ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung Sl 500 R230

Kaufberatung Sl 500 R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. November 2010 um 1:20

Guten Tag,

ich möchte mir im März mein Traum erfüllen und hoffe das mir hier geholfen wird. Ich bin 22 Jahe alt, arbeite seit 2 Monaten unbefristet und habe somit die Möglichkeit ein Kredit über 30000 Euro aufzunehmen. Monatlich verdiene ich ungefähr 1300 Euro habe aber keine ausgaben.Handy dies das weg habe ich ungefähr 1200 Euro für mich jeden Monat! Es soll ein Sl 500 werden und ich möchte wissen ab welchem Baujahr ich mich umschauen soll wegen Elektronik Probleme usw. Das Auto will ich nur im Sommer fahren und im Winter fahre ich dann mein Astra F. Denkt ihr das ich mit rund 1300 Euro dieses Auto finanzieren kann??

 

Mein Motto lautet: Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Ein ganz klares JA!!!!!

Lass Dich nicht von den Kollegen hier im Forum nicht entmutigen.

Du kannst entweder einen 500sl kaufen und dann:

 

- Jeden Service für weit über 1000Euro wahrnehmen

- ARAL Oel für 29€/l beim Freundlichen kaufen

- Den Pollenfilter 2x wöchentlich für 300€ wechseln

- Dir erzählen lassen, dass Du mindestens 5000€ pro Monat für einen

Gebrauchten rechnen musst, weil er sonst sofort stehen bleibt

 

ODER ABER: Du machst es so wie ich:

 

-Kauf Dir einen sl für 30000€ ohne ABC Fahrwerk (non500)

- Fuck off ASSYST!!! Mach Oelwechsel und Bremsflüssigkeit beim Autofleischer und besorg Dir das Oel für nen Drittel

- Fahr weite Strecken auf denen Du auch ein hässliches Auto fahren kannst mit Deinem Astra

- Setz Dich abends in Deinen sl, geniesse den Sound und die Mädels

- Lach über die ganzen Schnösel im Forum, die Dir einreden wollen dass Du nur als Geschäftsführer sl fahren kannst

- Geniesse es wenn der Schnösel saudumm aus der Wäsche schaut, wenn Du mit 30k€ den gleichen Spass hast und keine Sau sieht, dass der Schnösel 105k€ bezahlt hat.

- Klopf den Innenraumfilter aus und spar Dir den Unsinn

 

Machs jetzt und nicht mit 50 sonst bist Du dann einer der jenigen, die Dir hier einreden es geht nicht.

 

Gruss Pertel,

Endlich mal ein wahrhaft echter Checker, der uns saudummen Schnösel die Augen öffnet und aufzeigt, wo -bei ihm- der Hammer wirklich hängt..... :D

 

Hosianna, dem Messias der SL-Szene !!!

 

Axel (Schnösel)

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Ts.,

ich verkaufe dir kein Auto (SL), einfach suchen.

Wer ernsthaft sucht, der findet (was auch immer). :)

Kommst du auch aus München? (IGTIGTI)

Ciao Velimir

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:19

Trottel

Lieber Herr Themenstarter:

Hör doch auf, hier rumzupupen. Das Thema ist doch schon lange ausgeschrieben. Und den Mangel der Ernstlichkeit wird kaum jemand bestreiten.

Oder?

Hol Dir konsequenter Weise das 30.000€-Darlehn und finanzier damit die Anzahlung für einen niegelnagelneuen SL500. Die Abzahlung und die weitere Finanzierung Deines Daseins erledigt Papa. Und dann hast Du mit Chance sage&schreibe 1.200€ für Dich, schöne Urlaube und Deine Freundinnen. Und alles wird gut. OK?

Hallo,

will versuchen auch mal en paar "Tipps" zu geben, an alle die dies lesen, es ist meine völlig SUBJEKTIVE Einschätzung:

Bin der gleichen Meinung wie oben:

- such nach einem SL ab BJ 2004! Ob Du Extras wie ABC usw. nimmst hängt natürlich von deinem persönlichen "Geschmack" ab, ich kann DIR nur davon abraten, denn alle technischen extra "Spielereien" sind potentielle "Kaputt-geh-Quellen" (generell bin ich nicht der Meinung das ABC Quatsch ist, aber Du wolltest ja "Tipps zu DEINER Situation").

- wenn es Dir darum geht die nächsten Jahre möglichst günstig SL zu fahren, such Dir ein Auto mit geringer Laufleistung, am Besten vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie.

