ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kaufberatung Moto Guzzi Breva

Kaufberatung Moto Guzzi Breva

Moto Guzzi Breva

Hallo,

ich bin durch Zufall auf die Breva gestoßen und finde die Cool :D

Was gibt´s zu beachten bei der Probefahrt, welche Macken gibt es,

z. Bsp. KFR.

Danke.

JO

Beste Antwort im Thema

Ich habe beide, eine 1100er Breva und eine V11 LeMans KS. Die V11, wenn sie nicht schon durchrepariert ist, kostet Dir den letzten Nerv. Schaltfeder, Kupplung, Getriebegehäuseriss, Lenkersyndrom, Tachowellengetriebe kommen dann wie das Amen im Gebet, beim Abschmieren des vorderen Kreuzgelenkes wünsche ich viel Spass. Ohne Schaltfeder, Schlüsselsatz, Seegeringzange und Hylomar fahr ich mit der gar Elfe nicht mehr weg, die Schaltfeder wechsle ich mittlerweile in einer !/2 Stunde-auch auf der grünen Wiese. Aber: Sie ist das schönere Motorrad und taugt für Tagesausfahrten - länger geht es sich bei mir nicht mehr aus, bin >60 und die Handgelenke und der Rücken melden sich bald schmerzlich.

Die CARC-Modelle (Breva, Sport, Norge) sind meiner Meinung nach das Beste, was MG jemals auf die Räder gestellt hat, bloss die Schönsten sind sie ja nicht unbedingt. Dafür aber problemlos (meine Breva hat jetzt über 120kkm drauf, ausser Reifen, Öl, Filter und Treibstoff brauchte sie nichts.) und absolut langsteckentauglich, 1000 km Tagesetappen sind problemlos möglich, auch als Bergziege in den Dolomiten ist sie prädestiniert. Ab 4500 UpM gibt es ein kleines Drehmomentloch, ab 5000 UpM bis 8500 UpM gibt sie die Sporen. Bei rd. 2800 UpM gibt es ein kurzes Kaltfahrruckeln (Umschaltung in den geregelten Betrieb), das aber kaum merkbar ist. Wenn es dennoch ordentlich ruckelt, dann ist die vordere Silentbuchse der Reaktionsstange verschlissen. Kostet 20 Eur und ist in 10 Min. getauscht.

Anfänglich hatte die Breva eine Trochoidenölpumpe, die desöfteren Probleme machte (der Aussenring brach, die Pumpe lief aber weiter, bloss der maximale Öldruck wird nicht mehr erreicht). Später wurde die Trochoidenpumpe durch eine einfache Zahnradpumpe ersetzt. Wenn es einen denn erwischt hat, dann haben alle die ich kenne nicht die originale Zahnradpumpe von MG genommen, sondern diese hier:https://hmb-guzzi.de/Oelpumpe-CNC-grosse-Modelle-1100-ccm. (Kostet auch nur die Hälfte der Originalersatzteilpumpe!).

Wenn Du zukünftig auch weitere Fahrten machen willst, dann nimm die Breva. Sie ist auf Sicht das bessere und universellere Gesamtpaket.

Flavi

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

So, hab jetzt ne Guzzi :D:D:D

Zitat:

@jo92 schrieb am 30. September 2017 um 20:33:53 Uhr:

So, hab jetzt ne Guzzi :D:D:D

..wir wollen Fotos sehn' ;)

Aso, Glückwunsch :D :D

Fotos kann ich gerne machen, mit welchem Programm kann ich die Bilder hochladen ?

Noch Eine Frage: Batterie überwintern, hab ihr eine Steckdose am Motorrad oder doch ausbauen

Die Breva hat ab Werk unter der Sitzbank seitlich in der Batteriemulde eine Steckdose, die Dauerstrom (auch bei ausgeschalteter Zündung) führt. Dort kannst Du ein Ladegerät anstecken.

Flavi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne an Euren Erfahrungen teilhaben was den Kauf einer Breva oder Griso betrifft. Urspr. komme ich von einer BMW R 1100 R und möchte jetzt mit einer Guzzi "wiedereinsteigen".

Die BMW war für mich ein völlig unkompliziertes Ganzjahresallwetterfahrzeug, d.h. ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt und bin in wenigen Jahren über 50tkm gefahren (quasi täglich zur Arbeit 2x30km).

Genau so etwas suche ich wieder, nur aus Italien, d.h. robust und alles andere als anfällig und v.a. kein "Motorrad zum Schrauben".

Ich stelle mir so 6-7.000 TEUR vor und eine Laufleistung von 30 -40tkm + 10/12 Jahre.

In Mobile sehe ein folgende Angebote in meiner Umgebung - da ich bislang keine Guzzi hatte:

- welche Modelle / Motoren / Baujahre sollten man meiden?

- welches wäre das beste Angebot für einen zuverlässigen Begleiter im Alltag?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank!!

Momme

Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich stell mich kurz vor:

Ich geh auf die 50 zu und bin Kfz-Mechaniker. Den Motorradführerschein habe ich nun fast 30 Jahre bin aber Anfänger. Damals hatte ich eine Bandit genau 2 Monate. Dann lag ich unschuldig im Krankenhaus für ein paar Tage. Gott sei Dank nicht so schlimm. Die Umstände heute erlauben mir, mich wieder umzusehen weil ich echt Bock habe auf eine V11 von 2007 (VB 3900€) und eine Breva FP 4250 €) von 2006. Beide gefallen mir sehr gut. Die V11 hat eine geile Farbkombination in Anthrazit-rot usw -hat aber 100TKM auf dem Tacho und ein neues Getriebe. Die Breva ist vom Händler mit 45TKM. Touren mit tausenden von km denke ich mache ich anfangs nicht weil keine Erfahrung. Was würdet Ihr mir nahelegen? Haben die 2 Modelle eigentlich auch Probleme mit den Schaltfedern?

Danke im voraus

Ich habe beide, eine 1100er Breva und eine V11 LeMans KS. Die V11, wenn sie nicht schon durchrepariert ist, kostet Dir den letzten Nerv. Schaltfeder, Kupplung, Getriebegehäuseriss, Lenkersyndrom, Tachowellengetriebe kommen dann wie das Amen im Gebet, beim Abschmieren des vorderen Kreuzgelenkes wünsche ich viel Spass. Ohne Schaltfeder, Schlüsselsatz, Seegeringzange und Hylomar fahr ich mit der gar Elfe nicht mehr weg, die Schaltfeder wechsle ich mittlerweile in einer !/2 Stunde-auch auf der grünen Wiese. Aber: Sie ist das schönere Motorrad und taugt für Tagesausfahrten - länger geht es sich bei mir nicht mehr aus, bin >60 und die Handgelenke und der Rücken melden sich bald schmerzlich.

Die CARC-Modelle (Breva, Sport, Norge) sind meiner Meinung nach das Beste, was MG jemals auf die Räder gestellt hat, bloss die Schönsten sind sie ja nicht unbedingt. Dafür aber problemlos (meine Breva hat jetzt über 120kkm drauf, ausser Reifen, Öl, Filter und Treibstoff brauchte sie nichts.) und absolut langsteckentauglich, 1000 km Tagesetappen sind problemlos möglich, auch als Bergziege in den Dolomiten ist sie prädestiniert. Ab 4500 UpM gibt es ein kleines Drehmomentloch, ab 5000 UpM bis 8500 UpM gibt sie die Sporen. Bei rd. 2800 UpM gibt es ein kurzes Kaltfahrruckeln (Umschaltung in den geregelten Betrieb), das aber kaum merkbar ist. Wenn es dennoch ordentlich ruckelt, dann ist die vordere Silentbuchse der Reaktionsstange verschlissen. Kostet 20 Eur und ist in 10 Min. getauscht.

Anfänglich hatte die Breva eine Trochoidenölpumpe, die desöfteren Probleme machte (der Aussenring brach, die Pumpe lief aber weiter, bloss der maximale Öldruck wird nicht mehr erreicht). Später wurde die Trochoidenpumpe durch eine einfache Zahnradpumpe ersetzt. Wenn es einen denn erwischt hat, dann haben alle die ich kenne nicht die originale Zahnradpumpe von MG genommen, sondern diese hier:https://hmb-guzzi.de/Oelpumpe-CNC-grosse-Modelle-1100-ccm. (Kostet auch nur die Hälfte der Originalersatzteilpumpe!).

Wenn Du zukünftig auch weitere Fahrten machen willst, dann nimm die Breva. Sie ist auf Sicht das bessere und universellere Gesamtpaket.

Flavi

Danke, da tendiere ich hin. Hab gestern Abend noch viele Beiträge gelesen ( zahlreiche auch von dir ) . Gibt es Baujahre die man beachten sollte? 2006er passen in mein Budget zwischen 3500 und 4500€.

Meine ist eine 2006er mit ABS. Die einzige mir bekannte gravierende Änderung an der Breva im Lauf der Bauzeit war die Ölpumpe.

Was mir noch einfällt: Der Tankfüllstandsgeber ist eine Schei...konstruktion. Lässt man die Breva mit fast leerem Tank überwintern, dann ist er im Frühjahr ziemlich sicher kaputt, da das gesamte Schwimmergewicht dann auf den Kupferfedern lagert und diese ermüden. Von MG gibt es nur die gesamte Pumpeinheit mit Geber und die kostet 380 Euro. Der baugleiche Geber wird aber auch bei Aprilia verwendet, diesen gibt es unter einer anderen ET-Nr. auch einzeln um 80 Euro. Einige wenige Fälle sind bekannt, wo der Öldruckgeber undicht wird, das ist eine Sache von 20 Euro und einer 1/2 Stunde.

Ich denke, wenn die Breva halbwegs gepflegt ist, brauchst Du keine Bedenken gegen einen Kauf haben.

Flavi

Mille grazie Flaviano.

Also ich fahre die V11 seit 18 Jahren und habe jetzt 60.000 km auf der Uhr. Sie blieb nur 1 x liegen. Da ist die vordere Schraube der Kardanmomentabstützung gebrochen. Kein großer Sachschaden, da ich in dem Moment langsam fuhr und das direkt gemerkt habe. Der freilaufenden Kardan erfordert Abschmierarbeiten, die man beim Reifenwechsel erledigen kann oder wenn das Moped doch mal in die Werkstatt muss. KFR habe ich nur leicht bei 3.000 U/min. Das stelle ich ab, indem ich schneller oder langsamer fahre. Aktuell suche ich den Fehler beim Starten. Da sie trotzdem anspringt, ist das eher lästig statt gravierend. Da man sonst alle Wartungsarbeiten selbst erledigen kann stufe ich die V11 insgesamt als unproblematisch und zuverlässig ein. Was ich mir wünsche wäre, per se eine Einarmschwinge mit innen liegendem Kardan und besseres Licht. Ach so, vielleicht noch einen Schaltassistent.

Tolles Motorrad!

Ein Lichtblick aber 2 extreme Erfahrungen

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 25. September 2017 um 22:50:07 Uhr:

Diese Ironie könnte beim Nicht-Guzzi-Fahrer als kognitive Dissonanz (wie der Psychologe so sagt) missverstanden werden. Natürlich ruckelt die Breva. Wenn sie kalt ist heftig wie ein Geißbock, wenn sie warm ist nicht mehr so arg. Zumindest meine. Und wen ich andere Erfahrungen online lese, dann steh ich nicht alleine da. Für Kurzstrecken als Kaffee-Räser ist die nicht geeignet. Man sollte schon ein bisschen rodeomäßige KFR-Toleranz mitbringen. Nix für Smoothies, das Katzenvideo während der Warmlaufphase wird definitiv verwackelt. Is' so.

...kann ich mir nicht vorstellen. Ist es wirklich so?

Warum ist bei mir im Raum Düsseldorf keine Breva zu finden? Die Angebote kommen alle aus Süddeutschland :(

Weil man dort eine größere Guzzigeneinede hat. Das scheint jeweiter man nach Norden geht abzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kaufberatung Moto Guzzi Breva