Kaufberatung Meriva B

Opel Meriva B

Wie ihr meinen kurzen Wortmeldungen in diesem Unterforum bereits entnehmen konntet bin ich auf der Suche nach einem fast neuen Familienauto und habe unter anderem einen Meriva B als Jahreswagen im Blick. Wir konnten ein Modell mit dem 140 PS Benziner auch schon Probe fahren und waren vom Auto als solches sehr angetan, das Paket aus Karosserie, Fahrwerk, Komfort und Praktikabilität stimmt.

Mit was wir uns noch nicht so ganz anfreunden konnten ist das "Infotainment". Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten?

Lohnt sich der Mehrpreis vom Radio CD 300 auf das Radio CD 400 wenn man sowieso Parksensoren vorne und hinten hat. Wenn ich das richtig verstanden habe hat auch das CD 300 dann 6 Lautsprecher statt nur 4. Der in der Mitte fehlt immer noch, aber da auch die Ausgangsleistung (4x 20 Watt) nicht steigt, sollte das keinen großen Unterschied machen... oder werkelt da noch ein besserer DSP oder ähnliches im CD 400 von dem ich nichts weiß?

Lohnt sich der Aufpreis zum Navi 900 - ich konnte es leider nirgends in Echt erleben, auf den Bildern und im Katalog macht es einen relativ alten Eindruck und mein Gefühl sagt mir hier eher nein.

Wenn man die (bei Jahreswagen leider sehr schchwer zu bekommende) Option USB hat, kann man damit problemlos einen iPod steuern?

Hat sich Start/Stop schon bewährt im Meriva? Ich traue den Systemen ja nicht so richtig, da die Langzeiterfahrung fehlt und bis der Minderverbrauch einen neuen Anlasser zusammen gespart hat, dürften einige Zehntausend Kilometer ins Land gefahren sein. Kann man das System auch bei Unlust deaktivieren?

Die Freisprechanlage ist leider fast nie verbaut, den Schalter auf dem Lenkrad findet man aber des öfteren. Vermutlich ist dieser einfach da ohne Funktion - kann man Freisprechen dann relativ einfach nachrüsten oder ist dies trotzdem nur schwer oder gar nicht möglich?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kindersitzen und den andersartigen Türen... beim kurzen Testen fanden wir es ganz praktisch, wie sind eure Alltagserfahrungen (wir haben einen 6 Monate alten Sohn der noch im Maxicosi und bald im Kindersitz sitzen wird).

Ab wann hat man nicht mehr das Ziffern Display neben dem Tacho (wo Fehlercodes als Nummern angezeigt werden) sondern ein - leider immer noch einfarbiges - Dot-Display? Ich verstehe ich Bezeichnungen im Katalog da nicht ganz...

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus herzlich dafür 🙂

18 Antworten

So, noch einmal muss ich nerven 😁

Ich habe zwischenzeitig herausgefunden, dass der Wagen topp in Schuss ist und keine 200 Kilometer auf dem Tacho hat, allerdings ist der noch von 2011, also knapp zwei Jahre alt. Er stand damit ca. 20 Monate im Showroom, Zulassung dann im November 2012, "offizielle" Garantieverlängerung möglich.

Man sieht es ihm nicht an - sieht aus wie neu. Meine Frage wäre: Muss ich abseits dem Optischen auf etwas achten, kann sich in so einer langen Zeit etwas am Motor oder an der Elektronik verschlechter haben? Bekomme ich es mit, wenn die Reifen Standplatten haben?

Kam zwischen 2011 und 2013 etwas merklich dazu? Die Preislisten der beiden Jahrgänge habe ich schon verglichen und außer Reifendruck Kontrolle und Einstiegsleiste ist mir nix aufgefallen. Im Gegenteil, beim 2011 wird der 7. Lautsprecher beim CD 400 noch als Standard gelistet, 2013 gibt's den nur noch mit Freisprecheinrichtung.

Hat sich da in den letzten beiden Jahren etwas groß in der Produktion geändert?

Gekauft! Bitte keine negativen Antworten mehr auf meine Fragen senden, Glückwünsche werden gerne entgegen genommen 😁

Die Übergabe ist in einer Woche, bis dahin müssen wir noch warten - ein, zwei Bilder haben wir aber schnell gemacht.

Ich bedanke mich herzlich für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Wp-20130830-004

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Gekauft! Bitte keine negativen Antworten mehr auf meine Fragen senden, Glückwünsche werden gerne entgegen genommen 😁

Na dann:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Sieht gut aus - fast wie meiner. Ist es eine ColorEdition? Vielleicht habe ich es über lesen .....

Allzeit gute Fahrt!

Und so schön weiß ist er....

😁😁😁😁