ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Helix Einsteiger Paket

Kaufberatung Helix Einsteiger Paket

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:31

Hallo

in meinem alten Auto hatte ich eine Heckablage verbaut. Diese war bestückt mit dem Canton CS Pullman 3.22 .

Nach längerem lesen einiger Einbauberichte habe ich bemerkt, dass viele Leute von einer Heckablage abraten und dafür ein gutes Frontsystem einbauen würden.

Ich interessiere mich für dieses Einteiger Paket von Helix:

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Meine Frage lautet einfach: Lohnt es sich dieses System zu kaufen, oder würdet Ihr eher dazu raten, den Mittel und Hochtöner der Cantonanlage zu verbauen und dazu eine Endstufe mit Basskiste einzubauen?

Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Comboangebot für Endstufe und Basskiste/röhre?

Danke für eure Vorschläge,

astrafsi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich sags mal sorum:

Klang (Bühne) kommt von vorne.

Du schaust dir ja auch kein Musikkonzert mit dem Rücken an.

Heist aber nicht, dass so ne Heckablage schlecht sein muss.

Es gibt z.B. von Axton ja auch fertige Ablagen.

Zu deinem Canton kann ich dir nicht viel sagen.

Canton habe ich noch nirgens gehört.

Die meisten sagen, dass die zu schrill im Hochtonbereich sind.

Aber die meinen immer das 2.16 System.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du ein 3 - Wege System mit vermutlich nem 20 Basstreiber.

Das System ist in sich eigentlich dann optimal abgestimmt.

volles Frequenzband.

Wenn du jetzt da einen LS wegläst, wird dir hier ein Teil des Frequenzbandes fehlen.

Den einzigen LS den du überhaupt weg lassen könntest wäre der Mitteltöner, da du ansonst ja gar kein Bass bzw. Kickbass mehr hast.

Allerdings ist es fraglich, ob du die Weichen umgestöpselt kriegst, so dass der Tieftöner den Part vom Mitteltöner mit abdecken kann.

Also, ich persönlich würde an dem System nichts verändern.

Wenn dir das ganze nicht gefällt, solltest du echt über ein neues Frontsystem mit passender kleinen Endstufe (muss nicht immer alles High End sein und Leistung haben wie Sau) nachdenken.

ASber mal zu deinem Helix - Paket:

Die Sachen von denen sind nicht schlecht.

Ist halt alles Einsteiger wie du selbst schon geschrieben hast.

Wenn du max 300€ ausgeben willst hast du aber net so die Riesenauswahl.

Vorschlag:

Audio - System MX 165 Plus 99 € Testsieger bis 100 €

4 Kanal Monacor HBP 604 99€ naja Einsteigerklasse

Sub ESX SXB 12 99€ nur gutes bis jetzt gehört. (Spassbass)

Summe 300 € + Kabel 25 € darf man nie vergessen.

Würde auf jeden Fall nen 12er nehmen, da bei dein Budget nur ein billiger 10er mit null Tiefgang drin sein kann.

Gute 10er kosten richtig Geld

12 er ist einfach von Haus aus mehr Volumen drin.

 

So , ich hab jetzt mal genuch gesabbelt

Gruß Oli

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:29

Hi Oli,

danke für die Vorschläge, ich werde mir die von dir beschriebenen Komponenten mal ansehen und dann entscheiden, wie ich das am besten mache.

Was mich einfach an dem Helix Paket reizt, ist das es wahrscheinlich aufeinander abgestimmt ist. Auf der anderen Seite haben die Mitteltöner nur eine Belastung von 60 Watt was mich wiederum stutzig macht, da ich gerne laut Musik höre und das dann nicht kratzen sollte....

astrafsi

Ist mein Onlineshop - Bei dem Paket habe ich mir natürlich was gedacht.

Leider ist die Carpower Endstufe der Helix um einiges hinterher und kommt von daher lange nicht an diese ran .... Der Subwoofer spielt für sein Geld auch sehr gut - Spielt nicht abgrundtief, dafür sauber und ist SEHR kompackt!

Tschuldigung StephanS1982

wollte dein Paket nicht schlecht machen.

Mir ist schon klar, dass das System aufeinander abgestimmt ist.

Die Helix -sachen sind ja auch nicht schlecht.

Dachte mir eigentlich mehr, dass ich einfach mal ne Alternative mit ner günstigen Endstufe hier in Raum stelle.

Aber du müstest mir eigentlich recht geben, dass mein Frontsystem erheblich mehr Pegel macht (wie von astrafsi gewünscht).

Gruß Oli

oooolllliiii!!!!

Zitat:

Heist aber nicht, dass so ne Heckablage schlecht sein muss.

Es gibt z.B. von Axton ja auch fertige Ablagen.

alleine für diese beiden sätze gehörst du geköpft!! :D :D

heckablagen haben an sich nur negative eigenschaften, oder sag mir EINE positive?

Zitat:

Original geschrieben von oli_schmidt

Heist aber nicht, dass so ne Heckablage schlecht sein muss.

Es gibt z.B. von Axton ja auch fertige Ablagen.

Soundboards sind immer und ohne jede Ausnahme der letzte Mist, den es gibt!

Dass Axton fertige Soundboards anbietet, ändert daran auch nichts - die Dinger sind und bleiben lebensgefährlich!

am 22. August 2005 um 19:24

mal back to Topic:

um die 60RMS am Frontsys würd ich mir keine Sorgen machen.. gescheit getrennt ist da nämlich scho Schmerzgrenze drin, wenn man nicht die allerletzten Wirkungsgradkrücken hat :)

Womit die Diskussion wieder angeheitzt wäre, denk i mir

*duck un weg*

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Soundboards sind immer und ohne jede Ausnahme der letzte Mist, den es gibt!

Dass Axton fertige Soundboards anbietet, ändert daran auch nichts - die Dinger sind und bleiben lebensgefährlich!

Mal zu den Axton Boards (gehöört ja eigentlich garnicht mehr hier hin)

Habe mal in meinem Golf 2 (Ohgott, dass ist ja schon ewig her) mal ddas Axton CA 55 hies das glaub ich mit den 25igern gehabt.

Radio Blaupunkt

Fs Axton in den hässlichen Türtaschen und oben

und das ganze an ner Axton 4 Kanal.

War klanglich wirklich nicht schlecht.

Hatte damals kein Geld für einen Sub und auch nicht so die richtige Ahnung wie man sowas verbaut.

Daher auf zu meinem Carhifi Studio und der hat mir diese Kombi empfohlen.

-------

Jetzt mal zu dem lebensgefährlich:

--------

Habe den Golf (möge er in Frieden ruhen) damals an son Spinner verkauft.

Der ist mit 120 durch nen Graben und hat sich überschlagen.

Mal abgesehen das die ganze Kiste im Arsch war, dass Board sich aus der Verankerung gerissen hat (Plastik des Golf geplatzt) ist sonst weitter nichts passiert.

Wenn man die Aufnahmen dieser Bretter richtig verstärkt

(am besten Stahlwinkel an die Rücksitzbank und richtig mit Muttern verschraubt) dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß Oli

Achso, nochwas

ich hab ich ihm eigentlich die Heckablage nicht empfohlen.

Ich hab ihm eigentlich mehr oder weniger beschrieben was ppassiert wenn er seine vorhandenen Komponenten stückelt.

 

--------

Aber nun nochmal zum eigentlichen Teit

Frage an astrafsi

Hast du eigentlich ne Endstufe übrig oder haste die Cantons ans Radio gehängt?

Die einzelnen Sachen die du vorhanden hast, die gewünschte Musikrichtung und wies klingen soll gehören jetzt langsam mal angesacht, da diese Diskussion sonst Dimensionen animmt die sonstwo enden und dir zum Schluss auch nicht geholfen ist.

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli_schmidt

Jetzt mal zu dem lebensgefährlich:

--------

Habe den Golf (möge er in Frieden ruhen) damals an son Spinner verkauft.

Der ist mit 120 durch nen Graben und hat sich überschlagen.

Mal abgesehen das die ganze Kiste im Arsch war, dass Board sich aus der Verankerung gerissen hat (Plastik des Golf geplatzt) ist sonst weitter nichts passiert.

Wenn man die Aufnahmen dieser Bretter richtig verstärkt

(am besten Stahlwinkel an die Rücksitzbank und richtig mit Muttern verschraubt) dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß Oli

Das kann man ja wohl nicht vergleichen!

Bei einem Überschlag wirken die Kräfte in eine ganz andere Richtung!

Und Stahlwinkel helfen wenig, wenn die Schrauben rausreissen...

Themenstarteram 23. August 2005 um 7:59

Hi,

gute Idee: zurück zum Thema... Also ich hatte das Cantonsystem direkt am Radio hängen. Bei dem Radio handelt es sich um ein Sony (ich glaube MP40).

Das Radio bringt glaub ich 45 Watt oder so. War immer geil im Saturn, als ich da stand und der Verkäufer gesagt hat: So und jetzt schalte ich mal die Endstufe an. Hat schon um einiges besser geklungen. :-)

Allerdings würde ich wirklich gerne die Lösung mit Frontsystem und hinten Subwoofer und Endstufe ausprobieren. Deswegen überlege ich das Canton los zu werden und mir ein aufeinander abgestimmtes System anzuschaffen (natürlich zu einem vernünftigen Preis)

Musik kann ich mich nicht 100%ig auf eine Richtung festlegen. Das reicht von Rock bis Rap :-)

Was ich momentan eingebaut habe: Radio und vorne Pioneer Lautsprecher(fragt nicht nach der Bezeichnung) mit 160 und eingebauten Hochtönern. .... Sonst nix.

Ist auch ok, um Radio zu hören, allerdings bei Musik ist es nicht so der Knaller. Und wie gesagt, das Canton ist aber nicht eingebaut....

Thx,

astrafsi

Hi astrafsi,

fangen wir mal von vorne an:

Dein Radio hat eine Musikleistung von 4 * 45 Watt oder so.

Da es sich hierbei nicht um wirkliche RMS handelt, kommst du auf gar keinen Fall um eine Endstufe herum.

 

Vorschlag 4 Kanal  2 Kanäle für Front + 3 u. 4 Kanal gebrückt (mehr Leistung) für SUB

Nenne jetzt hier erstmal keine Marken sonst werde ich gleich wieder angezählt

Vorne 2er - Compo mit 16er Tieftöner

Hinten Subwoofer

Ich würde auf jeden Fall hinten noch was verbauen (Rearfill) was du direkt an dein Radio –ohne Endstufe- hängst.

Evtl. das vorhandene Pioneer im Tausch gegen das Canton System in die Heckablage bauen.

Hab grad noch mal nachgelesen,

das Canton hast du ja gar nicht drin.

Wenn du hinten Serien Ls schon hast, hängst du die ans Radio als Rearfill.

Ablage würd ich nicht kaputt schneiden.

Evtl. die Werks Ls gegen passendes Marken Coax Tauschen.

(Hatte auch maln Astra GSI 16V -->Werkströten waren echt das letzte)

Falls mal hinten einer sitzt hat der dann wenigsten auch nochn bisschen klang und nicht nur BumBum.

 

Für Rockmusik brauchst du keinen Bass der bis in den Keller geht.

Da kommt es mehr auf die Schnelligkeit des Teils an.

Geschlossenes Gehäuse fast immer schneller als Bassreflex.

Bei Rap würd ich mal das selbe behaupten.

Für Hip Hop und Dancefloor eignen sind Bassreflex Systeme eigentlich besser, da hier der Bass durch ein Reflexrohr (muss natürlich genau berechnet werden) zusätzlich tiefe Resonanzen in den Fahrzeugraum lässt. Tuningfrequenz sollte so zwischen 30 – 45 hz kommt auch auf den Woofer an liegen.

Derselbe Bass hört sich in so nem Gehäuse fetter an, ist aber gleichzeitig langsamer und meist rauer.

Außerdem ist das Gehäuse wiederum größer (immer vom gleichem Bass ausgegangen).

-----------

So gesehn wäre das Helix Paket von StephanS1982 mit dem 10er Bass für dich ein günstiges Einsteiger – Set.

 

-----------

So jetzt hab ich doch wieder was empfolen

 

Vergiss aber die Kabel nicht mitzubestellen (Anschlusskit 15 € 10 mm2)

Evtl. brauchst du noch 2 Y Verteiler (Chinch) für den Vorverstärkerausgang

weis nicht, ob dein Radio 2 Paar! Ausgänge hat

Gruß Oli

Themenstarteram 25. August 2005 um 9:54

Hi Oli,

danke für die Vorschläge. Mal sehen was mein Geldbeutel am Ende des Monats sagt.

Wie gesagt, das einzige was mich stutzig macht sind die 60 Watt rms des frontsystems. (also des helix pakets) Die Canton und Pioneer Boxen hatten alle 150 Watt und von der Lautstärke und Leistung, die das Radio ohne Endstufe gebracht hat, war es schon sehr laut.

Weiß nicht wie das mit so einem 60 Watt LS ist, der an einer Endstufe hängt. Nicht wenn ich einmal aufdrehe und alles fliegt mir um die ohren. :-) LOL

cu

astrafsi

Gib nix auf angaben - glaub mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen