Kaufberatung Preis W205
Hallo zusammen,
da sich die Reparaturen an meinem W204 aus 2008 häufen, spiele ich mit dem Gedanken auf einen W205 zu wechseln.
Leider habe ich mich in den letzten Jahren nicht mit den Preisen auseinandergesetzt und der Markt ist momentan bekanntlich schwierig. Aktuell habe ich aber die Möglichkeit einen W205 C180 vormopf aus 2018 mit 57000 km für ~ 25000 Euro zu erwerben. Die C-Klasse ist ein junger Stern, aber auch ein Unfallfahrzeug. Die Reparaturkosten lagen laut Niederlassung unter 4000 Euro und es ist scheinbar kein „Blechschaden“ gewesen, was ich mir aber noch bescheinigen lassen würde.
Park, Night, Business und Sitzkomfortpaket sind dabei.
Mich würde eure Meinung zu einem solchen Fahrzeug, besonders Junge Sterne nach Unfall, interessieren. Hatte schon ältere Beiträge gelesen, weitere Erfahrungen und oder Meinungen wären jedoch für eine Entscheidung hilfreich.
Danke und Gruß
Matze
27 Antworten
Zitat:
@diptychon schrieb am 14. November 2022 um 20:18:41 Uhr:
Ganz ehrlich: Bevor ich einen völlig untermotorisierten Unfallwagen für 25 T€ kaufe, würde ich lieber zu Fuß gehen.
Zumal du dich mit Untermotorisierten Fahrzeugen sehr gut auskennst, wenn man sich deine Historie ansieht.
Hallo
Ich bin mit den 156 PS meines C-180 voll zufrieden. Ich fahre ja nur noch ca 6000 Km im Jahr, und davon 99 % Landstraße. Und auch auf der Autobahn komme ich nie über 150 Km
PS: Habe aber auch mit meinen Pedelek in diesem Jahr 6500 km gefahren.
Zitat:
@Stifler1 schrieb am 15. November 2022 um 18:04:28 Uhr:
Zitat:
@diptychon schrieb am 14. November 2022 um 20:18:41 Uhr:
Ganz ehrlich: Bevor ich einen völlig untermotorisierten Unfallwagen für 25 T€ kaufe, würde ich lieber zu Fuß gehen.Zumal du dich mit Untermotorisierten Fahrzeugen sehr gut auskennst, wenn man sich deine Historie ansieht.
Im Bekanntenkreis haben mehrere im vergangenem Jahr eine C- Klasse gekauft. S204 und S205. Im Gespräch haben mir alle gesagt, daß Mercedes am Gebrauchtwagenmarkt im Moment sogar einer der Günstigen ist. Ich habe auch nach Touran, Sharan oder Caddy geschaut. Unbezahlbar wenn man etwas vernünftiges sucht.
Ich hatte gerade hinten einen Gast. Heckklappe neu, Stoßfänger neu und den Träger, dazu die kleinteile. 7,5k Schaden, 900€ Wertminderung.
Also da würde ich einfach schauen, wie kritisch der Unfallschaden war, was getauscht werden musste.
Hier in Berlin und dem flachen Umland ist der 180er Ausreichend. Auch die A9 runter haben mich sehr wenige überholt, liegt wohl an den Spritpreisen.
Bei ständigen Fernfahrten würde er mir aber wohl auch zu viel schlucken.
Gebrauchtwagenpreise sind jenseits von gut und böse. Einen Tod muss man da sterben. Soll sich ja wieder entspannen, aber wenn man nicht warten kann.
Der 2019 errechnete Restwert von meinem nach 4 Jahren Lebenszeit mit 55.000km war bei 17k. Ich nehme an, dass er am Ende einiges darüber liegen wird, wenn der Markt nicht dramatisch nachgibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 15. November 2022 um 15:51:51 Uhr:
Hallo,
Mal ein Beispiel von mir, wie schnell man an einen Schaden von 12.000€ (inkl. Mehrwertsteuer)kommt, da kann bei 4000€ nicht so viel passiert sein. Der Wertverlust bei meinem betrug gerade einmal 900€ durch den Unfall.
Reparatur wurde selbstverständlich in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt
Boh für den klatscher 12k naja so sehr wundert es mich nicht. Habe an beiden Türen genau mittig an der B Säule, drei Kratzer 1,5 cm bis 2 cm. Mercedes Kostenvoranschlag 2400 Euro.
Habe vor knapp 17 Monaten einen w205 c300mopf jungesterne von der Niederlassung für knapp 35K geschnappt mit 4.000 Kilometern drauf und guter Ausstattung. Die Preise jetzt sind echt Totalschaden! Und wenn jetzt noch der Unfrieden näher rückt dann gute Nacht.
