ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung Range Rover 4.6 HSE Bj. 2001

Kaufberatung Range Rover 4.6 HSE Bj. 2001

Land Rover
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:33

Hallo RR Gemeinde,

auf der Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich bei mir um die Ecke auf ein folgendes Angebot gestoßen mit der Bitte um Eure Meinung bzgl. des Preises (was wäre realistisch im Hinblick auf Verhandlung?) und natürlich mögliche Schwachstellen, die im Rahmen einer Besichtigung bzw. Probefahrt besonders unter die Lupe genommen werden sollten.

Bin ein absoluter Neuling im RR-Lager und habe bisher noch keine Berührungspunkte mit diesen Fahrzeugen gehabt.

Vorneweg möchte ich sagen, dass für mich Verbrauch keine Rolle spielt, da das Fahrzeug für ca. 7-10Tkm/Jahr vorgeplant ist, evtl. sogar noch weniger.

Ist die Laufleistung für diese Motor-Getriebe-Kombi noch akzeptabel und für meine geplante Laufleistung für einpaar weitere Jahre noch problemlos?

Nun, hier ist das Fahrzeug

Vielen Dank!

Gruß

automatik

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 19:48

Ein vierzehnjähriges Fahrzeug mit dermassen wenig Laufleistung, dazu aus zweiter Hand und erst noch in Minimalausstattung (ohne Navi), da müssten eigentlich alle Alarmglocken bimmeln! Wenn du den wirklich ernsthaft in Betracht ziehst, nimm um Gottes Willen einen LR-Spezialisten mit zur Probefahrt. Und wenn du ihm für seine Dienste einen Hunni in die Hand drücken musst, ist das gut angelegtes Geld.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:55

Hallo, ich würde so oder so zur DEKRA fahren und das Fahrzeug komplett checken, bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe. Habe schon viele Gebrauchtwagen gekauft und immer gut damit gefahren. Natürlich wird mir der Verkäufer die Laufleistung auch irgendwie nachweisen müssen... geht es nicht, dann lass ich es sein..

Mir geht es aber nicht um solch allgemeine Dinge, sondern um spezifische RR Schwächen. Ist denn überhaupt das Modell an sich robust oder eher übermäßíg anfällig? Wie gesagt, möchte meinen Text von oben nicht wiederholen und den Thread damit zumüllen, daher bleiben die gestellten Fragen offen.

Vielen Dank!

Gruß

automatik

am 10. Oktober 2014 um 10:18

Hi! Ich hatte 2 von diesen Exemplaren ... ganz wichtig ist die detaillierte Wartungsgeschichte (Inspektionen, Reparaturen, Rechnungen, Belege ...) und ein KOMPETENTES Gutachten - da hat mein Vorredner 100% recht.

Ab 100.00 km kann es zu teuren Problemen kommen ...

Er hat zwar kein Leder (und auf das längst nicht mehr aktualisierbare Antik-Navi kann man getrost verzichten),

sieht aber gepflegt aus und KÖNNTE ein Schnäppchen sein. Nur die "Seilwinde" irritiert - Offroad-Einsätze eines Jägers/Försters? Zu sehen ist von der Winde allerdings nix ... ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:12

Hi,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich möchte noch erwähnen, dass ich selbst früher Gutachter war, allerdings mal nebenbei, und habe mich nie mit RR befasst, daher habe ich hier auch mal gefragt worauf zu achten wäre.

Nun, habe mir den Wagen heute angesehen. Laufleistung luckenlos nachvollziehbar, Fahrzeug wirklich aus 1. Hand und auch sonst ist der Zustand nicht schlecht. Aber: hier und da Kleinigkeiten, die dann doch ins Geld gehen, wenn man aus diesem Fahrzeug ein 1A-Auto machen möchte: VDD's feucht, hier und fällt mal eine Taste ab oder fehlt gänzlich (z.B. Tasten für die el. Sitzverstellung), Schmutzfänger in grauenhaftem Zustand völlig verrostet usw. Die Seilwinde samt Stoßstange (Ersatz) gibt es dazu (liegen im Kofferraum), auch ein Satz recht guter Sommerreifen. Insgesamt auch nach einer kurzen Probefahrt hat mich das Fahrzeug einfach nicht überzeugt. Ich habe in meinem Fuhrpark einen Mazda Xedos 9, gleiches Baujahr, mehr als die doppelte Laufleistung. Das Auto ist 1000x leiser (V6), als Range und zieht wesentlich besser trotz nur 2,5L Hubraum... auch wenn man das Gewicht berücksichtigt, sollte ein 4,6 V8 doch spürbar sein.... vielleicht ist der Motor einfach durch häufigen Kurzstreckenverkehr zu... ich weiß es nicht, da ich keine Vergleichsfahrten mit anderen RR gleicher Baureihe hatte.

