- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufberatung Porsche 996/Boxster S?
Kaufberatung Porsche 996/Boxster S?
Ich fahre zur Zeit einen Audi A8 4.2, den ich mir vor gut 1 Jahr gekauft habe weil ich es etwas komfortabler haben wollte. Leider fehlt mir inzwischen die Sportlichkeit.
Ich bin daher am überlegen mir einen Porsche zu kaufen!
Zunächst dachte ich an einen Boxster S, inzwischen geht der Trend aber eher Richtung 911er.... vom Preisleistungsverhältnbis scheint im Moment der 996 die beste Variante zu sein. Cabrio und Targa muss nicht sein.. also ich würde wahrscheinlich ein Coupe wählen.
Meine Frage ist nun wo liegen die 996er in der Versichung und Steuer?
Auf was für Reparatur und Unterhaltungskosten muss ich mich sonst noch einstellen?
Wie ist der Spritverbrauch erfahrungsgemäß?
Was für ein Wertverlust ist zu erwarten?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Hi....
bist du schon mal einen Boxster zur Probe gefahren ??
grausam sag ich dir! eigentlich hatte ich mich in einen sealgrauen Boxster S verliebt ... vor dem Kaufvertrag durfte! ich dann mal Probefahren....
1. sau lautes Dröhnen ( Drehzahlabhängig )
2. 0 Komfort
3. mit der Tiptronic zieht das Ding keinen Hering vom Teller
zur Zeit fahre ich einen Audi A3 3,2L Quattro mit DSG Getriebe und leicht modifiziertem Motor ( 280PS ),
Subjektiv würde ich meinen geht der wesentlich besser
bei der Beschleunigung und Schaltung.
Ich hab zwar keine Ahnung was Porsche da verbaut aber
mit sportlich hat das nix zu tun.
Mir scheint das Ganze Porschefeeling ehr soeine Art Harley-Kult zu sein.
Gruss
Guido
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UB999
überaus interessante, aus meiner sich jedoch nicht ansatzweise nachvollziehbare, these!
der boxster ist fahrdynamisch eine andere welt - verglichen mit einem 996 (nicht turbo oder gt-modelle)
optisch ist der hier bezeichnete elfer auch kein wirklicher brüller und steht dem "hausfrauenporsche" 987 wohl in keiner weise auch nur im ansatz nach.
die aussage vom "vorstadthelden" hab ich mal einfach überlesen... - sowas kommt meist von den einäugigen unter den blinden. ach ja, boxster schreibt man(n) in der mitte mit einem "s". wollte dies nur mal zur schließung deiner bildungslücke, lieber hh-ml, beitragen. 50 prozent "sehkraft" zollen halt irgendwo ihren tribut...
und nochwas - ich fahre selber keinen boxster!
ub
Endlich einer der sich auskennt! :-)
" mit der Tiptronic "
Daher also sind diese Fahrzeuge gebraucht im Scout teils
bis zu 10 k unter den Preisen Handschaltung
OMG ich komme gerade ein bisschen vom Thema ab, ....
nochmal zurück: der Kerl der davor Audi A3 mit nem Porsche Boxster verglichen hat.
Bitte Bitte versteh doch, dass du einen Audi mit einem Subaru, Hyundai, VW vergleichen. NIEMALS mit einem Porsche. Ein Porsche kostet doppelt so viel wie ein Audi, er leistet doppelt so viel, und er zieht Frauen doppelt so viel an.
Also nimm dein modifizierten Audi gib in in Zahlung. Die 4.000 € was du für den noch bekommst... kannst de dann auf die Bank legen und lange sparen bis du dir mal deinen eigenen Boxster kaufen kannst.
Und bitte geh ins Audi Forum. Und komm nie wieder...
Wie mir scheint bis du noch nie Porsche gefahren, und wirst auch nie die Faszination die hinter dieser Marke steht verstehen.
