Kaufberatung

Volvo S80 1 (TS)

Guten Tag, ich stehe momentan vor der Entscheidung ein anderes Auto zu kaufen. Im Gegensatz zu früher muss es nun ein gebrauchter PKW werden. Suche eine relativ großes aber stabiles und solides Fahrzeug. Ich bin handwerklich geschickt und kann vieles selber machen. Angst habe ich vor Rost, Motorschäden durch Kettenlängung usw und Getriebeproblemen. Ich habe mit Volvo absolut keine Erfahrung. Darum bin ich auf Unterstützung angewiesen. Maximal 5000€ ist mein Budget und ich hätte gerne ein Benzin 6 Zylinder. Ist aber kein Muss. Wenn es geht Automatikgetriebe, nicht zu viele Kilometer. Manchmal ändert sich das Leben. Bin für Tipps dankbar.

41 Antworten

....kann man selber machen, ist keine Raketentechnik, ist nicht unbedingt komfortabel vom Platz her, geht aber. Da gibts auch schlimmeres....

Gruß der sachsenelch

So ein 5 Zylinder von Volvo ist auch sehr angenehm zufahren und anzuhören. Sollte man gefahren sein bevor man sich nur auf die 6 Zylinder spezialisiert

Leider gibt es hier in Berlin nicht viel Auswahl. Welcher klingt besser?

Klang empfindet jeder anders.
Der 6-Zylinder säuselt in meinen Ohren und der 5-Zylinder entwickelt ab ca. 3500 U/min leicht röhrenden Sound.

Ähnliche Themen

... auch "Elch-Trompete" genannt 😉

.... ich habe beides, ist jeder für sich ein Erlebnis...
Der 6 Ender ist mehr entspanntes gleiten, der 5 er ist mehr eigenwilliges Reisen, alleine schon vom Sound her.....
Eines können Sie aber alle, sie geben ein souveränes Fahrgefühl....

Gruß der sachsenelch

Ich frage mich nur, warum verschwindet ein Serviceheft

.....naja mal ehrlich, welchen konkreten Wert hat bei einem rund volljährigen Auto ein Service Heft?? Die allerwenigsten sind über die Garantie Zeit hinaus geführt und machmal ist über viele Jahre mit dem gleichen Stift vom selben Mitarbeiter alles ausgefüllt....
Das würde mich erst recht stutzig machen....

Ich verlasse mich im allgemeinen eher auf meine eigenen Eindrücke vom Wagen und natürlich auch vom evtl Verkäufer. Das sagt mehr als jedes Service Heft....

Gruß der sachsenelch

Sehe ich genau so wie @Sachsenelch ! Mein V40 hatte beim Kauf genau so ein lückenloses Scheckheft und bei der ersten Inspektion beim neuen Freundlichen vor Ort stellt sich raus, dass da mindestens ein Mal nur gestempelt, aber nicht gearbeitet wurde.. Nachvollziehbarkeit der Historie anhand von Rechnungen, Aufklebern etc wäre mir daher auch mehr wert als ein sauberes Scheckheft..

Den s80 oben oder den s60 hier? Was sagt Ihr
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Volvo S60 2.4 Automatik, Nichtraucher, SHZ, PDC, Klima
Erstzulassung: 08/2003
Kilometer: 99.471 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.980 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beide sind im Budget und in der Nähe. Das Alter ist identisch und Kilometer auch. S80 hat 6 Zylinder und der s60 5. dafür hat der S60 eine Einparkhilfe hinten. Bei der Größe wichtig.

Ich würde nicht auf die Laufleistung, sondern auf den allgemeinen Pflegezustand und lieber ein Facelift ab Mitte 2004 kaufen

Ja leider kosten die dann mehr. Ich brauche ein Fahrzeug

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 21. Mai 2021 um 20:29:49 Uhr:

Den s80 oben oder den s60 hier? Was sagt Ihr
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Volvo S60 2.4 Automatik, Nichtraucher, SHZ, PDC, Klima
Erstzulassung: 08/2003
Kilometer: 99.471 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.980 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie immer die Frage: "Wurde der Zahnriemen erneuert und wenn ja, wann?"
Falls noch nicht, wäre der schon lange fällig, trotz nur 100 Tsd gelaufen, wäre dann aber auch Verhandlungsmasse.

140 PS sind allerdings nicht der Brüller, ist eine relativ lame Kiste, eher so ein gemütlicher Cruiser, dafür aber im Verbrauch umso günstiger.
Ich denke angucken lohnt auf jeden Fall.

Aber was möchtest du eigentlich? Ein Auto mit großer Maschine und entsprechendem Power oder ein relativ moderates Fahrzeug mit weniger Verbrauch?

Das ist mir allmählich nicht mehr so ganz klar.

Ich fahre 5000 km im Jahr. Der Verbrauch ist mir egal. Möchte ein solides Fahrzeug mit Platz und Komfort und das preiswert und solide

Deine Antwort