[Kaufberatung] Omega B - Limo - Schalter - Z22XE
Hallo, es bietet sich mir die Möglichkeit des Kaufes eines 2001er Opel Omega B 2.2 16V mit 144PS
genauer gesagt um den hier: eBay Link
Er hat soweit eine Gute Ausstattung und ist wohl ein Facelift also Modelljahr 2001 hat ca 150k runter und hat noch lange genug TÜV. Was würdet ihr sagen wo ich beim Kauf besonders drauf achten sollte? Wie sieht es mit der Wartung aus? Ich habe mich für einen 4 Zylinder entschieden weil ich hörte, dass für die V6 die Ersatzteile wesentlich teurer und schwerer zu bekommen sind. Ansonsten Tipps wo man genau gucken sollte wären schonmal hilfreich.
LG Marcel
19 Antworten
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 22. August 2017 um 20:37:47 Uhr:
Lieber ein v6 wie den 2.2L der fast immer Kettenprobleme hat
Ist ein Benziner und hat einen Zahnriemen
Sicher das er im omega noch zahnriemen hatte? Der 2.2L ist zumindest im Vertrag c berühmt berüchtigt
Ok hat da wohl Tatsache noch zahnriemen,sorry
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 22. August 2017 um 20:48:40 Uhr:
Ok hat da wohl Tatsache noch zahnriemen,sorry
die Diesel hatten wohl Kette Beim Omega B
Rost ist ein Thema. Wasserpumpe sollte mit Zahnriemen gewechselt sein.
Kühler hat oft einen Haarriss oben am Flansch vom Schlauch. Schauen wenn er Temperatur hat.
Ventildeckeldichtung gerne undicht, dann Öl im Zündkerzenschacht und das Zündmodul geht dann früher oder später hopps. Also Deckel ab, Modul ab und nachschauen. Abgaskrümmer auf Risse kontrollieren. .
Rost am Holm, im Radlauf Fahrerseite, im Bereich Lenkgetriebeverschraubung, Übergang zur Karosserie -->Wagenboden.
Die Dämm-Matten vorne hoch, dann sieht man an vorne rechts und links im Übergang Boden/Stehwand, wenn da was ist.
Hinten die Radläufe ähnlich, Sitzbank mal hochnehmen und am Radlauf schauen.
Der Motor ist völlig unspektakulär, bis auf ab und an mal, als Standard, ne neue ZKD fällig, oder einer der Sensoren geht in die Binsen, undichte Ventildeckeldichtung (Blow-By/Pflegestau Schaden), oder andere Kleinigkeiten.
Der Zahnriemensatz und Wapu sollten bei dem Preis gemacht worden sein.
Ansonsten, wer das Oberförster Gestühl mag, warum nicht.
Ein völlig wertfreier, treuer Wagen. Je nach Pflegezustand, mit Chance auf ein langes Leben.
Leicht/einfach, preiswert zu reparieren, aber weil ein halbes Auto, also ne Limo, gute 500€ zu teuer.
Biste dir sichern 500euro zu viel? Wenn nichts dran ist und er auch gut da steht dann wird das schwer mit dem preis denke ich
Ich habe dir eine PN geschrieben.
Und die Ersatzteile sind bei V6 nicht teuerer.
z.B. Auspuffanlage ab Kat
V6=ab 95€
R4=ab 90€
NWS V6=ab 88€
NWS R4=ab 83€
KWS V6=ab 110€
KWS R4=ab gibt es bei eBay zurzeit nicht!!!
wie Du siehst, dass waren jetzt nur Beispiele.
Es ist fast Anderrum, es gibt fast alles für den V6 und für den R4 bis auf den z.B. den KWS.
Und vom Preis, ist der Unterschied auch nicht all zu groß.
Und vom Verbrauch nimmt sich der Y/Z22 genau so viel Kraftstoff wie der Y26.
Ich fahre meinen 2.6 unter 10L.
Gut ich fahre auch zu 90% BAB und nicht schneller wie 120km/h
Gerade gesehen, der 2,2L hat kein ESP.
Das gab und gibt es bei den R4 Motoren nicht.
Das gab es nur bei den V6 Motoren und da glaube ich erst ab 2003.
Edit:
Der Verkäufer ist auch Farbenblind.
Das Leder ist nicht Schwarz sonder Grün.
Der Griff am Handschuhfach fehlt.
Stoßstange vorn hat eine Schramme.
Ich höre jetzt lieber auf, sonst finde ich noch mehr.😁😁
Der 2.2er fährt aber auch ohne ESP sehr sicher, weil das Fahrwerk einfach super ist wenn als Ok ist. Wenn man nicht alles selber machen kann ist der 2.2er das günstigere Auto.
Berliner Preise gelten auch nicht in ganz Deutschland.
Ich hab auch einen Wagen als DS Edition Bj 2002 alles gleich, habe noch ein Glasschiebedach mit drin,
aber als Kombi in schwarz.
Er kostete mich 1800 € im April gekauft mit ca. 155000 km runter, ich würde auch sagen 500 € zuviel,
Limos bekommste wie Sand am Meer. Kombis werden immer selterner.
So zum Vergleich mal für Dich.
Zitat,Gerhard -
Und vom Verbrauch nimmt sich der Y/Z22 genau so viel Kraftstoff wie der Y26.
Ich fahre meinen 2.6 unter 10L.
Gut ich fahre auch zu 90% BAB und nicht schneller wie 120km/h
das grenzt ja schon an Verkehrsbehinderung,Grins !