ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 19:52

Hallo !

Ich bräuchte mal ein paar kompetente Meinungen zum Thema neue Anlage im Golf 4 (2 Türen) bitte.

Momentan verbaut: Kenwood KDC-8021 (HU)

Kenwood KFC-G6920 (LS hinten)

Serien-LS vorne (...)

NoName-Woofer an NoName-Amp

Musikrichtung: hauptsächlich Rock/Metal

gewünscht: Druck hinten, Klang vorne

Budget: max. 1500 €

 

Meine bisherige Zusammenstellung:

HU: Alpine 9855R oder 9853R (bin noch unschlüssig) 400-500 €

Sub: HiFonics ZX12Duali 2x12" 30cm 1000W RMS 370€ bei ebay, 599 € neu

Sub-Verstärker: ? evtl. Eton PA 2802 mit 1x 1192W ? ca. 499 €

oder Audio System Twister F2-500 1x1180W ca. 400€

FS: HiFonics ZS6.2C 125/250W Kickbässe 199 €

Komplett: 1500-1600 €

Für die FS hab ich noch 2 kleinere Verstärker die ich notfalls nehmen könnte. (2x130W hat der kleinere...ebenfalls NoName)

Bitte vor allem um Bewertung der Teile oben. bzw. Meinung/Erfahrungsberichte ?

Bitte um Meinungen zu der Zusamenstellung ;) Bin für jede sachliche Meinung dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Juli 2005 um 20:31

ENdstufe okay, Headunit auch - rest sehr bescheiden. Vor allem bei dem Budget. Welche Musik hörst du denn? Wo kommst du her? Einbauen tuste selber?

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

ENdstufe okay, Headunit auch - rest sehr bescheiden. Vor allem bei dem Budget. Welche Musik hörst du denn? Wo kommst du her? Einbauen tuste selber?

Musikrichtung siehe oben, hauptsächlich Metal/Rock aber auch HipHop/techno hin und wieder.

Der HiFonics Sub, in dem Gehäuse, soll sehr viel "Druck" machen wurde mir gesagt.

Bin aber offen für alle Vorschläge was Sub und Frontlautsprecher betrifft.

Soll eben ordentlich "Wumms" aus dem Kofferraum machen und vorne gut klingen.

Vorschläge ?

Headunit wird wohl das Alpine 9853R werden und als Sub-Endstufe die Audio System F2-500

am 23. Juli 2005 um 21:38

naja für rock und techno ist so n schwabbelwoofer nicht besonders.

nur für hip hop würde er evtl akzeptabel sein.

 

mfg eis

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 21:54

Habe noch folgendes empfohlen bekommen:

Earthquake DBX12R

Was haltet ihr davon ? 2 im Bassreflexgehäuse z.b. ?

am 23. Juli 2005 um 22:04

noch schlimmer :)...

wieviel möchteste denn für die/den woofer rausgeben ?

bauste dein gehäuse selber ?

 

mfg eis

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 22:15

Gesamtbudget wie gesagt ca. 1500.-

Gehäuse...naja notfalls selber bauen, wär mir aber lieber das ganze Ding incl. Woofern komplett zu bekommen.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 6:50

Noch jemand ne Empfehlung für mich ? Ich lese immer so viel Verschiedenes, die einen sagen der Earthquake DBX12R spielt tief, druckvoll und wäre genau richtig für Rock etc., die anderen sagen genau das Gegenteil...

Wiederum andere meinen daß das HiFonics Bandpass-System mit 2x 12" das ich oben verlinkt habe auch sehr gut wäre, andere sagen wieder nicht.

Mein örtlicher Händler wiederum empfahl mir ein Rockford Fosgate Gehäuse mit 2x 800W, was allerdings schon auf ca. 600€ kommt...

WAS NUN ?

Also nochmal:

Gesamtbudget 1500-1600 €

HU wird zu 99% Alpine 9853R

Sub-Amp wird wohl ne Audio System F2-500

Welchen Sub nun ? Ich will: Druck & Tiefe

Welches Frontsystem ? wie gesagt, Serienlautsprecher drin...

Ich will vorne nicht großartig mit Doorboards arbeiten also brauch ich ein FS das gut im Originalplatz arbeitet (16,5cm).

Musikrichtung hauptsächlich Rock/Metal, aber auch HipHop etc.

Soll eben von hinten wirklich RICHTIG drücken und vorne sauber klingen. So.

Was habt ihr drin ? Was würdet ihr spontan verbauen ?

Bitte bitte Vorschläge !

am 24. Juli 2005 um 7:31

Hi,

also als Frontsystem schau dir mal das Audio System HX 165 SQ an oder das Atomic Manhattan MA6.52C.

Dazu als Endstufe entweder eine Audio Bank F-21, eine SPL Dynamics S-2002 oder eine Steg QM 75.2.

Die F2-500 ist als Subantrieb gut zu gebrauchen. Würde dir als Subwoofer einen Atomic Quantum QT12D2 oder Atomic Manhattan MA12S4 empfehlen, gibts auch inkl. Gehäuse beim Atomic-Händler.

Gruß

Frank

am 24. Juli 2005 um 12:49

hm habe des öfteren gehört, dass leute mit dem atomic manhatten nicht sehr zufrieden waren.

ich denke der eton crag oder hertz hi energy woofer würde passen.

 

mfg eis

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:35

Ok...wie wär's denn damit:

HU: Alpine 9853R (der "kleine Bruder" vom 9855R) ca. 400.-

FS: Audio System HX 165 SQ 250.-

FS Amp: Steg QM75.2 oder Audio System TWISTER F2-300

250.- bzw. 300.-

Sub: 2x Audio System X-Ion 15-800BR,95l Bassreflex 440.-

Sub Amp: Audio System TWISTER F2-500 400.-

---------

1740.-

Evtl. kommts ja auch billiger wenn ich alles von einem Hersteller wie z.B. Audio System nehme ?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Paßt das ?

Und noch was...brauch ich 1 Sub hinten oder besser 2 ? Großes Gehäuse für mehr Tiefe oder eher kleines ? Kenn mich da auch nicht soooo aus sorry ;)

am 24. Juli 2005 um 16:31

wie wäre es denn, wenn du anstelle der x-ions 2 hertz hi-energy woofer nimmst und als antriebt auch ne steg.

wäre klanglich richtig fein.

desweiteren behaupte ich jetzt mal, dass ne steg mehr kontrolle als ne as hat.

 

mfg eis

eisi es tut mir leid das sagen zu müssen aber was den DBX betrifft hast du keine ahnung!

der woofi ist sehr gut fürs geld!

der maunst untenrum gut. aber ob der auch für techno udn rock gut is weiss i net, geschlossen evtl., aber im bassreflex is das eher n grobmotoriker aber der kann schon gut maunsen fürs geld.

mfg caraudiohans

am 24. Juli 2005 um 16:56

jo für hip hop würde er wohl klar gehen, aber da hip hop nur ne nebenmusikrichtung vom threatsteller ist, würde ich lieber nen woofer nehmen, der für seine hauptmusikrichtungen geeignet ist. ich denke die hertz, vorallem die 25er gehen bestimmt präziser zur sache, was bei rock und techno einfach mehr spass macht. desweiteren sind sie auch nicht sehr leise. evtl gehen sie nicht so tief wie der earthquake, aber das ist ja auch nicht das wichtige bei techno und metall.

 

 

mfg eis

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

...25er gehen bestimmt präziser zur sache, was bei rock und techno einfach mehr spass macht... evtl gehen sie nicht so tief wie der earthquake, aber das ist ja auch nicht das wichtige bei techno und metall.

 

 

mfg eis

Ok, nehmen wir mal als Beispiel für Rock/Metal ein nettes Bassgitarren-Solo...da will ich eben solche Sachen förmlich spüren.

Gleiches gilt aber auch für diverse HipHop-Sachen wo eben kurze aber langsamere Bässe kommen. Versteht ihr was ich meine ?

Also wäre da Tiefgang nicht doch auch wichtig ?

Und nochmal, 1 oder 2 Subs hinten ? Wo liegt der Unterschied ?

Großes (sagen wir mal 95 Liter) oder kleines (sagen wir mal 40 Liter) Gehäuse ? Unterschied ?

Ich kann ja diverse Sachen wie Frequenzgang und andere klangliche Sachen jetz schon an meinem Kenwood KDC 8021 einstellen daß es eher auf Rock oder eben eher auf HipHop paßt. Das neue Alpine 9853R sollte da doch nochmal ordentlich einen draufsetzen können oder nicht ? (was Einstellungen betrifft)

Tendiere im Moment wohl zu 2x Earthquake, weil für 160 € pro Stück plus Gehäuse Eigenbau kann ich da wohl nicht allzu viel falsch machen ? Überzeugt mich vom Gegenteil ;-)

Langer Post, ich bitte um ausführliche Antwort :) Speziell was Gehäuse-Art und -Volumen betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen