ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Stufenheck 3-5k Euro mit akzeptablen Unterhaltskosten

Kaufberatung Stufenheck 3-5k Euro mit akzeptablen Unterhaltskosten

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:12

Da mein lieber, alter Astra nun endgültig den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Wagen, diesmal aber "was richtiges".

Besonders liebäugle ich ja mit einer schicken Stufenhecklimousine, wobei mir die Marke relativ egal ist. Ein "Traum" wäre ja ein W203 (speziell der C200 K), wobei ich bei den Unterhaltskosten sehr skeptisch bin und auch was eventuell anfallende Reparaturen angeht, im Geld schwimme ich nunmal nicht. Infos und Erfahrungen diesbezüglich wären sehr hilfreich.

Ansonsten bin ich offen für alles. Ich habe aber einige Anforderungen was Ausstattung und dergleichen angeht. Bin 4 Jahre ein relativ spartanisches Auto gefahren, deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach was komfortablerem.

Hier einmal die "Anforderungen":

- Baujahr etwa 2000-2006

- Preis 3000-5000 Euro (5000 eher Schmerzgrenze)

- Benziner

- Schaltung

- Leistung zwischen 100-110 kw (auf der Autobahn sollten auch 190-220 möglich sein, ohne das Auto zu quälen)

- Klimaanlage/Klimaautomatik

- Elektrische Fensterheber/Zentralverriegelung (sollte klar sein)

- Ruhiger Innenraum, gute Akustik/Soundanlage (das ist natürlich ein extra)

Bin für alle Vorschläge dankbar und würde mich auch über "geheimtipps" freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Januar 2015 um 21:27

Die Mercedes in dem Preisrahmen kommen aus der Zeit der größten Qualitätsprobleme und rosten stark - erfüllen also nicht die Erwartungen.

Die zuverlässigste Alternative ist wohl der Toyota Avensis, oder der Lexus IS falls es sportlicher sein soll.

Falls dich der Mehrverbrauch (durch Allrad) nicht stört kommt auch der Subaru Legacy in Frage.

Alternativ vllt ein BMW E46 mit Sechszylinder? Der 320i mit 170 PS läge quasi genau in deinem Anforderungsprofil. Sehr robuster Motor, gute Fahrleistungen, akzeptable Unterhaltskosten für diese Klasse (wobei "akzeptabel" natürlich deinerseits genauer definiert werden müsste) und deutlich Rostprobleme als die vergleichbarenC-Klasse.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Januar 2015 um 22:48:13 Uhr:

... und deutlich Rostprobleme als die vergleichbarenC-Klasse.

Ich ergänze mal ein "weniger". :D

der erfüllt Deine Anforderungen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:49

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Januar 2015 um 22:27:56 Uhr:

Die Mercedes in dem Preisrahmen kommen aus der Zeit der größten Qualitätsprobleme und rosten stark - erfüllen also nicht die Erwartungen.

Die zuverlässigste Alternative ist wohl der Toyota Avensis, oder der Lexus IS falls es sportlicher sein soll.

Falls dich der Mehrverbrauch (durch Allrad) nicht stört kommt auch der Subaru Legacy in Frage.

Ja, das habe ich schon vermutet. Und der W202? Die C-Klasse hat schon einen gewissen Reiz für mich...

Ansonsten geht der Avensis schon sehr in die Richtung Auto, die ich mir vorstelle. Der Lexus sieht natürlich auch schick aus und ist wohl wesentlich sportlicher, aber komfort und wirtschaftlichkeit haben dann doch Vorrang. Käme wohl auf das Angebot an.

 

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Januar 2015 um 22:48:13 Uhr:

Alternativ vllt ein BMW E46 mit Sechszylinder? Der 320i mit 170 PS läge quasi genau in deinem Anforderungsprofil. Sehr robuster Motor, gute Fahrleistungen, akzeptable Unterhaltskosten für diese Klasse (wobei "akzeptabel" natürlich deinerseits genauer definiert werden müsste) und deutlich Rostprobleme als die vergleichbarenC-Klasse.

Ich weiß nicht, ich bin zwar in einer BMW Familie aufgewachsen, aber der 3er ist dann doch nicht so ganz mein Ding. Und ich glaube ein Sechszylinder mit 170ps ist zwar verlockend, aber wohl zuviel des guten bzw. träumerei.

Ich glaube ich korrigiere mal meine Leistungs-Anforderungen auf 110kw bzw grob 150ps runter. Es geht mir auch nicht um Zahlen sondern um die Performance, die der Wagen letztendlich auf der Straße zeigt. Gerade auf der Autobahn halte ich mich meistens links auf und suche deswegen ein Auto, dass zumindest halbwegs mit den ganzen modernen Audis und BMWs mithalten kann.

am 10. Januar 2015 um 8:38

Wenn du einen gepflegten W202 findest ist der schon eine Überlegung wert, der rostet zwar auch ist aber trotzdem meiner Meinung nach die bessere Wahl als ein früher 203.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:25:27 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Januar 2015 um 22:48:13 Uhr:

... und deutlich Rostprobleme als die vergleichbarenC-Klasse.

Ich ergänze mal ein "weniger". :D

Merci!

Hi

einen der letzten A4 der ersten Serie als 1,8T.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:27

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:32:29 Uhr:

der erfüllt Deine Anforderungen.

Volvo hat ich auch schon ins Auge gefasst, da ich mal für ein paar Wochen den alten S40 meines Onkels gefahren bin und mir das Auto sehr gefallen hat. Der hier wär hier natürlich super, aber der passt nicht ins Budget, steuerlich sicherlich auf einem zu hohen Level für mich. Aber für etwas ältere und leichter motorisierte Modelle könnte ich mich erwärmen.

 

Wie sieht es denn mit den 2004er Mondeos und Passats aus? Haben die ordentliche Benziner zu bieten oder ist da eher von abzuraten? Und gibt es da gute Angebote für 4500 oder muss man bei denen wie beim W203 eher 6000 in die Hand nehmen, um einen ordentlichen Wagen zu bekommen?

Auf Autoscout und Co. gibts da ja durchaus Angebote ab 3500 die auf dem ersten Blick sehr gepflegt aussehen.

Zitat:

@philippRT schrieb am 10. Januar 2015 um 14:27:30 Uhr:

Aber für etwas ältere und leichter motorisierte Modelle könnte ich mich erwärmen.

Dann solltest du aber von diesem Wunsch hier Abstand nehmen:

Zitat:

@philippRT schrieb am 9. Januar 2015 um 23:49:14 Uhr:

... ein Auto, dass zumindest halbwegs mit den ganzen modernen Audis und BMWs mithalten kann.

Wenn man mal die nächstkleinere Motorisierung im S40 nimmt (2.0 145 PS, den 2.4 140 PS mal außenvorgelassen) wirst du damit nicht mit den o. g. Autos mithalten können. Selbst mit den größeren wirds wohl schwierig werden.

Zitat:

Wie sieht es denn mit den 2004er Mondeos und Passats aus? Haben die ordentliche Benziner zu bieten oder ist da eher von abzuraten? Und gibt es da gute Angebote für 4500 oder muss man bei denen wie beim W203 eher 6000 in die Hand nehmen, um einen ordentlichen Wagen zu bekommen?

Auf Autoscout und Co. gibts da ja durchaus Angebote ab 3500 die auf dem ersten Blick sehr gepflegt aussehen.

Mondeo und Passat sind sicher zu empfehlen. Von den Motoren her würde ich eher zum Mondeo tendieren, wobei der SCi zu meiden wäre. Beim Passat wäre sicherlich der 1.8T interessant, wobei der wahrscheinlich einen Seltenheitsfaktor haben dürfte.

Mit 4.500 € wirst du beim Mondeo sicherlich fündig, das Facelift ist da schon mal mindestens drin. Der Passat wird etwas älter sein oder mehr KM haben als ein vergleichbarer Mondeo.

Die kleinen Motoren im S40 sind übrigens die selben wie im Mondeo.

Wie wäre so etwas, Erfüllt alle deine Anforderungen und läßt dir noch sehr viel Luft was das Budget angeht.

Die Soundsysteme bei denen sind klasse und oftmals sogar von Bose.

Im Zweifel kannst du da noch mal ne große Inspektion machen (am besten gleich mit ZR der ist bei 240000km sonst eh fällig) hast ein Top Fahrzeug und noch jede Menge Geld übrig.

http://suchen.mobile.de/.../203411233.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:04

Okay nochmal was die Leistung angeht, ich war da in der Beschreibung wohl nicht deutlich genug.

Ich suche kein Auto, mit dem ich die Verfolgung aufnehmen kann, wenn ein A6 oder ein 5er mit 240 Sachen auf der Autobahn an mir vorbeisaust. Was ich suche ist ein Auto, dass bei 190 nicht im Grenzbereich dreht und eine gute Elastizität hat. Ob der Wagen jetzt 120 oder 150 ps hat, ist mir relativ egal, er sollte einfach nur flott genug sein um in der heutigen Zeit mithalten zu können.

Der Omega V6 ist sicherlich gut für die Autobahn und sehr viel Auto für wenig Geld, aber da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin nicht wirtschaftlich genug, 15l innerorts sind dann doch zu viel. Von "großen" Sechszylindern möchte ich lieber Abstand nehmen da hier Unterhalt, Versicherung und Co. problematisch werden könnten.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:12:23 Uhr:

Mondeo und Passat sind sicher zu empfehlen. Von den Motoren her würde ich eher zum Mondeo tendieren, wobei der SCi zu meiden wäre. Beim Passat wäre sicherlich der 1.8T interessant, wobei der wahrscheinlich einen Seltenheitsfaktor haben dürfte.

Mit 4.500 € wirst du beim Mondeo sicherlich fündig, das Facelift ist da schon mal mindestens drin. Der Passat wird etwas älter sein oder mehr KM haben als ein vergleichbarer Mondeo.

Die kleinen Motoren im S40 sind übrigens die selben wie im Mondeo.

Nehmen wir einmal an ich finde einen Facelift-Mondeo mit super Ausstattung und Zustand, aber nur dem kleinsten Motor mit 110ps. Bin ich dann hoffnungslos untermotorisiert oder immer noch realtiv "sportlich" unterwegs? Ich weiß, dass der dann nicht mehr meinen Leistungsansprüchen genügt, aber wenn ich dafür einen sehr robusten Motor habe, der mir keine Probleme macht, wäre das trotzdem eine Erwägung wert.

Also nur mal so zum Vergleich

Ich habe den Omega als 2,0 16v mit 136 PS als 4 Zylinder gefahren, problemlos und für die größe durchaus ausreichend motorisiert aber wenn man Zugrunde legt das der mit 220KM/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist bist du mit 190KM/h schon im oberen Drehzahlbereich.

Anders dürfte das beim Mondeo auch nicht sein da die Fahrzeuge sich in Sachen Größe und Gewicht nicht allzuviel geben.

Also bleiben dir da nur 2 Möglichkeiten: 1. kleineres leichteres Fahrzeug

oder 2. höhere Motorleistung also Richtung v6

(beim Omega dann den 2,6 Facelift oder den 3,0 da sich das vom Verbrauch zum 2,5 nichts gibt sehr wohl aber bei der Leistung)

Wobei wie gesagt der 2,0 16v durchaus ein agiles Fahrzeug ist, für mein empfinden gute Beschleunigung und gutes stabiles Fahrwerk aber das ein Fahrzeug mit dem Gewicht bei 190km/h im oberen Drehzahlbereich läuft sollte klar sein.

Definiere "oberer Drehzahlbereich".

Zudem ist nicht die Leistung ider das Gewicht ausschlaggebend, sondern die Übersetzung.

Auch würde ich pauschal "große" Sechszylinder nicht ausschließen. Auch wenn du den E46 nicht in Betracht ziehst, anhand dessen ein Beispiel: der 320i als Limousine oder Coupé mit 170 PS hat die gleiche Bremsanlage wie die kleineren Modelle mit 115 oder 143 PS. Das heißt, man kann eine kleine, schmale Bereifung fahren und die Versicherungseinstufung ist auch nicht merklich höher. Mehrkosten sind halt alle ~ 60tkm 6 statt 4 Zündkerzen und beim Ölwechsel alle ~ 25tkm 6,5 statt 4 Liter Öl. Und vielleicht ein Liter mehr Benzin auf 100km.

Das Auto dreht allerdings aufgrund einer recht kurzen Übersetzung recht hoch. Bei 110km/h um die 3.000 Umdrehungen. Bei 190 um die 5.000 Umdrehungen. Aber das macht dem Motor gar nix aus, ist dennoch ein Dauerläufer. Und es hat den Vorteil, dass man auf der Autobahn quasi nicht herunterschalten muss, da das hohe Drehzahlniveau immer für verhältnismäßig viel Vortrieb sorgt.

Soll jetzt keine Missionierung in Richtung 320i sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich halt dazu was schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Stufenheck 3-5k Euro mit akzeptablen Unterhaltskosten