ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kaufberatung Moto Guzzi Breva

Kaufberatung Moto Guzzi Breva

Moto Guzzi Breva

Hallo,

ich bin durch Zufall auf die Breva gestoßen und finde die Cool :D

Was gibt´s zu beachten bei der Probefahrt, welche Macken gibt es,

z. Bsp. KFR.

Danke.

JO

Beste Antwort im Thema

Ich habe beide, eine 1100er Breva und eine V11 LeMans KS. Die V11, wenn sie nicht schon durchrepariert ist, kostet Dir den letzten Nerv. Schaltfeder, Kupplung, Getriebegehäuseriss, Lenkersyndrom, Tachowellengetriebe kommen dann wie das Amen im Gebet, beim Abschmieren des vorderen Kreuzgelenkes wünsche ich viel Spass. Ohne Schaltfeder, Schlüsselsatz, Seegeringzange und Hylomar fahr ich mit der gar Elfe nicht mehr weg, die Schaltfeder wechsle ich mittlerweile in einer !/2 Stunde-auch auf der grünen Wiese. Aber: Sie ist das schönere Motorrad und taugt für Tagesausfahrten - länger geht es sich bei mir nicht mehr aus, bin >60 und die Handgelenke und der Rücken melden sich bald schmerzlich.

Die CARC-Modelle (Breva, Sport, Norge) sind meiner Meinung nach das Beste, was MG jemals auf die Räder gestellt hat, bloss die Schönsten sind sie ja nicht unbedingt. Dafür aber problemlos (meine Breva hat jetzt über 120kkm drauf, ausser Reifen, Öl, Filter und Treibstoff brauchte sie nichts.) und absolut langsteckentauglich, 1000 km Tagesetappen sind problemlos möglich, auch als Bergziege in den Dolomiten ist sie prädestiniert. Ab 4500 UpM gibt es ein kleines Drehmomentloch, ab 5000 UpM bis 8500 UpM gibt sie die Sporen. Bei rd. 2800 UpM gibt es ein kurzes Kaltfahrruckeln (Umschaltung in den geregelten Betrieb), das aber kaum merkbar ist. Wenn es dennoch ordentlich ruckelt, dann ist die vordere Silentbuchse der Reaktionsstange verschlissen. Kostet 20 Eur und ist in 10 Min. getauscht.

Anfänglich hatte die Breva eine Trochoidenölpumpe, die desöfteren Probleme machte (der Aussenring brach, die Pumpe lief aber weiter, bloss der maximale Öldruck wird nicht mehr erreicht). Später wurde die Trochoidenpumpe durch eine einfache Zahnradpumpe ersetzt. Wenn es einen denn erwischt hat, dann haben alle die ich kenne nicht die originale Zahnradpumpe von MG genommen, sondern diese hier:https://hmb-guzzi.de/Oelpumpe-CNC-grosse-Modelle-1100-ccm. (Kostet auch nur die Hälfte der Originalersatzteilpumpe!).

Wenn Du zukünftig auch weitere Fahrten machen willst, dann nimm die Breva. Sie ist auf Sicht das bessere und universellere Gesamtpaket.

Flavi

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das ist kacka.

Mir fällt noch eine Frage ein. Warum gibt es zusätzlich zu der 1100 mit 86PS noch eine 1200 mit 92 PS. Die bauten doch nicht einen neuen Motor nur um 6PS raus zu holen. Die Bauzeit war fast parallel. Gibt es da noch mehr technische Änderungen, Verbesserungen? Und wie sieht es mit der Sitzposition auf der Sport aus? Die hat ein anderes Lenkrad hab ich gesehen.

Laufkultur?

Die 1200er war der "neue Motor" für die neuen Zulassungsvorschriften / Abgasverhalten etc etc..

Die 1100er ist unmodifiziert "untenrum" gefühlt kräftiger, die 1200er hat den doch spürbar leistungsfähigeren Motor.

Wenns ums Geld geht, die 1100er, die wird typischerweise preiswerter angeboten. Bei der 1200er bzw den 4-Ventilmotoren unbedingt drauf achten, dass sie bereits auf die Rollenstößel umgerüstet ist. Das kann sich sonst zu einem relativ teuren Problem auswachsen. Aber wenn sie umgerüstet ist bzw schon so ausgeliefert wurde, no Problem.

Breva 1200 mit 4(8)V Motor wurde bei MG nie gebaut. Der 4(8)V kam erst bei den späten Sport.

