ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Anfängerauto bis 6000€ - 40km Fahrweg täglich

Kaufberatung - Anfängerauto bis 6000€ - 40km Fahrweg täglich

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:58

Hallo liebe Autofreunde,

Ich suche nun seit ca. 2-3 Monaten nach meinem ersten Auto und bin mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung es gehen soll und von welchen Autos ich eher die Finger weglassen sollte.

Daher wollte ich nach eurer Meinung fragen, was ihr mir für folgende Kriterien und ein Limit von 6000€ empfehlen würdet.

Es sollte am besten ein Kleinwagen oder kleinere Limousine sein da ich bisher mit dem VW Touran meiner Eltern fahre und der mir schon etwas zu groß ist.

Ich werde ca. 40km täglich zur Arbeit fahren wobei ich dabei recht viel auf Bundesstraßen unterwegs sein werde und bisschen im Stadtverkehr.

Was der Wagen haben und nicht überschreiten sollte, nach meinen bisherigen Vorstellungen:

- Benziner

- Schaltwagen

- Klimaanlage

- 4/5 Türen

- nicht älter als 2011-2013

- nicht mehr als ca. 125k km

- kein Franzose und auch kein VW

- mehr als 75 PS

Desweitern ist mir an dem Auto wichtig, dass es günstig im Unterhalt und Verbrauch ist, weshalb für mich auch VW rausfällt. (Bitte korrigiert mich wenn ich da komplett falsch liege)

Welche Autos ich bisher für mich in Betracht ziehen würde:

- Opel Corsa D

- Hyundai I20

- Chevrolet Aveo / Spark / Cruze

- Nissan Micra

- Suzuki Swift

- Ford Fiesta

Bisher saß ich schonmal in dem Corsa D und in einem I10 und I20. Dabei war mir der I10 im Fahrersitz und generell zu klein. Den Corsa D fand ich hingegen bisher passend in seiner Größe.

Falls ihr schon Erfahrung mit den anderen Modellen habt und wisst wie geräumig die sind, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Bin ca. 1,85m groß damit ihr ungefähr wisst, was ich an höhe brauche ^^

Ich hoffe ich habe alles wichtige jetzt erstmal beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich über jede Art von Empfehlung, Tipp, usw.

Falls ihr denkt dass meine Oben genannten Kriterien zu hoch angesetzt oder irgendwas nicht stimmt könnt ihr mir dass auch gerne anmerken.

Ist wie gesagt das erste mal, dass ich nach einem Auto suche und bin noch bisschen grün hinter den Ohren und der jugendliche Leichtsinn spielt da bestimmt auch noch mit rein ^^

Damit erstmal noch einen schönen Tag euch und ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Chevrolet würd ich streichen, ansonsten liegst Du ganz richtig.

VW bzw. VW-Konzern würde ich nicht unbedingt streichen. Die Autos sind im Unterhalt nicht besonders teuer, höchstens in der Anschaffung ist ein "VW-Zuschlag" durchaus möglich.

 

Fabia 2 ginge z. B. auch - wenn man den 1.2 HTP meidet (der Motor ist nicht unproblematisch und ziemlich lahm). Platz mit 1,85 hast Du durchaus (meine Frau hatte einen, und ich - 1,85 m / 105 kg - ab und zu auch, ohne Platzprobleme zu haben).

 

Auch vielleicht einen Blick wert: Fiat Punto oder der letzte Bravo.

Letzterer ist Golf-Klasse, hatten wir mal als Mietauto. Platz und Komfort waren absolut in Ordnung.

Chevrolet ist quasi Opel - den braucht man nicht zu streichen - da kann auch jeder dran schrauben.

Corsa D ist schon m.E. die richtige Richtung.

VW muss man nicht streichen.

Obig aufgezählte Fahrzeuge im Eingangsthread sind schon ok - bis auf Spark - der könnte echt zu klein sein.

Man muss eben gucken, wie die Dinger gepflegt sind, und wie die dastehen.

Nimm jemanden mit, der etwas Ahnung hat.

ich würde noch einen Mitsubishi Space Star (ab 2012) auf die Liste setzen.

Es stimmt, Chevrolet ist auch bisschen Opel. Teilweise gibt es aber fahrzeugspezifische Teile NICHT mehr oder nur sehr schwer!

Toyota Yaris, Honda Jazz wären auch sehr gute Optionen

Bei Chevrolet könnte man nach dem Cruze gucken, der soll gar nicht mal so schlecht sein.

