Kaufberatung - Opel Vectra C Caravan
Guten Morgen.
Leider hat es bei mir die letzen Male mit einem neuen Gebrauchten nicht geklappt. Bin auch mit meinen jetzigen Opel Vectra B Caravan (101 PS) eigentlich sehr zufrieden, aber vielleicht jetzt.
Habe einen Opel Vectra C (vor Facelift) angeboten bekommen. 10.000 Euro, 125 Ps (2.2 Liter Maschine), mit Fast Vollausstattung bis auf Navi. Also mit Leder AHK (benötige ich schon) 8 fach bereift uvm.
Habe jetzt mal ein paar Fragen dazu. Der Wagen war bisher in Luxemburg zugelassen, bekomme aber einen deutschen Brief usw., entstehen mir sonst noch irgendwelche Nachteile daraus? Erzulassung war 01/2005 - also ein Nachzügler vor dem Facelift. 1 Jahr Garantie bekomme ich usw. - irgendwelche bekannten Probleme mit Reimport?
Der Preis ist laut ADAC ja auch in Ordnung, aber wie sieht die 2.2 Liter Maschine denn aus? Sie dürfte doch deutlich unanfälliger sein, als die 1,9 Liter Maschine (150 PS), von der ich nicht viel Gutes höre. Gibt es Sachen, worauf man noch achten sollte? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Lieben Gruß
Stephan
20 Antworten
Fassen wir mal zusammen, wenn ich mal die Suckfunktion hier eingebe.
1.9 DTi - gerade zu Anfangszeiten mit einigen Problemen behaftet. dazu im Bekanntenkreis oft Probleme mit dem Turbo und dem DPF. Dafür etwas sparsamer mit 6 Gang Schaltung - trotzdem ein Modell aus 2005 ist mir einfach zu risikobehaftet. Fällt dieser raus.
2.2 Liter DTI Maschine. Keine Rakete aber ein solider (wenn auch etwas lauterer) Motor der nicht besonders viel Probleme bereitet. Leider nur gelbe Plakete - da ich aber nur wenig innerstädtisch unterwegs bin kein superwichtiger Faktor. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit ein Partikelfilter einbauen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit Auslandautos gemacht? Irgend etwas anders als bei deutschen Modellen? Kann mir dazu noch jemand etwas sagen?
Danke und Gruß
Stephan
Auf die Farbe der Plakette würde ich sowieso erstmal pfeifen. Oder gibts schon Umweltzonen, wo Fahrer einer bestimmten Farbe ausgeschlossen sind?
Hier in Ulm darf immer noch alles fahren, was eine Plakette bekommen hat. Farbe? Unwichtig.
Lustig: Gestern stand ein uralter Renault 5 neben einem nicht besonders alten Audi A4. Der Renault hat eine grüne, der Audi nur eine gelbe Plakette 😉
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Auf die Farbe der Plakette würde ich sowieso erstmal pfeifen. Oder gibts schon Umweltzonen, wo Fahrer einer bestimmten Farbe ausgeschlossen sind?Hier in Ulm darf immer noch alles fahren, was eine Plakette bekommen hat. Farbe? Unwichtig.
Lustig: Gestern stand ein uralter Renault 5 neben einem nicht besonders alten Audi A4. Der Renault hat eine grüne, der Audi nur eine gelbe Plakette 😉
Das mit den Plaketten ist in meinen Augen sowieso der grösste Schwachsinn der letzten Zeit.
Denke das man damit wieder zurückrudern wird,allein schon deswegen weil es erwiesener Maßen rein gar nichts bringt.
omileg
Siehste, und genau deswegen kannst Du Dir getrost den 2.2 DTI kaufen, wenn er Dir zusagt.
Das kann vielleicht später irgendwann mal in ferner Zukunft Einfluss auf die Kosten für die Kfz-Steuer haben (Saubären werden höher besteuert), aber wenn man jetzt schon alle Eventualitäten einschließen möchte, fährt man am besten mit dem Fahrrad und klebt sich eine grüne Plakette auf den Hintern. 😉