ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung, meine dritte: was seht ihr? Take-it oder lieber "Finger weg" ?

Kaufberatung, meine dritte: was seht ihr? Take-it oder lieber "Finger weg" ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2022 um 12:49

Hallo Foristen und Sternenfahrer*innen!

Es könnte tatsächlich der dritte 210er meiner Fahrerkarriere werden! Ich muss zugeben: ich habe mich in die Farbe verliebt. Ich hatte ja bereits vor einigen Jahren einen 230er und nen 320er, jetzt könnte ich auf einen Diesel verzichten und neben dem 340PS-Z4 wäre dieser 280er als große Mopf der ideale Cruiser für die ruhigen und entspannten Augenblicke. Ferner denke ich, dass dieser Kollege da die einfache Strecke zu Arbeit mit nunmehr nur 7km besser vertragen wird als ein moderner Diesel (BMW 1er F20 118dA aus 2018), welchen ich gerne abgeben würde (kurze Werbeeinblendung: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352959131)

Was haltet ihr von dem Wagen?

Was seht ihr auf den Bildern?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354417025

Info noch: jetzt in 3. Hand, VK erfolgt aus Privathand der Autohausbesitzer, welche ihn auch 2 Jahre lang bewegt haben. Bevor ich 200km fahre, würde ich gerne Eure fachkundige Meinung lesen.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

also, für einen rostanfälligen 210-er aus 2001, aus 3.Hand, ohne Leder, PDC, AHK, Klimatronic, ist das ein verdammt hoher Preis! Zumal du das Auto noch nicht von unten gesehen hast!

Und irgendwie macht mich der "Privatverkauf" eines Autohändlers äußerst skeptisch!!

War der bisher ur in Händen von Garagenbesitzern? Wurde der jeweils nur gekauft, um in der Garage erhalten zu werden? Die Karre wird bald 22 Jahre alt und ist im Schnitt der Jahre nur 11.000KM gefahren worden? Wenn einer einen 280er, ein 6Zylinder als Wenigfahrer kauft, okay! Aber 3 Fahrer und alle sind wenigfahrer?

Das Auto würde ich mir, wenn überhaupt, ganz genau und vor allem von unten (vergiß die Unterseite der Türen nicht) anschuen und egal wie er aussieht-den Preis würde ich nicht bezahlen!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Viel Glück

Kotehineri

Den Preis könnte ich verstehen, wenn mit voller Gewährleistung verkauft werden würde. Da es aber von Privat ist, ist es für mich deutlich zu teuer.

Welche Lampe leuchtet da eigentlich rechts im KI?

Also ich komme auf Durchschnittlich 7tkm im Jahr!?

Die Felgen und die Reifengröße sehen mir jetzt nicht nach Serie aus, dazu sieht es noch so aus als wenn der Tiefergelegt wäre? = Sollte der tatsächlich tiefergelegt sein, müsste alles Eingetragen werden, da ABE für Räder und/ oder Tieferlegung immer auf Serienzustand bei den "anderen" Komponenten basiert, also Serien Bereifung oder Serien Fahrwerk!?

Lasse mich da aber gerne Verbessern, falls sich das mittlerweile geändert haben sollte!

Laufleistung ist verdächtig niedrig = Belegbar?

Zustand hinsichtlich Rost und ggf. Eintragungen GENAU prüfen!

Verkauf "im Kundenauftrag", ohne jede Garantie, kann ich bei so alten Fahrzeugen allerdings irgendwie auch noch verstehen.

Preis, ist immer das was einer bezahlen möchte. Wenn der absolut Rostfrei wäre, dann vielleicht ja.

Du wirst die 200km fahren müssen, denke ich! So weit ist das jetzt auch nicht!!

MfG Günter

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:06

also lt VKin sind die KM mit Belegen nachweisbar. So eine Aussagen sollte ja bei einem professionellen Händler, der sein Handwerk versteht, belastbar sein. Ich denke nicht, dass der Wagen ein Blender ist, da die ja auch eine Werke mit beim Autohaus haben und den Wagen für sich geholt hatten. Er steht jetzt aber mehr als geplant und mehr als er sollte, weswegen man mal den Versuch startete, den 210er an den Mann / die Frau zu bringen.

Die typischen Roststellen sind mir bekannt, ich weiß im Grundsatz her, worauf ich achten sollte bei einer intensiven Begutachtung. Auch die Probefahrt, gerade in Sachen Schaltvorgängen... das Prozedere kenne ich nach 2mal W210 mit Automatikgetrieben. Die beiden Vorgänger waren jeweils, was den Rost anbetraf auch in einem guten Zustand, der zweite, der E320, fährt noch als Daily bei dem Mann, der ihn damals von mir gekauft hatte.

Der Hinweis mit der Lampe ist gut, das merke ich mir.

Zur Ausstattung: ohne Leder taugt mir absolut. PDC... gut, hatten meine ersten Fahrzeuge auch nicht. Keine AHK... gut für´s Getriebe. Keine Klima: im Winter fast egal und im Sommer habe den 35is,

Zum Preis: der Wagen ist den Preis wert, wenn er in dem Zustand ist, den die Bilder zeigen. Ist er unten rostig ist es ein Blender und der Wagen zu teuer, das ist klar.

Die leuchtende Lampe müsste die MKL sein. Der Schlüssel ist auf Zündung. Die brennt bis zum Starten des Motors, ausser man zieht den Schlüssel wieder ab.

Falls der Motor während des Fotografierens lief, wäre das natürlich ein schlechtes Zeichen (was ich aber bezweifle).

Themenstarteram 1. November 2022 um 18:24

@MegaOSonic

Auf Bild 8 lief der Motor: sieht man am Drehzahlmesser

Gut beobachtet. Das würde aber heissen, dass die MKL im Betrieb leuchtet, also ein Fehler hinterlegt ist. Oder nicht?

Mir gefällt das Grün. Habe ein T-Modell in dieser Farbe, mit heller Innenausstattung, Leder beige.

@4matic Günni

Sorry, du hast natürlich Recht! Das sind im Schnitt nur 7.000KM p.a.!

Alles Andere ist, wie ich es beschrieben habe! Die Ausstattung zu dünn für den hohen Preis!

Die KM-Leistung müsste definitiv belegt werden, um glaubhaft zu sein!

Beste Grüße

Kotehineri

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 1. November 2022 um 19:39:39 Uhr:

Gut beobachtet. Das würde aber heissen, dass die MKL im Betrieb leuchtet, also ein Fehler hinterlegt ist. Oder nicht?

Mir gefällt das Grün. Habe ein T-Modell in dieser Farbe, mit heller Innenausstattung, Leder beige.

Das Grün metallic vom Vormopf gefällt mir auch sehr gut, beim Mopf haben sie den Farbton dann leicht abgeändert, wirkt da auf mich etwas dunkler aber immer noch sehr hübsch. Smaragdschwarz, Violan finde ich auch klasse.

Den Preis dieses Angebots finde ich auch etwas sehr ambitioniert für die Eckdaten und Ausstattung.

Deutlich zu teuer für das Gebotene.

 

Übrigens: Wenig Kilometer deuten auf Kurzstrecke hin. Die Kette meines E240 mit 180TKM rasselt auch schon leicht. Die M112 sind bei viel Kurzstrecke wirklich anfällig.

Den Preis halte ich auch für sehr freundlich formuliert, zu hoch. Selbst wenn der Wagen Rost-technisch überschaubar ist, ist er dennoch halt einfach anfällig und wird auch nicht besser wegen der wenigen km, eher das Gegenteil, Kurzstrecke oder Standzeug, beides macht nichts besser. Wagen ist richtig schick, auch ohne Leder und PDC, nur der Preis wurde für mich nicht passen wenn man um die Baureihe 210 weiß.

Da wirst wohl hinfahren müssen um ihn genau in Augenschein zu nehmen. MKL ist natürlich zu hinterfragen. Meiner ist ein Jahr länger auf der Straße und hat erst 113k km, bin auch der dritte Besitzer. Das gibt es schon noch. Felgen sind nicht original.

Bei 7 km Arbeitsweg wird der m112 aber auch nicht warm( Betriebstemperatur). Da wird er bei dir auch leiden.

Wenn er dir gefällt, anschauen, Interesse bekunden und ein Zahl deutlich unter der geforderten anbieten.

Absolut zu viel. Um Ehrlich zu sein, maximal 5000€.

 

Es gibt sehr gute Modelle mit Vollausstattung für 6-7000€. Einfach abwarten.

Welche Ausstattungslinie ist das ?

Nach dem Kühlergrill wäre es Avantgarde, in dem ist eine Tieferlegung doch Serie ?

der Innenraum deutet aber auf Standard Classic hin......hmmmm war da ein Bastler am Werk ?

Und wo ist der Stern auf der Motorhaube hin ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung, meine dritte: was seht ihr? Take-it oder lieber "Finger weg" ?