ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller 125 ccm bis 400 ccm

Kaufberatung Roller 125 ccm bis 400 ccm

Themenstarteram 17. März 2018 um 0:05

Tach zusammen,

Bin neu hier und freu mich auf eure Meinungen.

Ich brauch Hilfe :D

Ich möchte mir einen Roller für den Alltag kaufen, gerne aber auch mal ne Spritztour mit der besseren Hälfte. Meine Schwalbe ist

nicht so ganz stino und es soll auch mehr Leistung da sein.

Bin jetzt über Honda Forza, Yamaha X Max, Aeon Elite, Sym 300 und so gestolpert und Blick wenig durch.

Meine Yamaha Dragstar muss weichen, da sie zu wenig bewegt wird.

Deswegen Budget sagen wir mal 4000 plus minus

Ich hätte gerne gut Leistung, am liebsten 300 ccm, aber ich bin da erstmal offen für ideen.

Danke !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mich wundert, dass Du nicht über 300er Kymcos gestolpert bist, da sehr gut besetzt, in der Klasse.

Einfach die nächstliegenden Zweirad-Läden abklappern und auf alles draufsetzen, was gefällt. Und mit den Leuten sprechen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 0:40

Doch, auch, hab nur spontan aufgezählt, was mir in den Sinn gekommen ist. Bin wie gesagt für alles offen und möchte gerne Meinungen sammeln von Menschen die mehr Erfahrung mit den Dingern haben, bevor ich blind bzw. geblendet von "Top 5" und "Bester 300er Roller" Berichten irgendwas kaufe. :)

Okay, dann guckst Du dir u.a. als Neufahrzeug einen Daelim S300i ABS an und als Gebrauchten einen Kymco Xciting 400i ABS.

Warum fährst du die dragstar nicht? Die ist doch da...

Hallo Schwalbenkind,

hatte mir im Januar aus blödsinniger Firmentreue, einen 2007 gut gebrauchten technisch ok---Honda SH 300 zugelegt. Bin davor noch nie Großroller gefahren-bin Ganzjahresfahrer.

Der ist sehr Windempfindlich- wenn ein LKW vor dir herfährt und du hältst ca. 20 Meter Abstand dann bekommst Du solche Windturbulenzen mit bei 100 kmh,da wackelt die ganze Kiste.

Das stört mich Ungemein.

Ichkomme jetzt damit klar,aber am Anfang dachte ich was stimmt den hier nicht.

Gewichtverteilung 39 Prozent vorne 61 Prozent hinten.

Entspanntes Fahren fühlt sich anders an.

Ansonsten sehr schnell im Anzug-kannst schnell durch Kurven brausen,Springt gut an,Komfortables Sitzen.

Wenn ich ehrlich bin, ist das mehr ein Stadtroller,wendig,spritzig,dynamisch.

Probefahrt unbedingt bei etwas Wind und bis 100kmh schnell fahren.

Habe keine Ahnung wie die anderen Roller sich bei Wind verhalten, aber gegenüber Motorrädern wackeliger.

Hatte immer mit Honda gute Erfahrungen gemacht deshalb habe ich den blind gekauft ohne Probefahrt.

Habe Honda Accord-früher Honda NTV und Honda VFR 800 alles Super und dann dieser Schock.

Für mich ist der SH ok-da ich viel in der Stadt fahre,und hin und wieder Landstrasse.

Aber Autobahn und viel Landstrasse-Rate ich von ab-so richtig Spaß macht das nicht.

Die ganzen Rollertester erzählen doch nur wie toll alles ist,diese Schönwetterfahrer.

Kannst Du vergessen--probier einige Modelle aus.

Trotzdem macht Rollerfahren auch Spaß-keine Schalterei mehr,Gas geben und weg.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Die Neuen SH sollen ein besseres Fahrwerk haben,aber bei unserem Wind hier in Hamm glaube ich nicht das die Windunempfindlicher geworden sind.

Auch nach mehrmaligen Lesen verstehe ich den letzten Satz nicht.

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2018 um 07:29:58 Uhr:

Warum fährst du die dragstar nicht? Die ist doch da...

Hab ich auch überlegt, aber die Dragstar ist für mich nichts für die Stadt, zu groß, zu schwer, nicht wendig genug und unter 20 km/h schlecht zu balancieren, macht halt keinen Spaß und ich hab keinen abschließbaren Stauraum für Helm, Einkäufe etc.