Früher war alles besser, vor allem günstiger.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 15. November 2022 um 13:47:24 Uhr:
Noch ein Tipp, was die Kollegen oben schon geschrieben haben. Lass dir Zeit und fahr evtl. ein paar km. Ich habe meinen 1 Jahr gesucht und dann 260km entfernt gefunden. Ok, waren 2 Fahrten dahin, hat sich aber definitiv gelohnt. Ich habe die letzten 4 Jahre kein Vergleichbaren mit dieser Ausstattung gefunden. Selbst unsere Niederlassung konnte mir keinen vermitteln. Außer dem bei Mercedes Hartmann in Lahr. Kann ich nur empfehlen, blitzschneller reibungsloser Ablauf und fairer Preis für meinen Gebrauchten.Gruß Frank
Hallo Frank,
bin völlig deiner Meinung. Ich habe meinen auch vor 3 Jahren bei Mercedes Hartmann in Lahr gekauft. Super Service, es hat alles geklappt, Jahreswagen mit 5000 Km zu einem super Preis gekauft. Ich hatte auch 200 km zu fahren, bin auch 2x nach Lahr gefahren aber es hatte sich wirklich gelohnt und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Benz. Daumen hoch und nochmal herzlichen Dank an Hartmann in Lahr.
Viele Grüße
Diffi
Zitat:
@B-Erliner schrieb am 15. November 2022 um 21:46:02 Uhr:
Der 2019 errechnete Restwert von meinem nach 4 Jahren Lebenszeit mit 55.000km war bei 17k. Ich nehme an, dass er am Ende einiges darüber liegen wird, wenn der Markt nicht dramatisch nachgibt.
Meiner mit den gleichen Daten und Kilometern wurde mit jetzt für 27500 zum Kauf angeboten.
Es kommt auch auf die Ausst. an. Habe vor 2 1/2 Jahren einen 300d 4M mit nahezu Vollausst. gekauft. Damit über 60000 Km gefahren. Der Preis lt. Suche im Netz hat sich bis Dato fast nicht verändert. Dazu kommt dass D weit nur 3-5 Autos im Angebot sind. Bis Sept. 19 sind die gefragtesten . Noch mit Luftfederung und Parkassi. Preise liegen um die 45000.- , gekostet hat er das gleiche .(war halt Flaute Anfang Corona-Zeit ) Gruß Bw
Heute während der Probefahrt hat mir ein wenig der wow Effekt gefehlt. Ja es ist ein schönes Auto, aber irgendwie hat es mich noch nicht überzeugt. Es fehlt dem Auto, für mich überraschend, doch etwas an Leistung. Bei meinem W204 fällt mir das so nicht auf, könnte aber auch einfach der Wechsel von Schalter auf Automat sein und ich muss mich erst daran gewöhnen.
Dieses Gefühl, zusätzlich zu den „zwei“ von einander unabhängigen Schäden, welche man gezielt runterspielt, halten mich aktuell davon ab das Fahrzeug zu kaufen.
Ist auch mein erstes Autohaus, welches laut eigener Aussage beim Preis keinen Spielraum mehr hat. Und das ist nicht mein erster Kauf eines Mercedes. Die Notwendigkeit aktuell ein Fahrzeug direkt zu verkaufen scheint wohl nicht gegeben, da genug weitere Abnehmer. Und wir sprechen hier nicht einmal von 1000 Euro, die im Spiel waren. Anderweitiges entgegenkommen = Fehlanzeige.
Vielleicht ist das in allen Mercedes Niederlassungen mittlerweile der Fall, aber war doch etwas erstaunt über den fehlenden Willen den Käufer zu überzeugen und das gezeigte Desinteresse. Ein Verkäufer sollte doch beim potentiellen Käufer Begeisterung für das Fahrzeug auslösen. Hier scheint man mir eher auf den wohl verdienten Ruhestand zu warten.
Dann geht die Suche vorerst eben weiter.
Zitat:
@Matze282 schrieb am 16. Nov. 2022 um 19:23:11 Uhr:
Vielleicht ist das in allen Mercedes Niederlassungen mittlerweile der Fall, aber war doch etwas erstaunt über den fehlenden Willen den Käufer zu überzeugen und das gezeigte Desinteresse. Ein Verkäufer sollte doch beim potentiellen Käufer Begeisterung für das Fahrzeug auslösen. Hier scheint man mir eher auf den wohl verdienten Ruhestand zu warten.
Genau das war mir auch öfter aufgefallen wo ich auf der Suche nach einem Auto war. Ich besuchte min.10 Niederlassungen und wirklich nur bei einer kamm mir der Verkäufer super gelaunt und motiviert entgegen. Ich hätte gerne gerne bei Ihm ein Auto gekauft nur war das passende nicht bei Ihm. Aber man erinnert sich an so einen Menschen und bei der nächsten Gelegenheit... Bei VW war die Suche und die Freundlichkeit der Verkäufer noch schlechter und der Service eine reine Abzocke. Mit dem Mercedes fahren wir zur Niederlassung zum Service. Mit dem VW haben wir uns eine freie Werkstatt gesucht, ob wohl noch in Garantie.
