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Kaufberatung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. April 2017 um 15:10

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich ein CLK 230 Kompressor Cabrio kaufen werde. Jetzt habe ich zwei zur Auswahl. Was würdet ihr machen? Vielen Dank für die Hilfe.

Kai

 

https://www.mobile.de/.../list?...

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19 Antworten

Hinfahren, angucken und wenn gut kaufen.

Greetz

MadX

Moin

Mein Motto ist wenn er mehr als 210 000 km hat sind schon so viel teile neu die du nicht austauschen brauchst sofern er ein Check Heft hat und du es nachvollziehen kannst

Gruß Bernd

Hi Kai,

ich würde den Zweiten für 8800 Euro nehmen

würde den CLK auf Rostfreiheit prüfen... Radläufe, Kofferraumdeckel

das Verdeck 2x auf und zu

80.000km erstaunlich wenig....ich habe doppelt so viel

schon mal gut, nur einen CLK MOPF mit 197PS kaufen wegen Fehlersuche

Innenausstattung in schwarz finde ich neutraler

Einparkhilfe sollte man beim Cabrio schon haben

Automatik ist Geschackssache...aber Totalschaden wenn defekt

Grüße waltgey

am 26. April 2017 um 17:16

Ich würde Bj 2003 nehmen ist einer von letzten

Wäre gut wenn Final Edition

Verdeck prüfen, links einschlagen und anfahren ob es klappert

Scheckheft u TÜV Berichte nach kontrollieren

Rost haben die alle früher oder später kommt es

Muss man damit leben

Ich würde den Zweiten nehmen:

1. Avantgarde

2. schwarzes Leder

3. schönere Felgen

am 26. April 2017 um 22:16

hey ich sah deine anfrage und ganz ehrlich, meiner meinung nach, ist der 2003 sinnvolle.r der hat mehr positive Argumente und ein 2000 kann schon viel gammeliger sein , von unten meiner ist von mitte 2002, auch der w208 cabrio als 230 kompressor und der motor läuft mit 200tkm auch sehr gut. ich hab mein seit der 98 tkm hatte und das seit 8 jahren .nur leider ist fast keiner der w208 vor rost verschont geblieben, daher gib acht falls der lack neu lackiert aussieht, den wenn du pech hast wurde alles neu lackiert an der stelle wo rost war und 6 monate später hast du den selben spass vor dir .zudem ist es unnötig, ehr auf die knapp 80 tkm zu achten, den jedes 3 auto in deutschland ist statistisch zurück gedreht und meist lässt es der erste besitzer machen, damit der wert verlust nach 2 jahren nicht zu stark ist, was natürlich eine Frechheit ist. mein tipp an dir wäre, such dir ein w208 als cabrio mit dem 230 kompressor motor,der läuft alle male solide aber such nach fahrzeuge, von 2002 bis ende 2003 und es gibt scheckheft gepflegte von 2002 und 2003 die ca 130 bis 150 tkm schon gelaufen haben für unter 6000 euro sogar als final edition, würde ich sogar bevorzugen. nur leider ist alcantara nicht jedem sein geschmack.

und im idealfall aus 1 oder 2 hand

negative an deine 2 modellen der 1

er ist leider zu alt und für das alter überdurchschnitlich vom preis zudem auch schon 2 hand bei 17 jahren das gibt zu denken preis wäre realistich mit comand oder voll elektichen sitze aber nicht so wie er angebriesen wird

 

2 fahrzeug das auto sieht gut aus leider wieder kein comand navi und keine vollelektrichen sitze und der preis ist auch zu hoch da 3 fzh den preis rapide sinken lassen bei 3 besitzer ist es schon sehr unrealistich das jeder extrem wenig gefahren ist und da wäre ich mir mit den km nicht sicher zudem kannst du den original km stand beim w208 nicht nachweisen dafür war die verbaute technick noch nicht zu stande man konnte damals alles bei dem modell löschen lassen lustig ist nur wenn dann im board system der komplette wartungsverlauf gelöscht ist

Themenstarteram 27. April 2017 um 5:22

Danke für die Hinweise. Einer ist ausgeschieden wegen schlechtem Bauchgefühl, bezüglich des Scheckheftes u.a. Den anderen werde ich mir nachher ansehen.

