ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Neuwagen - Kurzstrecke mit genügend Platzangebot

Kaufberatung Neuwagen - Kurzstrecke mit genügend Platzangebot

Themenstarteram 11. April 2022 um 11:53

Hoi zäme,

Ich bin neu im Forum und komme aus der Schweiz. Wichtig zu wissen, da E-Autos in der Schweiz kaum signifikant unterstützt werden.

Wir möchten uns ein neues Auto leasen.

Verwendungszweck: täglich Kurzstrecke à 4 mal 3.5km Arbeitsweg, abends ab und zu zum Einkauf. Am Wochenende längere Distanzen möglich, jedoch selten mehr als 150km an einem Tag.

Wir haben uns im Hause Audi und Skoda umgesehen und uns gefällt der Q3 sehr gut. Bislang haben wir einen Seat Leon, das neue sollte mind. gleich gross sein. Familienzuwachs sollte er auch meistern können, so dass mit 2 Kindern und Hund eine Reise möglich ist.

Aufgrund der täglichen, sehr kurzen Strecke habe wir uns den Plug in Hybrid Q3 angeschaut. Problemtik: wir können ihn zu Hause nicht laden (Mietwohnung). Eine Wallbox könnte auf eigene Kosten in der Tiefgarage installiert werden. Kostenpunkt: rund 4k CHF. In unmittelbarer Umgebung gibt es diveres Lademöglichkeiten, rund CHF 0.45 /KWh.

Wir haben uns nachfolgende Autos näher angeschaut und in die engere Wahl genommen:

Audi Q2 Benziner

Audi Q3 plug in hybrid

Audi Q3 Benziner

Skoda Karoq

Mir stellen sich nachfolgende Fragen :

Lohnt sich der Mehrpreis für den Hybriden in dieser Konstellation?

Falls wir extra eine Wallbox installieren, würde sich da nicht gleich ein voll elektrischer Wagen lohnen? Bspw. Q4 e tron.

Sind solche Kurzstrecken schädlich für reine Benziner? Ich hatte mal gehört - alles unter 10km oder 10 min sei schädlich für den Benziner.

Hoher Wertverlust? Auch wichtig zu beachten zur Entscheidung, ob wir den Wagen nach Ende der Leasingdauer heraus kaufen, was sich widerum auf die Anzahlung auswirkt.

Macht eine Anzahlung bei einem Leasing nur Sinn, wenn man beabsichtigt, das Auto nach Ende des Leasing heraus zu kaufen? Es wäre unser erstes Leasing.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich der Hybride nicht lohnt und der Q3 Benziner oder Skoda Karoq die beste Wahl wäre. Auch hinsichtlich eines Wiederverkaufs nach Ablauf des Leasing (zuerst heraus kaufen und dann ev verkaufen). Der Q2 wird, da ja ein Auslaufmodell, wohl ein grosser Wertverlust haben.

Bin gespannt von euch zu hören.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Sehe es auch so wie Locorella...!

Wenn es den Audi letztlich am Günstigsten gibt, würde ich auch diesen vorziehen!

Bis auf den Toyota sind die anderen ja eh nur Marketing-Hybride; letzterer würde sicherlich einen Liter (oder auch ggfs. je nach Profil mehr; Stichwort Gebirge/Schweiz) mindestens weniger verbrauchen...

Aber man kann sich selbst ausrechnen, was so 1 oder auch 1,5l auf 100km bei einer Vollkostenrechnung insgesamt ausmacht. Sind dann auf 100tkm etwa 2000€ (+-), die man spart...

Und wenn es nicht beabsichtigt ist, den Wagen (sehr) lange zu halten, kommen die technischen Haltbarkeitsvorteile eines Vollhybriden auch noch nicht soo zum Tragen.

Sparsamkeit und technische Zuverlässigkeit sind eine Sache. Aber auch das Fahren selbst ist ein Unterschied ob ich mit der tatsächlich komplett ruckfreien Lösung von Toyota oder Honda unterwegs bin oder eben ein vergleichsweise ruppiges DKG habe. Und man sollte alle auch mal von der Leistungsentfaltung her fahren - alle Systeme sind deutlich unterschiedlich.

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 26. April 2022 um 23:07:30 Uhr:

Audi Q3 35 Mild Hybrid (kann in der Schweiz noch bestellt werden)

Kia Sportage 1.6 Hybrid

Skoda Karoq

Ev. Tooyota RAV4 Hybrid

Wobei uns der Toyota vom Design her am wenigsten zusagt. Beim Audi wurde in diesem Thread vorallem das DSG kritisiert. Hat der Kia ein ähnliches Doppelkupplungsgetriebe im Einsatz?

Uns ist wirklich wichtig: Platztechnisch mind (eher grösser) so gross wie der Seat Leon (aus 2011), erträgt für Kurzstrecken und geringerer Verbrauch.

Ein "Mildhybrid" ist kein echter Hybrid, das ist etwas völlig anderes. Dementsprechend verbrauchen die "milden" auch mehr. Für Kurzstrecken vermeidest du Downsizingmotoren wie in Q3, Sportage und Karoq besser. Der Q3 hat von den genannten Modellen am wenigsten Platz.

Was hältst du vom Ford Kuga Hybrid? Das Hybridsystem von Ford hat die selbe (und damit beste) Bauweise wie das von Toyota. Kuga Hybrid sollte mit Rabatt zu haben sein.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 27. April 2022 um 10:30:28 Uhr:

 

Was hältst du vom Ford Kuga Hybrid? Das Hybridsystem von Ford hat die selbe (und damit beste) Bauweise wie das von Toyota. Kuga Hybrid sollte mit Rabatt zu haben sein.

ob es das Beste ist, kommt drauf an was man möchte und erwartet.

bei häufigen Kurzstrecken von unter 4km liegt ein Vollhybrid im Verbrauch aber ganz schlecht. Über 8 Liter Durchschnittsverbrauch im kühlen Halbjahr sind durchaus machbar...

Sollte dein Leben noch lange andauern dann würde ich heute dringend die einmalige Investition in eine Wallbox empfehlen. Dann einen PlugIn leasen oder ein reines E-Auto kaufen.

Zitat:

@Pumpi74 schrieb am 27. April 2022 um 15:14:48 Uhr:

bei häufigen Kurzstrecken von unter 4km liegt ein Vollhybrid im Verbrauch aber ganz schlecht. Über 8 Liter Durchschnittsverbrauch im kühlen Halbjahr sind durchaus machbar...

Dann fährst Du nicht das Auto aus Deinem Avatar? Sonst wüsstest Du anderes.

Und wie ich das Auto aus meinem Avatar fahre.

Wenn ich morgens bei 3 Grad und beschlagenen Scheiben los fahre, dann geht natürlich die Heizung und die Klima mit an. Nach 3,5km kann es dabei durchaus sein das der Durchschnittsverbrauchswert sogar noch im zweistelligen Bereich liegt. Nach 9km (meinem Arbeitsweg) kann ich mich freuen wenn der Verbrauch bei 6-6,5 Liter liegt. Ohne Klima und Heizung bin ich bei 3 Grad Außentemperatur nach 3,5km etwa bei 7-8 Liter und am Ende nach 9km bei etwa 5-5,5 Liter

Ganz normaler Vorgang.

am 27. April 2022 um 13:48

Die Verbräuche unter diesen Bedingungen kann ich bestätigen. Auch ich fahre täglich 14km. Bis etwa 4km bewegt sich der Verbrauch kaum unter 8l/100km wenn's draußen kalt ist.

Mit Kaltstart komme ich auf den 14km auf etwa 6l/100km. Starte ich mit betriebswarmen Motor liegt der Verbrauch bei 4l/100km auf der gleichen Strecke. Der Mehrverbrauch passiert dabei auf dem ersten Drittel der Stecke, also dem Warmlauf.