Zitat:
@Matze282 schrieb am 14. November 2022 um 18:35:49 Uhr:
Hallo zusammen,da sich die Reparaturen an meinem W204 aus 2008 häufen, spiele ich mit dem Gedanken auf einen W205 zu wechseln.
Leider habe ich mich in den letzten Jahren nicht mit den Preisen auseinandergesetzt und der Markt ist momentan bekanntlich schwierig. Aktuell habe ich aber die Möglichkeit einen W205 C180 vormopf aus 2018 mit 57000 km für ~ 25000 Euro zu erwerben. Die C-Klasse ist ein junger Stern, aber auch ein Unfallfahrzeug. Die Reparaturkosten lagen laut Niederlassung unter 4000 Euro und es ist scheinbar kein „Blechschaden“ gewesen, was ich mir aber noch bescheinigen lassen würde.
Park, Night, Business und Sitzkomfortpaket sind dabei.
Mich würde eure Meinung zu einem solchen Fahrzeug, besonders Junge Sterne nach Unfall, interessieren. Hatte schon ältere Beiträge gelesen, weitere Erfahrungen und oder Meinungen wären jedoch für eine Entscheidung hilfreich.
Danke und Gruß
Matze
Ich möchte dir kurz meine Eindrücke schildern, weil ich auch lange (ca 6 Monate) auf der Suche nach einem W205 gewesen bin und im April diesen Jahres fündig geworden bin.
Vorab, am Ende ist es für 15.000€ ein scheckheftgepflegter S205 200d aus Ende 2016 und zweiter Hand mit 150.000km geworden, nennenswerte Ausstattung Automatik, ILS, Businesspaket+, a. Parkassistent, Ergonomiepaket, COMAND und Verkehrszeichenassistent, unfallfrei und (tatsächlich) keine einzige Macke, Delle oder Schramme rundherum. Bin dafür aber auch 450km weit gefahren.
Am Ende des Tages ist halt die Frage, ob du so viel Geld für ein mittlerweile technisch gesehen doch schon älteres Auto (Stand 2014) ausgeben willst, nur aufgrund der Kilometer. Was du an Ausstattung beschreibst, ist technisch ebenfalls absolutes Minimum (was nicht schlecht ist, nur sich auch auf den Preis jetzt und beim Wiederverkauf auswirkt).
Ich weiß nicht, ob dir wichtig ist, beim Händler zu kaufen? Wenn nachweislich das Auto stets gepflegt und zum Service bewegt wurde, kannst du da einen Haufen an Geld sparen. Meiner hätte mit gleicher Ausstattung beim Händler ca 19.000€ gekostet, wobei es sicherlich kaum ein vergleichbares Auto mit der Laufleistung und dem optischen Zustand gibt.
Falls dein Wunschfahrzeug übrigens Automatik hat, steht nächstes Jahr ein größerer Service inklusive Getriebeölwechsel an, das wird preislich auch gut teuer.
Oh und bezüglich Burmester stets aufpassen, viele Fahrzeuge haben "fake" Burmester Blenden kleben und behaupten dann, da sei ein entsprechendes Soundsystem verbaut. Kann man optisch erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muss. Bei Bedarf meld dich gerne bei mir, waren bei meiner Suche sicherlich grob 50% der Fahrzeuge, die das fälschlicherweise als Ausstattung beschrieben hatten.
Beim Motor enthalte ich mich, ich selber bin als daily zufrieden mit dem 136PS Diesel, aber das ist sehr subjektiv.
Als ich mich belesen habe für die W205er Baureihe, hab ich von allen Seiten nur gehört, dass ein manueller schlecht im Wiederverkauf sei. Hat man dann zusätzlich minimale Ausstattung, hilft das natürlich nicht, sei dir dem bewusst. Möchtest du das Auto aber die nächsten fünf oder sechs Jahre fahren, dann warum nicht 🙂
Beim C-180 und Automatik weiß ich jetzt nicht, wie die Unterschiede von 7G zu 9G sind. Wir haben ein paar monate gebraucht, um uns aneinander zu gewöhnen, aber inzwischen flutscht es ohne eine Dreiebeziehung mit dem Turbolader an der Ampel einzugehen. Zumindest die 9G enttäuscht mich überhaupt nicht.
"Ein Verkäufer sollte doch beim potentiellen Käufer Begeisterung für das Fahrzeug auslösen. Hier scheint man mir eher auf den wohl verdienten Ruhestand zu warten."
Genau meine Erfahrung, nur das ich den Eindruck hatte die haben schon den Ruhestand. Da sind teilweise die Ämter hier ein ICE im Vergleich dazu.
Andere Landkreis, gleiche Autohaus- Gruppe, aber völlig andere Erfahrungen. Ein engagierter Verkäufer, Probefahrt kurzzeitig möglich, nette Damen am Empfang, leckeren Kakao für die Tochter ........