Natürlich kann man die Kilometer Nachweisen nur ist das Scheckheft dafür das am wenigsten geeignete Mittel!

Ein Scheckheft lässt sich ja noch leichter Fälschen als die Tacho Manipulation!

Sinnvoller ist eine Lückenlose Dokumentation durch Rechnungen und Werkstattbelege!

Warum ist es bedenklich wenn ein 15 Jahre altes Auto "schon" 2 Vorbesitzer hatte? Fährst Du Dein Auto 15 Jahre?

Mein A208 230K ist aus 07/98 und trotzdem Rostfrei

Im übrigen kann man die Laufleistung auch durch eine Ölanalyse Festellen lassen kostet auch kein Vermögen!

Ach ja, Alcantara ist wohl deshalb nicht so beliebt weil es kein Leder ist :)

Also wenn ich hier einige Kommentare lese läuft es mir eiskalt dem Rücken runter. Nicht wegen den Fehlern und der Grammatik (daran hab ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt), nein es geht darum wie man schreiben kann das es schlimm wäre wenn ein Auto nach 17 Jahren erst 2 Besitzer hatte. Liebe Güte, meiner wird 20 und ich fahre ihn, als zweiter Halter schon seit 2003! Von daher schließe ich mich Detlef voll an.

Ihr könnt denken was ihr wollt, für mich würde, wenn ich unwissend in Punkto Autotechnik wäre nur der 2000er in Frage kommen. Allein die Aussage "nachweisbare lückenlose Historie" würde mir als Unwissender reichen.

Ich persönlich gebe auf eine nachweisbare Werkstatthistorie einen dicken Haufen, ein pinibel privatgewartetes Auto ist mir lieber wie ein stur nach Werksvorgaben.

Und dann die Aussage nach einem fehlenden Comand oder fehlenden elektrischen Sitzen. Sorry, Originalität hin oder her, aber was will man heutzutage mit einem antiquirten Navi, dessen Rechenzeit länger ist wie die Fahrtstrecke. Das ist pure Ansichtssache und ist subjektiv. Jedes China-Doppel-Din-Navi ist schneller. Und wer fährt schon 20x am Tag die Sitze hin und her???

Also ich würde dem TE ganz klar zum ersten für 8750,- raten! Denn ob ein Auto rostfrei ist, entscheidet weniger das Alter wie die Pflege. Ich hatte letztens einen 99er geschlachtet. Der war vom Zustand her tausendmal schlechter wie mein 97er!

Gruß Andreas

am 27. April 2017 um 12:29

Hallo Henneman da sind wir uns mal wieder nicht so einig den ich habe mich sehr auseinander gesetzt mit dem Model ??

Ich selbst hab innerhalb 1,5 Jahren 40tkm aufs Auto gehauen da ich ne Zeit lang mein zweit Wagen mehr in der Werkstatt hatte als auf der Straße daher bekomme ich Freitag endlich mein neues Auto ?? Damit auch mein Auto weniger bewegt wird

 

Ich mach jetzt mal ein Beispiel also Fiktion für jeden also stellt euch vor ihr kauft ein Clk a208 der 2002 Brand neu war und frisch vom Werk np 60000€ ca 120000DM

Nun ist der Besitzer ein Mensch der viel Langstrecke fährt und jährlich locker 80tkm bis 100tkm auf dem buckel

Der Besitzer will nach 2 Jahren sein Auto verkaufen mit 160tkm liegt der Preis bei höchstens 22000€

Damit man mehr für sein Auto bekommt bezahlt der Besitzer 100€ um die Kilometer zurück zu drehen wenn es professionell sein soll geht er hin erneuert die Gaspedal Gummis dann den schaltknsuf und den Lenkrad Kranz wenn man dazu den passenden Fahrer Sitz findet erneuert man den auch die teile bekommt man leicht aus Unfallzahlen die leider mit wenig km verunglückt sind wenn es hoch kommt zählt man 1000€ für alles und stellt die Kilometer zurück auf 83500 und schon hat der Wagen ein Wert von locker 35000€ das ist also eine Wertsteigerung von locker 13000€ also da sind 100€ Ausgaben recht wenig gegen ??

