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Kaufberatung Kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:11

Hallo,

ich bin neu hier im 210er Forum und würde mich über gute Tipps von euch freuen.

Ich habe momentan noch einen w124 Limo, Bj.94, E280, 191k km, LPG.

Da ich nun einen Kombi brauche, habe ich den Tipp bekommen einen 210er zu suchen, der Vorschlag ist ein E240.

Wichtig ist mir nur eine Klimaanlage aber ich denke das haben die eh fast alle.

Der Wagen soll möglichst Kostengünstig laufen, soll gut sein für mind. 10 Jahre.

Gibt es Vorschläge mit der Motorisierung, welcher ist ein robuster Motor?

Ich schraube nur Kleinigkeiten selber.

Auf was sollte ich besonders achten, was die Karosserie betrifft?

Wo liegen in etwa die Preise?

Danke und Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitas schrieb am 26. Aug. 2020 um 12:11:59 Uhr:

soll gut sein für mind. 10 Jahre.

Das finde ich ambitioniert. Da musst du dann schon gut suchen um ein Exemplar zu finden was so gut wie kein Rost hat, diesen dann nachträglich, intensiv versiegeln.

Kostengünstiger als die m112 sind die m111 schon, brauchen sie doch von allem weniger. Den Motor würde ich aber nicht als Kaufentscheidung nehmen, sondern den Zustand der Karosse.

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Themenstarteram 26. August 2020 um 10:26

Vergessen, ich soll nach dem Mopf schauen, glaube von 99 bis 03

Ich persönlich würde die Finger von den vier Zylinder Benzinern lassen.

 

Den M112 also 240, 280 und 320 halte ich neben dem M113 430 für die besten Motoren. In Sachen Ersatzteile und Verbrauch, werden die 240 und die 320 am besten sein. Der 280 ist eher selten.

 

Generell gilt, umso weniger Rost, umso besser. Ein Checkheft ist keine Grundvoraussetzung, sofern der Wagen vorher in seriösen Händen war und regelmäßig seinen Service bekommen hat.

 

Bei diesem Alter sollte bereits ein Getriebeölwechsel oder besser noch eine Spülung erfolgt sein. Auch nach dem Kauf würde ich zuerst eine Spülung ohne Reiniger vornehmen lassen, sowie alle Verbrauchsstoffe wechseln.

 

Preislich solltest du einen 320 oder 430 für bis zu 5000€ in sehr gutem Zustand bekommen. Natürlich gehts auch günstiger, dann mit Abstrichen. Ich würde immer den Wagen mit der besten Historie kaufen. Wenn dann noch Leder und Klimaautomatik an Bord ist, gibts nichts zu meckern.

 

Themenstarteram 26. August 2020 um 11:08

Danke Dir!

Also war der Tipp mit E240 schon mal OK, einen größeren Motor brauche ich nicht, fahre eh nur um die 120km/h.

Ist der E240 geeignet für LPG?

Gibt es besondere Roststellen die man nicht auf anhieb sieht, wie beim 124er?

Der M112 ist bestens für LPG geeignet und bin ihn selbst entsprechend lang gefahren. Der M112 hat ein paar wenige, bekannte Probleme, welche alle zu beheben sind.

Insgesamt achte auf rost, rost rost

Bester Tipp

Nimm jemanden zur Besichtigung mit, der sich auskennt.

Wenn du einen gefunden hast, frag ihm Forum nach, ob jemand Zeit und Lust hat den Wagen anzuschauen.

Vor allem steht dann jemand neben dir, der kritisch und unvoreingenommen den Wagen betrachtet.

Selber hat man immer diesen Glanz in den Augen, der einen aus Vorfreude einiges übersehen lässt.

LG

guck auch mal yt "Motoren Zimmer" und "Mb youngtimer Parts & service"

haben jeweils eine Kaufberatung gemacht.

Zitat:

@Bitas schrieb am 26. Aug. 2020 um 12:11:59 Uhr:

soll gut sein für mind. 10 Jahre.

Das finde ich ambitioniert. Da musst du dann schon gut suchen um ein Exemplar zu finden was so gut wie kein Rost hat, diesen dann nachträglich, intensiv versiegeln.

Kostengünstiger als die m112 sind die m111 schon, brauchen sie doch von allem weniger. Den Motor würde ich aber nicht als Kaufentscheidung nehmen, sondern den Zustand der Karosse.

10 JAhre Ruhe hat der TE mit dem 210 sowieso nicht :-)

Themenstarteram 26. August 2020 um 12:52

Und wieder Danke!

Klar muss ich immer wieder was reinstecken, 10 Jahre ruhe gibt es nicht :-)

Es ist also das selbe wie beim 124er Rost Rost Rost, ne gute Karosse ist das wichtigste.

Mein 124er habe ich beim TÜV hochheben und kontrollieren lassen, hat 30€ gekostet.

Wenn natürlch einer mit 210er erfarung in der nähe ist, wäre das noch besser.

steht ein Auto im Raum Bielefeld, kannst du mich gerne anschreiben

LG

Karosserie Technisch.

 

Vordere Federaufnahmen, die unteren Querlenker, Wagenheberaufnahmen.

 

Am besten wie gesagt einen Bekannten mitnehmen der sich mit den 210 auskennt.

 

Und am besten noch vor Ort ( Wenn verfügbar)

 

Den Wagen auf die Bühne und dann drunter schauen.

 

MfG.

 

Gerd

Ich fahre selbst einen S210 mit dem M111970 Motor also den 230er mit 150PS.

Der ist auf Gas umgerüstet und hat aktuell 290000 auf der Uhr.

Dieser Motor macht in der Regel gar keine Probleme...hatte mal eine kaputte Zündspule und eine Wasserpumpe, das wars.

In Verbindung mit Schaltgetriebe bist du die Sorgen die diese Automatik macht auch los.

Den 230er gabs allerdings nur 96...also kein Mopf.

Problem ist bei den Karren nur der Rost....

Ich hab gerade einen guten E240T mit großen Abstrichen bei meinen Ausstattungswünschen für 3.000 gekauft. Ich hab aber auch ewig gesucht um einen zu finden. Die meisten Kisten stehen nicht umsonst zum Verkauf. Viel Glück bei der Suche.

Bei Rost von unten darauf achten: Schweller, Reserveradmulde, die gleiche Stelle auf der rechten Seite (auch unterm Stoßfänger), Federaufnahmen vorne, HA-Aufnahme hinten. Außerdem gammeln die Niveau-/Bremsleitungen gerne. Für die HA findet man ggfs Ersatz beim Verwerter.

Einen mit möglichst wenig Rost zu finden dürfte das Hauptproblem sein.

Meinen habe ich vor 1 Jahr gekauft: Unterboden top, alle Türen ganz leicht unten herum, Radläufe ebenfalls ein wenig Blumenkohl. Ein Kotflügel war zu erneuern, der andere war vom Vorbesitzer erneuert. Und die Heckklappe war komplett durchgerostet. Also, neuer Kotflügel, gebrauchte Heckklappe besorgt.

Nun ist es 1 Jahr her, dass der Lackierer alles gemacht hat. Das hat ca. 2/3 vom Kaufpreis gekostet - aber für einen ansonsten tadellosen 210 Kombi mit 85.000 Km war es das Wert. Das Auto ist jetzt 22 Jahre alt und bietet mir Platz und Komfort, wie es nur ein Auto könnte, das gern das 3-4 fache kosten würde/könnte.

Der 124 gefällt mir deutlich besser - habe auch lang nach einem gesucht vorher. Aber, manche waren schlicht zu teuer, andere waren ihr Geld nicht wert.

Aber, als Alltagsauto liebe ich es, mit dem 210 zu fahren. Und das sicher, weil es der V6 mit 3,2 Litern ist. Die Automatik steht auf W und man fährt entspannt im 2. Gang los. So schön wäre es mit dem 4-Zylinder kaum :-)

Deshalb solltest Du wohl schon zusehen, dass es ein V6/V8 wird. Über 11 Liter schaffe ich so gut wie nie. So gut wie immer sind es 10. Und das ist für ein Fahrzeug mit der Leistung bzw. dem Gewicht absolut im Rahmen.

 

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