Kaufberatung Porsche 996
Hallo Leute,
ich fahre seit 3,5 Jahren einen Audi A8 4.2 Baujahr 2000.
Bin mit dem Auto eigentlich ganz gut zufrieden. Allerdings möchte ich jetzt gerne etwas sportlicheres und individuelleres haben.
Momentan tendiere ich zu dem Porsche 996 Coupe. Nun zu meiner Frage. Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Wo genau sind die Unterschiede zwischen dem 3.4er mit 300 PS und dem 3.6er mit 320 PS?
Welche Modelle haben Allrad und welche Heckantrieb?
Wie ist der zu erwartende Wertverlust bei einem 996 für ca. 35-40.000 Euro.
Was gibt es bei der Ausstattung zu beachten?
Was für mich interessant wäre, ist das Navigationssystem. Ich bin kein Freund von diesen Saugnapfdingern an der Windschutzscheibe und habe auch gerne ein farbiges großes übersichtliches Display.
Sind die ja mittlerweile etwas veralteten Porsche-Navis denn noch zu gebrauchen? Gibt es da unterschiedliche Varianten bei den Navis? Zur Not kann man ja auch noch ein DIN-Radio mit Navi nachrüsten.
Wie reperaturanfällig ist so ein Fahrzeug und mit welcher Laufleistung kann ich rechnen?
Ich denke vom Unterhalt her wird der Porsche nicht teurer sein, als mein Audi oder?
Zahle bei 30 % Vollkasko mit 300 € SB ca. 1200 €/Jahr und ca. 280 € Steuer. Inspektionen mit Beseitigung von Kleinigkeiten lag ich auch immer im vierstelligen Bereich.
Spritverbrauch liegt beim Audi bei mir so bei ca. 13 Litern Super (stark fahrweiseabhängig).
Bin absoluter Porsche-Anfänger und für jeden Tipp dankbar!