Charlie Porsche - Boxster
gudn abend,
nachdem die italienier wie die spanier es nicht schaffen, eine halbwegs amüsante abendunterhaltung zustande zu bringen, bin ich also kurz hier. und was sehe ich ;-)
Zitat:
Ein Porsche kostet doppelt so viel wie ein Audi, er leistet doppelt so viel, und er zieht Frauen doppelt so viel an.
1. kostet ein porsche nich doppelt so viel. ausser du vergleichst evtl nen a3 mit einem entsprechenden porsche modell, aber nimm doch mal q7 und vergleichbaren cayenne? hm? und nu?
2. leistet ein boxster doppelt soviel wie ein vergleichbar motorisierter TT?
3. nicht das anziehen der holden weiblichkeit ist wichtig, das hast du völlig misverstanden, es geht nur ums ausziehen ;-)
in diesem sinne widme ich mich wieder dem rasenschach.
cu
xen
Uralrt-Fred Nr. 4711 diese Woche. Sind Ferien oder liegt´s am Fußball?
grüße
beides. hessen hat imho heute den ersten ferientag. schöne fußballfreie tage wünscht
xen
Mein Eindruck war .... ein Audi TT Roadster in rot zog mehr Frauen an,
wie ein Boxster, man wird damit positiv angesprochen.
Frauen finden auch einen Mini oder Bettle Cabrio sympathischer....
das hat aber nun rein gar nix damit zu tun, welcher " besser " oder " teurer "
oder " sportlicher " ist.
Klar kommt es auch auf die Location an und die " Zielgruppe ".
Wenn Du die Mädels meinst, die sich eine 50 - jährige Melkkuh suchen,
die werden Dich im Carrera wohl eher " anlächeln " , aber nicht weil die
Porsche fahren so geil finden
An unseren Porschfahrer im HAMSTERDESIGN
wenn dein Porsche solch Sprünge wie Du Sprüche machst würde ich gerne nen
Kasten Bier wetten auf m Ring.
Denk mal drüber nach ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Mein Eindruck war .... ein Audi TT Roadster in rot zog mehr Frauen an,
wie ein Boxster, man wird damit positiv angesprochen.
Frauen finden auch einen Mini oder Bettle Cabrio sympathischer....
das hat aber nun rein gar nix damit zu tun, welcher " besser " oder " teurer "
oder " sportlicher " ist.
Klar kommt es auch auf die Location an und die " Zielgruppe ".
Wenn Du die Mädels meinst, die sich eine 50 - jährige Melkkuh suchen,
die werden Dich im Carrera wohl eher " anlächeln " , aber nicht weil die
Porsche fahren so geil finden
Endlich geht hier mal jemand auf die wirklich wesentlichen Dinge des Lebens ein.
Wäre ja auch zu einfach, sich einfach mal einen Porsche zu kaufen, weil er eben mehr Spaß macht, als andere.
Zitat:
Original geschrieben von Six4.2
Ist es wirklich so, dass der Boxster so "schlecht" ist für einen Porsche?
Also wäre der 911er im Hinblick auf Verarbeitung und Fahrdynamik auf jeden Fall die bessere Wahl oder?
Der Boxster ist sehr sehr gut, selbst für Porsche-Maßstäbe.
Wer behauptet, das sei ein Hausfrauen-Porsche oder ein Porsche für Arme (die beiden Sprüche hört man immer wieder mal), kann von Autos keine Ahnung haben oder ist noch nie einen gefahren.
Die Verarbeitung ist im Vergleich zum Carrera meiner Meinung nach gleichwertig, das Interieur fast gleich.
Die Fahrdynamik lässt sich unter dem Begriff "direkter" bzw leichtfüssiger zusammenfassen, zumindest in meinem direkten Vergleich zum Carrera mit ohne S.
Und genau das erwartet man doch von einem Sportwagen. Die früheren Porsche 964, an die man sich gerne erinnert, hatten dieses urige direkte Fahrgefühl. Für dieses Gokartfeeling in Kurven ist der Boxster immer noch überraschend komfortabel gefedert.
