Kaufberatung Porsche 993 S

Porsche

Hallo

mich interessiert, ob jemand in der letzten Zeit einen 993 S gekauft oder verkauft hat.

Wie sind derzeit realistische Preise für einen Porsche 993 S Coupe:
Baujahr 1997
Km 125000
Silber/Leder Schwarz
deutsches Auto mit allen Unterlagen
2 Vorbesitzer
Checkheft
Schiebedach, Klima, Raffleder-Ausstattung, Sportauspuff von Techart.....

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Gruß

Dsc01530
Beste Antwort im Thema

Ca.100.000€ - wenn du ihn kaufen willst ...😉
Ca. 70.000 wenn du ihn verkaufen willst...😉

Mit Realismus hat das schon lange nichts mehr zu tun....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich bin letzte Woche einen 993 4s gefahren. Sorry wenn ich das so sage, ich war aber froh als ich wieder ausstieg. Ich kann den Hype um den 993 nicht (mehr) verstehen. Er fährt sich weder gut, noch kommt in diesem Kleinwagen irgendwie ein sportliches Gefühl auf, weil man aufpassen muss, den Oldie nicht zu "überlasten".
Aber gut, ich respektiere auch andere Meinungen, wollte nur meine Erfahrung teilen.

Liebe Grüße

Hi mk,

der Hype ensteht durch die Einzigartigkeit und das extrem knappe Angebot an guten Fahrzeugen. Fast jeder wird wohl entäuscht sein, wenn er zum ersten mal (20 Jahre nach Markteinführung) so einen alten Sportwagen fährt. Erst recht, wenn er aktuelle Sportwagen gefahren ist. Mythos und Realität.

Zu seiner Zeit war gegen den 993 im Seriensportwagen-Segment kein Kraut gewachsen. Ich habe neulich wieder einen zeitgenössischen Test gelesen. Verglichen wurde mit Ferrari, Lotus, Supra, Alpine usw. Absolut krass, wie der 993 überlegen war. Er war der erste und einzige damals, mit welchem Kurvenbeschleunigungen von über 1G möglich wurden. Ganz zu schweigen von den haarsträubenden Fahreigenschaften der Konkurrenz im Grenzbereich. Auch die Qualität spielt in einer anderen Liga und macht den Porsche zu einem echten Langzeitauto.

Die Autos sind heute was für Liebhaber und Nostalgiker. Bin auch so einer. Darüber hinaus ist der 993 4S einfach nur zum niederknien schön!

VG

Wie sehen die Preise denn zur Zeit aus?
Suche einen schwarzen originalen C2 ab BJ 1996 Handschalter mit Heckantrieb, nur Coupé ohne SD
unfallfrei und deutsches Fahrzeug.

Das Angebot für mein Beuteschema ist schon recht lübersichtlich, Preise um 60-75.000€
sogar drüber.
Allerdings stehen alle von mir beobachteten Kandidaten schon monatelang im Netz.
Ich vermute, zwischen selbstbewusster Preisgestaltung und tatsächlich bezahlten Preisen liegen
schon einige Tausend Euro.

Die Preise orientieren sich in etwa bei mobile.de
ABER
sobald man einen "sammelwürdigen" sucht (dt. Zulassung, alle Services, 111 Punkte Check, Unfallfrei und das ganze andere Prozedere)...dann muss man sich letztendlich an den oberen Preisen orientieren. Importe bekommen z.B. neuen Brief, Historie kann nicht wirklich abgefragt werden, Unfall Reparatur im Ausland erkennt nur der Fachmann und dann ist das Kind meist schon im Brunnen....
Nach all den Jahren kann ich (habe 993 4s) zumindest eines sagen, viele sind getürkt, jeder wartet auf denjenigen, der gutgläubig daherkommt und einen 993 zu finden, von dem jeder träumt (Historie, Zustand) UND der Verkäufer keine Peilung vom zu erzielenden Preis hat.. ich denke, die gibt es nicht.
Wenn du einen findest, der dir so in's Konzept passt, verlange einen 111 Punkte Check.
Viele werden sich weigern, den machen zu lassen. Ich habe sogar Kostenübernahme dafür angeboten, trotzdem haben viele gekniffen.
Ohne den würde ich die Finger weg lassen.

Aber "sammelwürdig" muss ja auch nicht sein, aber glaubwürdig unfallfrei schon, "verlorenes" Serviceheft mag man vielleicht auch akzeptieren und es ist sicher hilfreich, wenn man sich selber auskennt, oder einen Kenner mitnimmt .... ist schon Heckmeck. Der Porsche Check kostet zwar Geld, kann aber sehr hilfreich sein.
Und ein seriöser Verkäufer hat den eigentlich - zeitnah - machen lassen.
Und den Kaufvertrag davon abhängig machen, also Erstattung falls es klemmt ist auch nicht gut. Wenn der Verkäufer "brennt", gibt die Bank das Geld nicht frei....