August 2024 um 22:35:35 Uhr:

Wieviel ist die Ersparnis zum deutschen Konfigurator/Modell?

Ist nicht so genau zu sagen, da es das Modell in Deutschland nicht gibt. Wenn ich mir den Highline aber so zusammenstelle, komme ich im deutschen Konfigurator auf 54k, also ca. 30% Ersparnis.
Junge Gebrauchte gibt es in der Ausstattung auch nicht unter 43k oder so, also für mich ein guter Deal und wir haben genau das drin, was wir haben wollen.
Mal sehen, wie lange es dauert, aber da wir keinen Zeitdruck haben, sehe ich es diesmal ganz entspannt.

Zitat:

Habe ich hier bei der Aufstellung irgendwas vergessen oder falsch zusammen gestellt? Der slowakische VW Konfigurator lässt mich z. B. die 18 Zoll Felgen nicht mit dem 7-Sitzer kombinieren.

Habe mal geschaut.

18" Felgen gibt es nur in Verbindung mit dem Notrad. Und mit dem Notrad, kein Platz für die 3. Sitzreihe...

Also wenn du den als 7-Sitzer auswählst fliegt das Notrad raus, und die 18" Felgen mit!

Versuche nicht zu verstehen...

Ok spannend. Im EU-Mayer Konfigurator konnte ich es ja so zusammenstellen, deshalb warte ich erstmal ab, was da jetzt zurückkommt vom Händler.
Aber man dürfte dann nachträglich 18 Zoll Felgen draufziehen, nur ab Werk nicht? Muss man nicht verstehen 😁

Deine Antwort