ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Suche neuen sportlichen 4 Türer (CLA 45 AMG oder S5 Sportback?)

Kaufberatung: Suche neuen sportlichen 4 Türer (CLA 45 AMG oder S5 Sportback?)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:43

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin neu hier und bräuchte mal eine kleine Kaufberatung bezüglich eines sportlichen 4-Türers und was es da so auf dem Markt alles gibt.

Was sollte das Auto alles haben bzw. können?:

- Allrad sollte das Auto haben, da ich auf der schwäbischen Alb wohne und täglich mehrere Steigen fahre und dies im Winter echt genial ist.

- 4 Türen sollte er haben, da ich zum ersten mal Vater werde und ich keinen Bock habe mein Kind bei einem 2-Türer hinten rein zu heben.

- Es sollte sportlich sein, aber Kombis und SUV's gefallen mir nicht (BMW's auch nicht).

- Es sollte min. 250 PS aufwärts haben

- Es sollte nicht mehr als 70.000€ kosten

- Es muss ein Neuwagen sein

- Kinderwagen sollte in Kofferraum passen

- Benziner sollte es sein bzw. Gas wäre auch Ok

Für welches Auto würdet ihr euch mit welcher Begründung entscheiden?

Autos die ich von der Optik schonmal nicht übel finde aber noch nie probe gefahren habe sind folgende:

Mercedes CLA 45 AMG

Audi S4 Limousine

Audi S5 oder A5 Sportback

Momentan fahre ich einen Audi TTS 8J und bin sehr zufrieden, aber Kindergeeignet ist der kleine dann halt doch nicht so ;-)

Wäre nett wenn ihr mir mit schlagkräftigen Argumenten weiterhelfen könnt.

Danke

Gruß Rolphe

 

Beste Antwort im Thema

Wer wird frisch Vater und kauft sich als erstes einen viertürigen leistungsstarken Wagen bis 70.000 €????

Fangen nicht gerade in Baden-Württemberg die Ferien an?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer wird frisch Vater und kauft sich als erstes einen viertürigen leistungsstarken Wagen bis 70.000 €????

Fangen nicht gerade in Baden-Württemberg die Ferien an?

am 22. Juli 2015 um 14:47

Der CLA AMG ist nur ein aufgemotzter Kompakwagen mit einer im Vergleich billigen Basis (A-Klasse), der ist vergleichbar mit Subaru Impreza WRX STi und Mitsubishi Lancer Evolution, das wären deutlich preiswertere Alternativen.

Wenn Mercedes, dann besser C- oder E-Klasse.

Bei Audi wäre das vergleichbare Modell der S3, warum ist der nicht auf der Liste?

Gibt es auch als Limousine: http://ww3.autoscout24.de/classified/270212365?asrc=st|as

 

Weitere Alternativen:

Der Cadillac ATS steht auf einer guten Plattform und hat ein geniales Fahrwerk (Magnetic Ride), der hatte in Sachen Handling und Fahrgefühl in allen Vergleichstests mit der deutschen konkurrenz die Nase vorn, der Motor ist halt "nur" 276 PS (man könnte aber auch einen stärkeren mit V6 aus den USA importieren).

http://ww3.autoscout24.de/classified/274541803?asrc=st|as

Den Infiniti (Nobelmarke von Nissan) Q50 gibt es als V6-Hybrid mit über 360PS Systemleistung und Allradantrieb (gibts auch als Neuwagen):

http://ww3.autoscout24.de/classified/268672219?asrc=st|as

Lexus GS 350, zuverlässiger geht es wohl nicht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271513698?asrc=st|as

Opel Insignia OPC mit V6-Turbo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/258590800?asrc=st|as

am 22. Juli 2015 um 16:27

Sorry, aber wo soll die A bzw. CLA Klasse billig sein/wirken?

Ich bin zwar nur den 250er gefahren, aber fand das Ding so schon traumhaft. Wenn du dich überzeugen willst, geh mal in eine MB Niederlassung, die haben deutschlandweit Sonntags einen Schautag - ich meine die Materialien und diese knaller Sportsitze sind der Hammer.

Und ich habe auch zwei Tests gesehen, wo die direkten Konkurrenten gegen den CLA antraten, sprich RS3, 135M, und Golf R. Schau dir das mal auf Youtube an.

 

Trotzdem wäre ein "E63 AMG - S" eine bessere Option. 0-100 in 3.4 Sekunden und mega-Fahrleistungen.

Audi ist einfach zu emotionslos, der TT ist da schon der Sportlichste...

am 22. Juli 2015 um 17:07

Zitat:

@w202w210 schrieb am 22. Juli 2015 um 18:27:45 Uhr:

Sorry, aber wo soll die A bzw. CLA Klasse billig sein/wirken?

Ich sprach von der Plattform: total normaler, in der Produktion günstiger Kompakter mit durchschnittlichem Allrad und einem aufgemotzten 4-Zylinder.

Der Preis den Mercedes für das Modell verlangt ist Abzocke pur, auch wenn man es zb. mit C oder E Klasse vergleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=wDKrcZ7xLY8

Fazit: Subaru WRX und 2er macht mehr Spaß und sind fast gleich schnell.

Bei Audi stimme ich dir zu, für mich haben die das Charisma eines Roboters.

Aber es gab wohl noch nie einen Mercedes, der so "Audimäßig" ist wie den CLA AMG.

am 22. Juli 2015 um 18:35

Was für einen Kinderwagen habt ihr denn? In keines der genannten Fahrzeuge würde unser Kinderwagen rein passen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:03

Ich weis ja nicht was für ein Kinderwagen du hast, aber ich hatte schon von meinem Schwager den Kinderwagen in meinem TTS.

Am liebsten wäre mir der TTS Sportback den sie auf der Messe vorgestellt haben, den würde ich sofort kaufen. Aber anscheinend wird der nie rauskommen laut Internetforen. Ich möchte hakt ein schönes Auto bis max 70.000€ das 4 Türen hat und nach was ausschaut. Dachte nicht das das so schwer wird. Am liebsten ein Mercedes oder Audi, weil da ich die Freindlichen direkt vor der Haustüre.

Stand heute würde nur der CLA AMG oder S5 Sportback in Frage kommen. Werde beide mal probefahren gehen.

Kann jemand was zur Verarbeitung oder Technik usw... beider Modelle etwas sagen oder was würdet ihr eher nehmen S5 Sportback oder CLA AMG?

am 22. Juli 2015 um 20:09

Warum denn kein Mercedes CLS? Der ist um Welten (oder eher um Sterne :D ) besser.

Edit: oder bei Audi ein A7, der A5 ist ein Auslaufmodell

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:27

Warum kein CLS? Ganz einfach. Wenn ich den CLS 400 konfigurier dann bin ich bei 66.000 nackt. Und mit hier und da ein bissl extras weit über 70t Euro. Mein Chef hat mir ein Budget von 70.000 vorgegeben und da darf ich nicht drüber...

Der A7 ist ja ein rießen Schiff... Glaube mit dem kann ich mich nicht so anfreunden. Eher noch ein A6.

Soll nicht bald win CLC herauskommen? Weis da jemand was?

am 22. Juli 2015 um 20:47

Jop, das Coupe des w205ers kommt Ende dieses Jahres. Eine kleine stylische S Klasse, wäre natürlich eine tolle Option.

Beim CLS sei gesagt, dass die Serienausstattung schon Einiges bietet.

 

Eventuell ein E Coupe:

http://suchen.mobile.de/.../211481994.html?...

 

@Stratos Zero

Ja, der CLA ist auf jeden Fall überteuert. Aber schaut halt fantastisch aus(Geschmackssache).

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:09

Dieses E Coupe hat meine Mutter. Aber halt auch nur 2 Türen. Wollte unbedingt 4. Dann könnt ich meinen TTS gleich behalten ;-)

am 22. Juli 2015 um 21:36

Wie wäre eine C-Klasse, zb. C400, mit dem AMG Paket sieht die auch sportlich aus.

Moin,

Der CLA ist zuerst mal total unproportional - eigentlich sieht der nie wirklich schön aus. Zudem ist er sehr unharmonisch zu fahren. Kraft hat er weiss Gott genug- aber die Basis scheint damit überfordert zu sein. Das Fahrwerk ist zu hart um wirklich freude zu machen und die Performance lässt sehr schnell nach, weil auch das Getriebe zügig überhitzt und das Auto dann drosselt, zudem ist die Preispolitik ein echter Scherz - sprich eine Unverschämtheit.

Hinzu kommt - der CLA ist ne andere Klasse als deine anderen Ideen. Die anderen Ideen sind auf dem Level der C-Klasse, der CLA hingegen ist im Grunde ein sehr teurer Jetta oder A3 ...

Der S5 ist vermutlich die beste Lösung, auch weil er dem Feeling des TT am nächsten kommt. Er ist ausgereift und es erwarten einen keine Überraschungen mehr. Aber ähnlich wie beim CLA... ob Mutti und Kind mit dem Fahrwerk glücklich sind? Naja sicherlich eher als beim CLA.

Mein Favorit wäre übrigens der geliftete 3er oder ein 4er. Einfach weil am frischesten und sie mit M-Package den besten Kompromiss aus Spaß, Alltag und Kosten darstellen.

MfG Kester

am 23. Juli 2015 um 0:05

Ja das Fahrwerk des CLA ist extrem straff und hart, das sportliche Fahren macht sehr viel Vergnügen aber so für die Familie ist das nichts - stand aber in seiner Auswahl.

Ein BMW ist in deinem Fall ja wirklich nahezu perfekt und vom Fahrgefühl her mit einem Audi nicht ansatzweise zu vergleichen. Aber du hast die Bayer von Anfang an ausgeschlossen, wäre interessant wieso das so ist?

Moin,

Eben nicht - weil das Fahrwerk so hart ist, dass es die Motorleistung nicht mehr richtig umsetzen kann. Man sagt dem GLA AMG nach (dazu kann ich nichts sagen, da ich den nicht gefahren bin) besser zu sein, weil er etwas weicher durch längere Federwege ist. Wenn das Fahrwerk zu hart ist, sorgt das in Kurven und auf welligen Strecken für Problemen beim Einlenken und bei der Traktion. Der 2er z.B. ist merklich weicher - hat dadurch aber eher Performancevorteile denn -nachteile. Aber - das Fahrwerk ist wie es ist ;-)

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Suche neuen sportlichen 4 Türer (CLA 45 AMG oder S5 Sportback?)