Mitsubishi Space Star ist halt ein KleinSTwagen, da würde ich eher nach dem Lancer gucken.

 

Und diese Baujahr- und km-Grenze lockern. Ein Auto mit 150.000 km kann besser sein wie eines mit 90.000 - entscheidend ist der Zustand!

Oder spuckt da noch die längst überholte Stammtischweisheit im Kopf rum, daß ein Auto mit 100.000 km am Ende ist?!? Bei 200 - 250.000 km kann's langsam kritisch werden (muß aber nicht).

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 22:46

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 22. Mai 2023 um 13:13:56 Uhr:

VW bzw. VW-Konzern würde ich nicht unbedingt streichen. Die Autos sind im Unterhalt nicht besonders teuer, höchstens in der Anschaffung ist ein "VW-Zuschlag" durchaus möglich.

Fabia 2 ginge z. B. auch - wenn man den 1.2 HTP meidet (der Motor ist nicht unproblematisch und ziemlich lahm). Platz mit 1,85 hast Du durchaus (meine Frau hatte einen, und ich - 1,85 m / 105 kg - ab und zu auch, ohne Platzprobleme zu haben).

Auch vielleicht einen Blick wert: Fiat Punto oder der letzte Bravo.

Letzterer ist Golf-Klasse, hatten wir mal als Mietauto. Platz und Komfort waren absolut in Ordnung.

Stimmt, Fiat kann man sich auch mal angucken. Gibt bei mir in der nähe aber recht wenige Angebote

Wegen den Chevrolets hatte ich halt auch bisschen geguckt und gesehen, dass die recht kurz nur produziert wurden, weswegen ich bisschen "angst" habe, keine Ersatzteile mehr dafür zu bekommen.

Dass mit dem Grenzen Hochsetzten wäre ich auch dabei. Auf jedenfalls bei den Kilometern. Beim Baujahr bin ich noch skeptisch, da ich auch keinen zu alten Wagen haben wollte. 2011 wäre da schon so meine Grenze.

Prinzipiell ja,aber bei 6 Mille krebsen die meisten Angebote so in dem Alter rum

Ich selber hätte jetzt z.b. eher noch nen 2010er Hyundai i30 als nen 2014er Fiat Bravo empfohlen,wenn Laufleistung in welcher Form auch immer nicht allzu weit auseinander liegen

Ansonsten bei Kleinwagen immer gern Ford Fiesta und Suzuki Swift,wobei auch das keine Geheimtipps mehr sind,die entsprechend eingepreist sind und dann meist auch älter sind

Alternativ auch nach kleinen Vans schauen, zB Toyota Verso S / Subaru Trezia, Hyundai ix20, MB A-Klasse, Ford Fusion oder Opel Meriva B. Da hast Du evtl etwas mehr Luft über dem Scheitel, zudem sind die nicht so gesucht. Basieren zumeist auf Kleinwagen-Plattformen, insofern ähnliches Kostenniveau, Ausnahme A-Klasse, da sind gewisse Arbeiten am Motor aufwändiger.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 13:30

Mervia war ich bisher noch kein so großer Fan vom, habe mir den aber auch noch nie so richtig angeguckt. Muss ich wohl auch nach Ausschau halten.

Ich gucke mir die Tage mal einen Swift in der nähe an und gucke ob der mir von der Größe passt.

Werde hier die nächste zeit noch ein paar Updates und fragen posten, wenn ich genauere Modelle gefunden habe.

Meriva B für 6 Mille sieht auch mau aus.

Meriva A sollte min. der 1,6er oder besser 1,8er drin sein - beide ziemlich problemlose Motoren. Finger weg von der Easytronic.

Aber tolle Kiste mit Platz trotz kleinem Aussenmaßen - bequem und als Innovation auch gut ausgestattet.

Seitenwind mag er aber nicht besonders - halt ein Minivan. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 19:29

Heyho,

ich habe gerade einen Kia Rio 1.4 Edition 7 gefunden. Würde gerne von euch wissen wie ihr den findet und was ihr generell von Kia haltet/Erfahrungen mit Kia habt?

Anzeigen Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2456485319-216-27661

Ist der Preis in Ordnung für den Wagen oder ist der überteuert?

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

https://gebrauchtwagenberater.de/kia-rio-3-probleme/

 

Das Angebot scheint mir soweit ok zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Anfängerauto bis 6000€ - 40km Fahrweg täglich