ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 28. August 2016 um 11:09

Hallo,

weis leider nicht ob das hier der richtige Bereich dafür ist, finde das Forum hier etwas verwirrend noch.

Fahre ein VW Lupo und der ist mir mittlerweile zu langsam und hat leider keine klimaanlage-.-

was bei dem wetter natürlich echt kake ist XDD

Also ich suche ein neues Auto was auch etwas sportlicher bzw. schöner aussieht ^^

Momentan habe ich in in sicht ein:

Honda Civic 1.4 Vtech

Opel Corsa OPC

Mini Cooper S

Beim Mini habe ich leider schon viel gelesen das der recht anfällig ist für Reparaturen usw.

Meine Voraussetzungen für nen neuen wagen sind:

-Kleinfahrzeug (mag die einfach mehr^^)

-Sollte an die 100PS haben

-Sportlich/ Neueres Design (also nicht so 19xx schlachmich tot Design)

-Sollte am besten nicht mehr als 6000€ kosten. (könnte zwar auch höhr gehn aber als Kleinverdiener kann ich mir ein sehr teures Auto nicht leisten)

-Kraftstoffverbrauch sollte Kombiniert 6l/100km Betragen

-Zuverlässiges Auto (wo nicht ständig i was gemacht werden muss)

-Benziner

 

sehr super wäre es die Pro und Kontras aufzuzählen von den autos die ihr vorschlägt wie z.b.

pro:

zuverlässig

geringer spritverbrauch

...

Kontra:

teure ersatzteile

usw.

 

So glaube ich habe alles wichtige oO

ich weis es sind ziemliche anforderungen aber bin zuversichtlich das ihr mir da gute sachen empfehlen könnt.

Den Bedanke ich mich schon mal vorab und Ein schönen Sonntag euch allen noch ^^

MFG

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soo, ich versuche mich mal.

Zum Civic 1.4 - das ist ein Vtec. Bitte nich verwechseln mit der Spielwarenfirma Vtech ;-)

Für sich betrachtet ist das ein netter Wagen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der 1.8 in jeder Hinsicht um einiges besser ist. Allerdings ohne eklatant mehr zu verbrauchen ... wenn es um die 100PS sein sollen, kurz und praktisch, dann ist von Honda vielleicht auch ein Jazz interessant (?). Kompakt, sehr gutes Raumangebot, geringerer Verbrauch als der Civic. Zu Ersatzteilpreisen bei Honda kann ich nicht viel sagen - ich brauche idR keine. In Sachen Wartung sind die Honda meiner Erkenntnis nach aber erheblich billiger als alle anderen Fahrzeuge in unserer Firma (Renault, Dacia, Fiat, Audi und VW sowieso teurer)

Corsa OPC - hat knapp 200PS. Wenn Du Dich als kostenbewussten Menschen betrachtest vielleicht eher nicht das richtige? Kompakte Sportknaller sind idR nicht die günstigsten Varianten in Sachen Versicherung, Teile, Wartung ...

Mini Cooper S - auch erheblich stärker als Dein Suchraster. Da käme eher der Mini One in Frage. In Sachen Fahrspass sicherlich ein super Autochen. Aber alle die ich kenne (3) sind froh, ihren Mini los zu sein. Weil er oft und teuer in Der Werkstatt steht. Und die Preise sind hoch, ein Mini für 6000 ist wohl deutlich verbrauchter als ein Honda Jazz oder gar Opel Corsa (die sind teilweise recht preiswert).

Mir würde noch ein Ford Fiesta einfallen - ich finde die auch recht spaßig zu fahren vom Fahrwerk her. Guck ihn Dir mal an.

Den Corsa OPC würde ich dringend vergessen.

Mal davon ab, dass die Unterhaltskosten (Versicherung, Verschleißteile) ziemlich hoch sind, ist er auch leider nicht grad der Unproblematischste (Motor, Getriebe, Radlager, Klima ... ) .

Als zivile Variante mit dem 1.4er ist er aber durchaus ein Kandidat. Und für dein Budget bekommt man da auch was ordentliches.

am 28. August 2016 um 15:52

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 28. August 2016 um 17:25:39 Uhr:

Den Corsa OPC würde ich dringend vergessen.

Mal davon ab, dass die Unterhaltskosten (Versicherung, Verschleißteile) ziemlich hoch sind, ist er auch leider nicht grad der Unproblematischste (Motor, Getriebe, Radlager, Klima ... ) .

Als zivile Variante mit dem 1.4er ist er aber durchaus ein Kandidat. Und für dein Budget bekommt man da auch was ordentliches.

Sehe ich ebenfalls so, der Corsa hat dafür ein Extra für Frauen im Angebot welches die anderen Fahrzeuge nicht haben. Da Frauen alle kalte Finger im Winter haben gibts eine Lenkradheizung für den Corsa :):):)

Ich find die Lenkradheizung auch nicht schlecht :p

am 28. August 2016 um 16:20

Mazda 2 1.5 passt gut zu deinen Kriterien.

Ich für meinen Teil kann nicht bestätigen, dass Minis ständig in die Werkstatt müssen, mein R56 Cooper hatte auf 130tkm einen Defekt, der zugegeben dann nicht billig war. Sonst nur Verschleiss oder Schäden aufgrund ext. Faktoren (Steinschlag, Parkschaden). Der Cooper S ist allerdings eine andere Nummer, da gab's tatsächlich erhöhten Verschleiss. Die 1.6l One oder Cooper R56 kann man nehmen, sind aber eher noch nicht in Deinem Budget oder dann schon mit höheren Laufleistungen.

Den Coopermotor gibt's auch im Citroën C2 VTS, der zudem zu den günstigsten Wagen in den Versicherungsklassen gehört, und im Peugeot 207 VTi. Schliesslich sei noch der Alfa Romeo MiTo erwähnt, schöner als der Lupo auf jeden Fall, sieht etwas sportlicher aus als er tatsächlich ist, flotter als der Lupo ist er natürlich. Und entgegen dem Ruf italienischer Autos gilt er als solide.

Aus Deutschland finde ich den alten Smart Forfour zumindest sehr eigenständig designed, mit dem 95 PS Motor ist der durchaus auch flott. Das Modell kriegst Du deutlich unter 6000€.

Themenstarteram 28. August 2016 um 16:41

ok schonmal danke an die die bis jetzt was dazu gesagt haben ^^

also von den ps her kann es natürlich auch höhr als 100ps sein.

Unterhaltskosten sollten natürlich auch nicht so teuer sein -.- den Ford Fiesta habe ich mir mal angeschaut genauso wie den mazda2 1.5 (der liegt aber so bei 6500€ und leider nicht viele gefunden die halt so in dem Preisverhäldnis sind-.-)

bin zwar keine Frau aber gegen ne Lenkradheizug habe ich nix XD habe auch schnell kalte Finger im Sinter aber so was ist jetzt nun kein muss oO

zu den Opel Corsa: da habe ich schon welche gesehen die nicht 200ps hatten und preislich bei 5500€ waren

(Opel Corsa 1.4 16V OPC Sport Line) finde den gerade nicht auf Mobile aber der hatt 101PS

<Freue mich aber über weitere Ratschläge und vorschläge ^^

MFG

Zitat:

@LuziferX91 schrieb am 28. August 2016 um 18:41:08 Uhr:

...

bin zwar keine Frau ...

Es steht halt "Themenstarterin", da denkt männiglich erstmal an Frau. Falls das Auto trotzdem rosa sein soll, sag einfach Bescheid :D

Themenstarteram 28. August 2016 um 16:50

oO den habe ich mich mit dem fb Profil meiner sis angemeldet XDD

ok passiert mal und ne du stehe ehr auf violett das ist so ne schöne elegante Farbe aber würde damit trotzdem nicht rumlaufen oder nen Auto in der Farbe haben wolle XD

Also keine Frau sucht einen Corsa OPC-Line. Hier mal eine Suche, wobei ich mal auf 90 PS Mindestleistung runter bin, damit's etwas Auswahl hat, immerhin 21 Stk, davon 5 mit 101 PS.

am 28. August 2016 um 17:03

Renault Twingo gibt es mit 100PS Turbomotor oder 132PS Sauger, machen beide viel Spaß in dem leichten Auto und gibt es im Vergleich schon relativ junge Exemplare.

am 28. August 2016 um 17:32

Zitat:

@LuziferX91 schrieb am 28. August 2016 um 18:50:02 Uhr:

oO den habe ich mich mit dem fb Profil meiner sis angemeldet XDD

ok passiert mal und ne du stehe ehr auf violett das ist so ne schöne elegante Farbe aber würde damit trotzdem nicht rumlaufen oder nen Auto in der Farbe haben wolle XD

... und nun bekommt deine sis ( Schwester auf deutsch) von der Deutschen Bank Finanzierungen und von Tinder eindeutige Angebote, weil alles hier mit allem miteinander vernetzt ist.......:D:D

Ich schlage mal den alten Ford Fiesta ST vor. Der sieht sportlich aus, hat ein entsprechendes Fahrwerk und ist mit 150 PS auch ordentlich motorisiert. Die Kfz-Steuer hält sich im Rahmen (~135 €), der Spritverbrauch liegt lt. spritmonitor.de zwar bei 8,36 Litern (real!), dafür lässt sich die Kiste günstiger versichern als jedes andere Modell der Baureihe mit weniger PS. Für dein Budget sollte sich locker einer finden lassen.

Von den 6 Litern verbrauch solltest du dich aber generell verabschieden! Schau für reale Werte bei spritmonitor.de nach.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:49

Danke an euch alle^^ leider kann ich mich da immernoch nicht wirklich entscheiden-.- aber bin in solchen sachen halt immer ziemlich unentschlossen XDD

einige vorschläge waren auch echt super manche waren zwar vom aussehen super aber von Innenraum aussehen her für mich kake (twingo-.-)

aber dennoch ist jeder vorschlage und und Hilfe super ^^

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. August 2016 um 18:20:19 Uhr:

Mazda 2 1.5 passt gut zu deinen Kriterien.

Habe mich mal versucht über den zu erkundigen. Ebay scheint es nicht viele Ersatzteile dafür zu geben-.-

und habe gelesen die Ersatzteile für den sollen ziemlich teuer sein? oO

finde den vom aussehen her echt nice ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen