ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen 215/40R17 für VW Polo 6C 1.4 TDI 90PS.

Kaufberatung Sommerreifen 215/40R17 für VW Polo 6C 1.4 TDI 90PS.

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:06

Hallo und Juten Tag,

meine bessere Hälfte benötigt dieses Jahr einen Satz neuer Sommer schlappen für ihren Polo. Derzeitiger Reifen -> Nexen Nfera SU1. Fahrzeug ist Baujahr 2014 und Hand geschaltet, und wird Täglich zwischen 50 und 100Km Bewegt.

Der Reifen soll an sich schon Sportlicher Natur sein, allerdings kein Reiner Sportreifen. Gutes Nasshandling sowie hohe Laufleistung wäre auch wünschenswert. Wenn der reifen noch zum Spritsparen beiträgt, wäre das ebenfalls Phänomenal. Derzeit mit dem Nexen verbrauchen wir auf Langstrecke mit 110 und Tempomat ~4,2L Diesel.

In der Größe 215/40R17 bin ich leider nicht ganz bewaldet, und suche dementsprechend hier mal Hilfe.

Eins möchte ich Vorweg sagen, die ganzen Michelin, Conti u.a Fanboys können direkt Wegbleiben (siehe Thread mit den 2 Jahre alten Conti Winterreifen) und sich ihre Kommentare sparen.

Ich habe mal ein Paar in die Auswahl genommen, und höre mir gerne PRO und CONTRA zu den Reifen an:

Maxxis Premitra HP5 Über diesen Reifen habe ich mit erstaunen recht viel Gutes gefunden (in anderen getesteten Dimensionen), allerdings nicht in der Vorherrschenden Größe.

Kumho Ecsta Le Sport KU39 hab ich bisher keinen Test drüber gefunden, vielleicht kann ja einer der hier anwesenden was dazu Sagen :) ?

Nokian Powerproof hab ich bisher auch nix drüber gefunden, vielleicht hat ja einer hier Infos über den Reifen, oder hat ihn sogar selbst ?

Ich bedanke mich im Voraus, und freue mich auf Rege Teilnahme.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Warum nicht beim Nexen bleiben?

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:12

Zitat:

@boerni666 schrieb am 2. April 2020 um 15:09:27 Uhr:

Warum nicht beim Nexen bleiben?

Mittlerweile ist der SU1 sowie der N8000 denke ich überholt, dazu gesellt sich ja der Nfera SU4 und der Nfera Primus. Leider habe ich über die beiden Reifen bisher keine Ergebnisse gefunden.

ich würde bei deinen anforderungen zum nokian tendieren, wobei du für 10 euro mehr pro reifen einen goodyear bekommst

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:24

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 2. April 2020 um 15:21:17 Uhr:

ich würde bei deinen anforderungen zum nokian tendieren, wobei du für 10 euro mehr pro reifen einen goodyear bekommst

Von Goodyear bin ich leider auch bedient, hatte ich auf nem VW Polo 9N 1.9TDI als Neureifen in 16'', 9 Monate später und ca. 30.000Km später Sägezahnbildung.

am 2. April 2020 um 16:21

Ich würde auch zum Nokian tendieren.

Für den Preis unschlagbar!

Würde Maxxis nehmen.

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:36

Alles klar, dann gibt's dieses Jahr Nokian Reifen :)

Von Nokian würde ich abraten, da einige Reifen schon wegen erhöhter Rissneigung der Seitenwände (Ablösen der Lauffläche) und Platzern aufgefallen sind.

Meine WR A4 sind bei Nässe auch nur einfach gefährlich auf dem BMW.

 

Meine Empfehlung wäre der Matador MP47 (Conti Gruppe) oder Sava Intensa UHP2 (Goodyear Gruppe). Diese bieten für den Preis wirklich unschlagbare Leistungen.

 

Kumho fällt mir auch vermehrt mit Sägezahn und hohen Laufgeräuschen (WP71 und Ecsta SPT) und Unwucht auf. Anscheinend liefert das chinesische Werk andere Reifen. Die WP71 brauchten das 3 fache an Gewichten wie die Nokian zuvor.

 

MAXXIS hat n Kollege als Ganzjahresreifen AP2. Rissige Rillen nach einem Jahr. Wäre also trotz guter Tests erstmal skeptisch.q

 

 

am 2. April 2020 um 21:56

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. April 2020 um 23:24:19 Uhr:

Von Nokian würde ich abraten, da einige Reifen schon wegen erhöhter Rissneigung der Seitenwände (Ablösen der Lauffläche) und Platzern aufgefallen sind.

Meine WR A4 sind bei Nässe auch nur einfach gefährlich auf dem BMW.

 

Meine Empfehlung wäre der Matador MP47 (Conti Gruppe) oder Sava Intensa UHP2 (Goodyear Gruppe). Diese bieten für den Preis wirklich unschlagbare Leistungen.

 

Kumho fällt mir auch vermehrt mit Sägezahn und hohen Laufgeräuschen (WP71 und Ecsta SPT) und Unwucht auf. Anscheinend liefert das chinesische Werk andere Reifen. Die WP71 brauchten das 3 fache an Gewichten wie die Nokian zuvor.

 

MAXXIS hat n Kollege als Ganzjahresreifen AP2. Rissige Rillen nach einem Jahr. Wäre also trotz guter Tests erstmal skeptisch.q

Vergleichst du etwas Winter mit Sommerreifen?

Mein Vater hat diese Rissbildung mit seinen uralten Nokian (A3? WR3?) auch (sind glaube ich 8 Jahre alt), funktionieren aber dennoch.

Nokian Winterreifen sind eben pure Winterexperten, die einfach zu weich für unsere "warmen" fast schneelosen Winter sind.

Den Sommerreifen würde ich eine Chance geben!

Top bei Nässe und Aquaplaning (wichtig in Mitteleuropa) und das für einen vergleichbar geringen Preis.

Bei Nässe sind meine WR A4 unfahrbar. Außer man liebt es quer zu fahren und das ESP zur Verzweiflung zu bringen.

 

Rissbildung hatte ich bei meinen WR D3 persönlich. Auch sonst hab ich bei den WR D3 Winterreifen und ZG2 und Z Line Sommerreifen hatte ich mehrfach in meiner aktiven Werkstattzeit diese Rissbildung und Reifenplatzer sehen dürfen. Also nicht sehr beruhigend.

 

Vergleichbar geringer Preis? Nokian will 83 Euro für einen Reifen. Matador 54 und Sava 62.

Und Nässe ist im deutschen Sommer eher eine unwichtige Rolle geworden. Wir haben es immer mehr mit knallheißen Straßen und Trockenheit zu tun.

Die Standard-WR von Nokian sind für unsere Wetterverhältnisse gemacht, die kann man nicht mit den Nordic Compound vergleichen

Hier liefen auch einige D3 die schon nach 2 Jahren katastrophal aussagen, brutale Rissbilldungen überall, so etwas habe ich vorher nicht mal bei deutlich älteren Reifen gesehen. Auf Nässe waren sie in der 3. Saison mies, dann flogen sie runter

Eben diese Erfahrung mit den vor Jahren hochgehypten Nokian hat mittlerweile alle zum Umstieg auf andere Marken verursacht. Jetzt ist hier keiner mehr bereit Nokian wieder eine Chance zu geben; kann auch lange dauern.

Dann nicht zu vergessen, Nokian hat bei Tests betrogen und Reifen geschickt die es so nie im handel gab.

Deshalb auch von mir keine Empfehlung.

am 3. April 2020 um 8:19

Sägezahn kann man verhindern, indem man zu asymmrtischen Profilen greift und diese durchtauscht; dies geschieht zur Antriebsachse immer diagonal und von der Antriebsachse weg dann eben seitengleich. Passieren sollte das nach etwa 12.000km.

 

Empfehlen kann ich den Fulda SportControl2, weil asymmetrisch, eher geschlossene/stabile Außenschulterprofilierung, leise und durchaus direkt zu fahren. Preislich ok um 85€/Stück.

Wenn du aber mit dem Nexen zufrieden warst, würde ich den wieder nehmen, der ist 20€/Stück billiger und ob der Fulda um den Aufschlag besser ist, ist anzuzweifeln. Könntest vielleicht, wenn was anderes her soll, einfach den N'fera Primus nehmen.

Ich überlege gerade, ob ein Kleber Dynaxer UHP eventuell was sein könnte, der hat den Ruf lange, leise und spritsparend zu laufen. Das wäre in der Preislage 80€/Stück ein Experiment. Und nein, ich glaube nicht, dass der eine Nassschwäche hat, wie man Kleber oft unterstellt, denn ich bin die lange und oft gefahren.

 

 

Und kommt bitte mal von den Winterreifen weg.

ZG2 und Z Line waren Sommerreifen. Gleiche Problematik.

Nokian hat sichs, wie VW auch, bei mir zumindest tiefst verdorben.

Ich montiere nun lieber einen Goodride als eben o.g. Nokian.

Ich hatte kein Problem mit den D3, den D4 habe mir nicht geholt da er anscheinend keine Verbessung zum D3 war eher ein Rückschritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen 215/40R17 für VW Polo 6C 1.4 TDI 90PS.