Kaufberatung Tiguan 2.0 TDI Bluemotion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Freunde
Noch fahre ich meinen kleinen Polo 1.6 TDI, 75 PS, Bj 09 mit dem ich voll zufrieden bin. Seit Tagen sind der Freundliche und ich nun schon in Verhandlungen. Es geht um diesen hier(Preis habe ich runtergehandelt)
Vertrag mündlich schon beschlossen..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkagsdnqjeds&sbs=Home

Nun meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da es ja ein Bluemotion Modell ist verstehe ich nicht ganz warum der Tiger Ganzjahresreifen drauf hat. Von Dunlop sind es die 235 50 R18 auf der New York Felge( dachte da wären so Leichtlaufräder drauf). Der Freundliche wollte mir das als super Lösung verkaufen, da ich mir einen Satz Reifen spare und die damit verbundenen Wechsel in den Jahreszeiten.
Das es nur eine Kompromisslösung sein kann ist mir eigentlich klar..aber wann fahre ich schlechter?? im Winter oder im Sommer? für welche Temperatur ist dieser Reifen eigentlich Ideal? (gerade auch wegen Verbrauch)

Probefahrt war super, ich bin mit dem Tiger Virus infiziert, aber gibt es hier jemand der auch schlechtes vom Motor zu berichten hat? Wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? denke so 7 Liter sind realistisch, oder?

Danke und Gruß an alle, denke ich bin ab morgen ein Tiger Kollege:-)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Ein Satz 215er Tiguan Winterräder (alu) beginnt etwa ab 1200.-- (also bei uns in A beim Freundlichen)

Bei uns gabs Anfang Oktober von AUTOZ ein Aluwinterkomplettrad um €899,- Semperit Speed Grip2 mit AZW Dolomit. Weiters, nicht von AUTOZ, ein Komplettrad mit Pirelli um rund €1000,-.

Um rund €1200,- gabs schon die Original VW Felge Baltimore mit Conti.

@TE
Wenn besagter Tiguan Allrad hat, kannst du mit den Ganzjahresreifen leben, als Frontkratzer würde ich zu echten WR raten. Speziell die Traktion und Seitenführung leiden bei Ganzjahresreifen. Im Sommer sind sie fast so gut wie SR.

Zitat:

Original geschrieben von berry-polo

Hallo Freunde
Noch fahre ich meinen kleinen Polo 1.6 TDI, 75 PS, Bj 09 mit dem ich voll zufrieden bin. Seit Tagen sind der Freundliche und ich nun schon in Verhandlungen. Es geht um diesen hier(Preis habe ich runtergehandelt)
Vertrag mündlich schon beschlossen..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkagsdnqjeds&sbs=Home

Nun meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da es ja ein Bluemotion Modell ist verstehe ich nicht ganz warum der Tiger Ganzjahresreifen drauf hat. Von Dunlop sind es die 235 50 R18 auf der New York Felge( dachte da wären so Leichtlaufräder drauf). Der Freundliche wollte mir das als super Lösung verkaufen, da ich mir einen Satz Reifen spare und die damit verbundenen Wechsel in den Jahreszeiten.
Das es nur eine Kompromisslösung sein kann ist mir eigentlich klar..aber wann fahre ich schlechter?? im Winter oder im Sommer? für welche Temperatur ist dieser Reifen eigentlich Ideal? (gerade auch wegen Verbrauch)

Probefahrt war super, ich bin mit dem Tiger Virus infiziert, aber gibt es hier jemand der auch schlechtes vom Motor zu berichten hat? Wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? denke so 7 Liter sind realistisch, oder?

Danke und Gruß an alle, denke ich bin ab morgen ein Tiger Kollege:-)

Bei dem Auto sind Ganzjahresreifen so, als würdest Du einen Porsche mit einem VW Käfermotor ausstatten.

Der Motor ist super. Bin mit meinem Tiguan schon 65.000 km ohne Probleme gefahren.

Viel Spass mit dem Tiguan.

Tiguan 1950

Zitat:

Wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? denke so 7 Liter sind realistisch, oder?

Wenn du den 1.6 TDI, 75 PS aus dem Polo in den Tiguan verpflanzt, könnte es hinhau'n. 🙄