ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf7 Motor u. Getriebe

Kaufberatung Golf7 Motor u. Getriebe

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:31

Jetzt steht der Neukauf eines Golf7 für meine Frau an, sie fährt momentan noch einen Golf5 1,6FSI mit 116 PS und Handschaltung.

Die erste Frage wäre zur Motorenwahl, es soll wieder ein Benziner sein.

Ich bin der Meinung das der 77kW 1,2 TSI reichen sollte... Daher die Frage, im Vergleich zum 1,6FSI, der ja die Wurst nicht vom Brot zieht, könnte der 105PS TSI evtl. subjektiv sogar spritziger sein??? Oder doch lieber den größeren Motor? Er soll eben nur subjektiv nicht langsamer sein als der derzeitige 1,6er. Sie fährt so gut wie nie AB.

Die zweite Frage stellt sich nach dem Getriebe. In Kombination mit so einem "kleinen" Motor ist da DSG sinnvoll oder doch lieber Handschaltung?

Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist alles subjektiv. Fahr mit Ihr zum Händler und fahrt die Autos zur Probe. Nur Ihr könnt wissen, ob die Fahrleistungen ausreichen. Ob nun 1.2 TSI 77kW oder 1.4 TSI 90kW. Mit Keinem macht man etwas falsch.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:56

Ich will keine Probefahrt bei meinem Händler vor Ort machen, weil ich jetzt schon weiß, daß ich ihn nicht dort kaufen werde. Außerdem wird es zeitlich auch etwas knapp weil ich wg. der langen Lieferzeiten noch diese Woche bestellen möchte. Ich werde also um einen "Blindkauf" nicht herumkommen.

Deshalb auch die Frage hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

1,6FSI, der ja die Wurst nicht vom Brot zieht

Komische Anwendung für ein Auto, aber wenn es nicht mal das mehr schafft, ist definitiv was kaputt daran.

 

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

DSG sinnvoll

DSG ist immer sinnvoll, aber nur mit längstmöglicher Garantie und danach gleich wieder weg mit dem Wagen und hoffen, das noch jemand was dafür gibt. Wichtiger als DSG ist aber noch die Anhängerkupplung. Mit Wurstadapter.

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

Ich will keine Probefahrt bei meinem Händler vor Ort machen, weil ich jetzt schon weiß, daß ich ihn nicht dort kaufen werde. Außerdem wird es zeitlich auch etwas knapp weil ich wg. der langen Lieferzeiten noch diese Woche bestellen möchte. Ich werde also um einen "Blindkauf" nicht herumkommen.

Deshalb auch die Frage hier im Forum.

Dann nimm den 122er mit DSG. Der hat in diesem Fall sicher nicht zuwenig Leistung und harmonisiert aus eigener Erfahrung sehr gut mit dem DSG. Dazu lässt er sich recht sparsam fahren. Trotz vorwiegend Stadtverkehr hat mein G6 mit 122er TSI und DSG im Schnitt nur 6,8l/100km verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

Ich will keine Probefahrt bei meinem Händler vor Ort machen, weil ich jetzt schon weiß, daß ich ihn nicht dort kaufen werde. Außerdem wird es zeitlich auch etwas knapp weil ich wg. der langen Lieferzeiten noch diese Woche bestellen möchte. Ich werde also um einen "Blindkauf" nicht herumkommen.

Deshalb auch die Frage hier im Forum.

Egal was wir hier schreiben, es wird doch immer ein Blindkauf bleiben. Jede Motorisierung reicht, aber jeder sieht das anders. Ich werde wohl wieder einen GTI nehmen, weil der zieht die Wurst vom Brot. ;)

Ob DSG oder Handschalter. Man sollte schon selber wissen, ob Handschalten nervt.

Und ob 1,2 TSI oder 1,4 TSI, auch zum Golf 5 ist Leistung gleich Leistung geblieben.

Typ/Leistung/Drehmoment/Vmax/0-100 km/h

1.6 FSI: 116 PS, 155 Nm, 192 km/h, 10,8 s ?

1.2 TSI: 105 PS, 175 Nm, 192 km/h, 10,2 s

1,4 TSI: 122 ps; 200 Nm, 203 km/h, 9,3 s

1,4 TSI: 140 ps; 250 Nm, 212 km/h, 8,4 s

Den 1,2 TSI kannst du wohl mit dem 1,6 FSI vergleichen. Sollte es mehr werden, so muss das wohl der 1,4 TSI werden.

am 15. Januar 2013 um 12:27

Also ich bin den 1.4TSI Gefahren (hat übrigens 140PS) und ich find der geht richtig gut. Meiner Meinung nach sogar besser als mein 160PS Rocco.

Was die Probefahrt angeht, nur weil du das Auto nicht bei dem Händler kaufst heißt es ja nicht das dort keine Probefahrt machen kannst. Ich hat meinen schon bestellt und hab dann bei dem Händler um die Ecke Probefahrt gemacht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Also ich bin den 1.4TSI Gefahren (hat übrigens 140PS) und ich find der geht richtig gut. Meiner Meinung nach sogar besser als mein 160PS Rocco.

Im Konfigurator gibt es auch einen 122 PS. :)

am 15. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Also ich bin den 1.4TSI Gefahren (hat übrigens 140PS) und ich find der geht richtig gut. Meiner Meinung nach sogar besser als mein 160PS Rocco.

Im Konfigurator gibt es auch einen 122 PS. :)

Mein Fehler ^^ da ich Diesel Fahre hab ich auf die Benziner nicht so geachtet. War der Meinung das am Anfang nur den 85PS und den 140PS gab.

Aber da beim Verbrauch kaum ein Unterschied ist würde ich mich für den größeren endscheiden

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Aber da beim Verbrauch kaum ein Unterschied ist würde ich mich für den größeren endscheiden

Die meisten werden sich wohl die Frage stellen, ob 18 PS und 50 Nm auch 1000 EUR wert sind. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Aber da beim Verbrauch kaum ein Unterschied ist würde ich mich für den größeren endscheiden

Die meisten werden sich wohl die Frage stellen, ob 18 PS und 50 Nm auch 1000 EUR wert sind. ;)

Manche zahlen bei Tuner mehr, aber keine Garantie mehr und irgendwie rumgepfuscht ist es auch immer ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:10

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch "im Zweifel den größeren" nehmen.

Tut es aber nicht :-(

Andere Frage da relativ preisgleich:

Eher 1,2TSI mit DSG oder 1,4TSI mit Handschaltung?

Danke im voraus.

1,4er ohne DSG

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

1,4er ohne DSG

Stimme dem zu, außer man schaltet wirklich ungerne und steckt regelmäßig im Stau/Stadtverkehr fest.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

1,4er ohne DSG

Stimme dem zu, außer man schaltet wirklich ungerne und steckt regelmäßig im Stau/Stadtverkehr fest.

Eine Automatik ist im Stau/Stadtverkehr auf Dauer sicherlich was feines, allerdings eher weniger das DQ200 in der Kombination :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen