Kaufberatung Golf III 75 PS

VW Vento 1H

Ich habe mal folgende Fragen an alle Golf III Fahrer:

Ich überlege mir im Moment, ob ich mir einen gebrauchten Golf III mit 75 PS (ab Baujahr 1996) kaufen soll, am liebsten wäre mir ein Modell mit "Bon Jovi" oder "Joker"-Ausstattung, meine Schmerzgrenze wäre 6000 Euro (Klimaanlage und Seitenairbags sollten dann aber auch dabei sein). Ich bin mir aber nur bei dem Motor noch nicht so ganz im klaren, ohne Klima hat er ja 1,6L Hubraum und mit Klima 1,8L. Da ich vor einigen Jahren mal einen Golf III mit 75 PS und 1,8L hatte (Baujahr 1992, ohne Klima), bin ich etwas verunsichert, da ich den Motor damals als schlapp und durstig empfand, ist da im Laufe der Zeit etwas dran "verbessert" worden, oder ist der 1,8L (mit Klima) noch immer der "alte" Passat-Motor?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Kilometerleistung in Bezug auf Wartung/Reparaturen:

Ab welcher Kilometerlaufleistung sind bereits teurere notwendige Wartungen (Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff etc.) in aller Regel fällig? Ein Freund von mir meinte mal, ich solle mir z.B. kein Auto mit 70.000KM kaufen, da dann erstmal teure Wartungen anstehen, dann besser eins mit ca. 115.000KM, dann wäre das alles noch vom Vorbesitzer gemacht, ist das so? Oder gibt mir ein lückenlos geführtes Scheckheft eine gewisse Garantie, dass das alles schon gemacht ist? Kann man denn einen Golf III ab Bj. 1996 mit einer Laufleistung >100.000KM überhaupt empfehlen, ich wollte den Wagen denn schon einige Jahre mit ca.11.000KM/Jahr fahren...?

Sind bei den Joker/Bon Jovi Modellen eigentlich Nebelscheinwerfer serienmäßig?

Was haltet Ihr denn z.B. von so einem Angebot?:

Angebot

Danke für die Tips!!

26 Antworten

Bin kein Rechengenie,aber wenn ich mir das so durchrechne,könnte sich doch lohnen.
Bekommst ja im Wiederverkauf evtl. mehr.

Mit nem TDI brauchste ja nur höchsten 1 mal im Monat Tanken + noch ein bisschen dazu.

Mit nem Benziner mußte bestimmt 2 mal im Monat Tanken.

macht beim Benziner bei 1,06 € der Liter und 52 Liter getankt
110 € im Monat,im Jahr 1320 €.

Der Diesel einmal im Monat Tanken + ein bisschen dazu,50 € im Monat,im Jahr 600 €.

Dazu kommt dann ca. 200 € mehr Steuer und 100 € ca. mehr Versicherung,also DAT Lohnt sich.

Ja also ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Helge. Habe schon ne Menge bzgl. dem Verbrauch gelesen. Leider sind die entsprechenden Antworten echt utnerschiedlich. Der eine meint die 90 PS mAschine wäre nicht unter 10 Liter / 100 KM zu bekommen, der andere behauptet 8 Liter seien bei ihm normal.

Ich hab da mal 3 Angebote rausgesucht. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinungen sagen:

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3

Danke für eure Hilfe!

JOO Nimm man den GT.ist das beste Angebot...

denke auch, dass du mit dem gt den besten fang machst...meiner meinung nach ist der für den km stand sogar relativ günstig oder?

Ähnliche Themen

jepp, der gt ist ein super Angebot.
Nochmal zum Verbrauch. Mein Golf mit Klima schluckt in der Stadt bei zügiger Fahrweise (max. 3500 u/min) mind. 12 Liter!! Ich komme mit einer Tankfüllung wirklich nur sehr knapp 400 KM weit.... Mach ich was falsch?!?
Dafür ist das sonst auch eine echte Kaufempfehlung,da der Motor extrem ruhig läuft und mir persöhnlich auch schnell genug ist!
Meiner hat damals 6000 Euro gekostet, hatte beim Kauf echte 50.000km runter, Klima etc.
Schmidt und Koch läßt grüßen...:-)

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

hatte beim Kauf echte 50.000km runter, Klima etc.
Schmidt und Koch läßt grüßen...:-)

*hüstel* Wer's glaubt!

Gerade bei Händlern wirst Du beschissen bis zum geht nicht mehr, denn bei denen geht es nur um das Geld.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen das Leute Autos beim Händler kaufen. Im Grunde sind es auch nur Gebrauchtwagen, die der Händelr irgendwo günstiger eingekauft hat und da seinen Profit raufschlägt, den man sich praktisch sparen kann, wenn man auf dem freien Markt kauft.

Hängt immer vom Preis ab, man hat dafür aber ne Gewährleistung...
Habe gerade nen BonJovi 75PS mit 130.000km für 4k€ gekauft.
Der Preis ist ok vgl. www.dat.de/gebraucht.html und nu is wohl die Kopfdichtung hin, bring den Wagen nächste Woche zurück und muss fertig gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Ich kann es irgendwie nicht verstehen das Leute Autos beim Händler kaufen.

Mir war die Garantie total wichtig, habe einmal aufm freien Markt gekauft (den Nissan @cabriodriver...) und da wurde ich auch mega verarscht, von daher kam nur noch ein Vertragshändler in Frage.

Aber so wie mein Golf aussieht und sich fährt kommt dasin etwa hin mit den 50.000.....

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Mir war die Garantie total wichtig, habe einmal aufm freien Markt gekauft (den Nissan @cabriodriver...) und da wurde ich auch mega verarscht, von daher kam nur noch ein Vertragshändler in Frage.
Aber so wie mein Golf aussieht und sich fährt kommt dasin etwa hin mit den 50.000.....

Das der Nissan kein gepflegtes Fahrzeug war, konnte man doch mit geschlossenen Augen sehen.

Ich finde solche "Garantien" sind immer sehr teuer erkauft, bei Händlern. Abgesehen davon sind es meisst Verschleissteile die den Geist aufgeben und diese sind in keiner Versicherung. Naja, muss ja jeder selber wissen wohin er sein Geld schmeisst.
Was für ein Baujahr soll dein 50.000Km Golf sein?

naja besser ich leg 500 Euro für ne Garantie drauf als das ich die super teure Werkstatt aufsuche, und das ja nicht nur einmal.
Ne der Nissan war nicht gepflegt, dass habe sogar ich gesehen:-) Aber das war nicht das einzige, aber ist ja auch egal.
Mein Golf ist bj. 7/96
1.Hand

Jo ich kauf auch Lieber beim Händler

siehst ja,ich bekomme jetzt einen neuen Tacho und einen neuen ABS Sensor,neu wohlgemerkt!!

Wenn die näxten 5 Monate noch was ist,bekomme ich das auch Problemlos repariert vom Händler.

Ja also den GT mit 90 PS bevorzuge ich auch. Was kann das für ein motor sein bei EZ 11/94 - ist das ein brauchbarer?

Und dann nochmal zum Vebrrauch: Können vielleicht einige von euch mal posten weiviel Vebrrauch sie mit ihrem 90 PS golf III haben und welchen Motor sie haben bzw wann der Wagen gebaut wurde?

DANKE! 🙂

Deine Antwort