Übrigens, ein reiner Verbrenner macht's auch nicht besser.

Grüße,

Zeph

Mit Betriebswarmen Motor verbrauche ich bei milder Trockenheit auf der 9km Strecke im Schnitt gut 3,5 Liter. Leider fahre ich die Strecke so gut wie nie mit warmen Motor.

Mein Arbeitskollege fährt einen 14 Jahre alten Prius. Der Verbraucht im Winter generell über 7 Liter. Allerdings kenne ich sein Fahrprofil nicht genau.

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:40

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 27. April 2022 um 07:03:52 Uhr:

Sehe es auch so wie Locorella...!

Wenn es den Audi letztlich am Günstigsten gibt, würde ich auch diesen vorziehen!

Bis auf den Toyota sind die anderen ja eh nur Marketing-Hybride; letzterer würde sicherlich einen Liter (oder auch ggfs. je nach Profil mehr; Stichwort Gebirge/Schweiz) mindestens weniger verbrauchen...

Aber man kann sich selbst ausrechnen, was so 1 oder auch 1,5l auf 100km bei einer Vollkostenrechnung insgesamt ausmacht. Sind dann auf 100tkm etwa 2000€ (+-), die man spart...

Und wenn es nicht beabsichtigt ist, den Wagen (sehr) lange zu halten, kommen die technischen Haltbarkeitsvorteile eines Vollhybriden auch noch nicht soo zum Tragen.

Wie sehen denn die technischen Haltbarkeitsvorteile eines Vollhybriden aus? Kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:49

Zitat:

@Supercruise schrieb am 27. April 2022 um 10:30:28 Uhr:

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 26. April 2022 um 23:07:30 Uhr:

Audi Q3 35 Mild Hybrid (kann in der Schweiz noch bestellt werden)

Kia Sportage 1.6 Hybrid

Skoda Karoq

Ev. Tooyota RAV4 Hybrid

Wobei uns der Toyota vom Design her am wenigsten zusagt. Beim Audi wurde in diesem Thread vorallem das DSG kritisiert. Hat der Kia ein ähnliches Doppelkupplungsgetriebe im Einsatz?

Uns ist wirklich wichtig: Platztechnisch mind (eher grösser) so gross wie der Seat Leon (aus 2011), erträgt für Kurzstrecken und geringerer Verbrauch.

Ein "Mildhybrid" ist kein echter Hybrid, das ist etwas völlig anderes. Dementsprechend verbrauchen die "milden" auch mehr. Für Kurzstrecken vermeidest du Downsizingmotoren wie in Q3, Sportage und Karoq besser. Der Q3 hat von den genannten Modellen am wenigsten Platz.

Was hältst du vom Ford Kuga Hybrid? Das Hybridsystem von Ford hat die selbe (und damit beste) Bauweise wie das von Toyota. Kuga Hybrid sollte mit Rabatt zu haben sein.

Ich dachte mir nur, dass der Q3 die attraktivste TCO darstellt. Höchster Rabatt, tiefster Leasingzins und wohl auch höchster Wiederverkaufswert (bei allfälliger Übernahme nach dem Leasing).

Das Problem ist, dass uns der RAV4 sowie CRV vom Design her überhaupt nicht ansprechen. Der Corolls Cross wäre eine Option, wenn er dann mal in Europa erscheint.

Den Kuga hatte ich nicht auf dem Radar, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus! Den gibts ja auch als plug in mit höherer Reichweite als ein Q3 plug in. Ausserdem habe ich gelesen, dass der Kuga in leerem Zustand auch noch einen anständigen Verbrauch hat. Klingt mal recht interessant.

Wie hoch ist der Verschleiss der Batterien bei plug ins bzw Vollhybriden? Hat da schon jemand Erfahrungswerte bei einem Wechsel zur neuen Batterie?

