Kaufberatung Kompaktklasse bis 11k€
Hallo an alle,
ich habe bereits viele Threads gelesen, keiner konnte mir aber viel weiterhelfen.
Ich bin Auszubildender und fahre jedes Jahr ca. 20.000km, 80% davon Autobahn. Zurzeit habe ich einen Golf 4 1.6SR Automatik, dieser läuft aber sehr unrund und alle 2 Monate stehen irgendwelche Reparaturen an, die ich nicht mehr zahlen kann. Nun suche ich ein neues Auto, folgende Kriterien:
-Ähnliche Größe, d.h. Kompaktklasse
-Soll (mit guter Pflege meinerseits) mind. 5 Jahre halten
- Da ich auf der Autobahn auch mal wegkommen möchte, >130Ps
-Aussehen relativ egal, wäre schön wenns nicht ganz hässlich ist
Budget sind max 11.000
Ich habe mir bisher den Audi A3 von 2010 angeschaut, habe aber vieles von Motorschaden gelesen, ich selber habe leider gar keine Ahnung davon.
Schon einmal Dankeschön für eure Hilfe??
29 Antworten
Ich finde auch die 1.5/1.6 reichen mit ihren +/- 110 PS vollkommen aus ...
Die 150 PS sind dann i.d.r. die 2.0 Liter Motoren bei den infrage kommenden Baujahren und ein Unterschied ist schon da, die meistern halt alles soveräner und man hat genügend Reserven ...
Ok, das bezieht sich jetzt auf Diesel ... ich stand mal vor einer ähnlichen Wahl, geworden ist es ein Focus mit 150PS und dem 2.0 PSA tdci ...Probe bin ich auch die 1.5 tdci gefahren, hätte auch gereicht ... war halt Glück das ich auf den 2.0 gestoßen bin und mag ihn, der hat schon mehr Bums als die kleineren Motoren...und das gleiten über die AB .. das ist halt genau das wofür er konstruiert wurde ...
Genau das wollte ich ja sagen - daß es nicht unbedingt eine hohe PS-Zahl braucht, um flott voranzukommen. Jedenfalls im Bereich Kompaktwagen.
Vielleicht kann @Pennybeatle ja mal noch ergänzen, wie schnell er auf der Autobahn fahren will, ob es eher flach ist oder (Mittel)Gebirge, ob er alleine fährt oder noch jemanden dabei hat.
Im Bereich Göttinger/Kasseler Berge braucht's mehr Schmackes wie in der norddeutschen Tiefebene...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Juni 2022 um 14:15:08 Uhr:
Genau das wollte ich ja sagen - daß es nicht unbedingt eine hohe PS-Zahl braucht, um flott voranzukommen. Jedenfalls im Bereich Kompaktwagen.Vielleicht kann @Pennybeatle ja mal noch ergänzen, wie schnell er auf der Autobahn fahren will, ob es eher flach ist oder (Mittel)Gebirge, ob er alleine fährt oder noch jemanden dabei hat.
Im Bereich Göttinger/Kasseler Berge braucht's mehr Schmackes wie in der norddeutschen Tiefebene...
Danke schonmal für eure Antworten🙂
Ich bin im Ruhrpott und Sauerland unterwegs, also wären ein paar Pferde mehr um die Berge hochzukommen gut. In der Regel fahre ich mit einem oder mit zwei Leuten im Auto, eher selten alleine
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Focus 1,6 EcoBoost 110kW Titanium Titanium
Erstzulassung: 01/2013 Kilometerstand: 94.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 9.500 €
https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Fa5%2Fa5d55dd3-36d6-45dd-bb31-7548a6902279%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Habe den hier gefunden, meint ihr den könnte man nach einem Check vom ADAC kaufen?
Ähnliche Themen
Wie wäre es denn mit nem toyota? Evtl prius? Zuverlässig langlebig oft gut gepflegt weil aus Rentner hand
Oder runtergerockt aus UBER & Taxi Hand😁 .... aber ja die Toyota Hybride sind schon gut ... haben jedoch ihren Preis ..
Zitat:
@tartra schrieb am 18. Juni 2022 um 09:35:05 Uhr:
kann man pauschal nicht sagen ... können "Firmenwagen" sein, die hauptsächlich privat wenig genutzt wurden ... da findet man auch alles von wenigen 10 000 km - open end ... wobei die km Könige, sowieso kaum noch hier angeboten werden, die gehen gleich in den Export, oder werden nur an Gewerbetreibende ohne Gewährleistung vertickert ...Was mir noch einfällt mit einer der günstigsten, der mir immer wieder aufgefallen ist .. Clio Kombi als 1.5dci .. den gab es oftmals von der DB über ihre Autohäuser, keine Ahnung wie da gerade die Preise so sind .. ich denke billiger konnte man kaum an einen Diesl kommen, weiß aber auch nicht wie Wagen so ist und sich fährt, von meiner Liste ist der geflogen, weil mich optisch nicht ansprach..
Aber dann liegen die nicht bei 11.000 Euro.
Beim Focus MK3 bitte beachten: der ist kein Platzwunder! Da geht's auf der Rücksitzbank ziemlich eng zu (wenig Beinfreiheit)!
Ebenso beim Astra J (der K hat mehr Platz, weiß aber nicht, ob es den für das Budget schon gibt).
Mazda 3 weiß ich nicht, Honda Civic und Hyundai i30 habe ich als relativ geräumig in Erinnerung (da der Kia Ceed auf der gleichen Plattform steht, wird der nicht kleiner sein).
Seat Leon - aber da wird's dann wohl die Generation mit den anfälligen Steuerketten-TSI's, also lieber nicht.
Toyota Auris HSD - nein. Es gibt zwar vielleicht den Auris 2 schon für das Geld, aber mit mehreren Personen wird's am Berg etwas zäh und laut (eigene ErFAHRung).
Und der Turbobenziner soll nicht das Gelbe vom Ei sein.
Außerdem geht's da auf der Rücksitzbank auch eher eng zu (was die Beinfreiheit betrifft).
Ähnlich.
Wenn vorne einer über 1,80m sitzt, dann ists generell in der Kompaktklasse hinten eng.
Da muss man dann selber gucken, wie sich das gestaltet - der eine hat mehr Platz für die Füße, der andere besser ausgeformte Vordersitze und der nächste hat eine (zu) tiefe Rücksitzbank.
Man kommt um Probesitzen nicht drumrum.
Das ist der Vorteil von Autos aus dem VW-Konzern (außer Audi und Porsche): sie haben eine gute Raumausnutzung. Der Fabia 2 meiner Frau hatte nicht weniger Fußraum wie mein Auris 2 Kombi (der wiederum auch nicht mehr Fußraum hat wie der Megane 3 Kombi).
Im Golf 4 saß ich nie drin.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Skoda Octavia Lim. Ambition
Erstzulassung: 10/2013 Kilometerstand: 72.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 10.500 €
https://link.mobile.de/?...(140%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2F12%2F12f24edc-8ca3-4dee-88fa-fd4502b1e3a9%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Schau dir das mal an. Würde ich wenn er in Ordnung ist ohne zu zögern wieder kaufen Platz nahezu ohne Ende, selbst als tolles fließheck
Zitat:
@E12MJ schrieb am 20. Juni 2022 um 17:29:47 Uhr:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:Skoda Octavia Lim. Ambition
Erstzulassung: 10/2013 Kilometerstand: 72.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 10.500 €https://link.mobile.de/?...(140%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2F12%2F12f24edc-8ca3-4dee-88fa-fd4502b1e3a9%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Schau dir das mal an. Würde ich wenn er in Ordnung ist ohne zu zögern wieder kaufen Platz nahezu ohne Ende, selbst als tolles fließheck
Danke dir, den habe ich auch schon mal gesehen, ist leider 4h entfernt:/
Dann such dir ein in deiner Nähe. Jedenfalls ein tolles preiswertes Auto von der Unterhaltung her.
Es lohnt sich manchmal auch ein Stück zu fahren wenn alles io ist. Also preisleistung Scheckheft und garantie
Zitat:
@jaro66 schrieb am 17. Juni 2022 um 10:47:22 Uhr:
Warum werden eigentlich noch Diesel empfohlen...
Im Moment ist das alles hellsehen, vor einem Jahr hätte keiner geglaubt dass Diesel mal zeitweise 20ct/Liter mehr kostet als Super. Gestern an meiner Tanke Super 1,88, Diesel 2,05.
Das Auto soll 5 Jahre halten, wohin sich die Unterhaltskosten in der Zeit entwickeln? Sorry, meine Glaskugel ist grad in Reparatur.
Im Moment muss man eh gucken was man überhaupt bekommt, da Neuwagen ziemlich Lieferverzug haben ist der Gebrauchtmarkt recht angespannt, sprich wenig Angebot, Preise eher hoch. Man könnte darauf wetten dass sich das wieder normalisiert und versuchen den Wagenwechsel vielleicht noch bis zum nächsten Frühjahr aufzuschieben und auf geringere Preise zu hoffen. Könnte aber auch das Gegenteil passieren.
Da wäre ich persönlich als Azubi eher bei möglichst sparsam, nicht zu viel was unnötig kaputt gehen kann und wenn man findet eher beim Händler mit Garantie. Der Link zur Octavia-Limo könnte von mir sein. Die Limo hat einen riesen Kofferraum, ist aber meist günstiger Angeboten als die Kombis, bei dem Baujahr keine Steuerkette mehr, keine DSG-Probleme da Handschalter, Verkauf vom Händler und nicht privat oder Kiesplatz umme Ecke. Und im Moment lässt sich mit Benzinern günstiger fahren.