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:34

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. März 2018 um 08:08:12 Uhr:

Auch nach mehrmaligen Lesen verstehe ich den letzten Satz nicht.

:D Na ich will halt nicht mit 10 PS durch die Stadt gurken, deswegen geht mein Augenmerk eher Richtung 300ccm. Aber 125 ccm mit 15 PS könnte vll auch was sein, da die ja meisten noch etwas leichter sind. Deswegen bin ich offen für Erfahrungen und Anregungen :)

Nee nee, bei dir ist alles lösbar. Wenn dein Schatzi ab und zu mitkommen soll, dann werden 125 Kubik, auch aus wassergekühlten Vierventilern schnell zur Spassbremse...

Ich meinte eigentlich den Treat über den uralten 300er Honda SH mit dem ausgeleierten Fahrwerk/Gabelschaden.... Eine Probefahrt mit einem Neufahrzeug und man weiss, ob es am Wind liegt, oder man zum Beispiel ein Unfallfahrzeug gekauft hat.

Zitat:

@Schwalbenkind schrieb am 17. März 2018 um 13:32:43 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2018 um 07:29:58 Uhr:

Warum fährst du die dragstar nicht? Die ist doch da...

Hab ich auch überlegt, aber die Dragstar ist für mich nichts für die Stadt, zu groß, zu schwer, nicht wendig genug und unter 20 km/h schlecht zu balancieren, macht halt keinen Spaß und ich hab keinen abschließbaren Stauraum für Helm, Einkäufe etc.

Welche hast du denn? Klar, bei wiklich stau durchdrängeln geht nicht. Winterreifen/M+S gibts wohl auch nicht. Der Rest wäre lösbar... Topcase 48L+Satteltaschen.

Mit den Rollern bist du wahrschlich zumind. von der Wartung/Verschleiss schlechter unterwegs.

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:53

Also schon mal danke für die ersten Antworten. Die Honda SH Modelle gefallen mir optisch leider gar nicht.

Die Daelim S300 dagegen spricht mich schon um einiges mehr an.

sowie:

Sym gts 300 sport

Honda Forza

Yamaha xMAX

Kymco Xciting 400i ABS

im Prinzip sehen die sich ja alle recht ähnlich.

zu viel Auswahl :D

Es bleibt wohl mal wieder nichts anderes übrig, als Probefahrten zu machen.

Kennt denn jemand vll n guten einschlägigen Händler im Raum Ruhrgebiet/Niederrhein?

Weil du nur Xmax geschrieben hast (ohne Hubraum) und ich nur die Yamahas vom fahren her selber kenne, schreib ich nur zu denen.

Bei der Xmax 400 ist heuer der Modellwechsel, die letzte, die auch super war könnte daher preislich interessant werden (abgesehen davon ist sie ein echt gutes Teil), die Xmax 300 gibt's erst seit letzem Jahr, da wirst du gebraucht in dem angegeben Preisrahmen wohl noch keine finden. Vorgänger war da die Xmax250, aber nach deinen Beiträgen würde ich dir von der eher abraten (250er hat nur 20PS und die 300er fährt sich um Welten besser, nicht nur wegen der 8PS mehr sondern auch Strassenlage und Handlingmässig)

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:11

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2018 um 14:25:31 Uhr:

Zitat:

@Schwalbenkind schrieb am 17. März 2018 um 13:32:43 Uhr:

 

Hab ich auch überlegt, aber die Dragstar ist für mich nichts für die Stadt, zu groß, zu schwer, nicht wendig genug und unter 20 km/h schlecht zu balancieren, macht halt keinen Spaß und ich hab keinen abschließbaren Stauraum für Helm, Einkäufe etc.

Welche hast du denn? Klar, bei wiklich stau durchdrängeln geht nicht. Winterreifen/M+S gibts wohl auch nicht. Der Rest wäre lösbar... Topcase 48L+Satteltaschen.

Mit den Rollern bist du wahrschlich zumind. von der Wartung/Verschleiss schlechter unterwegs.

XVS 650

ja Satteltaschen hab ich auch, das würde zur Not alles gehen, aber ich hab abgesehen davon auch Lust auf einen Wechsel :D

Ich empfehle auch den Honda SH300i ABS ab Modell NF05 (ab 2015), der hat Leistung und Qualität... ;-)

Mit 16" Rädern nicht kippelig und nur mit originaler Scheibe sehr windempfindlich ( wie fast alles auf 2 Rädern).

Leider magst du den nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller 125 ccm bis 400 ccm