1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kleiner Kastenwagen

Kaufberatung kleiner Kastenwagen

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und habe gleich eine konkrete Frage, bzw. Bedarf für Kaufberatung.

Als langjähriger Flohmarkthändler habe ich die Anschaffung eines LKW/Kleintransporters immer hinausgezögert, aber so langsam ist die Zeit gekommen, mit so einem Fahrzeug nicht nur zu liebäugeln.
Klein und wendig soll er aber möglichst sein (es ist eng auf diesen Märkten), sparsam im Verbrauch, billig in Steuer und Versicherung. LKW-Ausstattung (Laderaumtrennwand, hinten fensterlos, ggf. Schiebetür) wäre ideal, LKW-Zulassung ist aber kein Muß. Tendenziell lieber Benziner als Diesel, kleinste Motorisierung reicht. Ich fahre nur Stadt, und Kurzstrecken (vielleicht 5000 km Jahresfahrleistung).

Ein Ford Fiesta Van wäre wahrscheinlich zu klein (obwohl natürlich knuffig). Vor Jahren hatte ich mal einen alten VW Caddy ("Hundefänger"😉, der war eigentlich ganz okay. Ich tendiere aber auch zum Renault Kangoo, weil der in seiner kleinsten Form als sehr kompakt gilt. Dacia Dokker habe ich mir auch angesehen, soll aber in der Versicherung etwas teurer sein als der Kangoo.

Preis und Unterhaltskosten spielen eine Rolle, die Ästhetik ist irrelevant. Ich würde für eine alte Kiste, aber fahr- und TÜV-fähig, so etwa 3000 € ausgeben wollen, Beulen darf er haben, verkehrssicher muß er sein. Ist das unrealistisch, zuviel verlangt?

Kurz gefasst, was ich suche:
- Transporter / Kastenwagen mit abgetrenntem Laderaum, Zweisitzer genügt
- möglichst klein in Länge und Breite, aber gern hohes Dach
- sparsam in jeder Hinsicht

Was ich _nicht_ brauche:
- Große Motorisierung oder hohe Fahrleistung / Autobahntauglichkeit
- Vollverglasung oder optionale Sitze für hinten
- riesige Kiste in Richtung 3,5 t

Es wäre sehr nett, wenn hier jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet Anregungen geben könnte. Danke im Voraus!

28 Antworten

LKW Zulassung bedeutet gerne mal Lieferwagen/LKW Versicherung und Steuer nach Gewicht ...

Das kommt auf deine Rabatte an, das kann jedoch auch teurer sein als eine PKW Variante ...kommt da auf ein paar Faktoren an ... wie Schadstoffklasse , Diesel/Benzin , Gewichte u.s.w.

Ich würde immer noch nach PKW schauen ... da wird es mit der Trennwand nichts werden, alternativ sowas Hundegitter könnte man wählen ... Es gibt LKW (2-Sitzer) Versionen von Fiesta, Clio ... Bei meinem Sonntagsmarkt kommt immer ein Flohmarkthändler mit einem alten Honda Jazz, ob der da was als Trennwand o.ä. hat, weiß ich jedoch nicht...vertickert hauptsächlich Kleidung, die läst sich wirklich problemlos bis unters Dach stopfen...😁

Was mir noch einfällt .... günstigen Kleinwagen + AHK (mit umgeklappten oder ausgebauter Rücksitzbank, passt da viel rein) und für den Markt zusätzlich einen kleinen Anhänger? Die gibt es in jedem Baummarkt für unter 1000EUR mit Sprigel+Plane ?

Zitat:

@Klein-Transporteur schrieb am 16. Mai 2023 um 14:44:45 Uhr:

Ganz hübsch sieht er ja aus, der Zafira, aber Friedberg würde ich jetzt nicht als "in Reichweite" bezeichnen. Von Berlin/Brandenburg ist das doch eher weit.
Generell sieht es so aus, als ob man den nur in vollverglast bekommt, und die meisten sind für meine Zwecke übermotorisiert. Preislich aber relativ günstig.

Nach wie vor suche ich ja eigentlich einen reinen Lastesel, also - wenn der Link erlaubt ist - etwa sowas:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Von Berlin/BB als Standort habe ich noch nichts gelesen, sorry !

Ich habe deutschlandweit gesucht (=900 Angebote ca.),
und mit "in Reichweite" gemeint, in finanzieller Reichweite plus/minus 3.000 Euro.

Die Sache mit der LKW Versicherung habe ich bisher als "notwendiges Übel" gesehen, und gestern für den Wagen den ich als Beispiel verlinkt hatte mal durchrechnen lassen, das wären ungefähr 450€/Jahr. Nur Haftpflicht natürlich. Die günstigere Steuer habe ich jetzt nicht eingerechnet. Ohne es ausprobiert zu haben schätze ich mal der würde als PKW versichert die Hälfte kosten, halt bei höherer Steuer.

Ein Anhänger kommt für mich leider nicht in Frage weil ich ihn nirgendwo abstellen kann. Zudem ist das Rangieren mit Anhänger nicht meine Welt, gerade in einer beengten Umgebung. Und Flöhmärkte sind hier allenfalls wie einspurige Straßen.

PKW mit umgeklappter Rücksitzbank habe ich oft genug benutzt, ist am Ende nie optimal gewesen, fängt mit der Ladekante an und endet mit dem Risiko von Einbruchdiebstahl. Man hat mir in dem Zusammenhang schon in PKW eine Seitenscheibe eingeschlagen, nur um einen CD-Player zu stehlen. Außerdem vom Platz her immer sehr knapp.

So einen Piaggio Porter (Van-Form) würde ich in brauchbarem Zustand wirklich gern kaufen, denn das ist ein PKW, Benziner, sparsam und klein, mit Riesen-Laderaum.
Aber in meiner Preisklasse gibt es nur den hier: https://www.autoscout24.de/.../...b20d-9da6-4658-b7e2-b6c990b4b632?...

Stimmt , diese Microtransporter hatten mal ihre Zeit .. die gab es auch von Suzuki, Subaru .. wenn man da noch was findet könnten tatsächlich eine Option sein, aber habe sowas lange nicht mehr gesehen ...

Bei mir um die Ecke hatte sowas eine Wohnungsgenossenschaft und immer wenn die den länger nicht brauchten hat der Hausmeister den Wagen mit dem eletrischen Hubwagen quer an die hintere Garangenwand geparkt .. ich fand das extrem witzig ...😁😁

Opel Combo die älteren (Front vom Corsa ) wären evtl. noch was, die gab es oft als Benziner ...

Ähnliche Themen

Schön ist er nicht, v.a. hi-re scheint einiges gespachtelt. Bei mo..de ist er auch drin für Gewerbe/Export. Ich würde mal fragen, was Sache ist.

Skoda Roomster Praktik wäre ähnlich dem von Dir erwähnten Fiesta Van. ZB:

Skoda Skoda Praktik / LKW Zulassung / Benzin / TÜV25
Erstzulassung: 05/2008 Kilometerstand: 136.177 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 51 kW (69 PS)
Preis: 3.500 €

https://link.mobile.de/XXCCBg2ximEaTJTt7

Leider hat mir der Händler bisher nicht geantwortet mit dem Porter. Hat ja wenig km, kann aber trotzdem heruntergewirtschaftet sein. Und ich müßte den halt überführen lassen, da ohne TÜV.

Einen Opel Combo Benziner gibt's wirklich hier um die Ecke, sieht eigentlich okay aus, ist aber wahrscheinlich auch ohne gültige HU, und die Motorvariante ist nicht angegeben:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2440978486-216-9662?...

Skoda Praktik ist tatsächlich eine gute Alternative zum Ford Fiesta Van, aber wenn ich das von den Bildern her richtig einschätze, ist das vom Platz her weniger als so ein Porter bieten würde. Deswegen hatte uch am Anfang ja auch den Fiesta Van als wahrscheinlich etwas klein eingeschätzt.

Update:

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich habe mich in der Zwischenzeit umgesehen, und neue Erkenntnisse gewonnen:

So schön ein Piaggio Porter von außen ist, so winzig ist das Cockpit. Es gibt halt doch keine Autos, die innen größer sind als außen. Immer mit den Knien am Lenkrad, obwohl der Sitz ganz nach hinten gestellt ist, das ist nicht so das Wahre. Ist wohl eher für kleiner gewachsene Asiaten gebaut, oder ein typisches Mädchenauto.

Bleibt also ein Auto mit mehr Sitzkomfort. Überraschenderweise (gut, vielleicht nicht für den Kenner) sind die Renault Kangoo in meiner Preisklasse oft schon relativ schäbig. Benziner sind generell in dieser Klasse dünn gesät.
Damit sind bei mir jetzt zwei Autos in die engere Auswahl gekommen:
VW Caddy 2.0SDI, 2006er mit über 250.000 km, aber gepflegt, neuer TÜV möglich, vom Händler für 3500.-
Opel Combo 1.6CNG, 2009er mit knapp 200.000 km, 1 Jahr TÜV, von anderem Händler für knapp 3000.-

Was ich in der Zwischenzeit gelernt habe, bitte korrigieren falls ich mich irre: Der 2.0SDI ist als Postcaddy-Motor typisch und verzeiht, als Saugdiesel, Kurzstrecken relativ gut, jedenfalls besser als Turbodiesel und Benzin-Direkteinspritzer. Außerdem ist er langlebig, so daß die bisherige Laufleistung kein Problem darstellt. Für den Caddy spricht schon mal der sichtlich gepflegte Erhaltungsgrad und gute Wartungszustand. Zumal VW nahe liegt, wenn man lange schon Polo gefahren ist.
Der Gas-Opel hat im Vergleich dazu ein paar Schrammen, aber er wird als technisch in Ordnung verkauft. Günstig wäre er schon im Verbrauch, und Erdgastankstellen gibt es hier. Auch erdgasbetriebenen Ottomotoren sagt man eine lange Lebensdauer nach. Natürlich steht bei dem Preis eines im Hintergrund: In rund einem Jahr läuft die Betriebserlaubnis der Gastanks ab, dann müßte man ihn wahrscheinlich für etwa eine Woche zu einer Spezialfirma bringen, um diese auszutauschen. Früher laut Internet etwa 1000 € Kosten dafür, Preis heute kann höher sein.

Für mich erscheint der Caddy erst einmal als die Option mit weniger Risiko, aber vielleicht gibt es ja noch Aspekte, die ich vergessen habe. Falls noch jemand Kommentare dazu hat, immer gern.

Caddy hat noch Euro 4, was da und dort mit Dieselfahrverbot belegt ist. ZR-Intervall irgendwo zw 90-120 tkm, nicht ganz günstig.

Dieselfahrverbot ist in meiner Gegend derzeit kein Thema (grüne Plakette genügt), aber wäre für die Zukunft natürlich wertmindernd. Was da passieren wird, ist zumindest für mich schwer vorherzusagen.
Das ZR-Intervall ist laut carwiki 120.000, das heißt für mich: Wenn der Wagen zwei dokumentierte Zahnriemenwechsel hat ist alles gut, ansonsten eher Finger weg und doch den Gas-Opel mal ansehen.

Der Gas-Opel hat meist einen kleinen Benzintank.
Also wenn - dann solltest Du auf jeden Fall auch mit Gas fahren WOLLEN.

Und ist auch CNG/Erdgas ..? Im Alter muss man da vorsichtig sein ... da kann der Tüv ganz schnell mal die rote Karte Karte zeigen und es wird teuer ..

Bei dem CNGs können die Tanks rosten und dann ist ganz schnell Ende beim TÜV.

https://www.hochdachkombi.de/threads/rost-an-erdgastanks.13002/

Müssen noch garnicht mal die Tanks sein ... hatten selbst in der firma alten combo CNG´s damals so als 6 Jährige ... grundsätzlich gue Autos und Tankkosten natürlich billig ... aber dort war dann als ~12 Jährige Schluss, weil dem Tüv zu viele Ventile und Leizungen, Tankanschlüsse zu korrdiert waren und die Teile + Reparatur nicht wirtschaftlich war, zumnal sich da die normale Haus und Hof Werkstatt ran getraut hat ... CNG ist mit dem hohen Tankdruck noch mal eine andere Hausnummer als das im Grunde harmlose LPG/Autogas...

Wundert mich fast das es überhaupt noch alten CNG iom Angebot gibt? VW mit Touran und Caddy hatten auch ihre Probleme weil Tank risse hatte/geplatz sind oder schlicht das "Haltbarkeitsdatum" der Tanks abgelaufen ist ...

Oh, nochmal so viele Rückmeldungen, danke!
Also, Gas fahren wollen, das wäre kein Problem. Die Gastanke ist um die Ecke, und der Benzintank wirklich nur Notbehelf.
Ja, werksmäßig CNG, aber ich habe halt keine Vorstellung, wie außer den Flaschen der Rest der Gasanlage altert.
Das Forum zeigt ja, daß viele Probleme haben, kein gutes Zeichen.
Bisher ist noch kein gasbetriebener Opel beim Betanken explodiert, nur VWs (wenn man den Nachrichten trauen kann), aber man möchte ja nicht der Erste sein. Ob mein Mechaniker des Vertrauens sich an Gas herantraut, müßte man auch erst mal klären.
So reizvoll es klingt, den Tank für rund 20 € zu füllen, als Wenigfahrer ist es vielleicht keine Priorität. Natürlich ist der auch recht umweltfreudnlich, schön. Aber es wäre ein Kauf mit vollem Risiko, das sehe ich ein. Wenn der Diesel solide ist, und die Unterlagen in Ordnung, wird es wahrscheinlich eher der VW Caddy werden, ganz konventionell halt, und mit weniger Potential für Ärger, zumindest solange er nicht durchrostet.

Deine Antwort