ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufberatung Meriva A

Kaufberatung Meriva A

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:44

Hallo Leute habe interesse an folgendem Fahrzeug.

Meriva A

Wollte mal nachgefragt haben ob der Preis angemessen ist.

Und wie es ausschaut um die Qualität bzw Haltbarkeit um dieses Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema

hallo pidi,

klar bei einen jungen Gebrauchten kann man davon ausgehen, das da noch nicht so viel Investiert werden muss.

Bei meinem waren aber auch durch natürlichen Verschleiß schon etwas mehr zu machen.

Ich mache mir seit den letzten 3 Autos immer ne Teileliste, damit ich weiß, was ich dann da schon alles erneuert habe.

Und meiner hat ja auch nur "2.200,00 €" gekostet, der allerdings auch von einem Händler stammt, wo ja angeblich alles in Ordnung ist...ja ja.

Ich glaub das eh schon lange nicht mehr, was mir einer alles so Erzählt.

Ich stell dir mal meine Liste rein, damit du siehst, was ich seit 8.16 schon alles gemacht habe, bzw. gemacht werden musste und was noch kommt:

Material Teileliste Opel Meriva A 0035/482 Bj. 03.2004

2x Koppelstangen Febi + Ölfilter 54,09

Motoröl 10W40 LM 5 L. 40,97

ATE Bremsflüssigkeit DOT4 07,34

ATE Handbremsseil Meriva A 67,58

Knecht/Mahle Luftfilter 16,59

Klimaservice 09.2016 69,95

4x Zündkerze NGK-Super4 08.2016 31,00

2x Febi-Stabilisatorgummis 08,50

Opel Meriva A Wischermotor Scheibenwischermotor Wischergestänge 49,00

Sportfedern Tieferlegung Vogtland 955113 Opel Meriva X01MONOCAB 90,16

2X DÄMPFER HECKKLAPPE 520 N OPEL MERIVA A GROSSRAUMLIMOUSINE 14,30

2x FEBI ANSCHLAGPUFFER + DOMLAGER VORNE 37,80

Innenraumfilter Pollenfilter Partikelfilter Opel Meriva A 10,95

Mittelschalldämpfer Auspuff Opel Meriva A 1.4i/1.6- 16V (KAT) + Anbausatz 30,94

Opel Meriva A Bremssattel Bremszange hinten rechts 32,00

LAMBDASONDE LAMDASONDE DIAGNOSESONDE NACH KAT OPEL MERIVA A 1.6 24,19

BREMSSCHEIBEN 4-LOCH + BREMSBELÄGE Opel Meriva A vorne 46,90

BREMSSCHEIBEN 4-LOCH + BREMSBELÄGE HINTERACHSE FÜR OPEL MERIVA A 30,77

Gebläsemotor Heizgebläse Innenraumgebläse / Opel Meriva A 19,00

OPEL MERIVA A HALTER MOTORHAUBE UNTERSTÜTZUNG CLIP STANGE 05,49

Motorlager Lagerung Motor Motorhalter OPEL Meriva A Mitte Vorne 27,00

QUERLENKER VORNE VORDERACHSE LINKS UNTEN OPEL MERIVA A 44,90

QUERLENKER VORNE VORDERACHSE RECHTS UNTEN OPEL MERIVA A 44,90

4x Irmscher Sachs Sport Stoßdämpfer VA+HA für Meriva A 69,90

Spur/Sturz Einstellung 02.2017 40,00

Achsmanschette links Getriebeseitig gewechselt 08,30

Türschloss Meriva A links Fahrertür 45,00

Zündspule Meriva 1.6 16V 40,90

Werkstattkosten 450,00

Gesamtkosten bisher inkl. Werkstattkosten: 1.458,51

Noch zu erledigen/offen:

Zahnriemenwechsel bei 155.000 KM 320,00

TÜV/AU in 04.2017 108,00

Neue Sommerreifen mit Montage/Ventielen/Aufstecken/Spurprüfung 264,90

Die Reifen habe ich jetzt nicht mit reingerechnet, kann man aber mit dazu packen zur Endsumme.

Zahlen sind € Preise :)...dürfte aber klar sein.

Wie gesagt, dafür ist meiner jetzt auch wieder erstmal Top Fit, wo ich dann auf lange Sicht nichts mehr machen muss.

Von Fahrverhalten besser durch das Fahrwerk, allerdings auch etwas Härter...Comfort und Sport geht nicht beides beim Moppel, da muss man halt selbst entscheiden.

Wie jetzt die Irmscher Dämpfer mit den Serienfedern wirken, weiß ich nicht...will da auch nicht schon wieder ran um das zu Testen, aber mit den 30er Vogtlandfedern sind die schon ganz gut für den Moppel.

Mir reicht das so und bin damit zufrieden....kann jedoch auch schon mal etwas schneller in Kurven Fahren, als mit dem Serien FW, ohne Angst haben zu müssen, das dann mein Spiegel doch Schrammen abbekommt, weil dann das Auto drauf liegt :)

Ausserdem lege ich auf ein sicheres Auto selbst viel wert, allein schon wegen Frau und Kind.

Das du bisher nur Koppelstangen wechseln musstest, ist doch gut, allerdings hat meiner auch 148.000 KM auf der Uhr.

Aber letztendlich kommt bei jeden Auto der Zeitpunkt, wo man Investieren muss.

Da müssen wir uns alle nix Vormachen.

Ist aber auch immer eine Frage der Pflege, wann und wielange es bis dahin Dauert.

lg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:11

Keiner der mir einen Tipp geben kann?

am 25. Februar 2017 um 6:55

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 24. Februar 2017 um 21:11:39 Uhr:

Keiner der mir einen Tipp geben kann?

Die Fragen zum Meriva A allgemein kannst du im Forum nachlesen, insbesondere was ab größeren Kilometerständen "kommen kann".

Interessanter fände, welche Erwartungen hast du, warum ausgerechnet ein Meriva, hat der nicht zuviel Schnickschnack wie Servo und so Kram ? ;)

Gebrauchter vom Händler kann man wenig falsch machen, du hast i.d.R. eine Garantie, Frage wäre dann wie geht dieser Händler mit Kundenreklamationen um.

Falls alle Service gemacht wurden, die Reifen i.O. sind ... bleibt es ein Händlerpreis. Ich würde mir einen Meriva mit mehr als 100 PS holen, da hat jeder andere Zwecke im Sinn.

Bist Du schon überhaupt einen probegefahren (mein Tipp) ? Der Meriva ist kein leichter Polo. Für Familien perfekt, wie das Raumangebot, aber wenn du auf der Autobahn heizen willst, nee. Bzw. such dir nen OPC. :D

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 7:02

Also ich habe selbst eine Familie, und ich habe diesen bzw ein kundenfahrzueg selber schonmal gefahren (bin azubi).

Und bin sehr positiv überrascht, ich bin zwar erst 25 aber aus dem Geschmack raus mit tiefer, breiter, lauter.

Suche halt was zuverlässiges, und für über die Ausbildung was, damit ich nicht weiter mit meinem G3 fahren muss, der in meinen Augen nicht mehr als zuverlässig anzusehen ist.

Bis auf das der Meriva kein Leder hat ist er ziemlich gut bestückt, und soweit ich das weiß kauft die Firma keinen Murks Autos an, die in geraumer Zeit den Geist aufgeben.

Sondern eigentlich solide gebrauchte aufkaufen, damit sie diese weiter verkaufen können.

Ich bin mal gespannt, ich hatte eigentlich nur gefragt oder wollte wissen, ist der preis okay für den Wagen und ob irgendwelche Sachen zu beachten sind.

Lieben Gruß

Zitat:

Ich bin mal gespannt, ich hatte eigentlich nur gefragt oder wollte wissen, ist der preis okay für den Wagen und ob irgendwelche Sachen zu beachten sind.

Die Plausibilitaet des Preises kann man recht einfach mit Mobile.de oder Autoscout24 herausfinden.

In deinem Fall gibst du auf diesen Webseiten einfach die Suchkriterien des ins Auge gefassten Wagens ein: BJ ab 2006, 100000KM, ab 100PS.

Anhand der Treffer und Preise kann man dann sehen, ob der von dir angedachte Wagen in diesem Preisgefuege liegt.

Als Laie wuerde ich sagen, das Autohaus Dresen kann da vielleicht noch etwas am Preis machen, da aehnliche Merivas im Internet fuer 4-4,5 zu bekommen sind.

Ansonsten ist der Moppel ein wirklich schoenes Auto!

Olaf

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 9:49

Danke dir für diese Info, ich werde mir das mal anschauen, und dann nachher bei mobile vergleichen.

Danke

Hallo Macal!

Vielleicht gleich auf BEIDEN Plattformen vergleichen, auch wenn sich haeufig die Inserate ueberschneiden.

Anfaenglich Deutschlandweit suchen, auch wenn es bei den Preisen leichte Regionale Unterschiede geben kann. Zum Schluss auch mal auf den Wohnbereich eingrenzen; vielleicht steht in der Naehe auch noch ein "Schaetzchen" :-) Wenn man auch keinen "Not-Kauf" machen muss, kann man bei beiden Plattformen auch einen Suchauftrag einstellen und auf spaetere Angebote warten.

Cosmo-Politan kann ich auch nur beipflichten, das man mit einem Haendlerfahrzeug auf einer sichereren Seite steht, da man eine Gewaehrleistung hat.

Als Familienauto eignet sich der Meriva wunderbar - meine subjektive Einschaetzung!

Sehr geraeumig, mit den Sitzen sehr flexibel.

Da du mit 25 aus dem Alter raus bist, wo es tiefer&breiter sein muss, geht der Moppel - auch wenn sein Aussehen mal in einem Testbericht als "langweilig wie ausgelutschtes Bonbon" bezeichnet wurde :-)

Uebrigens: muss es ein "Schalter" sein? Meine Frau liebt ihre Easytronic...

Olaf

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 11:58

Ja muss ein Schalter sein, ich bin mal einen mit Easytronic gefahren und dies ist nicht mein Fall.

Schön ist die Idee oder diese erfindung aber nicht für jeden gemacht.

Aussehen ist bekanntlich Geschmackssache, mir geht es hauptsächlich um die Haltbarkeit, und wenn irgendwann mal der gesellenbrief im Ordner hängt, und ich anständig Geld verdiene (hoffe ich) dann kommt auch was neueres evtl, in meinem Beruf brauche ich eigentlich nichts neues, sondern kann auch gewisse Sachen selber machen dann womit man dann den Preis drücken kann.

Der Meriva ist vlt nicht das schöne vom Ei, aber wie ich mich hier durch gelesen habe zuverlässig wie sau, und nunja der 1,6 ist ja wohl auch robuster im Gegensatz zum Vorgänger der im astra G verbaut wurde, wo das Thema Öl Verbrauch ziemlich ein Problem gewesen ist.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:39

Also habe mal geschaut mit der laufeistung finde ich sie zwischen 4000-5000€ mit weniger Ausstattung.

Mit fast voller Hütte, bis auf Leder was er ja nicht hat, finde ich keinen.

Dem Satz kann ich jetzt nicht so ganz folgen vielleicht weil du dich mehr in das Thema eingelesen hast...

Bei deinem von Dresen ins Auge gefassten Meriva faellt mir spontan "nur" das CD70 auf, vielleicht noch der Parkassistent. Der Rest scheint mir doch die Standardausstattung zu sein.

Aber vielleicht liegt es daran, das meine Frau die Edition CatchMe faehrt und ich die anklappbaren, beheizbaren Spiegel und die Sitzheitzung als Standard sehe.

Was waere z.b. dieser hier in Moers?

Liegt 400.-Euro unter Dresen, oder?

Oder ist mir bei dem Moppel von Dresen etwas entgangen?

Ich habe gerade nochmal "verschaemt" ueber das Angebot geschaut und sonst nix besonderes gefunden :-)

Sollte dem so sein: Dann muss ich den "Hut der Schande" tragen ;-)

Olaf

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:13

Okay sehe gerade das der eine Sitzheizung hat, in der Anzeige von mir steht diese nicht drin.

Vergessen?

Aber sehe sie auch nicht in den Bildern.

Ja das müsste ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen, und mal schauen.

Die Firma aus meinem Link kenne ich nebenbei bei auch, und habe bis dato nichts negatives gehört.

Sei es um Garantie Fälle, oder Gewährleistungsansprüche.

Hmm..... Danke für den Link werde dann auch mal den in Betracht ziehen und unter die Augen nehmen.

Bei Dresen ist anscheinend keine Sitzheizung drin, da die Schalter dafuer fehlen. Dafuer aber die Klimaautomatik.

Aber wenn du Dresen kennst, wuerde ich den vielleicht doch nehmen. Vielleicht geht ja Dresen auch noch ein paar Euro runter...

Wer weiss ob die anderen Haendler auch ein serioeses Autohaus sind oder "Lametta-Verkaeufer" :-)

Olaf

Sitzheizung
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:32

Genau so eine Einstellung habe ich, bin halt dringend auf der Suche nach einem Auto, hatte bis jetzt nur nach Autos geschaut im Rahmen von 2000€ und nichts gescheites gefunden, mittlerweile in den Rahmen schon 78 Autos angeschaut. (kein Witz)

Danke für die Info, ich werde mal berichten wenn ich ihn genommen habe.

Moinmoin,

wir fahren den 2006er, 1.6 mit 105 PS. Der Wagen ist extrem lahm! Also Spritzigkeit Fehlanzeige. Lustig wird es erst ab 4000UpM. Achte auf Poltern Vorderachse (Lenkgetriebe), Zwitschern im Lenkradbereich (Nervt extrem!!!). Insgesamt eine praktische Klapperkiste.:)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:48

Ja gut lahm, ist für mich relativ wie soll ich es sagen will ich was spritziges dann bräuchte ich erst ab 140ps zu schauen, es soll mich über die Ausbildung hinweg begleiten, und dann werden wir mal sehen was kommt.

Sicher von A nach B und das ohne große zwischenstops mit dauerbesuchen in einer Werkstatt.

Der Signum meiner Nachbarin glaube 2,0 Maschine, ist auch nicht der schnellste Motor, hat aber deutlich mehr Hubraum und Drehmoment.

Wie gesagt was sportliches suche ich nicht, eher was für die Familie und gemütlichen Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen