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Kaufberatung Roller 50ccm

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:48

Servus.

 

Ich bin Student und suche nach einem günstigen Fortbewegungsmittel über den Sommer. Im Winter möchte ich dann wieder aufs Auto umsteigen.

 

Welche Tipps könnt ihr mir geben zum Kauf eines Rollers?

Wichtig ist mir das es kein China-Müll ist, der Verbrauch gering ist, das Fahrzeug langlebig und die Wartung einfach ist.

Kurz gesagt, lieber etwas mehr in Qualität investieren, als sich dann ärgern.

 

Welche Marken sind empfehlenswert und auf was sollte ich achten?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

guter markenroller kostet etwa 2.000 euro neu.

Dafür gibt's allein von Kymco 4 verschiedene 125er. Mit Motorradführerschein dazu immer noch unter 4000 Euro.

Aber ich glaube gar nicht, dass der TE auch nur annähernd 4000 Euro ausgeben will. So eine Summe lässt sich nur schwer durch Nicht-Benutzung des Autos einsparen.

Allein Kymco hat 6 verschiedene 50er bis rund 1500 Euro. Das wäre eher was.

Beim 50ccm Viertakter:

2.5 Liter Sprit zu 1.50 + 0.015 Liter Öl zu 10 Euro (Wechsel alle 5tkm) machen <4€/100km.

Bei der Ape:

4.5 Liter Sprit + 0.15 Liter Öl (1:30) ergeben >8€/100km. Das liegt ja schon auf unterem Pkw-Niveau, egal ob Daihatsu Cuore oder Toyota Prius.

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Die besten kommen imho aus Japan.

Europa und Taiwan etwa gleichauf, aber Taiwanesen deutlich günstiger als Europäer.

Die Japaner und Europäer kennst Du ja vom Namen her sicher eh schon.

Dann schau noch zusätzlich nach Kymco und Sym (die beiden großen Taiwanesen).

Wichtig auch: Gebraucht oder Neu - Hauptsache vom Fachhandel "um die Ecke". Wer ist in Deiner Nähe?

Zweiräder sind alle nicht so pflegeleicht wie ein Pkw, zumindest in den Wartungsintervallen viel kürzer.

Aber ist der Verbrauch wirklich so wichtig, wirst Du sehr viel fahren?

In der 50er Klasse reichen sowieso 2-3 Liter, man kann auch als Durchschnitt sogar eine 1 vor dem Komma haben.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 12:06

ja gut der verbrauch spielt sicherlich eine sekundäre rolle.

 

mir ist halt nur wichtig das es kein chinamüll ist, also qualitativ minderwertig.

ok ich schau mich mal um :-)

 

 

am 16. Februar 2011 um 13:47

hmmm...

gugg mal da:

http://www.casa-moto.com/Ape-50-Kasten-31p.html

einsitzer-moped mit 38 km/h (überland im schnitt 30 km/h), 4,5 liter 2-takt auf 100 km.

lebensdauer bei bissl pflege 15-20 jahre bzw 100.000 km.

46 euro haftpflicht im jahr, keine steuer, kein TÜV.

http://www.casa-moto.com/Ape-Classic-Pritsche-114p.html

zweisitzer-LKW mit 56 km/h (überland im schnitt 45 km/h), 4,5 liter diesel auf 100 km.

lebensdauer bei bissl pflege 15 jahre bzw 150.000 km.

110 euro haftpflicht bei 100% im jahr, 78 euro KFZ-steuer und TÜV-pflicht.

vllt is das was für dich...

evtl kannste damit sogar auf auto ganz verzichten...

Wenn die Apebloß nicht so teuer und lahm wäre...

Dann hätte ich auch eine:D

am 18. Februar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Wenn die Apebloß nicht so teuer und lahm wäre...

