Kaufberatung Ölwechselintervall überzogen und Spritzwandurchführung

BMW Z4 E85

Hallo liebe Z4 Freunde,
ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Coupé und habe nun eins gefunden, das mir gefällt. Letzte Woche habe ich es nun angeschaut. An sich war ich auch ganz angetan von dem Wagen, jedoch hat sich herausgestellt, dass er 2017 das letzte mal bei BMW zum Service war und somit dann auch seinen letzten Ölwechsel hatte. Der Besitzer ist seitdem 30000 km gefahren. Nun stellt sich mir die Frage wie schädlich das ist und ob der Motor schon Schaden genommen haben könnte oder ob es reicht, wenn ich jetzt umgehend einen mache. Er würde dann jetzt direkt von mir zum Service gefahren.

Zudem kommen im Motorraum aus der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts 4 Gummi Schläuche heraus, von denen nur einer ein Kabel führt. Hätte jemand spontan eine Idee worum es sich dabei handelt und ob das so vorgesehen ist?

Vielen Dank schon mal
GrünerBlitz

Bild von Durchfuehrung Spritzwand (in Fahrtrichtung rechts).jpg
15 Antworten

Hab persönlich mehr als 3 Jahre gesucht. Und am Ende einen "Unfaller" gekauft, der sich nach Kontakt mit dem Vorbesitzer als "etwas Plastikschaden", aber nicht mal Kühler kaputt herausgestellt hatte.

Übrigens Auffahrunfall. Mein Verdacht war "Fahrwerk durch", weil der vom vermuteten Grenzbereich einfach sehr früh eklig wurde. Dann hab ich mit Fahrwerk, alle Lenker und "einmal alle Flüssigkeiten" einiges an Geld reingesteckt (u.a. Automatik-Softwareupdate) ... Bisher hab ich es nicht bereut. Und der fährt nun weit besser, keinesfalls so zickig wie zuvor. Ich tippe, der "kleine Auffahrunfall" des Vorbesitzers war u.a. dem total kaputten Fahrwerk zuzuschreiben. Weil ein Rad was nicht haftet auch nicht gut bremst.

Bei allen anderen zuvor gingen übrigens meine hausinternen Warnlampen an. Da waren viele Blender-Besitzer mit Ei-Föhns dabei. Einer hatte zudem sehr wahrscheinlich den Tacho gedreht. Zwischen "das passt irgendwie nicht" Gefühl bis "beweisen können" gibts halt kleine Unterschiede.

Deine Antwort