Nun Verkauft der Besitzer sein Auto der neue Besitzer ist nun die zweite Hand der glaubt der Wagen hat nur die 83 tkm gelaufen wenn der jennige den Wagen 4 Jahre fährt und nur 15 tkm aufs Auto knallt dann hat der Wagen augenscheinlich 98tkm gelaufen nach 6 Jahren bekommt der Besitzer bei guter Wartung und Pflege fürs Auto locker 16000€

Dann wenn der 3besitzer den Wagen hat und er sollte feststellen der Wagen hat nicht 98 tkm gelaufen sondern 178 tkm und somit nur noch knapp 9000€ wert kann der Besitzer nix dagegen machen der kann kein Schadensersatz von Verkäufer verlangen da der Verkäufer unwissend war oder dominierst es nicht festzustellen ist wer die km ursprünglich zurück gedreht hat der 1 Besitzer ist aus dem Schneider weil die Sache verjährt ist nach 3 Jahren und das Ende vom Lied ist der geprellte ist in dem Fall der 3 Besitzer

 

Ich wollte nur verdeutlichen warum es Wertsteigerung ist wenn ein Auto 1 Hand ist den kauft man vom ersten Besitzer ein Auto und da stellt man mehr km fest dann kam man ihn ganz wohl Belangen aber nicht wenn schon das Auto durch ein paar Hände ging

 

 

nun zu dem zurückdrehen

1 die betrüger löschen alle wartungsprotokolle das heißt gespeicherte Inspektionen

Oilwechsel Stände und Historie dazu man kann nur sehen wie viele oilwechsel gesamt gemacht wurden wenn alles gelöscht ist dann werden die km Speicher am ratdrehratensensor gelöscht dann die übermittelten Daten vom querbeschleunigunssensor , ESP steuermodul km umschreiben von der schliessanlage die gespeicherte km Stände ändern und von anderen Sensoren wenn einer zu 100% nicht auf die nasse fallen will muss man das Auto vorab am PCs hängen und wenn dann gelöschte Einträge sind Finger weg

Man kann die ungefähre km Stände durch Ultraschall Test am motor ermittteln weißt aber auch gern mal Abweichungen auf falls einer immer auf hoher Drehzahl fährt und dann gibt es andere die oft behutsam und sparsam fahren sind die Abweichungen groß

Einer der Mit höher Drehzahl ständig fährt da kann es sein das ein Auto anstatt 100tkm. Laufleistung über Ultraschall locker 140tkm geschätzt wird

Und das bei nem behutsamen Fahrer bei 100tkm das Ergebnis locker aussehen kann wie bei 70 tkm daher kam man sich auf so Tests nicht genau verlassen

 

Und Thema Rost ich kenne extrem viele die Rost haben egal welcher mercedes damals hörte man oft 1996 bis 1996 mercedes waren schlechte Jahrgänge weil die Grundierung schlecht war zB w202 w140 w124 w210

Dann später hieß es alle mercedes ab 2000 sind besser vor Rost geschützt das ist völliger Quatsch denkt selber mal an w168 w203 oder w220 oder w170

Danach hieß es ab 2004 sind mercedes nun besser bei Rost wieder Quatsch danach 2007 ab Start der w204 Baureihe dachte ich etwas optimistischer aber selbst die 2004 gammelt schon nicht so extrem wie der w203 aber auch nicht normal

Oder was auch lustig ist früher diskutierten die Leute das die meinten zB Clk Modelle die in Osnabrück gebaut wurden und nicht in Sindelfingen das die weniger rosten oder sogar garnicht das ist Quatsch bei ehemals Karmann wurden nur die Cabrios gebaut

 

