ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung S210

Kaufberatung S210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:08

Hallo liebe W210 Fahrer,

am Samstag hat ein "Über-Rot-Fahrer" meinen W210 280 V6 getötet :(

Ich würde mich gerne mit einen neuen s210er trösten.

Optisch muss er nicht perfekt sein, zumal 4000€ mein Budgetmaximum ist.

Wichtiger ist die Sicherheit (also Rost).

Dort kenne ich eigentlich schon die schlimmsten Stellen (Bsp. Federteller und Motorträger).

Am Liebsten hätte ich ein Kombi mit V6 oder V8 und Automatik und maximal 250.000 km.

Neuland für mich sind Dinge wie 4matic, alle Dieselmotoren und Kombi allgemein.

Habe zum Start auch gleich mal einen S210, den Ihr bitte beurteilen sollt. Und bitte nicht überpenibel sein. Das bisschen Rost am Kotflügel ist nicht die Welt bzw. könnte ich auch selbst machen oder schlimmstenfalls auch komplett neuer Kotflügel.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../316410235-216-4764

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 21:44

Warum verkauft man ein solches Auto? Meine These: In erster Linie, weil man sich Illusionen über die Unterhalts-und Reparaturkosten gemacht hat und der recht günstige Einkaufspreis zum Irrglauben verleitet, auch der Unterhalt sei günstig . Ein 15 Jahre altes Auto hat aber nicht nur die üblichen Wartungs-und Reparaturkosten, sondern da schlagen Langzeitinvestitionen zu Buche, neue Leitungen, Stoßdämpfer, Niveaudämpfer, Bulleneier, Querlenker, Federn, Kats, Auspuff usw.usf, dazu Rostbeseitigung und Vorbeugung. Wer das nicht einkalkuliert hat, wird rasch ziemlich blöde aus der Wäsche gucken - Folge : Verkauf oder Wartungsstau oder Billigpfusch auf Deibel-komm-raus.

Fahrzeuge mit zahlreichen Besitzerwechseln taugen entweder nichts-oder ihre Besitzer taugen nichts , weil sie die Situation nicht einschätzen können - auch nicht günstig für's Auto!

Wartungsheft sagt mir nicht viel - gibt viele, die ihr Auto selbst besser warten und reparieren als eine Werkstatt.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Neuland für mich sind Dinge wie ... Kombi allgemein.

Im Vergleich zur Limo gilt es zu bedenken:

- etwas höherer Spritverbrauch

- etwas geringere Höchstgeschwindigkeit

Aber das schlimmste und schrecklichste beim Kombi ist und bleibt:

Sie sind im Innenraum viel lauter als Limousinen, da ein größerer Resonanzkörper vorhanden ist.

Das heißt, der Hohlraum verstärkt Geräusche und Töne im Inneren des Autos.

Mit meiner Limo habe ich bisher alles erdenkliche befördern können, vom Kaminholz über Sand, Kies einer Hollywoodschaukel und vieles mehr.

Das "Opfer" des lauteren Gepolters muss man für sehr hohen Alltagsnutzen erbringen. Vorteil: Niveauregulierung ist damit inklusive. Das heißt, der "hängende Hintern" bei Urlaubsreisen mit schwer beladenem Kofferraum ist beim T-Modell unbekannt.

Wer eher wenig transportiert ist mit der Limousine vermutlich komfortabler unterwegs.

Dazu kommt, dass die Rückwandtür gerne kräftiger rostet und das Schloss eine Sollbruchstelle ist, die bei jedem T-Modell (auch anderer Baureihen) mal kaputtgeht.

T-Modelle sind angeblich manchmal sogar schwerer zu verkaufen (und damit wohl zu bekommen) als Limousinen, liest man hier und im 211er-Forum immer wieder ... die "Zielgruppe Balkan" interessiert sich nicht so sehr dafür.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:59

Der S210 von dem Link, den ich beigefügt habe, liegt hinten sehr tief.. Ist das normal?

Kann man nach dem Foto schwer sagen.

Von den CDIs würde ich als Ex-210-CDI-Fahrer eher abraten, machen doch einiges an Ärger im Alter.

Hi Dieselspitze.

Sooo viel lauter ist ein Kombi nicht, dass er als Minuspunkt in einer Plus/Minus Liste den Ausschlag geben würde. Das würde mich nur stören, wenn ich Mozarts kleiner Nachtmusik in Quadrophonie lauschen möchte um zu hören, ob sich der Triangelspieler taktmässig vertan hat.

Der Mehrverbrauch erscheint mir als imaginäre Größe, der Fahrstil schlägt hier viel größer zu Buche.

Ob 10kmh in der Höchstgeschwindigkeit das Kraut fett machen? Transportieren kann man auch mit dem Fahrrad, es kommt nur auf die Menge an. Bei dieser Frage ist der Kombi entscheidend im Vorteil.

Da würde ich das Risiko einer Reparatur an der 4matic-Technik als viel bedeutender, bzw. die Aussage "Rost hat er nur am Kotflügel" als blauäugige Schönrederei, werten.

Aber jeder sieht die Prioritäten bei einem Autokauf ein Wenig anders.

Zitat:

@ATESH schrieb am 26. Mai 2015 um 15:59:08 Uhr:

Der S210 von dem Link, den ich beigefügt habe, liegt hinten sehr tief.. Ist das normal?

Ist mir auch aufgefallen. Hier kann ein einfacher, banaler Grund (Niveauregler verstellt oder Hebel abgerostet), aber auch ein tiefgreifender Fehler an der Hydraulik vorliegen. Das müsste man sich näher ansehen.

Die Bilder sind nicht aussagekräftig, zu klein und m.E. für einen Verkauf ungeeignet. Um einen Ledersitz, die Mittelkonsole und das Heck zu sehen, kommt Niemanden hinter dem Ofen hervor. Diese Bilder sind Schmafu.

Und ..., schon wieder einer mit Vollausstattung. Wie niedlich :rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:21

Genau um solche Dinge geht es mir (4matic oder Rost).

Die Größe des Kofferraumes und dessen Nutzen sind Ansichtssache und bringen mich beim Autokauf ehrlich gesagt nicht weiter.

Auf die Aussage des Verkäufers mit dem Rost, gebe ich eh nicht viel.. Beim S/W210 verlasse ich mich bei der Rostbeurteilung nur auf meine eigenen Augen. Alles Andere wäre Lebensmüde. Der Kotflügel "verharmloste" ich auch nur, aus Angst man würde sich sonst, bei der Kaufberatung, daran festbeißen.

Was die 4matic.. Wie gefährdet ist die denn? Gilt die als Robust oder ist die bei 212.000 km ein K.O.-Kriterium?

am 26. Mai 2015 um 14:24

Zitat:

Da würde ich das Risiko einer Reparatur an der 4matic-Technik als viel bedeutender

........ werten.

dem schließe ick mir mal an als laie... außerdem kostet die 4-matic einen liter

sprit, würde mich aus prinzip ärgern, wenn ich sie nicht brauche...

ich hatte 2 280er... waren beide wesentlich mehr "ausgelullert" als andere

modelle, 320er z.b. ... woran es liegt...? keine ahnung... was ich damit sagen

will...? ich würde eher nach einem 320er ausschau halten...

der von dir verlinkte macht halt auch einen angegammelten eindruck meines

erachtens... mit 212 k km ist die schaltkulisse unter garantie arg lausig, den

rest muß man vor ort besichtigen...

"Gilt die als Robust oder ..."

Kann, muss aber nicht. Bedenke aber, mit 212tkm ist sie nicht mehr neu. Wenn ich dann an die Kosten einer schlagend notwendigen Reparatur denken müsste, Mann oh Mann.

Da stellt sich die Frage: " braucht man 4-matic überhaupt?" Im verschneiten Bergland bestimmt ein brauchbares Ding, aber wo sonst noch ...

Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Vor Allem, wenn es nur als Gimmick dient und nicht unbedingt gebraucht wird.

Aber wie gesagt, Jeder setzt seine Prioritäten anders.

am 26. Mai 2015 um 14:38

Hallo Dieselspitze, du hast noch vergessen, die längere Aufheizzeit beim T-Modell sowie die schlechtere Sitzbank hinten in deine Negativliste aufzunehmen!:cool: Aber , im Vergleich zu den praktischen Vorteilen eines T-Modells ist das alles geradezu lächerlich - ich würde das nie gegen eine Limo tauschen wollen und meine Vorredner wissen auch, warum sie ein T-Modell fahren!

Diesel-ja oder nein würde ich von der Laufstrecke abhängig machen - mit Ausnahme des 290 TD und 300 TD bei hohen Laufstrecken würde ich eher zum Benziner raten, dazu kommt das Plakettenproblem, das bei den älteren Dieseln zusätzliche Investitionen erfordert.

4- Matic nur bei häufiger Winterfahrt in schneereichen Gebieten. Kostet mehr Sprit und ist im Reparaturfall teuer.

Ich persönlich würde zum 430er raten -relativ billig, weil kein gängiger Gebrauchtwagen für Sparfüchse, oft gut gepflegt und gut ausgestattet

Was ich mich eher frage ... wie passt ein herauszulesender "gewisser Sicherheitsanspruch" (kein Rost an sicherheitsrelevanten Stellen), der Wunsch nach V6 oder gar V8 mit einem Budget von nur 4.000 Euro seriös zusammen? Wieviel gibt das Sparschwein noch für die sicher nötige Sanierung und Rücklage her?

Wenn ich mir Walters nicht enden wollende Freude mit seinem 200er in Erinnerung rufe und die vielen Berichte über ausgelutschte wie verbastelte 500er mit Wartungsstau vergegenwärtige, dann würde ich ja eher zur Suche in Richtung eines 200er oder 240er raten.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:44

Ok, bisher nehme ich mit:

4matic und cdi = riskant ab 200.000 km

Und TD allgemein selten mit grüner Plakette.

Bei den V8ern ist mir grad noch eingefallen, dass doch die Versicherung brutal kassiert, oder?

Zitat:

@ATESH schrieb am 26. Mai 2015 um 16:44:53 Uhr:

Bei den V8ern ist mir grad noch eingefallen, dass doch die Versicherung brutal kassiert, oder?

Mit Geld lässt sich alles ausgleichen :eek:

:D:D

Wenn du wissen willst was Brutalität ist, dann melde so ein Auto in Österreich an! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen