ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Samurai/Jimny

Kaufberatung Samurai/Jimny

Suzuki Samurai SJ
Themenstarteram 14. November 2010 um 19:32

Freundliches Hallo an alle wissenden,

ich bin zunächst mal auf der Suche nach recht allgemeinen Info's zum Samurai oder Jimny. Und zwar möchte ich gern Wissen bis zu welchem Jahrgang die einzelnen Fahrzeuge weitestgehend ohne Elektronik gebaut wurden.

Hintergrund der Frage ist eine geplante Reise nach Südamerika mit allgemein schlechten Straßen so dass eine hohe Reisegeschwindigkeit eh nicht möglich und auch nicht gewünscht ist.

Gebraucht wird allerdings ein zuverlässiges und im Ernstfall relativ leicht zu reparierendes Fahrzeug ohne viel Elektronik-Teufelszeug. Fernab von allem was eine mitteleuropäische Werkstatt auszeichnet wird es im Schadensfall nicht möglich sein Laptop oder Onlinediagnosecomputer anzuschließen um festzustellen dass ein kleines elektronisches Dingsbums für 1,80€ grad nicht mehr arbeiten kann weil die Spannung um 2mV gesunken ist, oder so.

Das Fahrzeug würde wohl in Chile oder Argentinien gekauft und dann für 1 Jahr genutzt werden. Wenn erst mal die Elektronik- und damit Baujahrfrage geklärt ist, habe ich zwar noch jede Menge weitere Fragen - aber dazu später mehr.

Vielen Dank schon mal im voraus für die freundliche Unterstützung.

Dieter.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Der Jimny, da neueren Baujahres, ist auf jeden Fall mit mehr Elektrenik ausgestattet. Wie eben auch die neueren Samurais.

Die Grenze war im Jahr 1987.

1987 war der Modellwechsel vom SJ 413 zum Samurai.

Hier kam dann der elektronische Vergaser mit einem kleinen Steuergerät zum Einsatz.

1990 dann wurde das Auto nochmals aufgewertet. Und zwar zum Einspitzer mit einem großen Steuergerät.

Greif also zu einem SJ 413 Baujahr bis 1987.

Da hast du nur Vergaser ohne den ganzen Schnickschnack.

Jimny gab es immer nur als Einspritzer, bzw. noch schlimmer auch noch als Diesel, die mehr als nur mäßig zuverlässig sind.

Wie auch die späten Samurais mit den Dieselmotoren.

Michi

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:13

Hi Michi,

vielen Dank für die Info, hab' gerade mal in 'nem chilenischen Verkaufsportal gestöbert. Dort werden Diverse SJ413 mit 1,3l und 1,8l Hubraum angeboten. Gäbe es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Moin,

in erster Linie die Baujahre... ;)

Ein SJ413 mit 1,8 Liter Hubraum wäre genau genommen ein SJ418 - da wäre Hilfestellung aus den hieisgen Breitengraden schwer zu finden, denn einen solchen Motor gab es hier nie im SJ. Wenn er aus der Suzuki-Palette kommt, müsste es eigentlich ein G18 aus dem Baleno sein - den gibt's nicht ohne Kat und Elektronik.

Andererseits würde ich die Motorelektronik eines Samurai nicht allzu sehr verteufeln. Für die Selbstdiagnose benötigt sie keine Werkstatt, ist am Stück Plug'n'Play-fähig, und die Anzahl an elektronischen Bauteilen im Motorraum ist auch sehr überschaubar. Ein Ersatzsortiment in Reserve belegt wenig Platz und kostet auch nicht die Welt - noch dazu ist nicht sichergestellt, dass davon wirklich etwas kaputt geht.

An einer Stelle muss ich Michi allerdings etwas korrigieren: Die Elektronik kam erst 1990, die U-Kat-Version im '87er SJ413 und dem Samurai von '88 bis '89 hat nach wie vor keine ECU an Bord. Allerdings gibt es in diesem Zeitraum auch die amerikanische Version mit dem besagten elektronisch geregelten Vergaser und G-Kat - ist die Frage, auf was genau Du da triffst. Im Zweifel würde ich nach der Motorleistung gehen, bei 60 PS ist's die U-Kat-Version, 64 PS die alte Version, ebenfalls noch ohne Elektronik - und bei 69 oder 70 PS ist mindestens der Euro-1-Kat drin. Stellt sich natürlich noch die Frage, ob Chile in DIN oder SAE-PS rechnet - und welche Versionen es dort überhaupt gab.

