Kaufberatung Passat 2.0 TDI DSG

VW

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte nach 7 langen Jahren endlich wieder mal ein "richtiges" Auto fahren ... (habe im Moment einen Zafira...)
Ich suche seit 3 Wochen und kreise die interessanten Fahrzeuge langsam ein...
Hier meine Fragen:
- DSG oder nicht?
- 140 oder 170 PS?
- soll ich ein Fahrzeug mit Navi kaufen oder eins ohne Nachrüsten (es sollte ein RNS510 rein)?
- was muss ich beachten, falls ich mir ein gebrauchtes RNS510 kaufen will (kompatibilität mit Fahrzeug?)?
- kann mir jemand beim Einbau helfen (komme aus dem Raum Freiburg)?
- sind 150000 km Laufleistung zu hoch für einen Gebrauchten?
- auf was sollte ich ausserdem achten (Technik, Ausstattung,...)?

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar!!!

Gruss, aus Freiburg,

Wolfgang🙂

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Sag mir nicht, das war mal ein Taxi. Dann viel Spass...
Logisch. Taxi mit Motorschaden. Unbedingt kaufen!!! 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

... ob es möglich wäre die Zahnriemenräder neu auszurichten und einen neuen Zahnriemen draufzumachen
Meinst Du nicht, das hätte man schon längst gemacht, wenn es möglich wäre???

Ob es möglich wäre kann man nicht immer beurteilen,manche händler verkaufen den wagen auch einfach mit dem defekt weil sie keine zeit/lust haben den Mangel zu beheben

aber das ist auch nur einer von vielen Passats die ich im Auge habe.

Habe heute eine Probefahrt bei meinem freundlichen

auf dem Hof stehen ungefähr 12 170PS Passat herum ...

Zitat:

Original geschrieben von John Donson

Ich stehe auch vor der Entscheidung, einen neuen Passat zu kaufen. Favorit wäre der Variant mit 170 Ps und DSG-Automatik. Konkret habe ich ein Angebot über ein Modell mit Zulassung Ende 2009. (...) Dann beschäftigt mich auch die Frage, wie hart sich das Auto fährt, da neben 18 Zoll auch noch ein Sportfahrwerk dabei ist. Ich fahre so 50.000 km im Jahr, deshalb darf es zwar sportlich, aber nicht bretthart sein. Für Tips wäre ich echt dankbar!

Ich hab auch einen 2009er Sportline mit 170PS und DSG. Ich hab zwar nur die Serienbereifung, aber der Wagen ist in diesem Zustand schon recht "sportlich" gefedert - was natürlich ein Unterschied zum Serienfahrwerk ist, aber m.E. keinesfalls unkomfortabel.

Bei einer 18" Bereifung dürftest Du dagegen den Komfort spürbar um einige Stufen einbüßen - muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Zitat:

Logisch. Taxi mit Motorschaden. Unbedingt kaufen!!! 😉

Zitat:

Zitat:

Meinst Du nicht, das hätte man schon längst gemacht, wenn es möglich wäre???

Ob es möglich wäre kann man nicht immer beurteilen,manche händler verkaufen den wagen auch einfach mit dem defekt weil sie keine zeit/lust haben den Mangel zu beheben
aber das ist auch nur einer von vielen Passats die ich im Auge habe.
Habe heute eine Probefahrt bei meinem freundlichen
auf dem Hof stehen ungefähr 12 170PS Passat herum ...

Kommt mir auch seltsam vor. In der Anzeige habe ich nichts davon gelesen, daß der Händler die Gewährleistung einschränkt - z.B. "nur für Export" oder als Kommissionsfahrzeug etc.

Also sollte es in seinem Interesse sein, daß der Zahnriemen funktionstüchtig ist. Alles andere ist doch totaler Schwachsinn - sowohl für den Händler als auch für den Käufer...

Deine Antwort