Daher ist meine Meinung schaut euch die Autos optisch genau an innen wie außen einer mit 150 tkm und mehr kann auch gut sein ich kenne einem aus den Bekanntenkreis der ein w124 e klasse als 230 hatte ohne kompressor also nicht aufgeladenaber auch m111 und der hat 660tkm mit dem Wagen gefahren der motor war danach immer noch gut aber das Auto war durchgerostet daher gab er ihn ab da der TÜV nicht mehr mitmachen wollte

 

Ich ein Vorteil vom m111 230 kompressor motor der hatte nie Duplex steuerkette und der Nachfolger motor m271 nicht

Nimm den ersten,

der Zweite ist von Ali Genc

Themenstarteram 27. April 2017 um 15:54

Hallo,

heute war Besichtigung und Probefahrt. Meine Frgen werden aber immer mehr, anstatt weniger. Wie funktioniert das Verdeck bei Euch? Hier ar es so, dass man tatsächlich mit etwas Kraftanstrengung das Dach mit der Hand ca. 20 cm nach oben drücken musste und es nicht bei jedem Versuch richtig öffnete. Die Fensterheber funktionierten nicht einwandfrei. Der Schalter für die Verdecköffnung hatte keine Bezeichnung mehr - normal nach so vielen Jahren? Wie laut dürfen Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck sein? Es war optisch ein MOPF Modell, mit Blinkern in den Aussenspiegeln und Bordcomputer, aber laut Papieren mit 142 kW, also 193 PS. das ist doch aber der Motor Vor MOPF??? Gab es MOPF Autos mit neuer Ausstattung und altem Motor? Was ist der Vorteil am neueren Motor? Ich hatte mal etwas von verbesserten Abgaswerten und Euro 4 Einstufung gelesen? Die 54 Mehr-PS sind wohl nicht so ausschlaggebend. Ansonsten fuhr e sehr gut, lief ruhig, hatte keinen Rost.

am 27. April 2017 um 16:04

Oh Gott war mir selber schon sicher das der 2000 noch kein richtiger Facelift war er ein Zwitter da der optisch Facelift ist aber technisch trotzdem unterliegt

Der Facelift hat obd2 der den du gesehen hast hatte das noch nicht das gabs erst ab Ende 2000

 

Der vor Facelift motor ist schlechter hatte auch teilweise Motorprobleme weil der vor Facelift noch ne magnetkupplung hat und der Facelift mit 145 kW hat keine msgbetkupplung mehr

Der vor Facelift mit 193 ps ist d3 Bezeichnung

Der Facelift ist Emission d4. Beides Euro 4 aber die Emission ist beim alten schlechter und der Facelift ist Durchzugs stärker zudem

Der mit 193 ps hat beim Schaltgetriebe nur 5 Gang Getriebe und auch 5 Gang Automatik

Der mit der 197 ps machine hat 6 Gang Schaltgetriebe

Und das neuere Auto atomgetriebne der hat dan das automatikgetriebe wie die w203 c klasse also besser

Wenn die Fenster nicht richtig funktionierten dann liegt da meist am Türsteuergerät für beide knapp 100€

Das Verdeck muss man Manuel üben entriegeln und dan mit der Hand einmal anheben den Rest macht die Elektronik von selbst sollte das dann nicht von selbst gehen und das Verdeck. Rauch Hilfe mit der Hand dann sind die seilzüge ausgeleiert

Wenn das Verdeck bei 2 oder 3 mal öffnen nicht richtig angesteuert wird dann kann das schon ein Zeichen sein das die Kohle bürsten am Verdeck motor schritt sind

am 27. April 2017 um 16:09

Leichte Windgeräusche sind bei geschlossenen Verdeck war zu nehmen da die Dichtungen an den Türen auch schon älter sind aber das ist eigentlich kein Problem wir hatten früher den alten Clk aber mit Facelift Optik nur mit dem alten motor und ich muss sagen motormässig sind es schon 10% mehr Leistung die man indierekt war nimmt wobei der Wagen nur 4 Ps mehr hat aber da ist ja der ganze motor General überholt kannst mir deine nr schicken per privat Nachricht kann dir paar Tipps geben ??

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