Flavi

Stimmt

Welcher 1200 Motor ist denn bei der Breva eingebaut?

Die Breva hat den 1200 4V später von der Sport bekommen richtig?

Die Breva hatte immer nur den 1200er 2(4)V. Lediglich die Ventildeckel wurden von den anfänglichen hohen (wie bei der 1100er) auf die flachen Deckel geändert.

Flavi

Melde mich zurück. Weil Ihr mich bei meinen Fragen unterstützt habt möchte ich euch mitteilen was aus meinem Interesse geworden ist.

Aus der Breva wurde eine 1200Sport. Bei mir im Rhein-Ruhrgebiet ist es schwer eine zu finden ohne viel Geld auszugeben. Zur Wahl standen im Umkreis von 250km 2 Brevas ( 1Verbastelt und die andere verwarlost :-( ) und die Sport. Habe mich aber auch sofort in sie verliebt. 42TKM,EZ 2007,Dunkelchrompolierte Felgen, Windschild, Heizgriffe, Tomaselli-Lenker, gepflegt-schön!

Nächste Woche hole ich sie ab und kann es kaum erwarten. Der Verkäufer sagte mir das man durch das umgebaute Lenkrad etwas aufrechter sitzt als auf dem serienmäßigen Lenker. Den Eindruck bestätigte sich bei der Probefahrt-mal sehen wie es ist wenn mal länger fährt. Was mir aufgefallen ist ist das im vergleich zu den 1100 nochmal ein tacken vibrierender ist. Der Verkäufer meinte das die 2 Monate abgemeldet ist und daran liegt das sie nicht mehr bewegt wurde. Kann das hier jemand bestätigen oder gibt es wirklich diesen Unterschied? Mich persönlich stört es Nicht-Ich möchte es einfach nur wissen.

+

Herzliche Gratulation, Du wirst viel Freude damit haben.

Vibrationen: Ventile einstellen und akribisch synchronisieren (lassen)! Du wirst sie nicht wiedererkennen.

Werkstatthandbuch: https://www.guzzitek.org/d/ma_d/1200/1200Sport_122006_Atelier(D).pdf

Flavi

meinst Du mit akribisch die Ventile einstellen?

Was dem Motorrad aber fehlt und ich als gut befinde ist das Schutzblech für das Hinterrad. Vielleicht hat jemand einen Tip wo man Ersatzteile für die Guzzi bestellen kann.

Dein Link geht nicht auf.

Beides. Zuerst Ventile einstellen und dann synchronisieren. Synchronisierung nicht nur bei Leerlauf sondern auch bei 3000 und 5000 UpM machen und brauchbaren Mittelwert einstellen.

 

Sorry, MT mag den langen link nicht: https://tinyurl.com/yxujwzqj

Ersatzteile bekommst Du bei https://www.stein-dinse.biz/ oder https://wendelmotorraeder.de/ . Ich bestelle immer bei Wendel, da bekommt man nichtlagernde Teile innerhalb 8-10 Tagen, beim Stein-Dinse dauert es oft bis zu 2 Monate.

Schutz"blech" habe ich bei einer Sammelbestellung im Stelvioforum mitgekauft. Passt auf alle CARCs.

https://www.skidmarx.co.uk/.../...-breva-griso-stelvio-rear-hugger-grp

Es gibt noch einen anderen Hersteller, der etwas preiswerter ist. Bei dem besteht der Schutz nur aus Plastik und wird am Rahmen befestigt. (afair war der von Millepercento)

Der von Skidmarx ist aus GFK und die Befestigung erfolgt mit 2 Schrauben an der Schwinge. = immer gleicher Abstand zum Hinterrad. Es gibt ihn neuerdings auch aus Kohlefaser, aber sehr teuer.

Montagebericht vom damaligen Besteller: https://tinyurl.com/y33p57y4

Leider sind die Fotos im Forum nicht mehr vorhanden.

Flavi

:):confused:

Zitat:

@Flaviano schrieb am 2. September 2020 um 09:02:54 Uhr:

Beides. Zuerst Ventile einstellen und dann synchronisieren. Synchronisierung nicht nur bei Leerlauf sondern auch bei 3000 und 5000 UpM machen und brauchbaren Mittelwert einstellen.

Leider verstehe ich dich immer noch nicht. Meinst Du die Vergasersynchronisierung? Das ist ein Einspritzer.

Spiegami Flaviano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kaufberatung Moto Guzzi Breva