ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kleinerer Kombi

Kaufberatung kleinerer Kombi

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:35

Hallo,

ich würde mich über etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung freuen.

Wir hatten 9 Jahre einen Touran, 7-Sitzer.

Nutzende Personen:

2 Erwachsene + 2 Kinder mit Sitzerhöhung + 2 Erwachsene, die nur jedes 2. Wochenende da sind.

Regel-Fahrprofil:

- 1 Person 4x/Woche jeweils ca. 25km, davon 5 km Autobahn

- 3-4 Personen 2x/Woche jeweils 7 km

Dazu:

- 6 Personen 1x/Quartal max. 30-40 km (wir sind bereit, 2x zu fahren, um nicht für die 1 Fahrt/Quartal einen 7-Sitzer kaufen zu müssen)

keine Urlaubsfahrten

Budget: ca- 12-14.000 EUR

Geplante Haltedauer: 6-10 Jahre

Ich denke an einen kleinen, gebrauchten Kombi, bin aber ratlos, welchen.

Wir haben keine großen Ansprüche, weder an PS-Zahl noch an Ausstattung.

Auch Desgin und Fahrverhalten sind nebensächlich.

Hauptsache, das Auto tut was es soll und wir haben keinen Streß damit, sprich: außer zu den notwendigen Terminen muss das Auto nicht in die Werkstatt.

Ideen/Gedanken:

Event. wollen wir eine Anhängerkupplung für E-Bikes anschaffen..

Ein Tipp in Sachen Gebrauchtwagengarantie wäre super.

Alternative:

Auch ein neuer Hybrid-Kombi spukt mir im Kopf rum, um etwas klimaverträglicher unterwegs zu sein.

Entspr. Mittel für den Hybrid wären vorhanden, aber lohnt sich das Investment im Hinblick auf die Haltedauer (Brückentechnologie?)

Ein E-Auto ist zu teuer, auch die Wallbox ist noch nicht möglich.

Herzliche Grüße und danke schon mal für Eure Unterstützung! :-)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. November 2021 um 17:05

Hallo,

habt herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habs mir mal zu Herzen genommen und im Netz umgeschaut.

- Dacia Dokker - spannend, aber wir haben kein Bedarf für ein Hochdach. Wie gesagt, jetzt reicht ein Kombi. Auch fand ich nicht so viele gebrauchte Dokker.

- Fiat Tipo - hab mit Fiat leider schlechte Erfahrung gemacht.

Bleiben:

- Neuer Dacia Jogger - Vorteil Herstellergarantie, ansonsten kann ich es noch nicht einschätzen. Werde es mal weiter im Auge behalten.

- Gebrauchter Opel Astra Sportstourer - Da gibt es ein paar nette Angebote, auch mit Euro 6d-Temp. Sowas wie hier: https://www.spoticar.de/.../...-business-startstop-hardheim-400233565. Was denkt ihr?

Ich kenne mich allerdings mit den verschiedenen Modellinien nicht aus. Astra K, Astra J, manche ohne K bzw J - wenn ich es hier in einem anderen Thread richtig gelesen habe, ist der K die neuere Variante?

-Ford Focus - auf dem Ford-Auge bin ich komplett blind. Ein Tipp/ein Link für einen Kombi mit Basisausstattung wäre super und würde mir sehr weiterhelfen. Dann kann ich mich damit mal befassen..

Ich hatte noch den Peugeot 308 SW und KIA Ceed SW im Blick. Den Peugeot (altes Modell) fährt der Nachbar und ist sehr zufrieden. Das neue 308-Modell gibts auch als Hybrid. Wäre das ne Alternative zum Toyota, falls es doch in diese Richtung geht?

Zitat:

@onkelodo schrieb am 21. November 2021 um 18:05:43 Uhr:

 

- Gebrauchter Opel Astra Sportstourer - Da gibt es ein paar nette Angebote, auch mit Euro 6d-Temp. Sowas wie hier: https://www.spoticar.de/.../...-business-startstop-hardheim-400233565. Was denkt ihr?

-

Ich denke, wenn Du an einen Diesel denkst, dann solltest Du das bei Deiner Fahrleistung noch 3 x überdenken.

Der Neuere ist natürlich der Astra K - ist auch ein schickes Auto.

Aber ich würde den bei Eurem Fahrprofil ganz klar mit Benziner nehmen - dazu möglichst die Automatik.

-

Zitat:

@onkelodo schrieb am 21. November 2021 um 18:05:43 Uhr:

Ich hatte noch den Peugeot 308 SW und KIA Ceed SW im Blick. Den Peugeot (altes Modell) fährt der Nachbar und ist sehr zufrieden. Das neue 308-Modell gibts auch als Hybrid. Wäre das ne Alternative zum Toyota, falls es doch in diese Richtung geht?

-

Natürlich.

Du solltest mal hin und Probefahrten machen.

Zitat:

@onkelodo schrieb am 21. November 2021 um 18:05:43 Uhr:

 

Das neue 308-Modell gibts auch als Hybrid. Wäre das ne Alternative zum Toyota, falls es doch in diese Richtung geht?