- geht es Dir "nur" ums SL fahren? Dann überleg vielleicht ob es nicht auch ein 350 tut; in deiner Situation wäre es vielleicht sinnvoll die laufenden Kosten möglichst gering zu halten (ja, ich merke auch gerade, hört sich komisch an wenn man beim 230er von geringen laufenden Kosten redet :-))

- denk dran: besonders zur schönen Jahreszeit: SL fahren macht einfach Spaß und ich gebe Dir jetzt schon Brief und Siegel das Du dich ärgern wirst wenn der SL in der Garage stehen muß weil Du kein Geld für die Reparatur hast; besonders wenn draußen die Sonne scheint, daher empfehle ich: pfleg den Wagen, soll heißen: Wartungen/Ölwechsel usw. rechtzeitig machen! Wenn Du das "verschleppst" um irgendwie ein paar Euros zu sparen kann es später um ein Vielfaches teurer werden!

- hab gerade mal die letzten Jahre so geschaut was ich beim Freundlichen so alles habe machen lassen müssen da Du nach besonders "anfälligen" Dingen gefragt hast. Irgendwie waren viele Dinge dabei die "überraschend" kamen (Schlüssel, Heckklappendämpfer, CD-Wechsler); will damit nur sagen: sei vorbereitet das auch Dinge kaputt gehen die nicht unbedingt voraus zu sehen sind. Bei solchen, aber auch bei "normalen" Reparaturen: natürlich ist es gut wenn Du jemanden kennst/hast der dir den Wagen "repariert", vielleicht ist es sogar ein guter Freund der es völlig umsonst macht, aber bedenke eins: die Teile kann er auch nicht selbst schnitzen; auch wenn er nen paar Prozente bekommt, die Sachen sind sauteuer! (hab gerade mal ne Rechnung vom Xenon-Scheinwerfer in der Hand gehabt: 1300Euro/Stück!!)

so, ich will Dir bestimmt nicht die Lust an einem solchen Auto verderben, hoffe das kam nicht so rüber, ich wünsche Dir, falls Du dir wirklich einen solchen Wagen kaufst viel Spaß damit. Wollte halt nur davor warnen Kosten zu unterschätzen.

Kannst ja berichten was aus deiner Planung geworden ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Herrcooles

Also wenn man einen Kaufen möchte ab Baujahr 2004. Was sind den die teuersten Reparaturen oder besser gesagt was sind den die sensibelsten Teile an diesem Auto was am meisten oder öfters kaputt geht?

wieso fragst du nach den teuersten reparaturen?

vor drei sätzen hast du erklärt, dass du dir um reps keine sorgen machst, du hast deine jungs hast, die alles für nen hunni erledigen????

frag doch mal deine jungs, wenn die sich auskennen können sie dir auch etwas über mögliche reparaturen und kosten sagen.

wenn sie nichts sagen haben sie keine ahnung und es könnte doch teuer werden.

zurück zum thema.

ich denke auch dass deine durchdachte finanzierung nicht so zu bewerkstelligen ist und du über kurz oder lang damit nicht durch kommst.

aber du kannst hier alle vom gegenteil überzeugen.

kauf die einen 350 sl ab BJ 2004 ohne abc.

stell im märz bilder rein und berichte in 12 monaten von deinen geilen erfahrungen....

ps: bedenke aber noch eins: derzeit ist dein größter wunsch der sl und du setzt finanziell alles daran.

du willst ihn auch 10 jahre pflegen und noch 10 jahre bei mammi wohnen.

was aber wenn die große liebe in zwei jahren auftaucht?

die vielleicht ne eigenen wohnung mit dir möchte?

oder drei wochen urlaub auf den malediven

oder ne woche wochen ski fahren in ischgl?

dann willst du absagen, weil du noch deinen ratenkredit bedienst?

und wenn sie fragt warum, musst du antworten, dass sie sich entweder für dich und den sl oder für den urlaub entscheiden muss??

da der kauf erst im märz anstehen soll, hast du ja noch ein paar monate zum nachdenken und drüber schlafen....

viel glück und ende im gelände, ich ziehe die woche winterreifen drauf und mach mir andere gedanken...

Ich möchte ja kein Spielverderber sein. Und ich gönne jedem seinen SL. Aber man muß sich das Auto wirklich leisten können. "Leisten können" ist nicht gleichzusetzen mit "bezahlen können". Leisten kann ich mir ein Auto (egal ob SL oder was anderes) dann, wenn ich, neben den laufenden Unterhaltskosten, zusätzlich Rücklagen für die künftige Wiederbeschaffung bilden kann. Leisten können heißt: dauerhaft leisten können. Wenn der SL in 10 Jahren ersetzt werden muß, muss genügend Geld für die Anschaffung eines entsprechenden Ersatzes da sein. Bei Dir ist aber am Ende der Nutzungsdauer - wenn alles gut geht - rein gar nichts da. Soll dann der Nachfolger-SL wieder auf Pump gekauft werden? <span>Willst Du deine gerade eben erst erlangte finanzielle Unabhängigkeit komplett von der technischen Unversehrtheit eines Autos abhängig machen?</span>

 

Ja, es ist leider so. Auch der SL ist nun mal nur ein Auto - wenn vielleicht auch ein besonderes.

 

Zur Finanzierung:

ich hoffe, Du musst mit Deinem Kreditwunsch nicht zu einer Bank gehen. Dann nämlich kannst Du Dir das Thema vermutlich gleich abschminken. Was bietest Du denn als Sicherheit an? Die Sicherungsübereignung des SL? Da freut sich jede Bank bei einer 100%-Finanzierung unheimlich (ironisch). Gleichzeitig gehört aber auf jeden Fall Vollkasko zum Pflichtprogramm. Und die Bank wird Dir auch ein 4 Jahre altes Auto nicht noch 10 Jahre finanzieren. Für die Bank ist der SL eben nur ein Auto. Mit einem Wertverlust, wie bei Autos üblich. Besondere künftige Pflege und schonende Fahrweise etc. wird die Bank bei Ihrer Einschätzung nicht berücksichtigen.

 

Du arbeitest seit 2 Monaten unbefristet - also in der Probezeit. Diese Situation trägt nicht unbedingt zur Erhöhung Deiner Kreditwürdigkeit bei.

 

Selbst wenn Du einen Kredit bei der Bank kriegst, dann schätze ich mal nur mit ganz harten Sicherheiten. Also z.B. Grundschuld auf dem Haus der Eltern, Verpfändung Lebensversicherungs- oder Bausparvertragsguthaben, vielleicht auch eine Bürgschaft Deiner Eltern. Gleichzeitig bekommt Du derzeit wirklich günstige Zinsen nur mit eben solchen harten Sicherheiten.

 

Versuch doch erst mal 1 Jahr lang soviel zu sparen, wie Du kannst. Der SL rennt Dir ja nicht davon. Dann bist Du 23 und weißt genau, was im Monat übrig bleiben wird. Und Du hast dann schon - wenn alles planmäßig gelaufen ist - rd. 15.000 EUR Eigenkapital, also 50%.

 

Dann würde ich sagen, kannst Du es ja mal probieren. Wenn es (aufgrund unerwarteter Kosten) dann doch mit Zeit zu eng werden sollte, kannst Du den SL verkaufen, ohne auf einem Schuldenberg sitzen zu bleiben. Vorteil zudem: den Bankkredit kriegst Du dann auf jeden Fall einfacher, möglicherweise reicht denen dann allein der Fahrzeugbrief, weil ja nur die Hälfte finanziert werden muß und Du kannst denen beweisen, was Du sparen kannst, sprich dass Du auch in der Lage bist, die Kreditraten zu zahlen. Diese sind dann übrigens auch nur halb so groß, was Deinen monatlichen Spielraum entsprechend vergrößert, oder die Kreditdauer halbiert.

 

Seit wann trägst Du Dich denn mit dem Gedanken an den SL? Und wie viel hast Du seitdem gespart? Aus den letzten beiden Monaten müssten ja schon rd. 2.500 EUR da sein!

 

Na ja, und bis März müssten es dann rd. 9000 EUR sein. Das wäre ja auch schon eine Basis.

 

Trotzdem - bei aller Euphorie für den SL: denk mal drüber nach.

He , was soll´s ! Lasst ihn doch das Auto kaufen. Jeder muss aus seinen Fehlern lernen. Er ist ja noch jung.

Manche Themen auf MT sind öfters sehr ermüdend....:confused: 

 

Man könnte sich ja auch über den Preis von Rosenkohl austauschen...

 

Sicher auch sehr sehr wichtig :cool: 

 

 

Gruß Klaus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Manche Themen auf MT sind öfters sehr ermüdend....:confused: 

Man könnte sich ja auch über den Preis von Rosenkohl austauschen...

Sicher auch sehr sehr wichtig :cool: 

 

Gruß Klaus

Den Grünkohl nicht vergessen, Saisonbeginn......:D:cool:

am 3. November 2010 um 7:48

Moin,

da es ja hier doch zu keinem brauchbaren Resultat für den TE kommt, mache ich hier mal dicht.

***closed***

Mcaudio

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung Sl 500 R230