Kaufberatung mehr als 10 Jahre alter GS oder RX - Umstieg von Mercedes

Lexus GS S19

Liebe Lexus-Gemeinde,
fahre derzeit noch eine E-Klasse 350 Benziner von 2009 mit 292 PS. Leider ist das Auto zunehmend unzuverlässig und die Defekte werden nun so teuer, dass ich ihn verkaufen will. Habe gerade vor 4 Monaten 3000 Euro investiert und nun den nächsten Defekt, der wieder dasselbe kostet... Hatte nun an einen Lexus gedacht, da ich mich an die Leistung und das Fahrgefühl des Benz gewöhnt habe und gerne was schönes hätte, aber weniger Arger haben möchte. Da bleibt ja fast nur Lexus. Finde die Modelle GS und RX schön, die so 10 Jahre alt sind. Als 350 oder 450h gibt es die so um die 10.000 Euro, dann aber nicht immer meist 2 Vorbesitzer und 120.000 bis 170.000 km auf der Uhr. Nun meine Frage:
Gibt es typische Schwachstellen bei den Modellen, die besonders teuer werden können? Ist z.B. das Luftfahrwerk irgendwann dran oder gibt es - wie bei meinem Mercedes - Probleme mit der Direkteinspritzung? Muss ich darauf achten, dass irgendwas (Rückrufe, Zahnriemen...) gemacht wurde? Und natürlich: Meint ihr, dass ich so ein Auto kaufen und noch lange fahren kann, ohne dass es plötzlich teuer wird? Soll ich bei einem Modell mit so einem Alter/Laufleistung eher zum Hybrid oder zum 350er greifen? Ist irgendeine Ausstattung oder ein bestimmtes Getriebe o.ä. nicht zu empfehlen oder das absolute Muss? Und welchen soll ich nehmen? RX oder GS? Was will ich haben? Auf jeden Fall viel Komfort, gern auch viel Leistung, und möglichst wenig Ärger. Hat jemand ein solches Auto mit hohem Alter/vielen km gekauft und Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht sogar Umsteiger von Mercedes?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen ich habe einen gs 450h der läuft super ich fahre ihn mit ca 80000 km im Jahr habe ihn mit 12000 tausend gekauft und habe letztens Jahr einen neuen Akku gebraucht der mich nach einigen Telefonaten 2500 € gekostet hat war es aber Wert ich fahre ihn um die 8 Liter rum etwas weniger bei 200000 fing ein Dämpfer an zu klappern da habe ich alle ersetzt konnte ich neu original bei e bay kaufen waren 1000 € und bei 300000 kam der endtopf das waren 700 € .meine Autos davor mb320 4 matic dein Desaster Jaguar xj war top und lexus ls 400 der unzerstörbare 850000 dann ging er in den Export davor nur Amis gefahren

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@wein4tler schrieb am 13. März 2020 um 10:21:05 Uhr:

Ich kann dir nur sagen für einen RX sind 150.000 km gar nichts, vorausgesetzt ist eine regelmäßige Wartung (vor allem der Zahnriemen). Ich selbst fahre privat einen 2009er 400h (105.000 km), ein Freund ebenfalls einen 2007er 400h (220.000 km) und ein Mechaniker(freund) einen 350 mit gar 350.000 km. Alles ohne Probleme. Kaufen und genießen ...

Alles noch mit der Original Batterie oder gab es schon einen Austausch von der Batterie oder einzelnen Zellen?

Deine Antwort