Dann hätte ich auch eine:D

kostet nen haufen, lohnt sich aber, da allwettertauglich...

preise sind immo wieder am steigen.

wenn man ape 50 neu kauft, sollte man nur als kastenversion kaufen. kostet etwa 200 euro mehr, aber kasten mal alleine verkaufen bringt 300-500 euro bei ebay.

preis kastenversion neu sollte im sommer bei 4.200-4.300 euro liegen, im winter bei etwa 4.000 euro.

geschwindigkeit ist relativ. meine ist nun gut eingefahren und überland schaffe ich etwa 33 km/h im schnitt. roller bringt es auf 38 km/h im schnitt.

legal holt man mit sito-auspuff noch etwas power raus, der hat ABE.

damit müssten etwa 34-35 km/h im schnitt möglich sein.

die 5 km/h die ape 50 langsamer ist als roller fällt denke nicht sooo ins gewicht.

nehme man längere strecke mit regenschauer: mit roller hat man da probs. mit ape fährt man einfach und trocken...

oder winter: bei -5° celsius wollte ich nicht mim roller 10 km weit fahren... bei ape 50 + eigenbau-wärmetauscher hat man plusgrade in der kabine.

desweiteren ist der motor sehr robust. es ist keine seltenheit, dass er 100.000 km überlebt (natürlich mit berücksichtigung des 2-takt-üblichen kolben/zylinderaustausches, der aber nicht sehr teuer ist - zylindersatz kostet etwa 70 euro).

braucht man zwecks wetter/einkaufen ein auto und kommt es einem nicht auf geschwindigkeit an, so kann man auto durch ape ersetzen.

ape 50 ist daher eine preiswerte alternative zum unterhalt von auto + roller.

was zu erwähnen wäre: man braucht führerschein klasse B (auto), S (leichtmobile) oder T (zugmaschinen).

es reicht nicht führerschein klasse M, A oder A1 zu haben.

für die größeren ape TM/Classic benötigt man führerschein klasse B.

...kauf Dir eine gut gebrauchte YAMAHA Aerox,MBK Neo/Ovetto oder eine APRILIA SR,alle Roller bis Baujahr 2000 mit MINARELLI-MOTOR oder eine PEUGEOT Speedfight 2 LC..Wichtig ist,das sie unverbastelt/-getunt sind.Sonst haste nur Ärger.

Für 500,- EUR sind gute Exemplare mit Laufleistungen bis zu 10-15000km zu bekommen.

Kommt halt auch drauf an,welchen Führerschein Du hast.Wenn Du nur bis 45km/h fahren darfst,dann nimm besser einen Roller ab Bj. 2004 oder 2005.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

meine ist nun gut eingefahren und überland schaffe ich etwa 33 km/h im schnitt. roller bringt es auf 38 km/h im schnitt.

Mit einem Baotian Ecobike habe ich auch schon 42km/h GPS-Schnitt auf fast 300km erfahren. Kannte allerdings die Strecke auswendig. Nur hat das Ecobike nicht über 4000 Euro gekostet.

Zitat:

die 5 km/h die ape 50 langsamer ist als roller fällt denke nicht sooo ins gewicht.

In der Stadt und beim parken geht es weniger um die Höchstgeschwindigkeit. Sondern, ob noch ein Kinderwagen oder Rollstuhl auf dem Bürgersteig vorbeipasst.

Ape 50 hat 1260mm Breite und 2500mm Länge,

Grand Dink 50 S (der größte 50er) 768mm x 2055mm. 50cm schmäler, halbe Grundfläche. Kostet gut die auch nur über 2000 und nicht über 4000.

Zitat:

braucht man zwecks wetter/einkaufen ein auto und kommt es einem nicht auf geschwindigkeit an, so kann man auto durch ape ersetzen.

Welche Ape brauche ich für Frau und meine 4 Kinder als Autoersatz? Aber jetzt bitte nicht die 20000 Euro teure Calessino!

am 18. Februar 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Welche Ape brauche ich für Frau und meine 4 Kinder als Autoersatz? Aber jetzt bitte nicht die 20000 Euro teure Calessino!

eine calessino kostet 8.000 euro etwa.

20.000 euro kostet sie nur mit elektroantrieb ;)

dass ape nicht in jedem fall autoersatz sein kann, dürfte klar sein.

A) geschwindigkeit

B) ebent nur max 2 sitzplätze

nur hat themenersteller geschrieben, dass er sich nur für winter auto zulegen will. von daher wird er auf seinen roller im sommer vermutlich nich seine frau und vier kinder ausfahren...

im übrigen kenne ich wen, der hat frau und 5 kinder und fährt dennoch täglich mit ape classic 25 km zur arbeit...

frau braucht zu hause das familienauto...

... und um mehr geld in familienkasse zu behalten fährt mann dann halt ape classic (worüber er aber auch nich sonderlich böse drüber ist).

von daher (dass er roller kaufen will und im winter auto fahren) wäre es günstiger, wenn er ein fahrzeug hat, welches beides vereint.

auf geschwindigkeit kommt es ihm vermutlich nicht sonderlich drauf an, sonst würde er im sommer nicht roller fahren wollen...

ist nur frage des einstandspreises und betriebskosten (ape 50 = 4.200 euro neupreis = 46 euro versicherung im jahr = 4,5 ltr 2-takt-benzin je 100km /// ape classic = 5.500 euro neupreis = ca. 218 euro versicherung/steuer/TÜV im jahr = 4,5 ltr diesel je 100km)...

guter markenroller kostet etwa 2.000 euro neu.

dann noch winterauto dazu.

in punkto versicherung/steuer/TÜV kostet diese variante mehr, sowie auch auch beim wertverlust.

zudem ist man mit roller gefährlicher unterwegs und dem wetter ungeschützt ausgeliefert.

sofern er später mal auto haben will, könnte er mit ape classic sich im schadenfreiheitsrabatt runterfahren...

wie weit kommt man innerhalb 6 stunden?

mit ape 50 etwa 180 km,

mit roller 50ccm etwa 210 km,

mit ape classic etwa 250 km,

mit auto auf landstraße etwa 300 km,

mit auto auf autobahn etwa 600 km.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

guter markenroller kostet etwa 2.000 euro neu.

Dafür gibt's allein von Kymco 4 verschiedene 125er. Mit Motorradführerschein dazu immer noch unter 4000 Euro.

Aber ich glaube gar nicht, dass der TE auch nur annähernd 4000 Euro ausgeben will. So eine Summe lässt sich nur schwer durch Nicht-Benutzung des Autos einsparen.

Allein Kymco hat 6 verschiedene 50er bis rund 1500 Euro. Das wäre eher was.

Beim 50ccm Viertakter:

2.5 Liter Sprit zu 1.50 + 0.015 Liter Öl zu 10 Euro (Wechsel alle 5tkm) machen <4€/100km.

Bei der Ape:

4.5 Liter Sprit + 0.15 Liter Öl (1:30) ergeben >8€/100km. Das liegt ja schon auf unterem Pkw-Niveau, egal ob Daihatsu Cuore oder Toyota Prius.

am 20. Februar 2011 um 5:03

bei ebay: 2-takt-öl = 2,75 euro der liter

das taugt für alten ape-motor der nich hochgezüchtet ist.

ape 50 braucht selbstmischend etwa 1:41 = 0,07 ct je liter benzin.

kosten je km bei 1,499 spritpreis (E10 reicht):

7,06 ct sprit (4,5 x 1,569)

1,5 ct verschleißteile

1,5 ct wertverlust durch fahren

= 10,06 ct

grundkosten pro monat ape 50:

14,-- euro wertverlust

3,83 euro haftpflichtversicherung

auto ist immer teurer, schon alleine wegen versicherung, steuer und TÜV.

aber is ja nur vorschlag...

threadersteller sollte sich mal äußern...

-----------------------------------------------------------

china-roller dagegen ist preiswerter, da rechne ich in etwa wie folgt:

kosten je km bei 1,499 spritpreis:

4,5 ct sprit (3 x 1,499)

1,33 ct verschleißteile

1,0 ct wertverlust durch fahren

= 6,83 ct.

grundkosten pro monat:

4,-- euro wertverlust

3,70 euro haftpflicht

------------------------------------------------------------

ape 50 oder ape classic ist im unterhalt immer teurer als nen roller mit 50 ccm - daran gibt es keinen zweifel.

lohnt sich daher rechnerisch nur, wenn man gleichfalls auto ersetzen kann.

mein china-roller lohnt sich immo quasi nicht mehr, da er ersparnis im verbrauch/verschleiß über haftpflicht und wertverlust 0 auf 0 rausgeht.

auf ape 50 kann ich aber nicht verzichten.

auf roller könnte ich theoretisch verzichten, aber er bietet mir ausfallsicherheit und zudem macht er spaß und kostet mich im grunde nicht extra.

durch preiswerten zugriff hat mein china-roller 500 euro neu und ape 50 neu 3.800 euro gekostet (pritschenversion) inkl überführungskosten...

stimmt nich ganz, weil china-roller naturalrabatt war - aber er hätte mich bei kauf so viel gekostet...

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