Kaufberatung Oldtimer/Youngtimes als Alltagswagen
Hallo Forum,
ich spiele zur Zeit mit den Gedanken mir ein neues Kfz zuzulegen und wie ich schon immer wusste soll es ein älteres Modell werden. Zur Zeit fahre ich einen Corsa D welcher allerdings meinem Vater gehört. Falls ich mir nun ein neues Auto zulege, will ich ihm dieses sozusagen zurückgeben aus Platzmangel und persönlichen Gründen. Nun würde dies heißen dass ich das neue Auto als Alltagswagen und auch ganzjährig fahren will. Nun ist die frage ob dies überhaupt sinnvoll ist, hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Grund für meine Wahl ist dass ich ältere Modelle einfach viel ansprechender finde in Bezug auf Ästhetik, mir gefällt auch die Einfachheit des Technik und der Mechanik mehr. Zur Zeit machen mein Vater und ich alle Reparaturen an unseren Autos selbst und würden das selbstverständlich weiter so tun (er arbeitet bei Opel).
Habe schon gelesen dass man mit einem rostfreien Auto mit zb Motorschaden besser beraten ist als andersherum, was ich auch sinnvoll finde.
Bezüglich der Marke oder Modell hab ich mich schon etwas umgesehen. Sehr gefallen mir Modelle von VW wie der K70 oder vielleicht der Jetta. Opel hat auch wunderschöne wobei ich dort sehr Angst habe vor Rost. Über Mercedes hört man kaum schlechtes wobei mir hauptsächlich der W123 240D gefällt. Mein Traum wäre denke ich der Alfa Romeo Gulia Berlina 2000, der ist jedoch leider sehr teuer :/
Ist es nun allgemein überhaupt sinnvoll, wenn ja wie wären die genannten Autos geeignet. Oder falls noch andere Vorschläge vorliegen wäre ich auch sehr dankbar.
Danke schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 4. September 2017 um 18:46:49 Uhr:
Natürlich ist es möglich einen Oldi als alltagsfahrzeug zu bewegen,allerdings nicht mit "H"Zulassung.Hier schieben die Versicherungen einen Riegel vor,bei "H"Zulassung muss ein Alltagsfahrzeug nachweisbar sein, Jährliche Fahrleistungen sind begrenzt usw.usw.
Ein Oldi (in meinen Augen viel zu schade,macht die Fahrzeuge zu gewöhnlich) als Alltagsfahrzeug mit "Normaler Zulassung"ist natürlich möglich.
H-Zulassung ist von der Versicherung unabhängig!
Du kannst den Wagen gerne H-Zulassen uns zahlst pauschal 191€Steuern. Kommst damit auch in jede Umweltzone.
Gerade beim 240d sehr interessant.
Die Versicherung kannst du dann ganz normal abschließen. Haftpflicht und wenn gewollt ne Kasko dazu.
Und schon kann der Spaß losgehen.
Viele bringen bei der Versicherung einiges Durcheinander.
Es gibt bei vielen Versicherern Old und Youngtimertarife. Diese sind in der Regel günstiger als normalE KfZ-Versicherungen.
Dann ist ein Altagswagen, Garage und eine Kilometerbegrenzung meistens Pflicht.
Diese Tarife sind aber nicht zwingend notwendig. Du kannst, wie gesagt dein ollen Benz auch ganz normal Versichern.
Gruß,
der_Nordmann
16 Antworten
Naja, ich würde nicht sagen, dass man bei Golf II, W123 oder E30 unbedingt ein Schleppnetz hinterherziehen muss, um die abgefallenen Teile aufzusammeln. 😁
Die ersten W201 sind auch schon Oldtimer und sollten relative problemlose Alltagsautos sein.