Kaufberatung Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute.

Hoffe mal, dass ihr mir bisschen Helfen könnt.

Habe nen Golf 2 1.6 Diesel 54PS BJ91 / 165.000 km / Tüv würde ich neu machen lassen / an der Heckklappe wurde kleines bisschen gespachtelt und Flugrost hat sich an Heckklappe gesetzt (kann man aber rauspolieren) / Sonst kein Rost / Reifen kaum Profil (2-3mm) /

Hier der Link zu Bildern von meinem Golf:

Auf mein Golf R2 klicken

Folgende Änderungen wurden bis heute noch durchgeführt:

- GL-Stoßstange werden abmontiert und wieder schmal hingemacht. (GL will ich behalten)
- Normaler weißer Tankdeckel
- Ohne HiFi
- keine Hutablage
- keine Schrothgurte
- Rückbank drinn
- keine Beleuchtungen (Fußraum oder Unterboden usw…)
- kein Sportluftfilter
- Blendstreifen sind auch weg
- Hab noch nen breiten weißen Dachkantenspoiler (Votex heißt der Hersteller glaub)
- DTM Cupschwert für vorne inkl. Dämpfer
- Sportsitze (inkl.Sitzheitzung) & Rückbank aus nem Corrado in graublau gibt’s dazu
- zweites Getriebe, bzw Kupplung könnte ich evtl auch noch dazu geben.
- Öl-Wechsel wurde vor kurzem gemacht (vor ca. 1500km)
- Glühkerzen wurden vor kurzem gemacht (vor 2 Wochen)
- neue Batterie ist drinn (vor 2 Wochen)

1.Frage: Was kann man denn für den noch kriegen? (Will den verkaufen, da er mir im Unterhalt zu teuer wird. Und da ich in den letzten 2 Jahren gerade mal 28.000km gefahren bin lohnt er sich eh nicht für mich!)

2. Frage: Was für nen Golf 2 sollte ich mir kaufen? 90PS hab ich mir vorgestellt. Dürfte dann immer noch billiger als mein Diesel sein, oder? Würde dann schon noch 2 Jahre mit dem fahren wollen, also sollte auch noch was aushalten.

Bei mobile und autoscout find ich (Meiner Meinung nach) nur überteuerte Golf 2. Und bei e-bay will ich nicht kaufen, da versucht (meistens) jeder den anderen übers Ohr zu hauen.

150.000km sollte er maximal drauf haben und soll kein Spritfresser sein.

(Soll also aufs Jahr gesehen billiger als mein jetziger sein!)

Was muss ich für so einen ausgeben.

Falls ihr irgend so nen Golf im I-net findet könntet ihr ja mal verlinken.

Danke für eure hilfe!

13 Antworten

Vielleicht hab diesen Threat ja übersehen!?

Brächte wirklich hilfe!

Gruß Dennis

1. 200€

Würd eher zu ca 300 tendieren, je nach region. Steuer ist der nich grad günstig, also kein Kaufgrund für nen potenziellen Kunden.

Zum "neuen" Auto, wenn 90PS, dann einen RP. Kannst auch umrüsten auf D3 Norm, sparst damit nochmal nen haufen steuern, und du hast einen relativ gängigen Motor. Kaufen würde ich sowas nur von privat, und am besten aus ner Anzeige in nem kostenlosen Wochenblatt.

Zitat:

1. 200€

Auf was ist das denn bezogen?

Zitat:

Würd eher zu ca 300 tendieren, je nach region. Steuer ist der nich grad günstig, also kein Kaufgrund für nen potenziellen Kunden.

300 Euro für meinen???

Das meinst du doch nicht ernst oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf r2


...
300 Euro für meinen???

Das meinst du doch nicht ernst oder?

Was stellst dir denn noch vor für deinen? Ist doch keine Ausstattung dabei!

Zitat:

Original geschrieben von golf r2



300 Euro für meinen???

Das meinst du doch nicht ernst oder?