Außer Toyota sind die Erfahrungen der Hersteller mit Hybridtechnik halt begrenzt. Und nur Toyota hat den gesamten Antrieb als Hybridsystem Konzipiert und entwickelt und seit 20 Jahren weiterentwickelt.

Bei den anderen Herstellern, wurde der Hybrid antrieb weitgehend nachträglich angeflanscht. Man hat also einen komplizierten Antriebsstrang und dann noch zusätzliche Komponenten dran. Wobei mir Peugeot mit einer anständigen 8 Gang Wandlerautomatik sympatischer ist als VW und Co. mit Dopplkupplungsgetrrieben.

Vielleicht funktioniert die komplizierte Technik ja auch 10-20 Jahre ohne Probleme, wer weiß. Bei Toyota kann man dagegen relativ sicher sein das die System für 20 Jahre oder 400tkm funktionieren.

Einzelfälle mit Defekten wird es da aber auch immer mal geben.

Kleine Ergänzung das Toyota System findet man bei anderen Marken ... z.B. Suzuki Swace ist ein corolla Hybrid clon, Ford hat beim Mondeo Hybrid bei Toyta zugekauft ? zumindest ist das System identisch ... bei Mazda war auch mal was in der Pipeline in Sachen Hybridkooperation mit Toyota, keine Ahnung wie da der Stand ist?

Zitat:

@tartra schrieb am 22. November 2021 um 09:48:41 Uhr:

Kleine Ergänzung das Toyota System findet man bei anderen Marken ... z.B. Suzuki Swace ist ein corolla Hybrid clon, Ford hat beim Mondeo Hybrid bei Toyta zugekauft ? zumindest ist das System identisch ... bei Mazda war auch mal was in der Pipeline in Sachen Hybridkooperation mit Toyota, keine Ahnung wie da der Stand ist?

Der Swace ist 100% ein Toyota nur mit anderen Logos ( evtl. noch anderen Stoßstangen)

Ford baut das System wohl selbst aber in Lizenz von Toyota, basiert also technisch auf dem Toyota System.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. November 2021 um 13:44:01 Uhr:

Es wurde doch gar nicht nach 6-7 Sitzer gefragt, sondern nach einem normalen Kombi.

Die letzte Generation vom Renault Clio gab es auch als Kombi. Beim Peugeot 208 bin ich mir nicht sicher.

Vollhybrid kann man nehmen, muss man aber nicht. Wenn z. B. ein Clio Kombi wesentlich günstiger ist wie der Auris TS (wobei es den ja auch als normalen Benziner gibt, Sauger und Turbo) - warum nicht?

Fabia Combi ist auch gut - wird aber ziemlich teuer gehandet.

Wenn du den Eingangspost richtig liest geht es um 4 Erwachsene und zwei Kinder mit Sitzerhöhung...als mindestens 6 Sitzplätze.

Zu dem was du im Eingangspost aufgelistet hast, 2+2 Erwachsene und 2 Kinder mit Sitzerhöhung, passt eigentlich kein Kombi, insbesondere kleine Kombis nicht.

Hast Du Dir den kompletten Thread auch durchgelesen? Es wird ein normaler Kombi gesucht!

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. November 2021 um 19:31:02 Uhr:

Hast Du Dir den kompletten Thread auch durchgelesen? Es wird ein normaler Kombi gesucht!

Und der passt nicht zu den Anforderungen.

@Italo001

Unfassbar. Du weißt besser, was der TE will?

Zitat:

@benprettig schrieb am 25. November 2021 um 09:08:58 Uhr:

@Italo001

Unfassbar. Du weißt besser, was der TE will?

Unfassbar Ist was anderes, Die Angaben die der TE macht passen nicht zusammen! Darum meine konkrete Frage. Ist doch ganz einfach zu beantworten.

Zitat:

@onkelodo schrieb am 20. November 2021 um 16:35:27 Uhr:

 

- 6 Personen 1x/Quartal max. 30-40 km (wir sind bereit, 2x zu fahren, um nicht für die 1 Fahrt/Quartal einen 7-Sitzer kaufen zu müssen)

keine Urlaubsfahrten

So würde doch ein kleiner Kombi reichen

Abgesehen vom Dacia Jogger,der mit 7 Sitzen etwas über Budget liegt und vom mindestens 8 Jahre alten Dacia Logan fällt zumindest mir aber auch kein kleiner Kombi ein,mit dem man das anders lösen könnte

Abgesehen von diesem Umstand dürfte ein kleiner Kombi aber preiswerter und günstiger zu unterhalten sein,als ein Van oder SUV und in dem Fall auch vernünftiger

Die Anforderungen vom Te tendieren gegen unlösbar ...

Für mich wär die Sache klar ...

Entweder ein Auto was mal alle paar Monate nicht ausreichend groß ist, oder zu 99,8% ein zu großes Fahrzeug durch die Gegend fahren... womit man in guter Gesellschaft ist, wenn ich mir alleine in meinem Block die Wahl der Autos anschaue ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kleinerer Kombi