Gruß,

Derk

Ich habe seit dem ersten Jimny (1998) noch kein Fahrzeug erlebt, welches, abgesehen vom ABS, auch nur das geringste elektronische Problem hatte, eher gab es Samurais mit verdrecktem Vergaser die nicht liefen.

Und die allergrößte Katastrophe waren Samurais mit Dieselmotor, dann lieber zu Fuß gehen.

Mit einem Jimny liegenbleiben gibt es (aller Wahrscheinlichkeit) nicht!!

Ich würde mich auch eher nach einem "moderneren" Jimny mit der extrem zuverlässigen 1,3 ltr. Maschine (M13A) umschauen - die dort verbaute bzw. vorhandene Elektronik ist absolut überschaubar und mackenfrei (soweit das bei Elektronik überhaupt geht :D ).

Ansonsten bringt der Jimny alle klassischen Attribute eines Geländewagens mit sich - Starrachse vorne und hinten - in diesem Fall sogar mit Federn und Dämpfern was dem Komfort sehr zuträglich ist und zuschaltbaren Allrad MIT Untersetzung.

Anfang des Jahres war ich in der Karibik und Mittelamerika unterwegs - was die Leute dort ihren Jimnys zum Teil abverlangt haben - Respekt - auch auf Rückfrage bei den Besitzern gab es durchweg nur mehr als zufriedene Aussagen ...

LG, harald-hans

Beim Jimny mit dem M13A aber bitte einen Kurbelwellensensor in Reserve mitnehmen... ;)

Ich hatte allerdings auch weder beim SJ noch beim Jimny Elektrik- oder Elektronikprobleme - und alleine vom altersbedingten Erhaltungszustand kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit einem Jimny schlechter fährst als mit einem 1987er SJ413. Wenn allerdings tägliche Flussdurchfahrten anstehen, wäre der Elektronikverzicht tatsächlich keine verkehrte Idee, solange es hingegen "nur" schlechte Straßen sind, wird da zwischen Jimny und SJ kaum ein qualitativer Unterschied sein. Nur der Jimny ist eine Idee komfortabler, und nicht unerheblich schneller - sowie im Gegensatz zum SJ auch mit Klimaanlage erhältlich.

Letztendlich ist es aber auch noch eine Preisfrage - von dem hierzulande üblichen Preisgefüge ausgehend bekommst Du für einen Jimny auch zwei bis drei SJ.

Gruß,

Derk

ZU dem, dass der Jimny über den Samurai gelobt wird, widerspreche ich auf jeden Fall.

Immerhin ist der Jimny in Punkto Robustheit betreffend Technik nur mehr die abgespeckte Version vom SJ 413.

Die Antriebswellen sind dünner, die Getriebe nicht so massiv gebaut und auch länger übersetzt..............

Ich würd einem SJ nie und nimmer einen Jimny vorziehen.

Der Jimny ist mehr ein Spielzeug nahe am SUV.

Der SJ ist doch noch mehr robuster Geländewagen.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Beim Jimny mit dem M13A aber bitte einen Kurbelwellensensor in Reserve mitnehmen... ;)

...

O.k - das Ersatzteil sollte ja gerade noch ins Auto passen ... :D

Übrigens hier mal ein Pic von unserer "Off-Road-Suse" dem kleinen Jimny Würfel - ist auch im Knüllwald enstanden ...

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

ZU dem, dass der Jimny über den Samurai gelobt wird, widerspreche ich auf jeden Fall.

Immerhin ist der Jimny in Punkto Robustheit betreffend Technik nur mehr die abgespeckte Version vom SJ 413.

Die Antriebswellen sind dünner, die Getriebe nicht so massiv gebaut und auch länger übersetzt..............

Ich würd einem SJ nie und nimmer einen Jimny vorziehen.

Der Jimny ist mehr ein Spielzeug nahe am SUV.

Der SJ ist doch noch mehr robuster Geländewagen.

Alles sicherlich ein Frage des "Einsatzgebietes" - soweit mir bekannt fährst Du auch eher etwas mehr "Hardcore" mit Deinem SJ als wir alle hier - wobei ich davon ausgehe, dass Dein SJ sicherlich nicht mehr so ganz original sein sollte ... ;)

Wenn ich mir aber das "Anwendungsprofil" des Threaderstellers anschaue würde er sicherlich mit dem Jimny auch problemlos zurecht kommen und das weitaus komfortabler.

Und "abgespeckt" ist immer relativ zu sehen - an den entscheidenden Stellen kann man problemlos mit überschaubarem Aufwand nachrüsten - aber ein Spielzeug nahe am SUV ist der Jimny wahrlich nicht ...

Ich würde einem Jimny nie und nimmer einen SJ vorziehen - ich würde mir höchstens zusätzlich einen gut aufgebauten SJ zum "Spielen" dazu holen ... :cool:

LG, harald-hans

 

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Immerhin ist der Jimny in Punkto Robustheit betreffend Technik nur mehr die abgespeckte Version vom SJ 413.

... und damit auf einem Level mit SJ410, Santana-Samurais und der Schraubenfeder-Version des SJ. Deshalb werden die aber doch auch nicht zum SUV-ähnlichen Spielzeug?

Die von Dir genannten Nachteile treffen natürlich zu, nur ich denke nicht dass es einen Unterschied bei der hier beabsichtigten Anwendung macht - es sei denn, auf südamerikanischen Gebirgsstraßen bedarf es 30er MT-Reifen und Achssperren... ;)

Ist eben die Frage, was man damit machen möchte. Wäre nach dem besseren Trial- oder Trophygerät gefragt, würde ich sofort den 413er vor den Jimny setzen - aber hier ist ja noch eine Straße drunter. Zusätzlich ist eben die Frage, was am Markt zu bekommen ist. So zuverlässig ein SJ auch technisch eigentlich ist, in diesem Fall hatte der Zahn der Zeit mindestens 10 Jahre weniger Gelegenheit auf den Jimny einzuwirken. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder, aber eben auch in der Defektwahrscheinlichkeit - statistisch gesehen.

Gruß,

Derk

ZITAT: es sei denn, auf südamerikanischen Gebirgsstraßen bedarf es 30er MT-Reifen und Achssperren... ;)

DIE helfen dort mit Sicherheit und man sollte wenn möglich nicht darauf verzichten. Es ist doch eine etwas rauhere Gegend als hier. Aber ich würde zu einer 87er 413er raten, die sind außer durch Rost nicht kaputtzukriegen

Grüße

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:27

Riesiges Dankeschön erstmal an alle die mir hier so freundliche Unterstützung zukommen lassen, Klasse!

Ich wollte eigentlich schon die Riesenmenge an Info's kurz zusammenfassen, aber vorher schieb ich besser noch mal eine Fragesammlung hinterher:

Zeitweise werde ich mit dem Fahrzeug bei Bergtouren auch in sehr großen Höhen von ca. 5000 m über dem Meer bei staubiger Trockenheit aber sehr tiefen Temperaturen (-20 Grad Celsius) unterwegs sein. Zu anderen Zeiten wiederum auf Meereshöhe mit mediterranem Klima. Gäbe es aus diesem Blickwinkel noch etwas zu beachten?

Wie kommt ein herkömmlicher Vergaser im Vergleich zu einem elektronisch geregelten Vergaser eigentlich mit diesen stark wechselnden Höhen zurecht?

Und noch mal kurz zum Terrain. Tägliche Flußdurchfahrten stehen gewiß nicht an - die eine oder andere aber schon. Staubige, unbefestigte Pisten in großer Höhe und an der Küste dürften wochenlang Normalität sein. Schnell muß das Fahrzeug nicht sein (100 km/h ist genug) und ein Fenster reicht mir als Klimaanlage. Ein geschlossenes Fahrzeug müsste es schon sein und eine gut funktionierende Heizung wäre Klasse.

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Info's, wäre toll wenn's noch einen Nachschlag gäbe.

Freundliche Grüße,

Dieter

Vom Modell mit dem elektronischen Vergaser rate ich dir unbedingt ab.

Mit dem gab es viele Probleme.

Michi :)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:11

Hallo Michi,

bin immer noch in der Spur wegen meiner Südamerikatour und habe in einem anderen thread davon gelesen, das Du einen GFK-Umbau Dein eigen nennst.

Ist zwar reichlich OT, aber weil ich doch schon einige Samurais mit großen Rostproblemen gesehen habe, wäre es mal Interessant etwas mehr davon zu erfahren. Ich würde mich freuen.

Freundliche Grüße,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Samurai/Jimny