Der Sound ist schon (bzw gerade) im Boxster ohne S absolut porschetypisch.
Was dem Boxster gegenüber dem Carrera objektiv fehlt ist einfach Leistung. Die man aber meiner Meinung nicht unbedingt braucht. Auf kurvigen Landstrassen reichen die knapp 250 PS völlig aus, um an seine Grenzen zu kommen. Hier liegt auch der große Reiz des Fahrens.
Auf der Autobahn ist man immer noch bei den schnellsten und erreicht mühelos die 250, und für Elastizitätsduelle mit Achtzylinderdieseln auf gerader Strecke kauft man sich kein deratiges Fahrzeug!
Es wird ja Porsche oft vorgeworfen, daß sie den Boxster aus modellpolitischen Gründen mit zu wenig Leistung ausrüsten.
Ich sage aber: Gut so! Reduced to the max.
Der Wagen hat alles, was einen typischen Porsche ausmacht und was sonst in der Preisklasse keiner bietet und der Preis ist noch im Rahmen für normale Autos.
Die Unterhaltskosten sind überraschend niedrig, nichtmal teurer als ein aktueller Audi A6, und der Wertverlust ist sehr gering.
Und das beste kommt zum Schluss: das Cabrio ist billiger als das Coupe. Wo gibt es das schon?
Hallo zusammen, ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen, ich habe ein paar Euro's auf der Kante und spiele auch mit dem Gedanken meinen SLK R170 durch einen Porsche zu ersetzen.
Wie bereits geschrieben fahre ich zur Zeit unter anderem den SLK daher kann ich mit dem Image des "Hausfrauen" Autos beim Boxster schon leben, ich kaufe das Auto für mich nicht für andere.
Zu den eigentlichen Fragen:
- Das Buget liegt bei max 25tsd Euro, es soll definitiv ein Cabrio werden bekommt man dafür überhaupt einen anständigen 996? Oder würdet ihr definitiv zum Boxster S (986) raten?
-Ich bin begeisterter Automatik Fahrer hat das was beim Porsche?
- Wie siehts mit dem Wertverfall aus bzw. welcher der beiden könnte noch mal irgendwann Wertstabil bleiben oder sogar steigen?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Zitat:
@Teppo schrieb am 20. Mai 2007 um 11:37:47 Uhr:
Selten so viel Mist in einem Beitrag gelesen!
in der Tat, ich glaube die ersten Beiträge bestehen aus Höhrensagen. Bevor man über Tiptronic und Allrad seinen Senf dazugibt, sollte man wenigstens mal einen gefahren haben. Die Krönung ist der Vergleich mit einem A3. Optisch und fahrdynamisch liegen ja wohl Welten zwischen 911 und popeligem Audi.
Zu Deinen Fragen:
Versicherung als Zweitwagen 600€p.a. Vollkasko + Haftpflicht
Unterhalt: wenn nichts großartiges kaputt geht, nicht mehr als als jeder Audi, Benz, VW....
Verbrauch: 8,5l auf der Landstraße entspannt gefahren; 16l im Berufsverkehr; 13l auf der BAB
Tiptronic: Geschmacksfrage; allemal besser als Schalten in Stau und Stadt, für die Rennstrecke nicht die optimale Lösung, einfach mal ausprobieren, für eine Wandlerautomatik ein hervorragendes, haltbares und im Normalbetrieb kaum merkbares Getriebe. Schaltet im Kickdown schneller als jeder Handrührfetischist, von der Ampel bist Du damit eh schneller weg, wenn man Leistung abruft trittst Du drauf, bei Bedarf schaltet es blitzschnell 2 Gänge runter (auch ohne Kickdown durch Analyse wie schnell das Pedal getreten wird) und ab geht die Fuhre.
Für 25t gibt es schon gute 987... die gefallen mir innen viel besser.