Wieso nicht? Schließlich baust du so gut wie alles an dem Auto wieder weg, was auf den Bildrn mal dran war. Dann ists ein fast normaler zweier mit wenigen 54PS und ner verdammt schlechten Steuerklasse. Das an der Heckklappe schon gespachtelt wurde und die Reifen schon runter sind macht den Preis auch nich viel besser.

Doch, das kann sein Ernst sein...

Laut Schwacke bis 500, nur da is nix gebastelt und optimaler Zustand...

Also mehr als 350 auf KEINEN Fall, wer dir mehr zahlt muss ziemlich bedeppert sein...
...aber es gibt genuch dumme Leute, probiern kannstes ja mal...

Der RP darf in nem orginalen Zustand und BJ90 aufwärts (neue ZE!!!) auch nur so um die 800 bis allermaximalst 900 kosten...

Nun kommts drauf an, wieviel du im Jahr so fährst, n RP schluckt schon mal seine 9 Liter (wenn du ihn trittst natürlich noch mehr)...

Na gut wenn ihr wirklich meint....

Aber ich bin der Meinung dass der schon mehr wert ist.

Und das mit der Steuerklasse ist zwar richtig, aber einer der 25 oder 30 tkm fährt, für den lohnt sich der auf jeden fall und der legt dann auf jeden Fall mehr dafür hin.

Ist aber nicht böse euch gegenüber gemeint!

Ist schließlich eure Meinung und die wollte ich hören!

Also 9 Liter verbrauch ist mir eigentlich zu viel.

Hab an einen mit 7 oder so gedacht.

1.8 l mit 90 PS (wenns so einen überhaupt gibt mit 7 liter verbrauch)

Zitat:

Original geschrieben von golf r2


Na gut wenn ihr wirklich meint....

Aber ich bin der Meinung dass der schon mehr wert ist.

Und das mit der Steuerklasse ist zwar richtig, aber einer der 25 oder 30 tkm fährt, für den lohnt sich der auf jeden fall und der legt dann auf jeden Fall mehr dafür hin.

Ist aber nicht böse euch gegenüber gemeint!

Ist schließlich eure Meinung und die wollte ich hören!

Also 9 Liter verbrauch ist mir eigentlich zu viel.

Hab an einen mit 7 oder so gedacht.

1.8 l mit 90 PS (wenns so einen überhaupt gibt mit 7 liter verbrauch)

Dann wollen wir mal sehen, wie lange es dauern wird, bis die Realität und deine Vorstellungen miteinander kollidieren! 😉

Ok ok

Aber dann eben zum anderen Thema.

Wegen dem anderen Benziner Golf den ich mir holen will.

Auf was sollte ich achten?

Also auf 6- 7 liter komm ich wenn ich mit meinen rp 120 konstant fahre...
Also fast nie🙂
Aber gehen tut das schon...

Naja, auf was schon???

- gültige, am besten neue AU/HU
- Rost (Heckscheibenrahmen, Heckabschlussbelch, Tankstutzen, Schweller, Frontscheibenrahmen, Vorderachsträger!!! (rostet oft von innen raus))
- Bremsleitungen, ausreichende Bremsleistung an allen Rädern (bei ner Vollbremsung auf trockener Strasse müssen alle!!! Räder blockieren
- Motor läuft rund und sauber, ist net vergammelt
- Scheckheft-Wartung von ner Fachwerkstatt
- nix dran gebastelt (auch ka Teiferlegung oÄ)
- gute Ausstattung (net bloss was is drin, sondern wie schauts aus)
- Probefahrt
- kein Ölverlust

Immer ALLE gefundenen Mängel im Kaufvertrag bestätigen lassen, aber bei grösseren Sachen halt einfach net kaufen...

So, ich hoff ich hab nix vergessen...

Nochmal Thema Verbrauch beim RP,

also ich schaff mit meinem RP immer 650 - 730 km mit einer Tankfüllung 55 L, manchmal sogar mehr, das entspricht ca. 7,5 - 8,5 L. Bin aber auch ein sehr sparsamer Fahrer. Kommt halt immer auf die Fahrweise an. Kenn auch einen RP-Fahrer, der kommt selten über 550 km. Ich weiß aber auch wie der sein Auto tritt und dementsprechend ist der Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen