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Kaufberatung Offroad/Crossquad

Themenstarteram 22. September 2012 um 11:43

Hallo liebe Foren- Gemeinde,

Ich bin nun schon seit einer weile am überlegen mir ein Quad zuzulegen.

Ich habe ein Budget bis etwa 10k Euro, 1000mehr oder weniger wären auch noch drin.

Ich suche ein "Sport Racing" oder "Sport utility" quad wie ich bisher rausfinden konnte.

Einsatzbereich wird, bedingt durch meine Offoradvorliebe, nur der Dreck sein also

Berge, Hügel, Schlamm, Sand ich brauche also, wie ich als laie das nennen würde, ein Vollcrossquad.

Zulassung braucht das Teil nicht, wird eh nie auf der Straße fahren.

Soll halt wirklich ein Quad für reine geländefahrten werden das aber hinter Enduro-moped fahrern nicht zurück bleibt, das fahren bei mir im bekanntenkreis nämlich alle aber ich mag keine Mopeds.

Offroaderfahrung habe ich bis jetzt nur mit Pkw's, LKW's und Radpanzern(vom bund früher).

Könnt ihr mir vllt weiter helfen wo und nach was ich da genau schauen soll?

Habe über Google leider kaum hilfreiches gefunden, scheint als ob alle Quadfahrer nur was "Cooles" wollen und nichts offroadtaugliches.

Über Antworten, Tipps und vllt einem Forum für so etwas würde ich mich freuen.

Schon einmal im vorraus Danke für eure Hilfe!

MfG

p.s. achso es muss nicht Neu sein darf auch gebraucht aber in gutem Zustand sein

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12 Antworten

Hallo

also ein Crosser der Enduromässig bewegt werden soll?

Leicht, gut und zuverlässig, Yamaha Programm von der 250er über die 450 bis zur 700er.

Forum? Quadforum, oder die Offroadforen, dort gibt es eine Sparte Quad.

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:46

Habe mich schon ein wenig durchgefriemelt und tendiere ja fast zur 700er aber ob die Automatik was her macht.

Ich denke ich werde mich mal weiter einlesen und versuchen einen Händler in meiner nähe zu finden

Vielen Dank für deine Hilfe

Genau, zuerst mal Gedanken machen was, wie, wo.

echtes Offroad? führt nix an 4x4 ATV Automatik vorbei.

Motocross, was leichtes mit gutem Fahrwerk!

Universal das geht wieder los, entweder eher Quad oder halt ATV?

übrigens es gibt auch Quads mit 4x4.

unüberschaubares Angebot wenn man eigentlich noch nicht weiß was man will.

Und mit einer 700er einsteigen, naja ich hab klein angefangen mit 300 ccm Quad, heute besitze ich eine Traxter 650 max und fahre 99% Gelände. Meiner Meinung macht ein Quad auf der Straße keinen Spaß, im Endurobereich muss man bedenken, das Fahrzeug braucht den doppelten Platz wie ein Motorrad, bei der Spurwahl ist immer auf zwei Spuren zu achten. Prinzipiell ist man mit dem Enduromotorrad auf engen Wegen entspannter und schneller unterwegs.

Probieren geht über Studieren.

Quad zum crossen, die Suzuki LTR450 auch ansehen!

Aber wie schon geschrieben, die Auswahl und der Einsatzzweck sind breit gefächert.

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:40

Ja ich denke es sollte schon bei Bedarf überall durch kommen und die dünnsten Strecken im Wald muss ich auch nicht haben ;-)

Schwierig ist nur in Magdeburg und umgebung einen guten Händler zu finden der etwas anbietet.

ja ich weiss ein kleines würde für den Anfang sinn machen aber ich will nicht später ein neues kaufen müssen wenn man sich auch auf einem großen langsam anlernen kann, so wie es bei Autos auch klappt :-)

Okay also gibt es die Wahl zwischen schnell und eher crossmäßig und "Defender" mäßig für schweres Gelände aber langsamer?

Richtig so rausgelesen?

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:22

Habe mich jetzt eine ganze weile eingelesen und ich denke diese kommen am ehesten in Frage für meine "tätigkeiten":

Suzuki LTZ400

Can Am DS450xc

Yamaha yfz450 oder 700R

kawasaki kfx450R

KTM 505sx

Kann dazu jemand etwas sagen oder hat sogar Erfahrungen?

Habe nur allgemein als "gut" bekannte Hersteller zu rate gezogen(glaube ich), oder hat noch jemand einen geheimtipp?

 

edit:sry für doppelpost :-(

Für den Anfang und trotzdem hinterher immer noch großes Spaßpotential: definitiv die LTZ 400. Großes Angebot an bezahlbaren Neufahrzeugen oder riesiges Angebot an Gebrauchten, klasse Motor, läuft auch auf der Straße knapp 120 km/h. Für das gesparte Geld gegenüber einer Raptor (sorry heißt im Fachjargon YFM 700R) ein vollwertiges Fahrwerk besorgen.

Klar, eine 700er Motor hat mehr Wumms (siehe Quadjournal Juli 2012, Präsentation Raptor 700 Modell 2013). Sie bringt aber fürs Gelände auch mehr Gewicht mit. Ebenfalls potenter Motor. Das Fahrwerk passt im Gelände wie auf der Straße. Willst du für den rasanten Offroadbereich nachlegen führt auch hier irgendwann kein Weg an einem professionellen Fahrwerk vorbei.

Die 450er Modelle sind von der Motorencharakteristik für den MotoX Track gebaut. Kleiner Gasschub und ab geht es!!! Der Motor lebt vom Lastwechsel; eher nix für Touren auf der Autostrada nach Italien. Es sind Rennmaschinen, die es in sich haben. Wenn es eine solche sein muss dann die YFZ 450 (die Honda 450R gibt es leider nicht offiziell über Honda Deutschland). Richtig gelesen, die 450er ohne R am Ende. Für den ehrgeizigen Einsatz auf der Crossstrecke musst du auch hier das Fahrwerk irgendwann, wenn du schneller wirst tauschen.

Die Suzuki 450R ist sicherlich kein schlechtes Quad aber schwer im direkten Vergleich. Das Modell gibt es aber weder in Deutschland noch in den USA im Modelljahr 2013. Es läuft wohl, so wie es jetzt aussieht, endgültig aus. Von KTM würde ich wegen der schwachen Händlerdichte Abstand nehmen.

Tja, die DS. Wenn du dir das Starterfeld in den USA bei der GNCC (google einfach) mal ansiehst wirst du nicht viele DS finden – außer den gesponsorten Fahrern. Das hat sicherlich seinen Grund.

Zu guter letzt die Kawasaki. Einer meiner Quadsportberichterstatter (bekannt unter dem Namen Berti) hat so ziemlich alles auseinander genommen was ging. Vor allem die Kupplung als auch die Lager der Achse sorgten immer für Schraubereien. Und er hat das Quad in den vielen Rennen, an denen er teilnahm nicht geschont ...

Stefan

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:03

Oh Super Vielen Vielen Dank für so etwas ausführliches :-)

Habe bei mir in der nähe ein KTM händler also daran würde es nicht scheitern.

Suche ja etwas das nur für Offroad ist, wird definitiv nur ein Spaßmobil.

Denke die LTZ400 sollte ich auf jeden anschauen und dann, wie du sagst, später verbessern.

sonst vllt noch einen besonderen, vllt sogar Geheim-, tipp den ich beherzigen sollte?

Werde es wie gesagt nur ausserhalb der StVo bewegen da ich viele Übungsplätze in der nähe habe(befahren sogar erlaubt) und es nur mein Spielzeug wird.

Also versuche ich mal irgendwo in der nähe jemanden zu finden bei dem ich mal eine LTZ400 oder eine YFZ450 probe fahren kann.

von der KTM ist abzuraten? hab die, mit meinen spärlichen googleversuchen, immer im Ergebnisfeld ziemlich weit vorne gesehen nur weiss ich auch die haben nicht viel mit den Originalen gemein :-D

Die LTZ ist ein gutes Quad, habe mit meiner schon knapp 9.000km zurück gelegt, allerdings Straße. Bisher 0 Probs!

Ich würde dann die YFZ empfehlen. Auch hier ist die "Community" wie bei der LTZ im Verhältnis zu KTM wesentlich größer. Yamaha steht auch für eine nachhaltige Ersatzteilversorgung über Jahre hinweg (wat gerade in Amsterdam im yamaha Europa Lager!!!). KTM ist in den USA aus dem Quadgeschäft ausgestiegen .... und das ist schließlich der Quad-Hauptmarkt. Nein, ichhab nix gegen die KTM. Denke halt immer etwas voraus.

Die KTMs bei uns sind weit vorne weil die, die weit vorne fahren meist (immer) gesponsorte Fahrer oder sogar Händler selbst sind. Die guten Fahrer bringen auch ein vergleichbares Fabrikat auf die vorderen Zielplätze (ganz aktuel Maximilian Freund auf DS 450; früher YFZ 450R) und ich weiß das aus eigener Rennsporterfahrung.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:19

Aaaah vielen Dank :-)

Habe mich jetzt ausführlich belesen und weiter vergliechen und denke ich werde mal versuchen eine YFZ450 zu testen(habe einen Händler in 30km entfernung der hoffentlich kompetent ist dann hab ich da schonmal was in der Nähe ;-))

Habe mal 2 Händler angeschrieben zwecks testfahrt und erklären geht ja immerhin um etwa 7000€.

Bin der Meinung bei solchen "Crossmaschienen" sollte es lieber etwas neues sein oder?

denke für den Bereich den ich es einsetze wird das am meisten sinn machen.

Soll wohl auch nicht so schwer sein und daher für Gelände besser geeignet.

Sonst noch etwas zu beachten?

Ich bedanke mich noch einmal für deine hilfe.

Wenn es eine neue YFZ sein sollte, dann kläre vorher die Garantiebestimmungen ab. Bei Wettbewerbseinsatz fällt die oft unter den Tisch. Wie sieht es beim Freizeiteinsatz aus?

Preisunterschied gute gebrauchte und Neufahrzeug etc. Mobile ist dazu eine gute Informationsquelle. Würde aber, wenn das Geld dazu da ist, eine neue nehmen.

Wie gesagt die YFZ 450 (ohne R) ist ein guter Einstieg. Ach ja, nochwas: übe unbedingt die Körpergewichtsverlagerung (Po seitlich von der Sitzbank in Richtung Kurveninneres) bei Kurvenfahrten und lass es mit der Yzel anfangs ganz sachte angehen. Du hast ab einer gewissen Drehzahl eine Rakete unter der Sitzbank.

 

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