Wie gesagt, für jemanden evtl. ein guter Kauf, man müsste auf jeden Fall noch einen Tausender inverstieren, aber nicht für mich. Habe mir heute auch einen ML320 angesehen, war ein totaler Schrott (obwohl neueres BJ und teuerer). Nun werde ich mir noch einen X5 ansehen, vielleicht werde ich mit dem warm... eigentlich bin ich gar kein BMW Fan, aber mal sehen... ansonsten wirds eben ein Japaner - Mitsu Pajero Benziner mit V6-Maschine oder ein Lexus, der doch wesentlich kleiner ist leider... Man sollte mich nicht falsch verstehen - ich brauche kein Geländegängiges Fahrzeug, daher muss ich nicht unbedingt einen Vollblutallradler haben.

Gruß

automatik

Schau Dir mal einen XC90 von Volvo an.... Ich bin jetzt erst vom XC auf einen Discovery umsteigen... Warum- eigentlich nur Lust auf was Neues... :D

am 10. Oktober 2014 um 18:20

@automatik: Von Lexus gibt es den RX 300 und den RX 350 mit dem V6-Motor als Benziner oder umgerüstet auf LPG.

Beiden Modellen gemein ist ihr exklusives (seltenes) Erscheinungsbild auf deutschen Strassen, ihre Untauglichkeit im Gelände und ein verhältnismässig grosses Trinkbedürfnis (Benziner). Die Marke geniesst einen hervorragenden Ruf (ausser in DE) und ist beinahe unkaputtbar. Falls dann doch mal etwas ersetzt werden muss, bezahlt man allerdings ein Vermögen für Ersatzteile.

Gruss

Steuerkatze

Wenn du einen RR brauchst, ist der Lexus keine Alternative.

Wenn es auch der Lexus sein kann, brauchst du keinen RR.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 0:13

Paddy74,

 

ja, der XC90 gefällt mir v.a. wegen seiner 7 Sitze. Ich muss mal die Fahrzeuge eines nach dem anderen probefahren.

 

Ich habe nur Erfahrung mit meinem damaligen Cayenne S (hatte mal das Vergnügen ein paar Jahre als Firmenwagen - toll schnell, aber ständig was kaputt) und einem 2007-er Pajero vom Schwiegervater, der auch sehr viel in osteuropäischem Gelände unterwegs ist - sehr robustes und dennoch recht angenehmes Auto...

 

Steuerkatze,

 

ja, ist mir alles durchaus bekannt... muss aber auch gestehen, dass mir der RX nicht sonderlich gut gefällt, ab dem 400h wird zwar die Sache interessanter, aber auch dieser ist nicht unbedingt optisch mein Favorit. Aber ein grundsolides Auto allemal.

Auch noch in meiner o.g. Liste nicht aufgeführt - der B9 Tribeca von Subaru. Mein Bruder fährt einen Outbäck mit der 3.0R Maschine - ist ein tolles und sehr zuverlässiges Auto. Und auch wenn der Tribeca für mich genauso wenig optisch ansprechend ist, ein solides Fahrzeug ist es trotzdem... und dadurch, dass den kaum einer hier in D kennt, ist er auch recht günstig zu haben (wesentlich günstiger im Vergleich zum Outback).

 

Na mal sehen... erst einmal werde ich die Fahrzeuge testen...

 

Gruß

automatik

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 0:14

Zitat:

@saabista63 schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:57:50 Uhr:

Wenn du einen RR brauchst, ist der Lexus keine Alternative.

Wenn es auch der Lexus sein kann, brauchst du keinen RR.

Gruß

saabista63

Ich brauche weder Lexus noch RR... es ist eher ein habenwill. Wobei den RR zumindest zu dem Preis nun ab heute nicht mehr.... der ist ausgeschieden.

Gruß

am 11. Oktober 2014 um 0:17

@automatik

Der XC90 ist ein sehr komfortaber und grosser Begleiter. Praktisch alle anderen SUVs haben einen längs eingebauten Motor, der XC hingegen nicht.Daher hat er bei selber Aussenlänge im Vergleich zum X5 ca. 50cm mehr Innenraumlänge.. :D

Fahr ihn mal, ich mag ihn immer noch sehr. Einfach ein treuer Begleiter!

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:12

@Paddy74

verkaufst Du Deinen noch oder ist er schon verkauft?:)

Gruß

@automatik

Nein, ist leider schon weg... :(

Hallo, ich hatte einen 96er Range Rover 4,0 l mit Schaltgertiebe :

Fahren war ein Traum , Motor machte nie Probleme , aber die Simmeringe ölten etwa alle 30.000 km , sodass Sie ausgetauscht werden mussten, dazu Wassereintritt im Kofferraum - das Wasser sammelte sich in der Erstzreifenmulde-,

auch neue Dichtungen brachten wenig . Ich habe dann ein Loch in die Mulde gebohrt, so konnte das Wasser abfließen.

Der Benzinverbrauch liegt bei diesen Benzinern bei ca 16 - 20 Litern , deswegen lassen Sie sich schlecht verkaufen, was den Preis drückt. Auf jeden Fall die KM Angabe überprüfen, ev. den Vorbesitzer kontaktieren.

Viel glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung Range Rover 4.6 HSE Bj. 2001