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:55

Zitat:

@Pumpi74 schrieb am 27. April 2022 um 15:14:48 Uhr:

bei häufigen Kurzstrecken von unter 4km liegt ein Vollhybrid im Verbrauch aber ganz schlecht. Über 8 Liter Durchschnittsverbrauch im kühlen Halbjahr sind durchaus machbar...

Sollte dein Leben noch lange andauern dann würde ich heute dringend die einmalige Investition in eine Wallbox empfehlen. Dann einen PlugIn leasen oder ein reines E-Auto kaufen.

Fährst du auch oft Kurzstrecke mit einem Vollhybriden?

Wir wohnen in einer Mietwohnung, Kosten einer Wallbox voll zu unseren Lasten. Bei einem Auszug (wir werden bestimmt nicht alt in dieser Siedlung...) müssten wir die Wallbox abmontieren und hätten dann am neuen Ort wieder Installstionskosten. Solange wir zur Miete Wohnung und von der Vermieterin nichts kommt, sehe ich das nicht. Sonst wäre das E-Auto tatsächlich erste Wahl.

Ihr müsst noch bedenken, dass es in der Schweiz keinen Umweltbonus etc. vom Staat gibt. Umweltschonende Autos werden bloss mit der Fahrzeugsgeuer unterstützt, was jährlich je nach Kanton eine Ersparnis von 400-00 CHF ausmacht.

Würde noch dem Jeep Compass ins Spiel bringen.

Ich würde mich zu sehr auf die Kurzstrecken fixieren, der TE schreibt auch das er regelmäßig 150 km am Wochenende fährt und er will für 15.000 km per anno Leasen. Wenn er wirklich die Strecke fährt im Jahr ist das sicher nicht nur Kurzstrecke, ansonsten sollte er noch mal seine Leasing entsprechend anpassen, gerade wenn man den Wagen nicht übernehmen möchte.

Wie schon einiger User geschrieben haben, scheint ein ein Vollhybrid auf dem kurzen täglichen Arbeitsweg anscheinend nicht seine Vorteile auszuspielen. Ein Plug In hätte den Vorteil das die Strecke hin und zurück rein elektrisch gefahren werden kann. Die Frage der Kosten muss sich der TE selber in den Reinen kommen. Ich weiß nicht ob ich bei einer Mietwohnung 4.000 Euro in die Hand nehmen würde, kommt auf die Rahmenbedingungen an. Plug in macht für mich nur Sinn, wenn man praktisch Laden kann ohne großes Federlesen. Sprich in den Altag einfach integriert werden kann.

Lese gerade den TE über mir. Dann macht ein Plugin auch keinen Sinn, da ihr nicht länger vor habt länger zu Wohnen. Ich würde auf einen konventionellen Verbrenner setzten, den 4 Jahre Leasen und dann sehen was passiert.

am 28. April 2022 um 4:15

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 27. April 2022 um 23:40:22 Uhr:

Wie sehen denn die technischen Haltbarkeitsvorteile eines Vollhybriden aus? Kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.

Vollhybride kann man unterschiedlichst bauen. Das haltbarste System ist das von Toyota, da es kaum Verschleißteile hat.

+ keine Kupplung (gerade auf Kurzstrecke hoch beansprucht)

+ Kein schaltendes Getriebe (siehe oben)

+ keine Zahn- oder Keilriemen (Wasserpumpe, Klimakompressor und Lenkung, alles elektrisch angetrieben)

+ Saugrohr- oder kombinierte Einspritzung, also auch keine Verkokung wie bei den DI-Kollegen

+ Kein Turbolader, stattdessen Hubraum

All diese Dinge findest du aber gleich Mal im Q3.

Und der Akku, solange man den Filter der Kühlung sauber hält, hält der auch weit über 300.000km. Wechsel kostet um die 3k€, sollte dies dann doch Mal notwendig sein.

Grüße,

Zeph

Über Nacht kann eine kleine PlugIn Batterie an einer normalen Haushaltssteckdose vollgeladen werden. Für die kurze Strecken sollte das auch im Winter reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Neuwagen - Kurzstrecke mit genügend Platzangebot