ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)

Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe keinen richtigen Thread Kaufberatung gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet. Falls es doch was passendes gibt bitte den Beitrag verschieben...

Vorgestern habe ich es geschafft mit meiner Frau zum Händler vor Ort zu gehen und uns den neuen Q5 anzuschauen.

Natürlich sind auch mir die Unterschiede der Materialien/Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meinem A6 4G aufgefallen, gesagt habe ich aber erstmal nichts dazu. Manchmal ist es besser sich seinen Teil dazu zu denken, vor allem wenn man sich dann die Preisgestaltung des Q5 anschaut... :confused:

Da der Wagen für meine Frau sein soll ist Sie den 2.0 TDI mit 190 PS auch für 20 Minuten Probe gefahren (ich bin nicht mitgefahren) und mit einem breiten Grinsen wieder ausgestiegen!

Nun geht es an die Ausstattung und Details...

Aktuell wäre es folgender Code: www.audi.de/AR9P5ACY

Da die Farbauswahl ja recht bescheiden ist geht die Tendenz zu daytona (habe ich am A6) oder dem navarrablau.

Die 2 Q5 die live dort standen hatten beide das VC verbaut. Da ich das nicht kenne frage ich mich wie es mit der klassischen Variante aussieht? Zum einen ob das VC nicht zu überladen ist und ob ein "normales" Cockpit optisch nicht schöner ist? Unabhängig vom Preisvorteil im Paket. Leider finde ich überhaupt keine richtigen Detailbilder ohne VC.

Hat das "normale" Cockpit schon einer gesehen und hat evtl. Bilder davon? Sonst noch Tips zur gewählten Konfiguration von euch?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich tendiere dazu das Virt. Cockpit nicht zu bestellen.

Ich würde wahrscheinlich sowieso nur eine Ansicht verwenden, und das ist die mit den großen Instrumenten.

Warum ich die Instrumente klein machen sollte um in der Mitte die Karte ein zu blenden

statt rechts auf dem Tablett wüsste ich jetzt nicht ganz.

Das sieht für mich dann alles sehr unaufgeräumt aus und die Instrumente mag ich schon ganz gerne in echt.

Und ganz so prägnant und klar sind die Virtuellen im Vergleich zu den realen dann doch nicht.

Wenn man das Tablett dann einklappen könnte dann wäre es noch eine Option die einen praktischen Vorteil bietet, aber so?

Mir ist die klassische Ansicht glaube ich lieber und ich bin auch kein Freund von ständig

wechselnden Ansichten und habe lieber eine feste Struktur im Cockpit.

Vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Noch mehr Elektronik bedeutet vielleicht auch noch mehr Fehlerquellen, wer weiß?

Aber ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert für mich.

2028 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2028 Antworten

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 9. Februar 2017 um 15:32:03 Uhr:

Ich hatte zwei Tage eine Q zur Probe mit und für mich ist das VC überladen und unübersichtlich ( vielleicht Gewohnheitssache ) ,zB das Navi da in der Mitte gefällt mir nicht da dann der Tacho zu weit rechts außen .

Das Tablet ist da voll und ganz Ausreichend !

Hatte der Wagen auch Head UP ?

am 11. Februar 2017 um 23:25

Ja für die "Jugend" sicher ein Kaufagument ! ;)

am 12. Februar 2017 um 9:53

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 12. Februar 2017 um 00:25:00 Uhr:

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 9. Februar 2017 um 15:32:03 Uhr:

Ich hatte zwei Tage eine Q zur Probe mit und für mich ist das VC überladen und unübersichtlich ( vielleicht Gewohnheitssache ) ,zB das Navi da in der Mitte gefällt mir nicht da dann der Tacho zu weit rechts außen .

Das Tablet ist da voll und ganz Ausreichend !

Hatte der Wagen auch Head UP ?

Moin , ne hatte der nicht.

Hatte das HUD in meinem letzten BMW (E61) seither in keinem Nachfolger mehr und ich vermisse es auch nicht.

Für lau würde ich es nehmen aber es ist mir mit Sicherheit nicht annähernd 1000 Okken wert.

Einmal HUD immer HUD. Habe es in der 7er Kuh und find es super. Würde es im neuen sofort nehmen und auf da VC verzichten, was aber im Paket recht günstig ist.

Head-Up Display ist sicher etwas für Vielfahrer und Kilometerfresser die sich dazu noch häufig auf der Autobahn befinden.

Für Fahrer die auf Ihren Führerschein angewiesen sind. Bei Berufsgruppen wie (z.B.Vertreter usw.) ist das Gimmick nützlich und der Aufpreis sicher in Ordnung. Für alle anderen eher Spielerei wie ein nützliches Extra.

Ich falle in keine Deiner Zielgruppen und dennoch ist es für mich ein nützliches Extra

Zum ersten Mal bei der Probefahrt auf ein HD gestoßen und zu 100% begeistert! Werde es auf jeden Fall bestellen!

am 21. Februar 2017 um 12:07

Wo kriegt man denn ohne Virtual Cockpit im Tachobereich die Tempolimits angezeigt? Geht das über das normale FIS?

Im neuen Q7 wird bei mir das Verkehrszeichen im FIS angezeigt, aber sehr klein. Wenn du schon nicht das VC nimmst, dann solltest du dich auf jeden Fall für das HUD entscheiden. Da erscheint es auch schön sichtbar und der Blick ist immer noch auf der Straße. Ich kann das HUD nur empfehlen... Du benötigst aber die Verkehrszeichenerkennung...

Ich habe bis morgen den Neuen zur Probefahrt mit VC und bin positiv überrascht. Würde das VC dann doch nehmen. wird ja auch im Paket "günstig" angeboten...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 28. Februar 2017 um 21:39:54 Uhr:

Ich habe bis morgen den Neuen zur Probefahrt mit VC und bin positiv überrascht. Würde das VC dann doch nehmen. wird ja auch im Paket "günstig" angeboten...

Wie ich sagte, einfach mal testen und man merkt dann, wie schnell man sich daran gewöhnen kann.

Einfach nur der Hammer das VC.

am 1. März 2017 um 19:19

Ja finde ich auch, genau so ging es mir bei dem HUD gesehen, gefahren und angekreuzt.

hud ist ne tolle Sache ! die Geschwindigkeit Schilder drin eine katastrophe :-) da hauen Fahrschüler immer die bremsen zu ! obwohl es garnicht stimmt :-)

Zitat:

@rseitz8774 schrieb am 3. März 2017 um 12:35:28 Uhr:

hud ist ne tolle Sache ! die Geschwindigkeit Schilder drin eine katastrophe :-) da hauen Fahrschüler immer die bremsen zu ! obwohl es garnicht stimmt :-)

Warum sind die Schilder eine Katastrophe? Ok, manchmal stimmt es nicht zu 100%, besonders bei den zeitlich begrenzten Verkehrszeichen. Aber ganz ehrlich, Fahrschüler würde ich auch nicht über das HUD fahren lassen. Das ACC nutzen Sie doch auch nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)